[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

gibt es Einstellungen die ich ändern muss oder sind sie in Ordnung und kann sie so belassen?

Einstellungen:

Ai Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [Auto]
FSB Frequency [400]
PCIE Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [Auto]
DRAM Frequency [DDR2-801MHz]
DRAM CLK Skew on Channel A1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel A2 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B2 [Auto]
DRAM Timing Control [Manual]

CPU Voltage [1.30000]
CPU GTL Voltage Reference (0/2) [Auto]
CPU GTL Voltage Reference (1/3) [Auto]
CPU PLL Voltage [1.50]
FSB Termination Voltage [Auto]
DRAM Voltage [1.80]
NB Voltage [1.10]
NB GTL Reference [Auto]
SB Voltage [1.10]
PCIE SATA Voltage [Auto]

Load-Line Calibration [Deaktiviert]
CPU Spread Spectrum [Auto]
PCIE Spread Spectrum [Auto]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Optimized]

CPU-Konfiguration:
CPU Ratio Setting [Auto]
C1E Support [Deaktiviert]
MAX CPUID Value Limit [Deaktiviert]
Intel(R) Virtualization Tech [Aktiviert]
CPU TM Function [Aktiviert]
Execute Disable Bit [Aktiviert]
Intel(R) Speedstep(TM) Tech [Aktiviert]
Intel(R) C-STATE Tech [Deaktiviert]

Idle:
http://www.abload.de/img/idleuw8s.png

Last:
http://www.abload.de/img/last57fz.png

PC:
Intel Core 2 Duo E8500 @ 3,8GHz
PNY 4GB 800MHz
Asus P5Q Deluxe
NVIDIA GeForce 8800GT
Creative X-Fi Xtreme Gamer
Western Digital 500GB
Tagan 600w

mfg.
 
@ onemoretime Hello

FSB Termination Voltage und PCIE SATA Voltage noch fixen. Sonst o.k.

Flou

P.S. Sorry noch vergessen Bei älteren BIOS- Versionen übervoltet das P5Q Deluxe die CPU PLL und NB voltage bei kleinster Einstellung erheblich. Sonst einfach beides auf ersten höheren Wert setzen. Bei PLL glaub ich 1.52 und NB auf 1.12
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Habe die aktuellste Bios-Version drauf, soll ich dennoch PLL und NB auf deine angegebenen Werte stellen?
FSB Termination Voltage und PCIE SATA Voltage auf den Standardwert festlegen?

mfg.
 
@ onemoretime

Zur Sicherheit kannst ja CPU PLL und NB voltage auf den zweitkleinsten Wert stellen. Die Spannungen sind voll im grünen Berreich.

PCIE SATA kannst du auf den kleinsten Stellen.

FSB Termination Voltage übervoltet auch. Doch musst du diese Spannung eh anpassen. Wird auf dem zweitkleinsten Wert wahrsceinlich eh nicht stabil laufen.

Kannst ja bei stabilem System die Werte noch einmal durch geben

Flou
 
da!mon: Vielen Dank für den Hinweis mit der Southbridge. Werde diese dann erstmal ausklammern. Ansonsten aber: Halte mich nicht für "lese oder suchfaul". Wenn im BIOS oder Handbuch oder sämtlichen Howtos hier, die ich mir alle reingetan hab, was zu finden gewesen wäre, hätte ich nicht unbedingt gepostet.
Den Thread zu durchsuchen bringt mir aber in diesem speziellen Punkt ebensowenig wie die Forensuche. Ich finde zwar jede Menge Deltas, aber halt keine festen Werte von denen man ausgehen kann.

Wenn ich es im BIOS auf AUTO stelle, steht da eben nur "AUTO" aber kein Wert (ausnahme natürlich V_core, den kann man nachsehen)

Stellt man es hingegen im Übergeordneten Menü auf "Standard" kommt man gar nicht in das Menü mit den Einzeleinstellungen rein.

Was ich also brauche:

Die STANDARDwerte vom ASUS P5N-D für HT/VTT und als Sahnehäubchen auch noch die SB falls möglich. NB habe ich mich selbst rangetastet, dazu stand etwas hier im Forum und dazu findet man auch in Google was. Die restlichen Werte bräuchte ich aber dennoch. Es müssen nicht unbedingt DIE Standardwerte sein...halbwegs stabile 24/7 Werte reichen auch^^

Es mag sein dass das ganze von mir übervorsichtig ist/rüberkommt, aber imo lieber so, als hinterher ein zerschossenes OS (Spannung auf NB zu niedrig, ist mir gestern Nacht passiert) oder gar kaputte Hw (Spannung zu hoch).

EDIT: Juhu ! Hab was gefunden. Werde es gleich maltesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach 10min google kam ich in irgendeinem forum auf die aussage, das vNB default wohl 1,25v beim nForce 750i ist.

VTT sollte bei den Core 2 prozessoren eigentlich generell bei 1,2v (65nm) bzw 1,1v (45nm) liegen.

Und naja, was macht man, wenn man keine defaultwerte hat? Richtig: man lotet die minimalwerte aus (faule menschen stellen eben einfach alles auf AUTO und hoffen, das nix schief geht) :rolleyes:

Randnotiz: was ich in 30min google suche über den nForce 750i chipsatz gelesen habe, ist alles andere als freundlich - generell wird gesagt, das board sei absolut nicht übertakterfreundlich, mit nem gewissen händchen für hässliche dinge geht das board wohl aber oftmals in richtung 500 - 550MHz FSB.

@onemoretime: FSB Termination Voltage [Auto] <-- von hand einstellen; wie viel Volt du da genau brauchst, ist von deinem Mainboard abhängig, probiers halt aus. Mit Prime95 im "Large-FFTs" testen, ob's stabil läuft oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

habe meinen Q9550 auf 3.4 GHz getaktet (Settings am 28.08 gepostet). Nun habe ich mal versucht die Vcore von 1.300 so weit wie möglich zu senken. Dabei ist mir aufgefallen das scheinbar auch die Leistung entsprechend abnimmt obwohl CPUz jeweils 3.4 GHz anzeigt.

Vcore Leitungsmessung mit LinX 0.6.4
1.300 46.31 GFlops
1.269 30.98 GFlops
1.250 21.35 GFlops

Das System läuft auf allen Einstellungen stabil, alle anderen Parameter wurden nicht verändert. Mache ich irgendetwas falsch?
 
Guten tag
Habe ein Problem :
Bekomme nur errors in Prime95:

Board: Gigabyte: EP45-UD3LR
CPU: Q9550 E0
Ram:1066 Kingston

BIOS

CPU PLL 1,500v
CPU Termination 1,200v
CPU Reference 0,800v
CPU Vcore 1,400

DRAM Voltage 2,200
DRAM Termination 1,050v


Mfg Daniel


MCH Core 1,36v
MCH/DRAM Ref 1,050
MCH Ref 0,768
ICH I/O 1,550
ICH Core 1,100v
 

Anhänge

  • äää.PNG
    äää.PNG
    7,7 KB · Aufrufe: 475
- offtopic -

Hat jemand Interesse an einem originalverpackten DFI Lanparty P45-T2RS Plus? Wenn ja, bitte per PN melden ;)
 
Juhu ! Ich habe nun funsende Einstellungen rausgefunden (Intel Q9300 @ ASUS P5N-D[Bios 1404]). Hoffe Prime macht heute Nacht nich noch die Grätsche.

Dabei handet es sich um:

V_core = 1,2850 V @ BIOS ; entspr. 1,248 CPU-Z idle und 1,13 unter Prime
V_nb = 1,34 V
V_vtt = 1,32 V
Southbridge Auto oder 1.5, is denk ich mal Wayne

RAM ist nicht übertaktet, FSB ist 400, Gesamttakt 3.0 GhZ damit 20% OC. Ist immerhin ein Anfang aber sicher noch Ausbaufähig !

Mein RAM (noname crap aka Team Value) habe ich 5-5-5-15 timed und per V_dimm = 1,925 gevoltet (1,8 V ist Herstellerspezifikation mit Toleranz von +/- 0,1 V.

Wobei ich denk ich mal das wieder zurück drehe damit es innerhalb der Spezis läuft! Also 1,89 im BIOS dann, was meint ihr ? Zur Not lieber mehr Saft auf die NB.
 
Hallo,

habe nu PCIE SATA Voltage auf den kleinsten Wert und CPU PLL Voltage, FSB Termination Voltage und FSB Termination Voltage auf den zweit kleinsten Wert gestellt und Prime95 (In-place large FFTs) lief elf Stunden ohne Fehler. Reichen die elf Stunden?

Problem?:
Beim starten des Computers, drehen alle Lüfter auf, ca. zwei Sekunden später geht wieder alles aus und nach weiteren fünf Sekunden springen diese wieder an und der PC bootet. Wenn ich im Bios Standardsettings lade, passiert das nicht. Ist das schlimm bzw. läuft irgenwas nicht stabil?

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Brauche mir also keine Sorgen wegen des AN-AUS-BUG machen?
Darf ich im Internet surfen, wenn nebenbei Prime95 läuft?

mfg.
 
@ onemoretime Hello

Denn AN-AUS-BUG kannst du umgehen imdem du einfach nicht dem Strom vom Netzteil nimmst oder falls möglich den richtigen Ram-Teiler einstellst. Für die Elektronik ist es wahrscheinlich nicht das Beste aber was solls.

Wenn prime95 läuft kannst du den PC normal benutzten also kein Problem beim surfen.

Noch zur Info

prime small = ausloten der vcore
prime large = ausloten der Boardspannungen sprich NB und FSB und evtl GTLs
prime custome mit Haken in "run in Place" komplett test (mix von small und large)

Gruss Flou
 
Also ich mach eigtl. immer nur den Custom test und den halt 12-20 h

Spricht was dagegen ?

Bei Small wird er halt auch nur unnötig warm, wie es im normalbetrieb selbst bei den heftigsten Games nicht der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ morning666 Hello

Dagegen spricht da natürlich nichts. Jedoch ist bei prime small und large die Fehlerquelle leichter zu finden. Wie schon geschriegen bei small vcore und large die Boardspannungen.

Flou
 
Darf ich im Internet surfen, wenn nebenbei Prime95 läuft?

Dürfen und können... ja.
Es kann allerdings passieren daß ein Kern dann während Prime läuft,stehen bleibt.
Also kein Kernabbruch oder Freeze,sondern daß alle Kerne normal die FFT´s durchlaufen und ein Kern bei einer FFT-Größe einfach stehen bleibt.Mir Persönlich ist das noch nicht passiert,aber einigen anderen Usern schon.Grund war dann der Internet Explorer.
 
Was kann ich da machen es ist ein Q9550 E0 auf 1.38 Vcore und 3.89 GHz ?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    58,2 KB · Aufrufe: 489
Also ich hätte da auch eine Frage. Und zwar würde ich gerne meinen Q6600 hochtakten, aber mein Kühler ist nicht so gut für OC. Ich hab einen Arctic Cooling Frezzer 7 Pro und beim hochtakten wird mein CPU zu warm.
Als Board hab ich ein GA-P35-DS3. Welchen Kühler würdet ihr für Sockel 775 empfehlen? Preisspanne ca. 30 Euro max. 40. Und wie takte ich den CPU richtig hoch im Bios?
 
@xxxdanixxxx:

Die Boardspannungen überprüfen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben