Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
dnl_
Lieutenant
Jo, MCH-Spannung etwas anheben, die RAM-Spannung wohl ebenfalls (ich kenne keine Riegel, die DDR2-1000 bei 1,8V packen, aber wenn das wirklich stimmt hab' ich nix gesagt).
FSB-Spannung (CPU Termination) auf jeden Fall fixen, PLL-Spannung ebenso, die Referenzspannung musst du eventuell anpassen.
Zu guter letzt kann es auch schlicht sein, dass bei 470MHz Ende ist... Ein Quad ist eben eine größere 'Last' als ein DualCore.
FSB-Spannung (CPU Termination) auf jeden Fall fixen, PLL-Spannung ebenso, die Referenzspannung musst du eventuell anpassen.
Zu guter letzt kann es auch schlicht sein, dass bei 470MHz Ende ist... Ein Quad ist eben eine größere 'Last' als ein DualCore.
BruggiBW
Lt. Commander
@JensS: ja es geht um den Rechner aus der Signatur und ja der Ram wird mit 1.8V betrieben
Wenn ich im Bios die Fsb auf 350 setze und den Ram auf 800MHz, zeigt Cpu-Z mir an dass nicht nur die Cpu übertaktet worden ist sondern auch der Ram auf 417Mhz. (den Ramteiler kann ich mit dem Schrottboard nicht einstellen)
Deshalb hatte ich vor die FSB auf 400 zu setzen und dann den Ram auf 667Mhz.
Wenn ich richtig gerechnet habe müsste dann die Cpu auf 3,2Ghz übertaktet worden sein und der Ram wäre dann auf seinen 400Mhz.
Nur funktioniert es so nicht. Sobald der Rechner neu startet kommt ne Fehlermeldung, dass das Übertkaten fehlgeschlagen ist.
Wenn ich im Bios die Fsb auf 350 setze und den Ram auf 800MHz, zeigt Cpu-Z mir an dass nicht nur die Cpu übertaktet worden ist sondern auch der Ram auf 417Mhz. (den Ramteiler kann ich mit dem Schrottboard nicht einstellen)
Deshalb hatte ich vor die FSB auf 400 zu setzen und dann den Ram auf 667Mhz.
Wenn ich richtig gerechnet habe müsste dann die Cpu auf 3,2Ghz übertaktet worden sein und der Ram wäre dann auf seinen 400Mhz.
Nur funktioniert es so nicht. Sobald der Rechner neu startet kommt ne Fehlermeldung, dass das Übertkaten fehlgeschlagen ist.
dnl_
Lieutenant
@CPUinside
Ich bin da immer vorsichtig ^^ Dewegen weiß ich nicht wie weit ich sie anheben soll und an Jens auf meinem Ram steht 1.8 V.Soll ich dann die werte einstellen die dort stehen beispiel bei PLL auf 1.550 ? Und wie weit draf ich sie anheben also MCH und CPU Ter...
Ich bin da immer vorsichtig ^^ Dewegen weiß ich nicht wie weit ich sie anheben soll und an Jens auf meinem Ram steht 1.8 V.Soll ich dann die werte einstellen die dort stehen beispiel bei PLL auf 1.550 ? Und wie weit draf ich sie anheben also MCH und CPU Ter...
0
0815-TYP
Gast
ich kenne keine Riegel, die DDR2-1000 bei 1,8V packen
OCZ2P1066LV4GK zb. Sind für DDR2-1066 mit 1,8V spezifiziert.
Die gehen auch bequem auf DDR2-1200 5-5-5-15 bei 1,85V (Mit 8GB)
warum hast du alles auf auto?
Ich bin da immer vorsichtig ^^
Aber genau die Auto-Spanungen sind sehr unvorsichtig,vor allem in deinem genannten FSB-Bereich.
Da bügelt mein Board richtung 1,5V CPU-Termination,1,7V CPU-PLL usw.Jenseits von gut und böse.
Und wie weit draf ich sie anheben also MCH und CPU Ter...
CPU-Termination möglichst unter 1,34V und MCH Core nicht höher als 1,36V.
(Das sehe ich persönlich als absolutes maximum für mein System).
@ xxxdanixxx
Wenn ich das richtig sehe hast Du DDR2-800 Riegel? Dann ist das schon eine schlechte Grundlage für FSB+ 400.
Zuletzt bearbeitet:
dnl_
Lieutenant
Danke 0815-TYP
ich hatte die Spannungen jetzt so gefixxt das die zahlen da stehen die auch links standen nur dan bootet windows nicht mehr.Und ich habe DDR2 800 Ram und wen ich da die Spannung von 1.8 auf 1.9 stelle dann bootet Windows schon weiter bleibt da aber später hängen .Aber naja bei 475 leuft alles Stabiel 2 stunden Prime95 keine Errors sowie auch nicht im Ram test.
Was soll ich da den dann einstellen ?
Wie bekommen leute den sowas eingentlich hin mit luft kühlung ? Darf ich meinen Q9400 auch auf 1.46 laufen lassen oder geht er dan kaputt ? Er hat fast das selbe Board und den selben ram und keinen 1066.
http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=1080505
ich hatte die Spannungen jetzt so gefixxt das die zahlen da stehen die auch links standen nur dan bootet windows nicht mehr.Und ich habe DDR2 800 Ram und wen ich da die Spannung von 1.8 auf 1.9 stelle dann bootet Windows schon weiter bleibt da aber später hängen .Aber naja bei 475 leuft alles Stabiel 2 stunden Prime95 keine Errors sowie auch nicht im Ram test.
Aber genau die Auto-Spanungen sind sehr unvorsichtig,vor allem in deinem genannten FSB-Bereich.
Da bügelt mein Board richtung 1,5V CPU-Termination,1,7V CPU-PLL usw.Jenseits von gut und böse.
Was soll ich da den dann einstellen ?
Wie bekommen leute den sowas eingentlich hin mit luft kühlung ? Darf ich meinen Q9400 auch auf 1.46 laufen lassen oder geht er dan kaputt ? Er hat fast das selbe Board und den selben ram und keinen 1066.
http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=1080505
Zuletzt bearbeitet:
0
0815-TYP
Gast
Ja die Werte die links stehen sind die Standardwerte.Bei FSB 475 würde mein Board damit auch nicht mehr booten.
Wie verhält sich dein System bei FSB 475 im Alltag?
Denn 2 Stunden Prime (was überhaupt? small,Large oder Custom) sagt nicht wirklich viel aus.
Würde erstmal eine stabile Basis schaffen,also das System mit einem Prime Custom Run (FFT´s in place) komplett testen.Selbst wenn er bei mir nach erst 6 Stunden einen Fehler brachte,war das System im Alltag nicht wiklich stabil.Programmfehler + Spielabstürze waren die Folge.Ich nutze daher nur OC-Settings die Prime Custom komplett fehlerfrei bestehen.Das hat schon seinen Sinn.
Edit:
Das Ergebnis aus deinem Link ist für eine Validierung ,,stabil genug",aber Allagstauglich ist etwas anderes.Die Vcore ist auch nicht brauchbar für 24/7.
Daher kannst du Dich an solchen Dingen nicht orientieren.Er hat auch ein UD3R verwendet,das noch eine Nummer besser sein sollte als ein UD3LR.
Wie verhält sich dein System bei FSB 475 im Alltag?
Denn 2 Stunden Prime (was überhaupt? small,Large oder Custom) sagt nicht wirklich viel aus.
Würde erstmal eine stabile Basis schaffen,also das System mit einem Prime Custom Run (FFT´s in place) komplett testen.Selbst wenn er bei mir nach erst 6 Stunden einen Fehler brachte,war das System im Alltag nicht wiklich stabil.Programmfehler + Spielabstürze waren die Folge.Ich nutze daher nur OC-Settings die Prime Custom komplett fehlerfrei bestehen.Das hat schon seinen Sinn.
Edit:
Das Ergebnis aus deinem Link ist für eine Validierung ,,stabil genug",aber Allagstauglich ist etwas anderes.Die Vcore ist auch nicht brauchbar für 24/7.
Daher kannst du Dich an solchen Dingen nicht orientieren.Er hat auch ein UD3R verwendet,das noch eine Nummer besser sein sollte als ein UD3LR.
Zuletzt bearbeitet:
CPUinside
Commander
so, nach weiterem testen weiß ich mittlerweile, dass meine cpu für fsb 470 1.384v (ausgelesen mit cpu-z unter prime@small) benötigt.
nun habe ich die wahl, die allseits geliebte load line calibration zu aktivieren:
ohne llc:
bios-vcore: 1.4875
idle: 1.456
load: 1.384 (oho, vdrop in seiner reinform)
oder mit llc:
bios-vcore: 1.3875
idle: 1.368
load: 1.384
die allgemeine meinung zur llc ist mir wohl bekannt (ich vertrete sie selbst auch), allerdings bietet sie mir die vorteile einer geringeren spannung im idle und damit verbunden eine geringere wärmeentwicklung. was ich eindeutig bevorzuge, denn 1.456 bei arbeitslosigkeit ist echt viel zu viel
nun habe ich die wahl, die allseits geliebte load line calibration zu aktivieren:
ohne llc:
oder mit llc:
die allgemeine meinung zur llc ist mir wohl bekannt (ich vertrete sie selbst auch), allerdings bietet sie mir die vorteile einer geringeren spannung im idle und damit verbunden eine geringere wärmeentwicklung. was ich eindeutig bevorzuge, denn 1.456 bei arbeitslosigkeit ist echt viel zu viel
0
0815-TYP
Gast
Variante 1
Für einen Q9650 schon eine recht hohe Spannung,mir wäre das zu viel auf Dauer.
Variante 2
Würde sagen,noch schlimmer als Variante 1,wegen den schädlichen Spannungsspitzen bei Lastwechsel.
Beides würde ich so nicht nutzen!
Deine hohe Vcore wird bei Prime Small für FSB 470 sehr wahrscheinlich deswegen ,,nötig" sein,weil andere Spannungswerte nicht passen.Man kann falsche Einstellungen bis zu einem gewissen grad mit dem erhöhen anderer Spannungen ,,deckeln".
Welcher Multi?
ohne llc:
Für einen Q9650 schon eine recht hohe Spannung,mir wäre das zu viel auf Dauer.
Variante 2
oder mit llc:
Würde sagen,noch schlimmer als Variante 1,wegen den schädlichen Spannungsspitzen bei Lastwechsel.
Beides würde ich so nicht nutzen!
Deine hohe Vcore wird bei Prime Small für FSB 470 sehr wahrscheinlich deswegen ,,nötig" sein,weil andere Spannungswerte nicht passen.Man kann falsche Einstellungen bis zu einem gewissen grad mit dem erhöhen anderer Spannungen ,,deckeln".
...dass meine cpu für fsb 470
Welcher Multi?
dnl_
Lieutenant
Habe mal noch eine frage ich habe jetzt 4GHz "Stabiel" 3D Mark sowie 1 Stunde Prime Custom ohne fehler in Spielen wie Gta Iv oder Css oder COD6 auch nichts.Ich musste den Vcore auf 1.46 stellen geht das noch oder eher nicht max 65° in Spielen nur 50°.
1.45 V in Prime95
http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=1357558
1.45 V in Prime95
http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=1357558
CPUinside
Commander
multi "natürlich" 9 (), hätte ich doch hinschreiben sollen
andere "falsche" einstellungen kann ich (leider) ausschließen. gtls sind am optimum und die anderen spannungen auf dem stabilen minimum.
dann werde ich mich wohl doch noch nach potenteren 120er-lüftern umschauen müssen. der f12 ist zwar verdammt gut, allerdings ist die luft nach dem kühler doch recht warm, womit das potential des kühlers noch nicht ausgeschöpft ist
andere "falsche" einstellungen kann ich (leider) ausschließen. gtls sind am optimum und die anderen spannungen auf dem stabilen minimum.
dann werde ich mich wohl doch noch nach potenteren 120er-lüftern umschauen müssen. der f12 ist zwar verdammt gut, allerdings ist die luft nach dem kühler doch recht warm, womit das potential des kühlers noch nicht ausgeschöpft ist
da!mon
Lt. Commander
CPUinside schrieb:@ da!mon : gibts auch ein howto zum thema gtls für mbs, die keine korrekturspannungen, sondern nur multiplikatoren anbieten? ich hab dazu nichts gefunden
Wenn ich das so lese, kann ich garnicht glauben, das du das GTL-optimum gefunden hast
die GTLs verändern sich mit der VTT, ob linear oder nicht-linear kann ich nicht sagen, aber ich würde mal behaupten, das du einfach ne scheis cpu erwischt hast, wenn du für 4,2GHz 1,384v brauchst
naja, gib doch einfach mal nen aktuellen gesamtstatus durch, wie das bei dir mit spannungen und stabilität ausschaut. und woran ich mich grad nicht erinnern konnte: was für eine VID hat dein Q9650?
@dani: von den temperaturen her siehts recht gut aus, aber irgendwie gefällt mir die vcore garnicht
Desweiteren sind Spiele und 3d Murks keine indikatoren für "Stabil". Wenn man davon reden kann, das ein rechner nach oc "stabil" ist, dann allenfalls nach einer ausführlichen Prime95 Sitzung. Ich hatte z.T. auch noch nach 18h Prime nen fehler - 100%ige sicherheit gibts nicht, aber 99%ige sicherheit gibt es nach ~24h Prime Custom.
Zuletzt bearbeitet:
(Toastbrot!)
CPUinside
Commander
vid hab ich 1.275V erwischt. ist die "mehr oder weniger" für oc geeignet?
für fsb 470x9 benötige ich mindestens
@ da!mon : ist mir bekannt, in meinem bios kann bei den gtls jedoch keine spannungen einstellen, sondern nur multiplikatoren (geht jedenfalls aus dem infotext hervor: 0.370-0.760x).
für fsb 470x9 benötige ich mindestens
Code:
******** Please key in numbers directly! ********
CPU Voltage 1.4875 (1,384@prime)
CPU GTL Voltage Reference (0/2) .645
CPU GTL Voltage Reference (1/3) .665
CPU PLL Voltage 1.5
FSB Termination Voltage 1.3
DRAM Voltage 1.8
NB Voltage 1.42
NB GTL Reference .650
SBridge Voltage 1.1
PCIE SATA Voltage 1.5
@ da!mon : ist mir bekannt, in meinem bios kann bei den gtls jedoch keine spannungen einstellen, sondern nur multiplikatoren (geht jedenfalls aus dem infotext hervor: 0.370-0.760x).
da!mon
Lt. Commander
@dani: mach halt mal nen gescheiten custom run in Prime und guck, wie lange es stabil ist.
Bezüglich der Temperaturen: nein die sind noch unbedenklich.
Bezüglich der Spannungen: ich würde schauen, ob du die nicht eventuell noch absenken kannst; mir persönlich wär das zu viel Saft...
@CPUinside:
FSB Termination Voltage & NB Voltage sind für meinen geschmack noch zu hoch, schau mal, ob da nicht noch etwas weniger geht (und ja, es ist nervig, gerade beim ändern der VTT gleich die GTLs neu anzupassen)
Hier findest du eigentlich alle nötigen Erklärungen zum Thema GTL; in Verbindung mit dem Prime95 How-to sollte es eigentlich nur eine Zeitintensive geschichte sein, die richtigen Settings zu finden.
Und vorallem eines beachten: die NB-GTLref muss, genauso wie die CPU-GTLs, angepasst werden...
Bezüglich der Temperaturen: nein die sind noch unbedenklich.
Bezüglich der Spannungen: ich würde schauen, ob du die nicht eventuell noch absenken kannst; mir persönlich wär das zu viel Saft...
@CPUinside:
FSB Termination Voltage & NB Voltage sind für meinen geschmack noch zu hoch, schau mal, ob da nicht noch etwas weniger geht (und ja, es ist nervig, gerade beim ändern der VTT gleich die GTLs neu anzupassen)
Hier findest du eigentlich alle nötigen Erklärungen zum Thema GTL; in Verbindung mit dem Prime95 How-to sollte es eigentlich nur eine Zeitintensive geschichte sein, die richtigen Settings zu finden.
Und vorallem eines beachten: die NB-GTLref muss, genauso wie die CPU-GTLs, angepasst werden...
Zuletzt bearbeitet:
Vorallem NB, Vtt geht ja noch.
Versuch NB-GTL 0.640 ging bei mir gut.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.