[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wollte nicht unhöflich sein. :p

Nicht böse gemeint, das ist nur ein Scherz ;)
 
CPUinside schrieb:
so, nachdem jens mich mit den worten "skew" und "500" neugierig gemacht hat, hab ich kurzerhand wieder meinen e6750 unter den kühler geklemmt, nb und cpu skew nach ein paar tests auf "delay 500ps" gestellt und auf einmal laufen über 500 fsb stabil (mit vfsb=1,22 und vnb=1,2).
leider nur mit multi 7, sobald ich auf 8 erhöhe, startet der rechner unter prime sofort neu. vcore ist leider schon auf extremen 1,64xxV, wenn ich zb. 1,55 einstelle, bekomme ich schon beim laden von xp nen blauen schirm :(.

danke @ jens für den anstoß!
Hu? 500ps Skew? Ich glaube, da sollte ich ebenfalls mal rabiatere Werte testen. Sonst hatte ich da immer nur 100ps reingedreht.
1,6V Vcore sind extrem heftig. Entweder hast du eine völlige OC-Krücke da passt was gewaltig nicht.

andy484848 schrieb:
@da!mon: Verdammt !!! wie schaffste den e8400 mit fsb 533x8 mit so nem geringen vcore1,224 laufen zu lassen :D ...ich bekomm das nit hin :( :( Ich WILL dein CPU :D
Meiner läuft 500x8 @4ghz und das schon bei 1,325v :( ^^
470x8 und 1,34V ... beruhigt dich das? :D

Kann es sein dass eine CPU, obwohl mit Prime getestet, minimal instabil ist? Ich habe gerade den Quad im Verdacht hier Backups zu versauen - aber eigentlich hatte ich das Ding Prime-stabil.
Derzeit läuft mal Linx, mal schauen, was das zum Thema meint...
 
Zuletzt bearbeitet:
BFBC2 hat bei mir als guter Stabilitästest funktioniert. Leider viel zu gut. :D

Wobei ich bei mir eher das Board vermute.
 
bei fsb 477x7 konnte ich mit cpu skew bis 1200 gehen bis er nicht mehr gebootet hat. nb skew ging bis 1000.
immer nur einen skew schrittweise erhöhen, fehlerhafte werte führen zu _sehr_ umständlichen neustarts und einstellungskrämpfen, bis die alten werte wieder laufen.

hab mir schon i-wie gedacht, dass die cpu ne krücke ist :( (temperaturen sind jedenfalls kein problem :D). naja, ich werde mich mal ans limit tasten und schauen, welche spannungen ich dann noch senken kann. dazu dann nochmals gtls und skews testen. ich brauch noch nen 2. pc um nebenher ins internet zu können :D
 
So, hier die wesentlichen Werte für meinen E8400@4,266 MHz (533x8).
Kleine korrektur: die 1,224v waren für 4GHz@500x8 nötig, für 533x8 brauchts 1,288v.

CPU-Z Validation

Code:
.:AI Tweaker:.

AI Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [8.0]
FSB Frequency [533]
PCI-E Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333]
DRAM Frequency [1068]
DRAM CLK Skew on Channel A1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel A2 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B2 [Auto]

DRAM Timing Control [Auto]
DRAM Static Read Control [Disabled]
DRAM Read Training [Disabled]
MEM. OC Charger [Enabled]
AI Clock Twister [Lighter]
AI Transaction Booster [Auto]
Common Performance Level [Auto]
Pull-In of CHA PH1 [Disabled]
Pull-In of CHA PH2 [Disabled]
Pull-In of CHA PH3 [Disabled]
Pull-In of CHA PH4 [Disabled]
Pull-In of CHB PH1 [Disabled]
Pull-In of CHB PH2 [Disabled]
Pull-In of CHB PH3 [Disabled]
Pull-In of CHB PH4 [Disabled]

******** Please key in numbers directly! ********
CPU Voltage [1.35000]
CPU GTL Voltage Reference (0/2) [0.640]
CPU GTL Voltage Reference (1/3) [0.610]
CPU PLL Voltage [1.52]
FSB Termination Voltage [1.24]
DRAM Voltage [2.10]
NB Voltage [1.26]
NB GTL Reference [0.580]
SBridge Voltage [Auto]
PCIE SATA Voltage [Auto]
************************
Load Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Performance Mode]

Nachtrag: Ich weis wieder, warum ich den Kasten ne Zeit lang stillgelegt hab - ekelhaftestes spulenfiepen bei Prime95 Small-FFTs im bereich 14k bis 20k size...
70.gif


Kommt aus dem Bereich der Spannungswandler um die CPU herum. Ich denke, das Brett will entweder mehr Saft oder ist am Ende :/

@CPUinside: wie wärs mit nem Netbook? Ich takte ja meine Testplattform nur, weil ich das P5Q Deluxe für den Quad kennenlernen will - der E8400 wandert nachher als Fileserver auf dem P5Q-E oder nem GA-P35-DS4 in den Keller als Fileserver :D

Noch ein Nachtrag: die VID liegt beim E8400@1,2500v - die Temperaturen nach 20min Prime Custom bei 56°C (gekühlt mit Scythe Infinity) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spezifikation:
Intel Core 2 Quad Q6700 (G0, Kentsfield) unter Win7 ;
2x OCZ XTC Platinum OCZ2P10662G je 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM
GA-EP45-DS3

Wie kann es sein dass meine CPU unter Leerlast mit 1.31V und unter Volllast mit 1.28V läuft ??
9°333FSB=2997MHz RamTakt: 1066MHz
Vielleicht am vom System dynamisch geregelten CPU Multiplikator (6 bis 9)?
Alle Spannungen sind auf AUTO.
 
so, langsam steig ich bei den skews durch. 500ps delay sind definitiv zuviel für einen kaltstart, demnach also falsch, auch wenn der neustart aus windows und dem bios klappt.
für fsb 481x8 sind 400ps (cpu) und 300ps (nb) delay die höchsten einstellungen, bei denen ein neustart aus dem stromlosen zustand funzt, ohne dass die default-werte geladen werden müssen. werde demnach bei diesen werten bleiben, da ich keinen bock hab, bei jedem kaltstart erst im bios bei den skews herumzufummeln.

@ moddfänger : der multi sagt recht wenig über die anliegende spannung aus. die last macht den unterschied, der auch als vdrop bekannt ist.

@ da!mon : krass! das sind ja nahezu noch standardeinstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es geschafft meinen E6750 auf 2,88GHz zu übertakten. Als Board habe ich ein MSi P35 Neo-F. Der Modus Intel EIST und D.O.T stehen im Moment auf Disabled. Soll das auch so bleiben? EIST ist ja glaub ich für Stromsparen, kann aber wohl beim übertakten für Probleme sorgen. D.O.T über- bzw. untertaktet die CPU doch um die angegebene Prozentzahl oder? Wie sieht das da aus?
 
@moddfänger: der unterschied deiner spannung zwischen load und idle ist völlig normal und nennt sich "drooping". versuch mal, ob du nicht auch mit weniger spannung hin kommst :)

@CPUinside: nicht vdroop und vdrop verwechseln, vdrop ist auch bekannt als vOffset und stellt den unterschied zwischen der im BIOS eingestellten und der im idle tatsächlich anliegenden vcore dar. vdroop ist der spannungsabfall zwischen idle und last bei deaktivierter LLC ;)

Und ja, ich hab relativ viel glück mit dem Brett, ich muss nicht wirklich viel optimieren bzw hab durch optimierungen noch recht viel potential bei den spannungen :)

@grax: EIST kannst du ruhig aktivieren, sollte eigentlich auch keinerlei probleme verursachen.
Bezüglich D.O.T. habe ich keine ahnung, ich könnte mal Vaddi seinen Arbeitsrechner inspizieren, der hat afaik auch ein MSI P35 Brett drin. Aber wenn es eine Funktion zum automatischen Übertakten ist, tu dir den gefallen und deaktiviere diese Funktion :)
 
ah, danke für die erklärung. hat mich bisher immer etwas verwirrt, mal vdroop oder vdrop zu lesen
 
Das Thema hatten JensS und ich schon recht ausführlich, siehe hier ;)
 
@all: d.h. der Spannungsabfall wurde durch Vdroop erzeugt? Kannst du mir genauer erklären was Vdroop und LLC ist. Kann leider nichts verständliches finden.
Erklärt mit kompliziertem Englisch http://www.thetechrepository.com/showthread.php?t=126

zu LLC ?: http://de.wikipedia.org/wiki/LLC

Nun ein Beispiel: Wenn ich die Vcore manuell auf 1.31V stellen würde, dann würde Vdrop als Überspannungsschütz eine geringere Spannung anlegen als im Bios eingestellt. Wenn ich den Prozessor nun auslaste, kommt es dagegen zu einem Vdroop, d.h. einem Spannungsabfall zwischen Idle und Last, wie ich feststellte von 1.31 auf 1.28V.
Bin ich da richtig?

----> oh danke. oben gegebener Link war beim verfassen des Textes noch nicht da :D
 
@ da!mon

Sorry, nicht gesehen.^^
 
Hi Leute,

Ich habe mir vor kurzen einen neues Motherboard gekauft, da ich übertakten wollte, das hab ich auch gemacht auf 3,6 ghz, habe alle werte ausser denn fsb auf auto gelassen, dann lief es unter prime 20h durch ohne fehler!
Dann wollte ich ihn noch höher übertakten aber das ging nicht so leicht, weil wenn ich über denn wert 419 FSB gehe muss ich komischer weiße die pci-e mhz erhöhen sonst bootet er nicht!
Vcore habe ich auf 1.35 gestellt dann liefen 3.92 ghz bei prime stabil durch, aber wenn ich z.b css spielen möchte kommt nach kurzer zeit immer Bluescreen, dann hab ich core von ram hochgesetzt, aber css lief einfach nicht!!

Weiß jemand ne lösung?

Hier ein paar fotos von meinen Bios.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/foto0699dfx16ies.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/foto07039hxiutvp.jpg

Mfg Niklas
 
Zuletzt bearbeitet:
@ iKe17932 : willkommen :)

ein paar punkte:
1. die links gehen nicht
2. "auto" ist immer schlecht, die werte sollten manuell eingestellt werden. oder weißt du, wie dein board overvolted?
3. css ist kein stabilitätstest. prime95 ist vorzuziehen
 
Ohh sry wegen denn links!

Ja prime 95 habe ich ne stunde mit furmark laufen gehabt ohne fehler!
Aber bei css immer Bluesreen! -.-

Die links wurden gefixt!;)
 
furmark wird für cpu-oc aber nicht benötigt...welcher prime-test lief eine stunde? small, large, blend oder custom?
eine stunde ist noch keine garantie.

welcher ram ist das denn?
 
Ja aber hab es trozdem gemacht weil ich ja pci-e mhz hochgestellt habe!

und habe custom genommen!

Habe 2x 2048mb(800mhz) und 2x 1024mb (667mhz) aber habe auch schon alles nur mit denn beiden 2gb riegel getestet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben