[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

Bis FSB 310 lief alles Stabil auf dem niedrigsten CPU Multi , hab dann schrittweise den CPU Multi erhöt bis ich bei 3.10 Ghz war ( 310 x 10) aber da musste ich die Vcore schon bis 1.36V erhöhen laut CPU-Z (war im BIOS schon etwas höher) und Prime ist nach 3 Stunden abgeschmiert. Ich habs wieder zurück gestellt auf

FSB 280 mhz
Ram 840 mhz
Cpu 3080 mhz

Vcore dabei auf 1.34 , die 10 mhz und dann gleich 0.2 v ist es mir nicht wert^^ Ich denk ich hab wohl ne miese CPU erwischt und belass es einfach auf den 3 Ghz.

Danke für die Hilfe :)
 
das problem ist, dass ich einen maximalen multiplikator von 7,5 hab. wenn ich also die 3,5ghz schaffen will, muss das board noch ne menge aushalten
 
Hey Leute hab ne Frage,
Ich hab meinen Q6600 G0, und laut Prime macht er bei 2,8 Ghz schlapp :freak:
Ich kann mit meinem Mainboard leider den Vcore nicht erhöhen und so bleibts bei 1,35V ( Auto )

Glaubt ihr dass es am Vcore liegt, oder hab ich Pech dass meinem Q6600 bei 2,8Ghz die Puste ausgeht?
 
@ Wolfsaugen : ich hatte mein board mit nem c2d schon stabil auf fsb 477. da die 775er asus-boards aber nicht so der hammer für quad-oc sind, wirds mit 467 schon ordentlich eng. gigsbytes sollen da schon ergiebiger sein...

ich werd die heutige nacht noch mit den verdammten gtls verbringen, mit den spannungen bin ich sowieso schon jenseits von gut und böse und trotzdem freezt die kiste mit 474 immer noch bei in-place und im normalbetreib :(

@ DeViL666 : er hat uns freundlicherweise daten zu seiner kiste bereitgestellt :]

@ CashWoody : oje, ein billiges asrock :( das wird auf jeden fall nicht viel
hast du schon das neueste bios drauf (VIELLEICHT hilfts...) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ja beim kauf hab ich mich bezüglich des geringen Preises gefreut ... und heute bereue ichs natürlich ^^
Aber es währe auch zu blöd sich ein neues 775 Board zu kaufen.

Und ja BIOS Update ist auf 1.6 also das neueste.
Ist aber genauso wie 1.0 ..
 
@ CashWoody:
Du könntest noch einen anderen Strap versuchen. Dazu musst Du einen Jumper auf dem Mainboard umstecken.
 
Wolfsaugen schrieb:
Guten Abend,

habe vorhin durch zufall entdeckt, das intel quadro pumpt (also vier mal fsb). heißt dies dann, dass ich mein q9300 mit maximal 400 mhz fsb laufen lassen kann, da auf der verpackung vom p5q deluxe irgenwas von 1600 mhz bus takt steht?

mfg

Das ist auch bei einem Core2Duo so ;) FSB -> Dual Channel = Ram (400x2 =800) Ram -> Dual Channel = Gesamtbus Leistung (800x 2 = 1600)
 
rtfm ;)
 
Mein FSB Strap wen ich den auf 333 setze startet der rechner nicht mehr auch nicht auf 400 nur wen ich den auf AUTO belasse?
 
Hallo!

Habe einen Q9550, den ich gerne etwas auf einem GA UD3R Rev. 1.1 oc möchte. Hatte in der Vergangenheit diverse Versuche mit einem E8600 auf dem o.g. Board durch, welche aber nicht so zufriedenstellende Ergebnisse geliefert haben.

Möchte nun hier meine neuen oc-Versuche etwas "professioneller" beginnen und frage einfach
mal wie Ihr beginnen würdet mit dem OC!

Meine weitere Hardware ist:

2x2 MB G.Skill(U8000 oder so)
GF 460 GTX
NT von Corsair 450HX
Xi-Fi Titanum

Momentan läuft meine Config so:

400x8,5(bei 1,28v) und leicht erhöhter MCHcore(1.16v)

Würde gerne den 450 FSB bei 3,6 Ghz(also 450x8) schaffen...Könnt Ihr mir helfen?


Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mikusch

PCI Express Frequency (Mhz) .........: 100MHz
C.I.A. 2.......................................: disabled
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................: 800 (ursprünglich 700 / nach ,,load optimized defaults" automatisch bei 800)
PCI Express Clock Drive.................: 900 (ursprünglich 700 / nach ,,load optimized defaults" automatisch bei 900)
CPU Clock Skew (ps)....................: 0
MCH Clock Skew (ps)...................: 0
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................: Turbo
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....: disabled
(G)MCH Frequency Latch...............: 333

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................ disabled natürlich :)
CPU Vcore….……….........................: erst mal ca. 1,36V im Bios / danach kannst du sicher noch weiter runter
CPU Termination…..... 1.200V*.......: 1,20V bis 1,22V testen
CPU PLL…………………....1.500V*.......: normal
CPU Referen.…………....0.760V*.......: Auto oder so lassen,wird automatisch angepasst,je nach CPU-Term.
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........: 1,16V testen / reicht bei mir schon für FSB 450 mit 8GB RAM
MCH Reference….…….0.760V...........: das gleiche wie bei CPU-Reference
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........: Auto oder 50% von VDIMM
ICH I/O……………….....1.550V............: normal
ICH Core…………...……1.100V............: normal
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: was dein RAM braucht
DRAM Termination .…0.900V............: Auto oder 50% von VDIMM
Channel A Reference 0.900V............: hier das gleiche
Channel B Reference 0.900V............: hier das gleiche

Performance Level auf 10 fixieren.Nennt sich im Bios ,,Static tRead Value".

Hier findest Du viele OC-infos zu deinem Board:http://www.hardwareluxx.de/community/f219/gigabyte-ga-ep45-t-ud3p-ud3r-ud3-intel-p45-8-a-715165.html
 
Zuletzt bearbeitet:
0815-TYP schrieb:
@ Mikusch

PCI Express Frequency (Mhz) .........: 100MHz bei mir 101 fixiert ist das schlimm!
C.I.A. 2.......................................: disabled
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................: 800 (ursprünglich 700 / nach ,,load optimized defaults" automatisch bei 800)
PCI Express Clock Drive.................: 900 (ursprünglich 700 / nach ,,load optimized defaults" automatisch bei 900)
CPU Clock Skew (ps)....................: 0
MCH Clock Skew (ps)...................: 0
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................: Turbo(was bewirkt das?)
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....: disabled
(G)MCH Frequency Latch...............: 333

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................ disabled natürlich :)
CPU Vcore….……….........................: erst mal ca. 1,36V im Bios / danach kannst du sicher noch weiter runter
CPU Termination…..... 1.200V*.......: 1,20V bis 1,22V testen(wann erhöhen den Standartwert?)
CPU PLL…………………....1.500V*.......: normal
CPU Referen.…………....0.760V*.......: Auto oder so lassen,wird automatisch angepasst,je nach CPU-Term.(habe gelesen, das 67%-also 0,8...v besser wären beim Quad!)
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........: 1,16V testen / reicht bei mir schon für FSB 450 mit 8GB RAM
MCH Reference….…….0.760V...........: das gleiche wie bei CPU-Reference
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........: Auto oder 50% von VDIMM
ICH I/O……………….....1.550V............: normal
ICH Core…………...……1.100V............: normal
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: was dein RAM braucht
DRAM Termination .…0.900V............: Auto oder 50% von VDIMM
Channel A Reference 0.900V............: hier das gleiche
Channel B Reference 0.900V............: hier das gleiche

Performance Level auf 10 fixieren.Nennt sich im Bios ,,Static tRead Value".


Vielen Dank für Deine vorgeschlagenen Werte.Werde es natürlich mal ausprobieren.

Habe mal ein paar rot markierte Bemerkungen gemacht-hast du "Bock" darauf zu antworten?
 
PCI Express Frequency (Mhz) .........: 100MHz bei mir 101 fixiert ist das schlimm!

Nein,minimal drüber ist nicht schlimm.Ich persönlich halte es nur für unnötig und stell es immer auf 100MHz.
___________________
Du kannst auch alle Spannungswerte erst mal auf ,,normal" lassen und sehen wie weit Du den FSB bekommst.

(habe gelesen, das 67%-also 0,8...v besser wären beim Quad!)

Das ist richtig.Duo am besten 63%. Quad am besten 67%.Ich stell es bei mir immer auf 67%.Egal bei welchem FSB.Auch wenn es im Bereich von FSB 400 bis knapp 450 noch nicht erforderlich sein sollte.

Performance Enhance...................: Turbo(was bewirkt das?)

Die Option stellt letztendlich den Wert tRD der Northbridge ein. Je nach FSB, RAM und RAM-Multi setzten die 3 möglichen Einstellungen andere Werte. Statt dich auf diesen Automatismus durch einen der 3 Werte standard/turbo/extreme zu verlassen, kannst du den Wert auch manuell setzen (mit "Static tRead Value").
 
Zuletzt bearbeitet:
0815-TYP schrieb:
Das ist richtig.Duo am besten 63%. Quad am besten 67%.Ich stell es bei mir immer auf 67%.Egal bei welchem FSB.Auch wenn es im Bereich von FSB 400 bis knapp 450 noch nicht erforderlich sein sollte.

Ich tippe mal darauf, das es sich bei der Option um die GTL-ref handelt. Wenn dem so ist, dann sind 63 bzw 67% nicht "am besten" sondern standardwerte. Je nach oc müssen diese werte früher oder später korrigiert werden, bei Quadcores eher früher und bei dualcores eher später.

@Lorex:

Der Strap sollte möglichst nahe am original-FSB der CPU liegen. In deinem Fall also 266 bzw. 200.
Was der Strap ist und wie er funktioniert, wird hier erklärt.

Auf deutsch wird das ganze in einfacher form hier erklärt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal darauf, das es sich bei der Option um die GTL-ref handelt. Wenn dem so ist, dann sind 63 bzw 67% nicht "am besten" sondern standardwerte. Je nach oc müssen diese werte früher oder später korrigiert werden, bei Quadcores eher früher und bei dualcores eher später.

Das kann,muß aber nicht so sein.Egal ob FSB 333,400,475 oder 500,bei mir sind es immer 67%.Das einzige was sich ändert ist die CPU-Termination,je nach höhe des FSB.Daraus resultieren zwar auch andere GTL´s,aber immer 67% von der jeweils anliegenden CPU-Termination.(Die das Board selbstständig im verhältnis zur FSB-Spannung anpasst,zumindest bei einem UD3P,beim UD3R sollte es genauso sein).

http://www.hardwareluxx.de/community/11245850-post1581.html
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du schon im luxx unterwegs bist, nimm auch gleich noch diesen thread mit: http://www.hardwareluxx.de/community/f139/gtl-spannungen-richtig-setzen-533571.html

;)

Hier stand mist, rest stimmt.

Im Bios des UD3P werden die CPU Reference und MCH Reference (wenn auf einen Wert eingestellt) automatisch mit der CPU Termination angehoben.

Das heisst im Klartext: die GTLs verändern sich automatisch mit, wenn man die VTT anhebt. Man muss aber i.d.R. trotzdem selber die Werte ausloten (mein Dualcore will z.b. nur 58% statt der 63% bzw 67%, mein Quad will doch etwas mehr als eben diese default-werte, egal ob ich die VTT anheben muss oder nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben