[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bisher 9x333 bei 1,30625VC im Bios. Bin aber noch am testen wie weit ich die Spannung runterschrauben kann. :)



EDIT:

Mit 1,28625VC bekomme ich nach 2h Prime einen Bluescreen. -.- Lasse ihn jetzt wieder mit 1,30625 laufen. Oder habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal die Settings....aber wenns ansonsten stabil läuft auf 1,3VC passt eigentlich alles:)

AI Overclock Tuner: Manual
FSB 333MHz
CPU Ratio: 9
FSB Strap to North Bridge: 333MHz
DRAM Frequency: auf das kleinste --> 667MHz
DRAM Timing Control: 5-5-5-15 Rest auf Auto
DRAM Static Read Control: Disabled
DRAM Read Training: Disabled
Mem OC Charger: Enabled
AI Clock Twister: Moderate
AI Transaction Booster: Manual und dann auf 10
CPU Voltage: 1.25V
CPU PLL: 1.52V
FSB Termination Voltage/NB/SB: niedigster Wert
DRAM: 2.1V
alle GTL's @ Auto
Loadline Calibration: Enabled
die beiden darunter auf Disabled

Unter Advanced Bios Reiter in die CPU Configuration wechseln und C1E und EIST/Speedstep auf Disable.
 
Ersteinmal danke für die guten How-To's, ohne die ich gar nicht so weit gekommen wäre.

So, nun zum Thema


CPU Volt 1,2375 V
PCI-E Takt 100 Mhz
FSB Frequenzy 395 Mhz
DRAM Timing Control [Manual] 5-5-5-15, DRAM Voltage [1,8V]
C1E Support [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCI-E Spread Spectrum [Disabled]

Sys Specs:

Intel Q9300
Asus P5Q Deluxe
Antec Ninehundret II
Corsair A70 CPU Kühler
DDR 2 RAM Mady in Taiwan irgendwo im Tunnel

So, nun zu meinem Problem:

Sobald ich über die 395 FSB rübergehe, bekomme ich im Windows nach kurzer Zeit einen Bluescreen. Ich gehe mal davon aus, dass dies am RAM liegt oder? Teiler ist bei 1:1. Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Wenn ja, bestell ich mir Corsair Ram DDR 2 1066. Wenn nein bitte ich um Hilfe. Den Teiler kann man bei diesem Chipsatz (P45) nicht geringer als 1:1 Stellen.

Dann habe ich noch eine Frage:

Vorher hatte ich einen CPU-Kühler aus dem gleichem Tunnel wie der RAM. Damit lag die Temperatur bei 64 Grad; laut Core Temp. Mit dem neuen bei 60 Grad. Is der Unterschied nicht ziemlich gering, oder ist das vollkommen i.O.?


MfG Lupus

*Edit* Hab noch n Bild hinzugefügt.

*Edit 2* Achja, im Idle is er auch ziemlich warm. Siehe zweites Bild.
 

Anhänge

  • Temp..JPG
    Temp..JPG
    295,1 KB · Aufrufe: 456
  • Temp. 2.JPG
    Temp. 2.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 482
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,


Ich hab Probleme beim übertakten.

Mein System:

●Mainboard: Gigabyte-GA-EP45-DS3

●CPU: Intel Pentium Dualcore E5200

●RAM: 2 GB OCZ XTC Platinum Rev. 2.0 ( Dual Channel Kit 2 x 1 Gb )

●Netzteil: Enermax MODU82+ 425W

●Sycthe Mugen 2





Ich möchte gern meine CPU etwas übertakten , schaff es aber irgendwie nicht ich komm nicht einmal über 2,8 Ghz und das stört mich sehr . Außerdem macht mein FSB probleme , nicht einmal FSB 333 laufen stabil pc fährt erst garnicht hoch bzw. BIOS macht reset.
Hab die Vcore schon 1.36 V angehoben sowie MCH Core und Vdimm, nichts hilft.


Die Basic Sachen hab ich drauf , hab schon nen E5300 auf 3,6 Ghz bei meinem Bruder gebracht auf einem Asus p5ql pro. und hab viele FAQ's so wie andere Beiträge studiert.

Hoffe ihr habt irgendwie eine Ahung warum es bei mir nicht laufen will , sorry wenn ich irgendwas vergessen hab ist mein erster Post.


Danke im vorraus
 
@Wolfsaugen : willkommen!
zu deinen problemen: was sagt cpu-z denn über deinen ram? poste am besten einfach ein bild.
außerdem verträgt ram doch mehr als 1,9V, gib ihm testweise mal 1,9 - 2.

die cpu-temperatur ist doch etwas hoch, zumal du noch nicht so weit oben bist mit spannungen und takt. hast du ihn richtig montiert (wlp)? drehen die lüfter? wie warm wird der kühlkörper?

bluescreens verursacht bei mir eher die nb und deren gtls, es wäre am besten wenn du "einfach" mal deine bios-settings notierst und hier postest, dann ist eine diskussionsgrundlage da.

warum hast du nur 2 threads bei prime am laufen? du hast doch nen quad, der macht 4


ich hab mal eine datei zu prime95 angehängt, die mir derzeit sehr hilfreich ist (text ist nicht von mir, ist aus nem ocer-forum gesichert...)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Bild vom Ram.

Zum Thema Bios. Habe nur die Sachen verändert die oben stehen. Rest ist auf Auto. WLP hab ich schon nachgeschaut. Ist eigentlich i.O. nicht zu viel und net zu wenig. Woher weiß ich wie warm der Kühl Körper wird?

Achja, ram hat ich schon auf 2.0V. hat sich aber nichts geändert.
 

Anhänge

  • Temp. 3.JPG
    Temp. 3.JPG
    102,3 KB · Aufrufe: 470
  • results.txt
    results.txt
    936 Bytes · Aufrufe: 485
Zuletzt bearbeitet:
ok, ein bild vom tab "spd" wäre auch noch nützlich um zu erfahren, welcher ram es genau ist (sollte es ddr2-667 sein dann ist natürlich klar warums knapp wird).

für fsb >395 wird wohl die cpu, nb und der fsb etwas mehr spannung und die gtls eine korrektur benötigen, da hoher fsb mit "auto"-optionen oft zu unnötig hohen spannungen und keiner stabilität führt.

das sollen idle-temps sein??!! welche drehzahl gehört denn zum cpu-lüfter? temperatur des kühlers -> einfach mal anfassen :)
 
hab cpu, nb und der fsb etwas mehr spannung als standard gegeben (1 Stufe) und gtls auf standard gelassen

Der Kühlkörper is so kalt wie mein Kühlschrank.

CPU Kühler bei 2000 rpm
Ergänzung ()

Hab jetzt cpu, nb, fsb etwas mehr spannung gegeben (+ 0,02 mehr als Standard) und die gtls auf den standad wert
 

Anhänge

  • RAM.JPG
    RAM.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 474
Zuletzt bearbeitet:
ok, der ram ist ziemlich sicher ein problem, der packt offiziell nur 333mhz und ist damit definitiv keine oc-ware. weg damit, der wird am limit laufen.

kalter kühler + hohe temps = miserable wärmeübertragung cpu - kühler oder kaputte sensoren.
kannst du den kühler noch mal neu montieren? wlp ganz dünn und gleichmäßig auftragen damit keine lufteinschlüsse entstehen.

spannungserhöhung ist selbsterklärend und zu den gtls...
du kannst danach googeln (hat mir nicht direkt geholfen, da das bios andere optionen geboten hat), musst aber nur verstehen, worums geht (schalttoleranz 1/0 für die kommunikation cpu/fsb und fsb/nb) und danach hilft dir nur noch ausprobieren (stabile spannungen/werte finden, !keine auto-werte mehr! und das maximum sowie das minimum für jeden gtl-wert einzeln ausloten (cpu: small-fft 30min und nb: in-place 30-45min stable reicht grob) und davon jeweils den mittelwert einsetzen.
dann einen vollen test small-fft und in-place zum überprüfen der ergebnisse drüber laufen lassen; sollten dann noch abstürze auftreten, ist entweder der fsb zu hoch, eine spannung zu niedrig oder ein teil am limit (was mit anderem ram erst ab 470 gefährlich werden wird).

tipp: arbeite die prime95.txt von oben nach unten ab (cpu->nb) und notier dir alles, was du im bios verstellst, dann hast du einen überblick, und versuch herauszufinden, wie dein board auf bestimmte fehler reagiert (zb. unpassenden nb-gtls/vnb -> einzelne prime-worker stürzen bei in-place ab | zu geringe vcore/falsche cpu-gtls -> prime freezt bei small-ffts | zu geringe vfsb -> in-place ffts sind nicht stabil zu bekommen | das sind nur beispile, dein board könnte anders reagieren!!)
 
So, hab die alte WLP in die Tonne gehauen (war ausgetrocknet) und mir neue gekauft (Revoltec Cooling). Dann habe ich die neue, so gut es ging, nach diesem Guide (https://www.computerbase.de/forum/threads/waermeleitpaste-richtig-auftragen.442318/) aufgetragen. Das Bios hab ich wieder auf default gesetzt. Unten sind jetzt zwei Bilder. Eines zeigt die Temps bei Volllast und das andere die Temps im Idle. Sind die jetzt besser oder immer noch zu hoch?.

MfG Lupus

P.s. Wenn die Temps stimmen, kann ich endlich wieder mit dem OC anfangen.
 

Anhänge

  • Temp. 4.JPG
    Temp. 4.JPG
    191,5 KB · Aufrufe: 480
  • Temp. Idle.JPG
    Temp. Idle.JPG
    180,9 KB · Aufrufe: 477
Zuletzt bearbeitet:
sieht doch schon etwas besser aus, persönlich wären mir die temps aber schon ein bisschen hoch.
liegt wohl am kühler oder der lüftersteuerung. kannst du eine steuerung mit speedfan einrichten? (nimm v4.40, die neue 4.41 hat bei mir nen bug)
ist aber auch egal solange die kerne unter prime nicht über 70°C gehen.
 
Wobei die jetzt nach 30 min prime und n bissl übertaktet schon wieder ziemlich hoch sind. Lüfter sitzt aber richtig drauf (mit spiegel geguckt) und wlp is auch richtig. ich verzweifle langsam hier, woran das liegen könnte
 

Anhänge

  • Temp. 5.JPG
    Temp. 5.JPG
    259,7 KB · Aufrufe: 469
vielleicht geben doch die sensoren falsche signale. der unterschied vom mb-cpu-sensor zur core0-temp ist ja fast konstant (~30K, bei mir nur 10K). 16°C im idle bei normaler raumtemperatur sind aber unmöglich, 26°C treffen wohl eher zu. dieser rechnung nach auf mindestens 41°C (cpu) unter volllast, was ohne spannungserhöhung und nur geringer übertaktung _möglich_ ist.
wird der kühler unter prime warm? wie warm fühlt er sich an der obersten, der untersten lamelle und an den heatpipes direkt am sockel an? sofern du rankommst.

ich möchte zwar nicht versprechen, dass die sensoren defekt sind, es sieht aber doch so aus, als würden sie gute 10K zu viel anzeigen.
hast du ausreichend luftzug im gehäuse?
 
Kühler = Arsch kalt (oben wie unten)

Heatpipes = Same (langsam mache ich mir Sorgen)

Es geht ein schweine kalter Luftzug durchs Gehäuse. Und an der Rückseite kommt eine fetter kalter Luftstrom raus.
 
da du kühler und wlp ja schon gemäß anleitung neu installiert hast _vermute_ ich mal, dass es daran nicht mehr liegt. da die core(0-3)-temps die einzigen hohen werte sind, der rest im dunkelgrünen bereichund der kühler kalt ist, bestätigt das die theorie. wobei defekte sensoren wohl doch eher quatsch sind, sondern die programme die werte falsch interpretieren (zu hohe und damit falsche tjmax).
den fehler kannst du für coretemp berichtigen: options-adjust offsets-[-10] für alle cores eintragen
bei den anderen programmen musst du dann 10K abziehen um auf dir richtige temperatur zu kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
CPUinside schrieb:
ich hab mal eine datei zu prime95 angehängt, die mir derzeit sehr hilfreich ist (text ist nicht von mir, ist aus nem ocer-forum gesichert...)

Der text sieht mir sehr stark nach dem Prime95 how-to von angoholic aus :D
 
@ da!mon: genau das wars, die url wird gleich mitgesichert damit die anderen wissen, wo's her ist :)
 
Im bios wird normalerweise die cpu-gehäuse temperatur, also Tcase, angezeigt.
20°C sind da durchaus normal, gerade bei einem "kaltstart" :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben