[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Rechner lief 30 sec vorher im Stress test bei 63 grad. Innerhalb von max 45 sec 40 Grad weniger? Ich glauber eher, dass cpuinside mit seiner Vermutung zum thema sensor kaputt richtig lag.
 
Is ja schön und gut, aber das hilft mir auch net weiter. Des weiteren habe ich schon ziemlich viele How To's zu diesem Thema gelesen. Gerade in diesem Forum sind richtig gute.
 
Wo soll denn dein Problem sein? Wegen dr Temp oder was? Wenn du mein Roundup liest steht dazu was zu T und Q9xxx Serie;)

Ausserdem verstehe ich dein Problem nicht. Wenn du mal die Sufu bemühst oder in den Sammler Temperatur schaust steht da schon was zu deinem "Problem". Hier gehts Primär um das übertakten von S.775 und nicht um "ist meine T richtig"
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil xD. Meine CPU Diode sagt unter Vollast 32°C also kommt das mit deinen beschriebenen Abweichungen fast hin.

MfG
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil xD
Das sind die Post, die die wissenden Helfer aus diesem Thread vertrieben haben. Hat sich also nix geändert... .
UNd wenn du du die Antwort eh schon kennst...warum fragst du dann?:rolleyes:
 
so wie ich das sehe hat sich das temperaturproblem in rauch aufgelöst...back2topic
 
Mein erster Post ist irgendwie "untergegangen"^^ deshalb nochmal

Hi Leute,


Ich hab Probleme beim übertakten.

Mein System:

●Mainboard: Gigabyte-GA-EP45-DS3 ( BIOS version F9 )

●CPU: Intel Pentium Dualcore E5200

●RAM: 2 GB OCZ XTC Platinum Rev. 2.0 ( Dual Channel Kit 2 x 1 Gb )

●Netzteil: Enermax MODU82+ 425W

●Sycthe Mugen 2





Ich möchte gern meine CPU etwas übertakten , schaff es aber irgendwie nicht ich komm nicht einmal über 2,8 Ghz und das stört mich sehr . Außerdem macht mein FSB probleme , nicht einmal FSB 333 laufen stabil pc fährt erst garnicht hoch bzw. BIOS macht reset.
Hab die Vcore schon auf 1.36 V angehoben sowie die MCH Core und Vdimm, nichts hilft.


Die Basic Sachen hab ich drauf , hab schon nen E5300 auf 3,6 Ghz bei meinem Bruder gebracht auf einem Asus p5ql pro. und hab viele FAQ's so wie andere Beiträge studiert, trotzdem weiß ich nicht mehr weiter.

Hoffe ihr habt irgendwie eine Ahung warum es bei mir nicht laufen will , sorry wenn ich irgendwas vergessen hab, werde es wenn möglich nachschreiben.


Danke im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
willkommen!

sorry dass der post untergegangen ist, aber mit gb-boards kenn ich mich leider nicht aus und die gb-erfahrenen sind wohl gerade nicht da.

hat der e5200 nen fsb von nur 200?
bekommst du fsb 333 mit dem niedrigsten prozessor-multi stabil?
 
Bin echt beeindruckt wie schnell man hier eine Antwort bekommt :)

Ja der E5200 hat nur einen FSB von 200 x 12.5 = 2500

Hab grad mal Test gemacht:


FSB: 333 x 6 = 1998 mhz ~ 2.0 ghz

CPU Multi: 6

Vcore auf Auto sowie VDimm , MCH Core auch , (ich mein das war ja alles unter den Werksangaben wieso also erhöhen?) Ram auf 800 mhz und Latch bzw. Strap war auch auf 333 gestellt , natürlich hab ich den PCI-E auf 100 mhz fixiert. Einstellungen gespeichert -> PC geht aus ,was bis dahin noch normal ist meines erachtens nach , fährt hoch ... dann wieder aus um normal hoch zu fahren. Wenn ich dann ins BIOS geh steht dort :


,,The system has experienced boot failures because of overclocking or changes of voltages.

Last settings in this page may not coincide with current H/W states.

Press Any key to Continue..."



evtl. sogar Mainboard defekt? hab ich was vergessen? ich versteh das einfach nicht. das MB ist bis 1600 FSB ausgelegt und packt nicht einmal 1333.


mfg
 
dann geh doch erst mal auf 280 und versuch, das stabil zu bekommen, wenn möglich ohne "auto"-einstellungen (da weis man nie, was jetzt genau eingestellt wird).
von 200 auf 333 ist schon ein ordentlicher sprung (nicht so sehr fürs mb, aber für die cpu), mit auto-optionen kanns vorkommen, dass zu hohe oder zu niedrige spannungen angelegt werden.

und dass das board 1600 packt heißt noch lange nicht, dass man jede cpu über fsb 400 bekommt, sondern lediglich, dass das board für cpus mit fsb 400 geeignet ist
 
Wolfsaugen schrieb:
Ersteinmal danke für die guten How-To's, ohne die ich gar nicht so weit gekommen wäre.

So, nun zum Thema


CPU Volt 1,2375 V
PCI-E Takt 100 Mhz
FSB Frequenzy 395 Mhz
DRAM Timing Control [Manual] 5-5-5-15, DRAM Voltage [1,8V]
C1E Support [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCI-E Spread Spectrum [Disabled]

Sys Specs:

Intel Q9300
Asus P5Q Deluxe
Antec Ninehundret II
Corsair A70 CPU Kühler
DDR 2 RAM Mady in Taiwan irgendwo im Tunnel ?!?

So, nun zu meinem Problem:

Sobald ich über die 395 FSB rübergehe, bekomme ich im Windows nach kurzer Zeit einen Bluescreen. Ich gehe mal davon aus, dass dies am RAM liegt oder? Teiler ist bei 1:1. Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Wenn ja, bestell ich mir Corsair Ram DDR 2 1066. Wenn nein bitte ich um Hilfe. Den Teiler kann man bei diesem Chipsatz (P45) nicht geringer als 1:1 Stellen.

Dann habe ich noch eine Frage:

Vorher hatte ich einen CPU-Kühler aus dem gleichem Tunnel wie der RAM. Damit lag die Temperatur bei 64 Grad; laut Core Temp. Mit dem neuen bei 60 Grad. Is der Unterschied nicht ziemlich gering, oder ist das vollkommen i.O.?


MfG Lupus

*Edit* Hab noch n Bild hinzugefügt.

*Edit 2* Achja, im Idle is er auch ziemlich warm. Siehe zweites Bild.

hey..
ich hab deine cpu und den gleichen chipsatz und betreibe die bei einer fsb von 481 für den alltagsgebrauch. meine vcore ist 1.31 idle und unter load weiter unten wegen vdrop.
wie die menschen hier schon darauf hinweisten, du brauchst besseres ram, am besten 533er^^
nein.. je nach dem wie hoch du takten willst. wenn dir 3ghz reichen geht auch 400er.. jeder wie er will.





Edit: benutze am besten realtemp mit tjmax 100°C was schon eingestellt sein sollte. simuliere dann mit linX oder IntelBurnTest vollast und sag was über deine coretemps.
mit hwmonitor würde ich den rest des systems überwachen.
beim alltagsgebrauch sollten die kerne die mittleren 70er nich überschreiten.
die tcase von deinem prozzi ist 72°C, siehst du in hwmonitor..solltest zusehen dass deine cpu nicht zu weit in den 60er bereich gerät..

bis dann

_____________________
Q9300 @ 3.6 ghz - 481 x 7.5 @ H50 Mod - 285GTX @ Accelero Xtreme GTX pro
Asus P5Q - Memory 2 x 2 gb OCZ 2RPR10662G - PSU Corsair TX 650W - Win 7 Ultimate x64
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im bios :

CPU auf 13000V gestellt.
Speicher auf 2,2V gestellt.
NB auf 1,3V gestellt

ist es ok so?


 
Ich weigere mich, eine aussage zu einem OC zu machen, das (wenn alle angaben so stimmen) offensichtlich mit aktivierter load-line calibration gemacht wurde :freak:

EDITH schrieb: Warum siehe hier *klick*
 
Hi,

Hab einen FSB von 280 Mhz und der CPU Multi bei 11x also ~ 3.08 Ghz PrimeStable hinbekomen , die Vcore dabei ist im BIOS auf 1.36875V gestellt. CPU-Z , HWMonitor und Everest zeigen 1.312V unter Prime an. Im Idle zeigt Cpu-z 1.328V an und Everest 1.33V
Ram läuft mit 840 mhz. @ 2,1 V
Hab immer in kleinsten schritten den Multi erhöt -> Prime angemacht, wenn ein Fehler kam die Vcore in kleinsten schritten erhöt bis Prime Stabil lief und das selbe von vorne bis ich bei jetzt 3.08 Ghz angekommen bin. Wollte es noch mit dem Multi 11.5 versuchen (3,22 Ghz) hab es aber nicht Stabil zum laufen bekommen Prime ist immer abgeschmiert
(Vcore bis 1.36 laut CPU-Z usw. im BIOS war ich schon bei ca. 1.400V angehoben).


Soll ich einen kleineren FSB verwenden mit höherem Multi oder mit dem Multi 11 denn FSB in 2 mhz schritten anheben ?


Danke schonmal für die Hilfe

mfg
 

Anhänge

  • cpu-z-bild.JPG
    cpu-z-bild.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 490
Hallo Leute,

ich würde euch bitten mal meine OC Einstellungen zu checken und ggf. Verbesserungsvorschläge mitzuteilen.

Weiterhin will ich versuchen die 3.8 Ghz Marke anzupeilen, wofür ein FSB von 430 norwendig wäre: 430 * 9 = 3.870 Ghz. Wäre nett, wenn ihr mir dafür Empfehlungen geben könntet. Denkbar wäre auch 450 * 8.5 = 3.825.

Ich habe einen E8400 C0 und Corsair XMS2 DHX DDR2 800er RAM.

Der Ram wird dann natürlich entschärft auf 5 5 5 18 für 860 Mhz mit Teiler 1:1.

Prime lief mit der hier angebenen Spannung für CPU und sonst. gestern Nacht zufriedenstellend, wobei ich nach dem Biosupdate auf F12 die Spannung um eine Einheit steigern musste.

Danke für die Hilfe!

Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................: 9
CPU Frequency ...........................: 3.6 ghz
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................: enabled
CPU Host Frequency (Mhz) ............:400
PCI Express Frequency (Mhz) .........:100
C.I.A. 2.......................................: disabled
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................: 800
PCI Express Clock Drive.................: 900
CPU Clock Skew (ps)....................: 0
MCH Clock Skew (ps)...................: 0
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................: turbo
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....: disabled
(G)MCH Frequency Latch...............: 333
System Memory Multiplier ..............: 2.0B
Memory Frequency (Mhz) ..............: 800

DRAM Timing Selectable ................: Manuel
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................: 4
tRCD .........................................: 4
tRP'...........................................: 4
tRAS..........................................: 12

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................ Disabled
CPU Vcore….……….........................: 1.26250
CPU Termination…..... 1.200V*.......: 1.240
CPU PLL…………………....1.500V*.......: 1.500
CPU Referen.…………....0.760V*.......: Normal
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........: 1.20
MCH Reference….…….0.760V...........: Normal
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........: Normal
ICH I/O……………….....1.550V............: 1.500
ICH Core…………...……1.100V............: 1.100
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: 2.100
DRAM Termination .…0.900V............: Normal
Channel A Reference 0.900V............: Normal
Channel B Reference 0.900V............: Normal
 
So, habe mein System jetzt stabil auf 3Ghz. Mit dem Ram hattest du recht. So schlecht ist der gar net. Der läuft mittlerweile mit nem 405 FSB. Musste nur die Timings von 5 5 5 15 auf 6 6 6 18 stellen und alles war in butter. Temperaturen sind auch im grünen Bereich. Ich wollte eigentlich nachfragen, ob ich mit dem Ram noch höher kann, aber das hat sich wohl erübrigt. Dann kann ich ja langsam weiter hoch takten. 3,5Ghz ist mein Ziel. Nur tritt momentan ein anderes Problem auf: Ich habe mein Rechner an einer Mehrfachsteckdose, die abschaltbar ist. Wenn ich den Rechner eine halbe Stunde oder länger vom Netzt nehme und ihn danach wieder starten will, brauch er zwei anläufe. Es gehen die LED's und die Lüfter an, dan geht wieder alles aus und dann geht er wieder an und fährt ganz normal hoch. Habe mich schon mal durch ein paar Foren gewühlt und die meinten bei ähnlichen vorfällen, dass das NT zu schwach sei. Dies kann ich mir aber bei meinem Cooler Master Silent Pro 700W nicht vorstellen. Weiß vllt. jemand von euch woran das liegen kann?

Vielen Dank und MfG

Lupus
 

Anhänge

  • OC Ergebniss 1.JPG
    OC Ergebniss 1.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 480
@ CHriSTuS OnE

Deine Einstellungen sind soweit ok.Da Du aber ein Gigabyte EP45 UD3R mit einem Dualcore nutzt,vermute ich stark,daß sich manche Werte noch etwas nach unten korrigieren lassen.

Für FSB 475 benötige ich nur 1,20V CPU-Termination und 1,18V MCH-Core.Mit einem Q9550 + 8GB RAM!Das ganze ist Prime Custom / FFT´s in place Full Run stable.Zwar geht nicht jedes Board gleich gut,das ist klar,aber das UD3R ist mit dem UD3P auf einer OC-Ebene.

Würde mal dies probieren:

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................ Disabled
CPU Vcore….……….........................: 1.26250
CPU Termination…..... 1.200V*.......: 1.20
CPU PLL…………………....1.500V*.......: 1.500
CPU Referen.…………....0.760V*.......: Normal
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........: 1.10
MCH Reference….…….0.760V...........: Normal
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........: Normal
ICH I/O……………….....1.550V............: 1.500
ICH Core…………...……1.100V............: 1.100
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: 2.100
DRAM Termination .…0.900V............: Normal
Channel A Reference 0.900V............: Normal
Channel B Reference 0.900V............: Normal

Oder anders gesagt,alle Werte bis auf VDIMM und Vcore auf ,,normal" stellen.
Das reicht bei mir locker für FSB 400.
 
@ Wolfsaugen : das problem hab ich auch. egal welche einstellungen bei strap und dram-frequenzen, er startet immer 2mal, wenn er ganz vom netz war
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben