[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ da!mon

Danke sehr :)
 
So, jetzt hakelt's mal wieder:
E8400, P5Q-E, FSB-Limit finden...

Multi - 6x
FSB - 485MHz
PCIe - 101MHz
Strap - Auto
RAM Skews - Alle Normal
Timings nach SPD
DRAM Static Read Control - Disabled
DRAM Read Training - Disabled
Mem OC Charger - Disabled
Ai Clock Twister - Lighter
Ai Transaction Booster - Auto
Vcore 1,225V (also nach VID)
GTL 0/2 - 0,63
GTL 1/3 - 0,67
PLL - 1,52V
VTT - 1,20V
DRAM - 2,20V
Vnb - 1,2V
GTL NB - 0,63
Vsb - 1,1V
LLC - Disabled
Skews - Normal (entweder CPU oder NB +100ps brachte auch nichts)

So, wo könnte ich nun ansetzen? Das P5Q-E überfordert mich grad etwas...
 
VTT mal auf 1,22v probieren, evtl 1,24v.
wenn das nicht hilft, vNB leicht erhöhen.
vcore müsste noch passen. evtl auch schon anfangen mit den GTLs zu spielen: 0,63 und 0,67 sind standard-, nicht optimalwerte :)
 
Wie weit kann man mit VTT und Vnb noch gehen? (VTT 1,3V, Vnb ebenso?)
Die GTLs werd' ich dann wohl anpacken müssen... Uff. Das gibt wieder Spaß.

Die Vcore hebe ich mal minimal an, einfach als Sicherheit, auch wenns vorher eigentlich passte mit der Vcore.

Edit: Vnb auf 1,22V und an den Skews gedreht - so langsam wird's. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@JensS: vFSB und vNB sollten nicht höher als 1,3v liegen, ja.
und natürlich kannst du vorerst per vcore "deckeln" aber du bist so langsam in nem bereich, wo ohne GTLs einfach nichts mehr geht ;)

@Fubar90: sicherlich besteht ein gewisses risiko, die cpu zu grillen, wenn man es mit den spannungen übertreibt ;)
Aber das netzteil raucht eher nicht so oft ab, wenn an den spannungen gedreht wird; eher wenn es überlastet wird durch oc...
 
eher wenn es überlastet wird durch oc...

Sprich, wenn man mit stark übertakteter CPU (mittels hohen Spannungen) und einem grenzwertigem NT etwas sehr CPU-lastiges macht.
 
Dazu solltest du deine CPU, dein Mainboard und dein NT nennen. Mit möglichst genauen Leistungsdaten.
 
da!mon schrieb:
@JensS: vFSB und vNB sollten nicht höher als 1,3v liegen, ja.
und natürlich kannst du vorerst per vcore "deckeln" aber du bist so langsam in nem bereich, wo ohne GTLs einfach nichts mehr geht ;)
Per Vcore eine zu niedrige Vnb zu beheben wird aber glaube ich schwer. :)
GTLs müssten jetzt auf noch auf 0,63/0,67 liegen, VTT weiterhin 1,2V, Vnb 1,24V - zumindest Prime Large lief damit schonmal ein halbes Stündchen durch. Mit 1,2V Vnb ist's ja quasi sofort abgebrochen.

Wie weit ich den CPU-Takt kriege ist ja dann das nächste. Da mach' ich mich dann dran, wenn ich weiss, wie weit der FSB geht.
 
Hallo,
habe ein E6750 den ich gerne auf 2,8GHz übertakten würde.
Als Board habe ich ein MSI P35 Neo-F, meine RAMs haben einen Takt von 667MHz.
Wenn ich im Bios den FSB aber auf 361 erhöhe (2888MHz) bootet mein Pc nicht mehr und ich muss das Bios resetten.
Was mache ich falsch?

grax
 
Spezifikation:
Intel Core 2 Quad Q6700 (G0, Kentsfield) unter Win7 ;
2x OCZ XTC Platinum OCZ2P10662G je 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-5-5-13 @ 333 MHz) (3-4-4-10 @ 266 MHz);
GA-EP45-DS3 (RAM Takt über 8 Multiplitkatoren: 2, 2.4, 2.5, 2.66, 3, 3.2, 3.33, 4; einstellbar)

Habe mir mal die Zeit genommen meine CPU zu übertakten, dabei an den bereits vom Hersteller übertakteten RAM Einstellungen festzuhalten (laufen mit 533MHz). Eine Frage wäre ob eine Timingänderung einen relevanten Leistungsschub gäbe.(aktuell: Speicher Timings 5-5-5-15 (CL-RCD-RP-RAS)). Primär wollte ich an den Rams nichts ändern(trotzdem ausprobiert) und die CPU nicht über 3.0GHz bringen. Mit dem Board musste ich die auf Auto gestellten Spannungen nicht nachregeln.(gingen selbst von 1.265 bis auf 1.31V hoch). Die Benchmark Tabelle findet sich im Anhang. Wenn im plant den Q6700 zu übertakten sollte man sich Geld sparen und den günstigeren Q6600 kaufen, dessen CPUclockRatio zwar nur bis 9 geht, jedoch der 10er beim Q6700 beim OCen kaum gebraucht wird. Welches Overclocking soll ich nun verwenden? (Standard 10°266°1066.2660MHz)
Aufgefallen: Je größer der FSB wird desto höher steigt die Temperatur
Bitte um kompetente Hilfe :D
 

Anhänge

  • OC-Tabelle.png
    OC-Tabelle.png
    39,3 KB · Aufrufe: 452
Zuletzt bearbeitet:
@moddfänger: prinzipiell ist ein hoher FSB erstrebenswert. Welchen Multiplikator für den Prozessortakt du dazu nimmst, hängt davon ab, was deine CPU an max-takt hergibt. Wie hoch du mit dem FSB kommst, hängt von deinem Brett ab. Dann das ganze noch kombinieren und Brett + CPU aufeinander abstimmen/kompromisse machen und du hast das OC setting, was am meisten leistung bringt.

333*9 wird mehr bringen als 300*10, nicht viel aber es bringt mehr und der ram lässt sich einfacher mit den vorhandenen multiplikatoren im limit halten.

@JensS: du kannst mit einer zu hohen vcore aber zumindest erstmal die cpu-gtl ref "deckeln"; dich so quasi um das justieren der GTLs im cpu-bereich bei hohem FSB drücken ;)

@Fetter Fettsack: gemeint war nicht die Spannung, die das Netzteil durch überlastung grillt, sondern die CPU die irgendwann durch sehr/zu hohe Leistungsaufnahme bzw. Stom einfach mehr Watt vom Netzteil abverlangt, als gesund wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Komplettedit:
So, 3,76GHz. Geht doch. Zwar bei knapp 1,34V, aber es geht.

Gibt's bei Linx eigentlich auch so eine kurze deppensichere Anleitung, wie man damit testet? Oder sobald Prime Large keine Fehler findet damit drauf und abwarten?
 
Zuletzt bearbeitet:
sondern die CPU die irgendwann durch sehr/zu hohe Leistungsaufnahme bzw. Stom einfach mehr Watt vom Netzteil abverlangt, als gesund wäre...

Das habe ich auch gemeint. War halt zu undeutlich formuliert. :)
 
so, nachdem jens mich mit den worten "skew" und "500" neugierig gemacht hat, hab ich kurzerhand wieder meinen e6750 unter den kühler geklemmt, nb und cpu skew nach ein paar tests auf "delay 500ps" gestellt und auf einmal laufen über 500 fsb stabil (mit vfsb=1,22 und vnb=1,2).
leider nur mit multi 7, sobald ich auf 8 erhöhe, startet der rechner unter prime sofort neu. vcore ist leider schon auf extremen 1,64xxV, wenn ich zb. 1,55 einstelle, bekomme ich schon beim laden von xp nen blauen schirm :(.

macht da einfach der prozi dicht oder hab ich noch einen oc-schalter vergessen?
mit leicht erhöhten vfsb und vnb wirds auch nicht besser :(
der speicher kanns nicht sein, da ich ihn problemlos bei 533-cl6@1.8v betreiben kann.
skew erhöhen hat mir mehr potential für spannungssenkungen und weiteres oc gebracht als die ganze gtl-herumtesterei...

danke @ jens für den anstoß!
 
Zuletzt bearbeitet:
@da!mon: Verdammt !!! wie schaffste den e8400 mit fsb 533x8 mit so nem geringen vcore1,224 laufen zu lassen :D ...ich bekomm das nit hin :( :( Ich WILL dein CPU :D
Meiner läuft 500x8 @4ghz und das schon bei 1,325v :( ^^
 
Er hat wohl ein sehr hochqualitatives Sample erwischt.
 
Eigentlich ist das ne krücke
smilie_ugly_042.gif


Ich kann ja nachher mal Settings zum E8400@P5Q Deluxe posten :>

p.s.: die 1,224v sind load@prime small :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben