[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
0815-TYP schrieb:
Das kann,muß aber nicht so sein.Egal ob FSB 333,400,475 oder 500,bei mir sind es immer 67%.Das einzige was sich ändert ist die CPU-Termination,je nach höhe des FSB.Daraus resultieren zwar auch andere GTL´s,aber immer 67% von der jeweils anliegenden CPU-Termination.(Die das Board selbstständig im verhältnis zur FSB-Spannung anpasst,zumindest bei einem UD3P,beim UD3R sollte es genauso sein).

http://www.hardwareluxx.de/community/11245850-post1581.html

So ist es mir ebenfalls in Erinnerung!

hi zusammen.

ich brauch langsam doch hilfe denn ich bekomme mit fsb 474 den prime95-test "in-place" nicht viel länger als 15 min stabil, meistens friert alles nach 25 min ein
small-ffts sind kein problem, der test lief schon mal ne nacht lang ohne probleme.
zu niedrige spannungen können auch nicht mehr wirklich schuld sein, die sind schon alle ziemlich _weit_ oben.
die gtls liegen alle mittig im stabilen bereich (15 min prime in-place stable).
dabei fälllt vor allen dingen der bereich für stabile nb-gtls sehr schmal aus (.650-.660), also scheint das signal sehr verrauscht zu sein.

das merkwürdige ist aber, dass ich vorher mit meinem e6750 und fsb 477 keine probleme hatte (und dabei harmlosere spannungen am board).

des weiteren habe ich einen doch recht heftigen vdrop, vom bios-zielwert nach cpu-z knapp 100mv unter last, idle-load sind ungefähr 75mv unterschied.

hab ich pech beim board, muss ich mit skews anfangen (stehen bisher noch auf auto) oder hat jemand eine idee, wie ich das nb-fsb-signal vernünftig gefiltert bekomme?

danke schonmal für eure hilfe :)

@CPUinside: du könntest das performance level erhöhen.

Wenn die CPU aber mit small-FFTs stable ist, dann kann man davon ausgehen, das vCore und die cpu-GLTs passen.
Bleiben nur noch vNB, VTT und die NB-gtl ref. irgendeiner von den dreien passt demnach wohl nicht ;)

Welche werte hast du gesetzt?

Code:
******** Please key in numbers directly! ********
CPU Voltage [Auto]
CPU GTL Voltage Reference (0/2) [Auto]
CPU GTL Voltage Reference (1/3) [Auto]
CPU PLL Voltage [Auto]
FSB Termination Voltage [Auto]
DRAM Voltage [Auto]
NB Voltage [Auto]
NB GTL Reference [Auto]
SBridge Voltage [Auto]
PCIE SATA Voltage [Auto]

CPU Voltage 1,5125
CPU GTL Voltage Reference (0/2) .640
CPU GTL Voltage Reference (1/3) .685
CPU PLL Voltage 1.7*
FSB Termination Voltage 1.58
DRAM Voltage 1.9*
NB Voltage 1.56
NB GTL Reference .655
SBridge Voltage 1.2*
PCIE SATA Voltage 1.6*

*=erhöht um fehler auszuschließen, lief bei 477 schon mit der niedrigsten spannung

ich weis, die spannungen sind fast alle grenzwertig. höher möchte ich mit denen nicht mehr wirklich gehen, runter wäre mir lieber

meinst du mit performance level den ram? der steht schon entschärft auf 11, auf 10 läuft er genauso rund *lief*

@ 0815-TYP : done

Zuletzt bearbeitet:
@ CPUinside

Deine Spannungen sind ideal um CPU + Board möglichst schnell zu schrotten !!! :mussweg:

Stell mal lieber schnell alles auf default,sonst ist da bald nichts mehr zum übertakten,die werte sind wirklich viel zu hoch.

CPUinside schrieb:
CPU Voltage 1,5125
CPU GTL Voltage Reference (0/2) .640
CPU GTL Voltage Reference (1/3) .685
CPU PLL Voltage 1.7*
FSB Termination Voltage 1.58
DRAM Voltage 1.9*
NB Voltage 1.56
NB GTL Reference .655
SBridge Voltage 1.2*
PCIE SATA Voltage 1.6*

*=erhöht um fehler auszuschließen, lief bei 477 schon mit der niedrigsten spannung

ich weis, die spannungen sind fast alle grenzwertig. höher möchte ich mit denen nicht mehr wirklich gehen, runter wäre mir lieber

meinst du mit performance level den ram? der steht schon entschärft auf 11, auf 10 läuft er genauso rund *lief*

@ 0815-TYP : done

Das hält kein Board/CPU lange aus-geh blos runter mit den Werten.Vor allem Vcore und CPU PLL

Ich würde mal tippen: vcore zu hoch, vPLL VIEL zu hoch, dram evtl etwas zu tief, vNB zu hoch.
Ich hab grad gesehen, das du DDR2-800er ram verwendest, evtl solltest du mal gucken, ob der memtest86+ stable ist...

Bzgl. performance level:

Code:
.:AI Tweaker:.

AI Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [Auto]
FSB Frequency [Auto]
PCI-E Frequency [Auto]
FSB Strap to North Bridge [Auto]
DRAM Frequency [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel A1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel A2 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B2 [Auto]

DRAM Timing Control [Auto]
 1st Information : X-X-X-XX-X-XX-X-X
   CAS# Latency [Auto]
   DRAM RAS# to CAS# Delay [Auto]
   DRAM RAS# Precharge [Auto]
   DRAM RAS# Activate to Precharge [Auto]
   RAS# to RAS# Delay [Auto]
   Row Refresh Cycle Time [Auto]
   Write Recovery Time [Auto]
   Read to Precharge Time [Auto]

2nd Information : X-X-X-X-X-X-X
   READ to WRITE Delay (S/D) [Auto]
   Write to Read Delay (S) [Auto]
   WRITE to READ Delay (D) [Auto]
   READ to READ Delay (S) [Auto]
   READ to READ Delay (D) [Auto]
   WRITE to WRITE Delay (S) [Auto]
   WRITE to WRITE Delay (D) [Auto]

3rd Information : XX-X-X-X-X
   WRITE to PRE Delay [Auto]
   READ to PRE Delay [Auto]
   PRE to PRE Delay [Auto]
   ALL PRE to ACT Delay [Auto]
   ALL PRE to REF Delay [Auto]

DRAM Static Read Control [Auto]
DRAM Read Training [Auto]
MEM. OC Charger [Auto]
AI Clock Twister [Auto]
[COLOR="Red"]AI Transaction Booster [Auto]  <-- auf [Manual] setzen
 Common Performance Level [][/COLOR] <-- default ist afaik 10, höher = stabiler, tiefer = schneller
   Pull-In of CHA PH1 [Disabled]
   Pull-In of CHA PH2 [Disabled]
   Pull-In of CHA PH3 [Disabled]
   Pull-In of CHA PH4 [Disabled]
   Pull-In of CHB PH1 [Disabled]
   Pull-In of CHB PH2 [Disabled]
   Pull-In of CHB PH3 [Disabled]
   Pull-In of CHB PH4 [Disabled]

******** Please key in numbers directly! ********
CPU Voltage [Auto]
CPU GTL Voltage Reference (0/2) [Auto]
CPU GTL Voltage Reference (1/3) [Auto]
CPU PLL Voltage [Auto]
FSB Termination Voltage [Auto]
DRAM Voltage [Auto]
NB Voltage [Auto]
NB GTL Reference [Auto]
SBridge Voltage [Auto]
PCIE SATA Voltage [Auto]
Load Line Calibration [Auto]
CPU Spread Spectrum [Auto]
PCIE Spread Spectrum [Auto]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Auto]

.:Advanced - CPU Configuration:.

CPU Ratio Setting [Auto]
C1E Suppport [Enabled]
Max CPUID Value Limit [Disabled]
Intel (R)  Virtualization Tech [Enabled]
CPU TM Function [Enabled]
Execute Disable Bit [Enabled]
Intel (R)  SpeedStep (TM)  Tech [Enabled]
Intel (R)  C-STATE Tech [Enabled]

@ da!mon : schonmal danke für deine zeit :)

der ram war mit der alten cpu auf über 954mhz memtest-fehlerfrei bei 1.8v, cl5 und pl 10, der wirds also kaum sein.

mit den spannungen : ich schau mal wie tief ich runter kann für 470, einige spannungen waren ja nur zu testzwecken erhöht (gebrachts hats ja nix).

mit welchen werten könnte ich denn so ungefähr erfolgreich sein? ein ungefähr reicht mir vollkommen als startpunkt, sonst muss ich mich langsam rantasten und das dauert so ewig.

um ehrlich zu sein: so weit bin ich mit meinem quad noch nicht :freak:

aber ich würde mal vermuten, das du irgendwo zwischen 1,22 und 1,28vNB sowie 1,24 und 1,28VTT glücklich werden könntest. Neue VTT = neue GTLs, kennst du ja ;)
Evtl. könnte es helfen, den FSB-Strap-to-NB zu lockern und auf 400 zu setzen; es ist eine sache, wenn das Deluxe 477MHz mit nem Dualcore mitmacht, und eine ganz andere mit nem quad - siehe meinen E8400, diesen FSB werd ich ums verrecken nicht mit nem Q9400 erreichen ;)

Hi,

hab zur Zeit ein E6750+4GB MDT RAM auf nem Gigabyte P35 DS4 laufen. würde nun gern mal mein Rechner ein bisschen übertakten. Das hat soweit auch ganz gut geklappt 3Ghz@1,25V läuft total stabil. Wenn ich jetzt aber auf 3,2Ghz will läuft Prima auch super stabil aber wenn ich nen Spiel anwerfe kratzt dort der Sound und es ruckelt(Sound=PCiE Xfi). Hab auch testweise mal Multi von 8 auf 7 gesetzt um den CPU aussschließen zu können. Woran kann es liegen ich tippe ja stark auf RAM aber eig sollte der 800er schaffen ist auf jedenfall für 400MHZ ausgelegt. PCIE hatte ich auch gefixed auf 100Mhz.

Habt ihr vieleicht noch ein Rat?

also, ich bin mittlerweile bei 470 runter mit der vtt auf ~1,32 und siehe da : er lauft stabil (mit unter 1,28 hab ich probleme bei neustarts), gtls hab ich (noch) nahezu unverändert gelassen, vnb derzeit bei ~1,48 und vcore im bios 1,48 (unter prime dann nur noch 1,38).

ich will ja auch noch ins inet und nicht nur prime zuschauen und bücher lesen.

danke @ da!mon, hätte jetzt nicht direkt gedacht, dass zu hohe spannungen so ein problem für die stabilität darstellen

1,48 Volt VNB ist aber ein ganzes Stück von Alltagstauglichkeit entfernt... und ob 1,48 Volt VCore auf Dauer so gut sind für eine 45 nm-CPU - wohl eher nicht.

deine Spannungen sind, wie dionysos geschrieben hat, bei weitem zu hoch.

vNB sollte für 24/7 betrieb NICHT über 1,32v liegen, mit aktiver kühlung kannst du evtl bis 1,4v gehen.
vcore sollte eigentlich für 24/7 betrieb auch nicht über VID +15% liegen, mit 1,48v liegst du jedenfalls nicht im gesunden bereich für den alltagsbetrieb.
Ich würde, gerade weil du die VTT abgesenkt hast, die GTLs auf jedenfall neu justieren, da VTT bei 45nm cpus NICHT über 1,3v - 1,35v liegen sollte. Wobei ich beim P5Q Deluxe eher zu 1,3v oder weniger tendiere.

http://www.anandtech.com/show/3381

EDiTH: http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=1353285

ich werd ihn wohl am Sonntag mal aufs Brett-deluxe schnallen :)

Zuletzt bearbeitet:
Tjo, einfach mit den GTL´s spielen.

1,48VNB ist zuviel des guten, liegt ja schon im Violetten bereich?

ja ist im violetten. die temperaturen sind allesamt aber im tiefgrünen bereich (außer cpu, die ist im hellorangen) da das gehäuse gut durchlüftet und die heatpipekonstruktion des mbs sehr effizient ist (oder der temp-sensor sitzt an der falschen stelle :D)
weiter runter geht schon noch, ich wollte nur mal wieder ins inet :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Tagen unzählige Beiträge gelesen aber keinen was auf mein System zutreffen würde gefunden.
Meine Frage wäre, ob diese Settings noch zu ändern sind um mein System nicht übermäßig zu belasten.
Zurzeit läuft er mit 3,6 GHz recht gut aber vielleicht habe ich noch irgendwo einen Wert zu hoch oder zu niedrig eingestellt ?

ASUS Rampage Extreme X48 / Sockel 775
Intel Q9650 Luftkühlung
Mushkin DDR3 mit 4 x 2 GB / 1600 Takt
Crossfire ATI 5870

Bios Einstellungen:
FSB Frequency: 400MHz
CPU Takt: 09
FSB Strap to Northbridge: 333MHz
DRAM frequency: 1600Mhz
Timings: 7 7 6 18 [lt. Hersteller]

vCore: 1,2375 V [VID: 1,25V]
CPU GTL Reference: 0,63x [Soll am besten sein für 45nm Quads]
CPU PLL: 1,51106 V
FSB Termination: Auto
DIMM: Auto [da X.M.P. Einstellung]
NB: 1,298 V
SB 1,5 : Auto
SB 1,05 : Auto

Load Line Calibration: Disabled
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled

restlichen sind auf "Auto"

Temps: Last (alles unter 60°C)
Core 1: 49°C
Core 2: 46°C
Core 3: 54°C
Core 4: 48°C

Das Problem sind immer die 8 GB RAM und vielleicht das Crossfire aber vielleicht hat der eine oder andere das gleiche System
und kann mir seine Werte mitteilen

Danke für eure Hilfe

@ Freezer1 : für cpu pll und sb sollte der kleinste wert genügen. ich würde versuchen, von "auto"-einstellungen weg zu kommen, bei denen wird teilweise doch etwas mehr overvolted als nötig (wenn es denn überhaupt nötig ist)

die 2 spannungen sind in ordnung. wenn du die gtls selbst neu auslotest, könntest du evtl noch 1-2 stufen niedriger gehen KÖNNEN.

Zuletzt bearbeitet:
Danke aber CPU-PLL ist schon der niedrigste Wert mein Problem oder Fragen sind eigentlich was mit den Werten "vCore" und "NB" ist ob die so passen

naja wenn du kannst, evtl die vcore noch etwas senken, evtl erreichst du das, indem du mit den GTLs jetzt schon etwas ausprobierst :)

zu vNB kann ich mich nicht äussern, ich hab mit X48 chipsätzen leider keine erfahrung...

Danke für Deine Hilfe
ich werde die CPU-GTL mal um eins nach unten setzen und laufen lassen vielleicht zum Testen
(Prime) die NB und vCore auch mal um eins runter

die SB und 1,05 und 1,5 habe ich auf den ersten Wert gesetzt der kommt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben