[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ da!mon : danke, die seite lese ich gefühlt zum 10. mal. da dort aber mit korrekturspannungen (+- xx mV) gearbeitet wird, ich solche optionen jedoch nicht habe, reime ich mir mal folgendes zusammen:
gtl (alt) x 1.3V vtt = gtl (neu) x 1.2V vtt

die spannungen fürs board sind die gleichen, die mein e6750 für 477x8 benötigt hat (außer der vtt, hatte damals 1.32v und nach einem monat keinen bock mehr weiter herumzuprobieren).
 
Ohne anspruch auf Richtigkeit und nur eine Vermutung:

Ich habe die Vermutung, das der Bereich für + oder - mV relativ konstant über den VTT-Bereich ist. Diesen Wert musst du nur erstmal finden, indem du mit den GTLs herum probierst und mit Prime95 dann die gewählten einstellungen testen tust (top das deutsch)
smilie_ugly_042.gif


Die Spannungen für deinen E6750 sind die Spannungen für deinen E6750, nicht für deinen Q9650!
Wär es ein anderer Dualcore, wärs noch _halbwegs_ verständlich, warum du die alten Werte übernommen hast. Aber du hast quasi von 65nm Dualcore auf 45nm Quadcore gewechselt. Im einzelnen hast du also erstmal von dual auf quadcore gewechselt = andere elektrische belastung für das board. Und du hast von 65 auf 45nm gewechselt = andere elektrische "anforderungen" der cpu.
 
hallo habe folgendes problem bekomme die vcore nicht weiter runter vl kann mir da jemand helfen vid habe ich 1.3000, temps sind ok nur so wie heute bei dem wetter geht die cpu schon mal auf 70°
mein probllem ist das das ich bei large mehr vcore brauche wie beim small und das zb bei small 1.47 und bei large 1.49

AI Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [9]
FSB Frequency [436]
PCI-E Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333]
DRAM Frequency [872]

AI Clock Twister [Auto]
AI Transaction Booster [Auto]
Common Performance Level []
Pull-In of CHA PH1 [Disabled]
Pull-In of CHA PH2 [Disabled]
Pull-In of CHA PH3 [Disabled]
Pull-In of CHA PH4 [Disabled]
Pull-In of CHB PH1 [Disabled]
Pull-In of CHB PH2 [Disabled]
Pull-In of CHB PH3 [Disabled]
Pull-In of CHB PH4 [Disabled]

******** Please key in numbers directly! ********
CPU Voltage [1.475]
CPU GTL Voltage Reference (0/2) [0.660]
CPU GTL Voltage Reference (1/3) [0.700]
CPU PLL Voltage [1.52]
FSB Termination Voltage [1.26]
DRAM Voltage [1.98]
NB Voltage [1.26]
NB GTL Reference [0.650]
SBridge Voltage [1.10]
PCIE SATA Voltage [1.50]
************************
Load Line Calibration [aus]
CPU Spread Spectrum [aus]
PCIE Spread Spectrum [aus]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Auto]

danke

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
dass die anforderungen sich durch den quad geändert haben ist mir bewusst.
die momentanen settings habe ich durch probieren herausbekommen und nicht auf geratewohl die alten werte probiert.

zur konstanz der gtls: mit meinen anfänglich brutal überhöhten spannungen lag ich mit den gtls (frisch ausgelotet natürlich :freaky:) praktisch immer (+- 0.005) bei den jetzigen gtls, die ich bei viel niedrigeren spannungen ausgelotet habe. mehrfach.

@ Audimike 86 : cpu pll voltage solltest du 1.5v stellen. die spannung hat keinen einfluss auf oc und erhöhte werte können zu schäden an der hw führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Audimike: evtl die FSB Termination etwas runter, GTLs justieren und CPU Voltage nochmal ausloten.
Da du ne relativ hohe VID hast, wirst du wohl oder übel etwas mehr Spannung brauchen. Die 70°C sind bei 30°C Umgebungstemp. entstanden? Wenn ja, geht das noch; Tjunction sollte eigentlich ~100°C betragen.

@CPUinside: ich fürchte, bei dir gibts halt keine schnelle Lösung mehr und du bist an dem Punkt angekommen, an dem du nur durch massives GTL-tweaking weiter kommst. D.h.: testen, testen und fummel-testen
smilie_ugly_241.gif
 
ja die temps sind bei dieser hitze heute habe genau den balkon vor meinem arbeitszimmer wo es richtig heiss ist, sonst beträgt die cpu temp um die 62°-65°
vtt runter ? warum das ?
also kann ich da nichts machen das ich für diesen fsb so viel vcore brauche ?
wie kann ich das mit den gtls machen habe mir schon alles mögliche durchgelesen verstehe das abe nicht so wirklich ( wie viele ).

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1,52vPLL sind an sich nicht verkehrt: es wurde früher (bis BIOS version 1406) gesagt, das die Boards auf [Auto] settings stark overvolten, wobei der kleinste Wert bis BIOS 1406 eben mit [Auto] gleich zu setzen war.
Es hat jetzt im Prinzip keinen bestand mehr, man kann also den kleinsten wert von 1,50vPLL nehmen, man kann aber auch mit 1,52v arbeiten, das gibt sich nichts (gerade weil vPLL i.d.R. nicht verändert wird)...
 
also kann ich daran nichts machen das ich so viel vcore brauche

wenn small 4std durch rent reicht das auch oder sollte large und custom auch unbedingt durchlaufen
large macht immer probleme


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du das gefühl nach einem durchlauf (jeweils small, in-place und custom 1024-4096 sollten abgedeckt werden) hast, dass alles reibungslos läuft, würde ich aufhören mit stabilitätstesten (außer es macht so viel spaß, du hast ein gutes buch oder dir ist kalt) und erst weitertesten, wenn im normalen surf- und spielbetrieb probleme auftreten.

prime custom (run ffts in-place haken!) würde ich erst machen, wenn die erwähnten test fehlerfrei durchlaufen und du mit den spannungen und frequenzen am ziel bist, aber auf nummer sicher gehen möchtest, dass alles passt
 
small alleine reicht nicht oder ? der sch... large test braucht immer mehr vcore bei mir

gibst du custom immer 10243-4096 oder lässt ihn auch manchaml von vorne laufen ?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Audimike: Prime Small-FFTs ist ausschliesslich für die CPU zum Testen. Large-FFTs ist für das Mainboard und Custom In-place für die gesamtstabilität :)

Hier wird das recht ausführlich erklärt.

Normalerweise reicht die vcore vom Small-FFT test auch für den Large...
 
ja danke das kenne ich nur wie justiere ich die gtls richtig oder wie geht das das andere habe ich verstanden
ich frage deshalb denn jeder sagt was anderes und leider reicht die vcore beim large nicht bei mir halt nicht, kann es an was anderem liegen das die vcore nicht reicht ?

mfg
 
Hallo erstmal:)

Ich habe ein kleines problem wenn ich bei mir den FSB Strap to North Bridge festeinstellen möchte.
Undzwar hatte ich mich darüber etwas schlau gelesen und dort stand man sollte diesen Wert doch fest ein stellen beim OC wenn es passt und da ich bei mir nen FSB von 9x400 habe dachte ich versuche es mal ihn fest auf 400 Mhz einzustellen.
Aber jedes mal endet das ihn nehm Bluescreen.
Ich habe alle Spannungswerte im Bios fest eingestellt auf die Standartwerte ausser der VCore die liegt noch unter Standart läuft aber bei Prime ect. stabil
Ramteiler steht auf 1:1 und die Latenzen habe ich auch von Hand eingestellt.

Hat einer von euch schonmal solche Probleme gehabt wenn er den Strap festeinstellen möchte verstehe nähmlich gerade überhaupt nicht woran das liegen kann?

Gruss Chris
 
da die frage doch recht häufig aufkommt, schreib ich zum letzten mal meine methode nieder und werde in zukunft immer hierauf verlinken :)

optimale gtls (wie ich sie bisher erfolgreich bestimme)

1. maximale frequenzen und niedrigste staible spannungen herausfinden (30-45 minuten primestable genügt für den anfang. small ist ok, in-place noch besser :))
siehe HIER

2. kleinste und größte gtl-werte finden, die 20 minuten prime95 (cpu-gtls : small-ffts oder in-place ; nb-gtl : in-place. in place ist für die cpu-gtls empfindlicher, was das finden der werte aber nicht immer einfacher macht, da der "grüne bereich" kleiner ist und unpassende nb-gtls zusätzlich zu fehlern führen können. hat man zuvor den rechner unter verwendung von in-place grob stabil bekommen, spricht natürlich nichts gegen in-place für cpu- & nb-gtls) überstehen; dabei _immer_ nur eine gtl verändern, um andere fehlerquellen ausschließen zu können
-> ergebnisse notieren, der mittelwert aus maximum und minimum ist der gesuchte optimale gtl-wert; diesen im bios einstellen.

3. schritt 2 für jede weitere gtl nacheinander durcharbeiten.

nun ist es meist möglich, die spannungen bei gleicher frequenz ein wenig zu reduzieren, da das signal durch die optimierten gtls besser gefiltert wird als zu beginn des tweakings, wo die stabilität meist durch höhere spannungen erreicht wurde.

aber vorsicht:
WENN DIE SPANNUNGEN (besonders die vtt aka vfsb) DANACH GEÄNDERT WERDEN, IST OFT EINE NEUANPASSUNG DER GTLs NOTWENDIG

weitere infos zum verständnis der gtls

_____


das ausloten der clock skews geht fast genauso, nur viel schneller:
(wie immer, nur einen wert verändern, um andere fehler auszuschließen)
einigermaßen stabiles sys (~15 min prime reichen, auch das erfolgreiche laden den os reicht praktisch aus)
1. für eine skew-option die größte und die kleinste zeitverschiebung ermitteln, die einen kaltstart (rechner komplett stromlos für ~20 sec) und das laden des betriebssystems nicht fehlschlagen lässt - notieren!.

2. mittelwert aus minimum und maximum im bios einstellen

3. schritt 1 und 2 für jede skew-option nacheinander abarbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Audimike 86 schrieb:
also kann ich daran nichts machen das ich so viel vcore brauche

wenn small 4std durch rent reicht das auch oder sollte large und custom auch unbedingt durchlaufen
large macht immer probleme


mfg

meiner stürzt nach maximal 3min prime smal ab. Läuft bestimmt schon nen halbes Jahr so aber in nem Spiel oder halt irgendwo anders wie bei prime stürzt er nie ab. Selbst bei Stundenlangem GTA oder Dirt2 zocken nie ein prob gehabt.

Ich würds nicht übertreiben mit der stabilitätskontrolle per prime...lieber mehr altagstests machen :)
 
Wenn Prime abschmiert, mit Fehler abbricht, oder gar der Rechner abstürzt, kann man davon ausgehen, dass das System auch im Alltag nicht stabil laufen wird (Der Fehler kann sich aber ziehen, ist das System ziemlich stabil, aber nicht vollkommen, so können Wochen vergehen bis zum ersten Fehler oder Absturz, man kann aber auch Glück haben bei bestimmten Programmen oder Spielen, die trotzdem laufen. Empfehlenswert ist diese Variante jedoch nicht.)
Der Umkehrschluss gilt jedoch nicht unbedingt, das heißt: Prime läuft stabil muss nicht unbedingt heißen, dass die Kiste bombenfest läuft, jedoch ist dies zu 99,9% der Fall. Hier soll erwähnt werden, dass es kein Programm gibt und nie geben kann, dass 100% Stabilität garantiert, es gibt unbegrenzte Möglichkeiten und da sind die 99% eben schon viel.
Die 99% hat man aber nur, nachdem man einen Custom-Run vollends beendet hat, das heißt, die FFT-Größen wieder periodisch von vorne beginnen
Kürzere Runs von mehreren Stunden geben aber schon einen ganz guten Richtwert.

Ich würde durchaus empfehlen, Prime95 ausführlich zu testen. Auch wenn's unbequem und langwierig ist.
Wenn dein rechner schon nach 3min Small-FFTs aussteigt, ist das für mich ein Zeichen, das deine Spannungen absolut nicht passen (und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das dein rechner im Alltag so stabil läuft).

@Audimike: hast du mal geschaut, ob bei dir eine andere Spannung nicht passt, wenn Large bei dir aussteigt?

In-place large FFTs
Fazit: Spannung und GTL der Northbridge, teilweise Speichersettings können so effektiv getestet werden.Auch die richtige VTT mit den passenden CPU GTLs tragen enorm zum Erfolg bei, genauso wie Registeradressierungen der NB etc.

@CPUinside: das würde ich so unterschreiben, wobei gilt: sobald die VTT geändert wird, sind GTL-anpassungen notwendig. Bei anderen Spannungen ist das in der Regel nicht notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ da!mon : danke!
ich habs noch ergänzt für die, die nicht wissen, dass vtt auch eine spannung ist

meine cpu sagt gerade 112°C, mein mb meint es hätte -60°C. der letzte ruhezustand war wohl ein misserfolg :D

die -60°C fand ich echt klasse. seit neustart sind die werte leider wieder so ungesund normal :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind doch absolut perfekte werte
smilie_ugly_247.gif
 
da!mon schrieb:
Wenn dein rechner schon nach 3min Small-FFTs aussteigt, ist das für mich ein Zeichen, das deine Spannungen absolut nicht passen (und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das dein rechner im Alltag so stabil läuft).

Das mit den Spannungen wird stimmen. Meine CPU will halt mehr haben. Ich will aber nicht
mehr geben bei 1,5V :evillol:

und mit stabil mein ich halt das er nicht abstürzt. 24h oder auch nur 3min prime, packt er halt nicht ^^

dafür aber unbegrenzt lang zocken ohne ein einzigen absturz und ist ja nicht so das ich nur Commander Keen zock. CPU fordernd sind meine meist gespielten games schon.

würd der mir nur ein mal abschmiern beim zocken würd ich was dran ändern...aber so seh ich kein Grund. Warum noch mehr Spannung oder weniger takt wenn es so keine Probleme
gibt?

dachte anfangs auch das das so nicht gut gehn kann auf dauer...aber das
tut es.
 
mein system hatt gerade jetzt 3.20std small test hinter sich bie dieser hitze ohne fehler cpu temp ging mal auf 70° aber wenn es drausen locker 30°hatt wundert mich das nicht

large läuft jetzt seit 20min aber ich bin mir sicher das nach einer bis zwei stunden ein kern ausfällt
dann werde ich vtt und Nbv Uund Nb gtls anpassen wenn er durchläuft was ich nicht glaube dann ists ja ok
denn ich hatte ihn ja schon auf 450fsb stabil aber da waren mir die spannungen zu hoch
habe ja beim large @load 1.40 und beim small 1.38-1.39(jetzt) vorher waren es über 1.40 @load war aber nur zum testen

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben