[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was hast Du denn schon probiert? Blend eignet sich zum Testen des Speichers (Memtest86+ ist besser), vielleicht reicht die VDimm nicht, oder die Timings sind zu niedrig? Zumindest die VCore scheint zu reichen. Prime-Tests: Small - Vcore, Large - Boardspannungen, Blend - Ram, (Blend) Custom Run FFTs in-place - alles.
Ein paar Infos zu Deinen BIOS-Einstellungen wären nicht verkehrt.

braucht ewig beim hochfahren so ungefehr 2min und im system braucht er ewig bis er ein programm auf macht

Bin jetzt bei fsb 450 3,82 Ghz small ffts stabil, blend bringt nach n paar sekunden schon fehler
vcore 1,4 real 1,31 llc aus
vFSB 1.4
vNB 1,4
pll 1,54
vdimm 1,9 900mhz

@ meckswell Hello

Wie Whitecker007 geschrieben hat mal mit weniger FSB versuchen. Dann mal ein paar andere Tipps.

PLL 1.52 reichen voellig aus
vNB 1.4 und vFSB 1.4 sind viel zu hoch. NB wuerde ich nicht hoeher als 1.34 und vFSB wuerde ich auch nicht hoeher als 1.3 einstellen. Sollten ja fuer 450 reichen.
Die restlichen Spannungen hast du ja sicher gefixt, hoffe ich mal. Den Ram einfach nach den Herstellerangaben einstellen (Spannung und Timings).

Dann zum Testen

small= Zum Testen der vCore
large= Zum Testen der vNB und vFSB
blend= Zum Testen der RAMs wuerde ich eher zu Memtest86+ raten
custome= Mix von large und small am Schluss wenn small und large keine Fehler anzeigen

Flou

P.S. Das es sich beim P5Q Deluxe um eine Speicherzicke handelt habe ich Dir ja in einem anderen Tread schon geschrieben.

P5Q Deluxe um eine Speicherzicke handelt

Also meines sicher nicht. Ist eigentlich das stabilste Brett was ich je hatte. Sicher für Quad Recorde nicht optimal. Meines Erachtens liegt es aber beim Normalen OC nicht an den Brettern(gewisses Geld dürfen sie schon gekostet haben) sondern an den Leuten die dran sitzen und streckenweise nicht verstehen was sie mit welcher Einstellung verändern.

So nochmal zum Deluxe zurück. Wie gesagt extrem gute Einstellmöglichkeiten sowie Ausstattung. Und das Brett verzeiht sehr viel und reagiert auch sehr gut und verständlich auf Veränderungen.

Ich teste jetzt mit 6 x 400 mit folgenden Einstellungen, wenn was falsch ist, bitte korrigieren.

Multi 6
FSB:400
PCIe: 100
Strap: 333
Dram Freq: 800
RAM: 5 - 5 - 5 - 15 Rest Auto
Dram Static Read Control: manuell
Dram Read Training: disabled
Mem OC Charger: disabled
Ai clock Twister: lighter (das is das softeste)
Ai Transaction Booster: manuell
Performance Level: 10
CPU Voltage: @VID 1,2500
CPU GTL 0/2: 0,67
CPU GTL 1/3: 0,67
CPU PLL: 1,50
FSB Termination: 1,20
Dram Voltage: 1,90
NB Voltage: 1,20
NB GTL: 0,67
SB Voltage: 1,10
PCIe Voltage 1,50
Loadline: disabled
CPU & PCIe Spectrum: disabled
CPU Margin Enhancement: [Performance Mode] bei Quad Cores empfohlen.

Im Menü CPU Configuration hab ich alles disabled.

Jetzt läuft Prime large ffts seit 35 min fehlerfrei. Das ist das erste Erfolgserlebnis mit diesem Board, ok ich habs erst seit gestern Mittag.
Wie lang soll ich das laufen lassen? Soll ich auch noch Linx testen, oder Prime blend?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LinX wäre sowieso eine gute Idee um deine CPU zu kennen,also das du weißt wieviel V-Core sie für den aktuellen Takt brauchst,hoffe du weißt wie ich das meine?

Prime large sollte man im besten falle 3 1/2h- 7h laufen lassen jendachdem wie man mag,und wenn das jetzt so schonmal läufts ists für den Anfang doch schonmal ne schöne stabile Vorlage.

Was ist den Überhaupt dein Finale Ziel Takt-FSB?...Vermutlich 471x8.5?

@Whitecker: Grund für den Boardwechsel war, mit dem FSB höher zu kommen, um die 4 Ghz zu packen, aber 471 ist schon sehr hoch.

Bei Linx was einstellen, Memory All + 50 loops?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja,aber wenn man wirklich ganß ganß ganß ""^^ sicher gehen willst sollte man Prime Large 2x durchlaufen lassen was ca. 7 std enspricht,das muss dann jeder für sich selber entscheiden was einem zuspricht.

meckswell

Hab ichs mir gedacht;) wa auch ein guter Gedanke,hast zwa Recht das 471 schwer zu erreichen sind,aber mitlerweile weiß ich das die Asus Bretter das meißt auch schaffen.
Dir ist klar um 4Ghz zu erreichen wirst du 471 FSB brauchen da du ja nur den 8.5 Multi hast bei deinem Q9550:):D

Falls was unklar ist einfach meckern,auch die anderen dürfen ruig lästern :lol:

ja ich habe ja eh mehrmals durch laufemn lassen und custom auch ich belasse es bei 445x9

mit dem q9550 und dem deluxe board ist fsb 471 nicht schwer zu erreichen finde ich aber dann geht meistens nichts mehr so war es halt bei mir

@meckswell
wie weit bist du den schon mit dem fsb und welche spannung hast du denn wenn ich fragen darf

mfg

@Audimike86: Schau etwas weiter oben is mein Setup mit dem ich grad teste. Der erste Tag ging in die Hosen, ich testete mit Multi 8,5 und erreichte irgendwie garnix. Small ffts liefen zwar immer sogar mit fsb 450 und 3,82 Ghz, aber bei large und blend brach er immer gleich ab, sogar bei fsb 400 und 3,4 Ghz.

ich hatte auch immer bei large probleme, ich brauchte bei large immer mehr vcore wie bei small
ok ja habe ich aber warum multi 6 wegen large um die vcore auszuschliesen oder? performance level hatte ich auf 12
Nb gtl habe ich jetzt .650 und die anderen auf 0.660 und 0.690, hatte aber auch schon 0.660 und 0.700

wenn du large mit fsb 450x8,5 testest stell dann mal mehr vcore ein wie beim small test dann sollte es gehen, war bei mir halt so

mfg

jo ich wollte es auch so machen nur bei linx wirt das ganze einfach zu heiß. aber wenn der small durch läuft und der large nicht dann soll er einfach beim large test mehr vcore geben dann läuft der durch und dann noch den custom so mache ich es halt

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben