da die frage doch recht häufig aufkommt, schreib ich zum letzten mal meine methode nieder und werde in zukunft immer hierauf verlinken
optimale gtls (wie ich sie bisher erfolgreich bestimme)
1. maximale frequenzen und niedrigste staible spannungen herausfinden (30-45 minuten primestable genügt für den anfang. small ist ok, in-place noch besser
)
siehe
HIER
2. kleinste und größte gtl-werte finden, die 20 minuten prime95 (cpu-gtls : small-ffts oder in-place ; nb-gtl : in-place. in place ist für die cpu-gtls empfindlicher, was das finden der werte aber nicht immer einfacher macht, da der "grüne bereich" kleiner ist und unpassende nb-gtls zusätzlich zu fehlern führen können. hat man zuvor den rechner unter verwendung von in-place grob stabil bekommen, spricht natürlich nichts gegen in-place für cpu- & nb-gtls) überstehen; dabei _immer_ nur eine gtl verändern, um andere fehlerquellen ausschließen zu können
-> ergebnisse notieren, der mittelwert aus maximum und minimum ist der gesuchte optimale gtl-wert; diesen im bios einstellen.
3. schritt 2 für jede weitere gtl nacheinander durcharbeiten.
nun ist es meist möglich, die spannungen bei gleicher frequenz ein wenig zu reduzieren, da das signal durch die optimierten gtls besser gefiltert wird als zu beginn des tweakings, wo die stabilität meist durch höhere spannungen erreicht wurde.
aber vorsicht:
WENN DIE SPANNUNGEN (besonders die vtt aka vfsb) DANACH GEÄNDERT WERDEN, IST OFT EINE NEUANPASSUNG DER GTLs NOTWENDIG
weitere infos zum verständnis der gtls
_____
das ausloten der clock skews geht fast genauso, nur viel schneller:
(wie immer, nur einen wert verändern, um andere fehler auszuschließen)
einigermaßen stabiles sys (~15 min prime reichen, auch das erfolgreiche laden den os reicht praktisch aus)
1. für eine skew-option die größte und die kleinste zeitverschiebung ermitteln, die einen kaltstart (rechner komplett stromlos für ~20 sec) und das laden des betriebssystems nicht fehlschlagen lässt - notieren!.
2. mittelwert aus minimum und maximum im bios einstellen
3. schritt 1 und 2 für jede skew-option nacheinander abarbeiten