[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin moin,

habe am gestrigen (verregneten) Freitag meinen Q9550 (E0) auf 3.400MHz getaktet. Mit dem lauen CPU-Kühler und der hohen VID (1,30) ist wohl auch nicht viel mehr drin! Bisher scheint, nach diversen Prime95 und einigen Anwendungs-Tests, alles stabil zu laufen. Ist es jetzt sinnvoll die folgenden BIOS-Einstellungen nach unten auszuloten, oder alles so lassen und einen Abschlusstest machen?

Die hohen Temps unter Prime95 sind mir nicht so wichtig, bei realen Anwendungen/Spielen kommen die Core's nicht über 60°C. Habe auch keine Lust das Mainboard auszubauen und den Kühler zu tauschen!

P5QD Turbo, RAM OCZ2P8004GK, Kühler ZEROtherm CF-900

diese ggf. optimieren ?
DRAM Timing Control → Auto 6-6-6-18 (bringen schärfere Timings fühlbar was?)
AI Clock Twister Moderate
AI Trans. Booster Auto

CPU Volt. 1.29375 (VID 1.30)
FSB Term. Volt. 1,20
NB Volt. 1,20

restliche relevante Einstellungen die wohl so bleiben:
CPU Ratio Setting 8,5
FSB Freq. 400
PCI-E Freq. 100
FSB Strap to NB 333
DRAM Freq. DDR-800

CPU GTL Ref. Auto
CPU PLL Volt. 1.50
DRAM Volt. 1.80
SB Volt. 1.10
PCIE SATA Volt. 1.50

Load-Line Cali. Dis.
CPU Spread Spec. Dis.
PCIE Spread Spec. Dis.
CPU Clock Skew. Auto
NB Clock Skew. Auto
CPU Margin Enh. Performance

Irgendwie ist die SpeedStep-Option nach dem Disablen verschwunden!

sonstige Daten:

Vcore Idle 1.256
Vcore Last 1.208

Temps Idle CPU 24°C Core 34, 30, 34, 33°C
Temps Last CPU 60°C Core 65, 60, 64, 62°C (1 Std. Prime small)
 
Hallo HHburger,

ich würde sagen, deine einstellungen sehen soweit ganz gut aus.
Es kann beides Sinn machen: entweder du schaust, ob du noch etwas weniger Spannung etc. brauchst und das gesamte Setup noch optimieren kannst, oder du schaust, ob mit diesen settings vielleicht noch etwas mehr FSB/CPU Takt drin ist :)

Zu den ram-timings: 6-6-6-18 finde ich doch schon etwas langsam bei DDR2-800, da solltest du evtl schauen, ob nicht 5-5-5-15 oder 4-4-4-10/12 geht. Spürbar wird sich das nur bedingt bemerkbar machen, weil dadurch lediglich die gesamte zugriffszeit geringfügig verbessert wird, nicht aber der Datendurchsatz als solches :)
 
Speichertimings beim Sockel775 sind egal, da die CPUs alle kein integrierten Speichercontroller haben
 
Hallo da!mon,

erstmal danke für die schnelle Antwort. Ich werde mal versuchen die Spannung zu senken und vielleicht (danke @ScOut3r) die RAM-Timings optimieren.

Ach ja, was bringt es die FSB- und NB-Spannung zu senken?
Und wie hoch sollte die NB-Spannung sein wenn ich die RAM-Bänke voll bestücke (4x2MB) ?

Viele Grüße
HHburger
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Zu viel vFSB könnte das Brett oder den Prozessor grillen, im schlimmsten fall beides. Wahrscheinlicher ist aber, das du mit ner zu hohen FSB Spannung Board und CPU einfach nur unnötig belastest...
Die FSB-spannung sollte so hoch wie nötig, aber so gering wie möglich sein (wie mit medizin) ;)

Wie hoch die NB spannung sein muss, kann dir keiner genau sagen, bei vollbestückung musst du testen, obs reicht (memtest86+, prime95 large oder blend)...
 
@Audimike 86:

Das kannst du selbst entscheiden. Wenn large und small fehlerfrei laufen, ist das ein gutes Zeichen ;)
 
@Audimike: lass noch einmal custom komplett durch bügeln (min 6h max 24h), dann hast du eine relativ sichere aussage, obs passt :) mit small und large hast du ja jeweils nur cpu oder brett einzeln getestet, aber eben nicht beides zusammen mit custom ;)
 
vorallem zock ein paar Games um sicher zu gehen
kann vorkommen das es zwar Prime stable ist, aber bei Games abschmiert

hab mein jetzt stabil auf 3740MHz, noch ein Paar Tests und es geht weiter nach oben :)

bei 24/7 Betrieb was sollte max VCore sein? (VID 1,25) Temps sind auch noch ok nicht über 62°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wunderschönen guten Abend,

Ich habe meinen Intel Q9400 auf 3.92 GHz also 488*8 getaktet, es ist ein 1066 Ram verbaut der bei 980 MHz läuft.Mein Cpu ist stabil 3 Stunden Prime95 56° keine Error's.Ich wollte jetzt meinen FSB auf 500-520 stellen was mit einem Multi von 6 auch geht ohne Error's wenn ich aber den Multi auf 8 stelle also 500*8 startet Windows aber wen ich Prime95 laufen lasse friert der Bildschirm ein.Ich habe den VCore schon auf 1.44v gestellt was aber nicht's geändert hat, sowie habe ich auch MHC core auf 1.3-1.4 und ICH core auf 1.2-.1.4 geändert ändert auch nichts.Mein Ram läuft auf 5/5/5/15 CL5 mit 2.2 V auch Stabil.Ich habe schon alle Anleitungen gelesen und habe keinen Erfolg gehabt habe stundenlang Rumprobiert nicht's hat sich geändert. Ich hoffe das ihr mir mal weiter helfen könnt und nicht immer schreibt lese die Anleitungen oder Probiere mal was aus.Ich spiele auch tagsüber Css,Crysis,Gta4 stunden lang und bekomme da keine Probleme mit dem Takt von 3.92 GHz.

Mfg Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schätze mal das dein Q9400 das nicht mehr packt und wenn doch nur mit einer ungesunden VCore

welche VID haten dein Q9400?
1,44VCore kommen mir schon irgendwie ungesund vor
 
VID habe ich nicht gefixt steht auf Auto und ich habe ihn jetzt auf 1.40v die 1.44v waren nur für die 500 FSB da .
Ich habe auch mit Leuten geschrieben die haben ihren Q9400 auf 4.0-4.5 GHz aber mit einem Vcore von 1.52v und die meinten das es Glückssache ist ob er durchbrennt oder nicht.Und so ein Risiko für paar mehr Fps möchte ich nicht eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xxxdanixxxx:

Ohne Wasserkühlung ist jeder Wert ausserhalb der Spezifikation von 1.36V ein Risiko...

Oder hast du etwa eine? 56°C Kerntemperatur nach 3h Prime scheint danach.
 
Nein habe ich nicht ich besitze eine Muge 2 mit 2 Enermax Apollish LED Blue oben und unten sowie 3 gehäuse lüftern meine Grafikkarte ist im leerlauf auch nur 31° und last 61°[Furmark 1h].
P.s. mein Pc kann von der laustärke mit einer wasserkühlung mithalten weil alle Lüfter nur auf 800 rpm laufen und der grafikkarten lüfter mit 20% auf bei last.Aber dem CPU schadet das doch wenn er bei 1.5v leuft oder nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Bios Einstellungen dürfen nicht so aussehen wie in Post 1287.
Cpu Termination und Cpu PLL sind der Schlüssel zum Erfolg. Stehen beide auf Auto passt das Board sie in Abhängigkeit zur Vcore an.
Das führt zu viel zu hohen Spannungen. Die 45nm C2Qs sind da sehr sensibel. Wenn Du weiter auf die Art und Weise dran rumdoktorst wird was kaputt gehen.
Es gibt mehrere Anleitungen zum OC von 45nm C2Qs. Es ist wichtig, dass Du diese liest, weil es gibt auch viele Anleitungen um ältere C2Q Prozessoren (zB Q6600) zu übertakten.
Bei diesen älteren wird oftmals noch von P35 Boards ausgegangen, die nichteinmal ansatzweise so viele Einstellungsmöglichkeiten bieten wie Dein Board.
Mir kommt es so vor, dass Du Dich nur mit den älteren OC Anleitungen beschäftigt hast.
Du musst aber die Guides für 45nm C2Qs lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sc0ut3r schrieb:
kann vorkommen das es zwar Prime stable ist, aber bei Games abschmiert

DAS halte ich für ausgemachten Schwachsinn.
Gerade, wenn ich im nächsten Satz lese, was max vcore sein sollte :rolleyes:

@xxxdanixxxx: ich hab dir schonmal gesagt: Lies die hier im thread verlinkten guides. Du kannst auf biegen und brechen takten, aber diejenigen, die nen Q9400 4GHz bringen und dafür 1,5vcore brauchen, haben ne Macke - einen Q9400 auf 4,5GHz zu bringen, ist schlichtweg nicht möglich mit normalen Methoden.
Gib mir nen Q9400, ein Passendes Brett und DDR2-1200 Speicher, dann besorg ich genug LN2 und bastel dir aber auch Das zusammen (das wäre ein FSB von 562MHz; vielleicht mit Kompressorkühlung und Wassergekühltem Board möglich) :freak:

Der Schlüssel zum erfolg sind die CPU GTL-reference und die NB GTL-ref. - gerade bei 500 MHz. Du kannst diese (sehr zeitintensive) Komponente natürlich nach wie vor ignorieren und hoffen, das dir irgendwer die antwort schreibt, die du gern haben willst oder von irgendwelchen Wundereinstellungen berichtet; aber dann kaufst du auch die Katze im Sack
smilie_ugly_241.gif

Und die VID kannst du mit Core Temp auslesen.

@scouter: Als vcore-max nehm ich die richtlinie: VID +15%, was bei einer VID von 1,25v ~1,4375v entsprechen. Je nachdem, wie potent deine Kühlung ist, kannst du aber auch bis 1,45v unter Luft gehen, solange die Temperaturen mit spielen (ich versuche generell, 20 - 30°C unterhalb der Tjunction zu bleiben, um für den Sommer genug Reserven zu haben)...
Ergänzung ()

@Mr_Blonde: die CPU-PLL sollte eigentlich nicht angerührt werden für den alltäglichen Wahnsinn und auf Standardwert fixiert werden; 45nm CPU's reagieren hier äusserst allergisch auf Veränderungen oder quittieren gleich den Dienst.
Desweiteren haben P35 und P45 Boards doch recht ähnliche einstellungen, P45 Bretter nur eben ein paar mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
da!mon schrieb:
DAS halte ich für ausgemachten Schwachsinn.
Gerade, wenn ich im nächsten Satz lese, was max vcore sein sollte :rolleyes:

von max vcore hab ich auch nie geredet

und prime ist auch nicht allheilmittel in stabilität testen
 
Sc0ut3r schrieb:
bei 24/7 Betrieb was sollte max VCore sein?

Auf diese Frage hab ich geantwortet also machn kopp zu. Prime ist nicht das Allheilmittel, es ist nur in nem 24h run eines der zuverlässigsten indikatoren und zuverlässiger, als jedes scheiß game es irgendwann mal sein könnte, wenn man es richtig einsetzt. Linx ist noch brutaler was stabilität angeht, aber eigentlich reicht Prime95 schon (weltweit anerkannt und über jeden zweifel erhaben) um nach 24h sagen zu können: yup, der kasten ist zu 99% stabil.
Mehr sicherheit geht einfach nicht, schon garnicht durch irgendwelche spiele.

@Audimike: Wenn du die 'kritische' Marke von 12h überschritten hast, ist der kasten mit ziemlicher sicherheit Stabil - wie ich schon sagte, man kann auch noch die letzten 10h laufen lassen, um 99 prozentige sicherheit zu bekommen, muss man aber nicht :)
Was die Temperaturen angeht: mehr würde ich nicht riskieren, du musst bedenken, der kasten wird ja irgendwann mit umgebungsluft gekühlt, die auch gern mal in richtung 30°C klettern kann (sowohl im sommer, als auch im winter; je nachdem, wie groß/klein dein pc-zimmer ist), und irgendwann is da halt nicht mehr ganz viel mit kühlung...

@Mekongmeik: Poste doch mal deine BIOS settings :)
Pauschal würde ich aber vermuten: zu wenig Spannung ist schuld. Nur wo?! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben