[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
xxxdanixxxx schrieb:
Guten tag
Habe ein Problem :
Bekomme nur errors in Prime95:

Board: Gigabyte: EP45-UD3LR
CPU: Q9550 E0
Ram:1066 Kingston

BIOS

CPU PLL 1,500v
CPU Termination 1,200v
CPU Reference 0,800v
CPU Vcore 1,400

DRAM Voltage 2,200
DRAM Termination 1,050v


Mfg Daniel


MCH Core 1,36v
MCH/DRAM Ref 1,050
MCH Ref 0,768
ICH I/O 1,550
ICH Core 1,100v

Hi!

Ist das nicht ein bisschen viel für NB?? 1,26-1,28v sollten doch ausreichen!
 
Hallo,

habe auf folgender Seite gelesen: (KLICK, dass man CPU Spread Spectrum und PCIE Spread Spectrum deaktivieren soll, da es sonst zu Instabilitäten führt. Desweiteren habe ich gelesen, den Wert bei FSB Strap to Northbridge Manuell einzustellen. Stimmt das alles so? Wie lange sollte ich Prime95 laufen lassen? In-place large FFTs lief elf Stunden ohne Fehler und der Small FFTs läuft im Moment seit sechs Stunden ohne Fehler.

mfg.
 
@ onemoretime Hello

CPU Spread Spectrum und PCIE Spread Spectrum kann die Stabilität erhöhen. Wenn es aber auch so läuft kannst du es ohne Probleme aktiviert lassen.

Denn RAM-Teiler kannst du manuell auf 1:1 stellen.

6 Stunden small sind mehr als genug.

Zum Abschluss solltest du nun einen custom run mit Haken in "run in Place" durch laufen lassen. Dauert glaube ich so 12 Sunden. Beim custom handelt es sich um einen mix von small und large.

Flou

Edit: das Wichtigste ist einfach keine Spannungen auf AUTO
 
@DR606

Unten sind meine einstellungen wo ich bei 55min Prime einen Error bekomme.Villeicht hast du ja eine Idee.
 

Anhänge

  • 2.PNG
    2.PNG
    86,5 KB · Aufrufe: 468
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    101,4 KB · Aufrufe: 446
Rated FSB 1650 <--- Darf die eigentlich nicht die 1600 grenze überschreiten weil bei mir ist sie auf 1650. Weil ich die CPU auf 3,3 getaktet habe. Multi auf 8
 
Welches Stepping hat der Q9550?

@ Danni: Funzt das Easy Tune unter Windows gut?? Taktest du so oder übers BIOS??

EDIT: Ach ich seh schon, hat E0!

Aber dafür schon 1.38v und nicht mal 4GHz!

Ich habe das gleiche Problem mit meinem C1 Q9450. Bis 3.6GHz ist der Betrieb mit einer moderaten Spannung möglich, gehe ich auf 3.7 oder 3.8 brauche ich extrem viel vCore und das Sys wird instabil...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Takte über das Bios aber ich wollte damit nur zeigen mit welchen spannungen mein PC leuft ^^ und was ich anheben soll das ich diesen dummen Error net mehr bekomme nach 55 min.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ xxxdanixxxx Hello

welche Werte aus POST 1366 hast du eingestellt. Die unter Power on oder Target?

Flou
 
xxxdanixxxx schrieb:
Ich Takte über das Bios aber ich wollte damit nur zeigen mit welchen spannungen mein PC leuft ^^ und was ich anheben soll das ich diesen dummen Error net mehr bekomme nach 55 min.

Nur mal so zur Info, geht das Easy Tune wirklich unter Windows? Habe das noch nie ausprobiert :evillol:
 
Um den takt zu erhörhen Ja die Spannungen gehen nur zu teils bei mir lade dir das einfach mal runter ist eigentlich schon gut ! Lüfter der Cpu kann man auch regeln :P
 
Hallo,

ich habe einen Q9550 E0 auf einem P5Q Pro. Ich bekomme leider Prime nicht stabil bei einem FSB über 400. Was mache ich nur falsch. Gibt es grundlegende Dinge zu beachten um über 400 MHZ FSB zu kommen. Ist es unbedingt erforderlich PC8500 RAM dafür zu nutzen? Mein RAM ist PC6400. Ich habe heute schon mit dem RAM meines Kollegen probiert. In seinem Rechner läuft dieser mit 450 MHZ. Allerdings klappt es bei mir nicht. Ich bekomme immer Prime Fehler wenn ich über 400 FSB gehe. (Prime small läuft ordentlich durch, nur bei Blend bricht er nach kurzer Zeit (ca. 0-30sec.) meistens beim 2 Kern ab)

Ai Overclock Tuner : Manual
CPU Ratio Setting : 8.5
FSB Frequency : 405
PCIE Frequency: 105
FSB Strap to North Bridge : Auto
DRAM Frequency: 810
DRAM Timing Control: Auto

DRAM Static Read Control: Auto
Dram Read Training : Auto
MEM OC Charger : Auto
Ai Clock Twister : Auto
Ai Transaction Booster : Auto

CPU Voltage : 1,2750
CPU GTL Reference: Auto
CPU PLL Voltage : 1.50
FSB Termination Voltage: 1.30
DRAM Voltage : 2.0
NB Voltage : 1.3
PCIE Sata Voltage: Auto

Load Line Calabration : Enabled
CPU Sread Spectrum : Disabled
PCIE Spread Spectrum : Disabled
CPU Clock Skew: Auto
MB Clock Skew: Auto

Kann mir irgend jemand helfen. Das kann doch nicht möglich sein. Achja, ist nicht der erste Rechner den ich takte. Und das howto hab ich auch schon gelesen. Ich bin echt ratlos!
 
Zuletzt bearbeitet:
xxxdanixxxx schrieb:
Um den takt zu erhörhen Ja die Spannungen gehen nur zu teils bei mir lade dir das einfach mal runter ist eigentlich schon gut ! Lüfter der Cpu kann man auch regeln :P

Cool dann teste ich das heut Abend mal!

Bei welcher GHz Zahl ist der Q denn stabil? @dani
 
glaube bei 3.6 ich weiß nicht der vorbesitzer hat den Cpu auf 4.25 gebacht mit Vcore von 1.36 und ich schaffe es mal wieder nicht :(
 
The Name ich kenn mich mit deim Board ned aus aber hab das P5N-D. Ich würd mehr Saft auf die NB geben ! so 1.34 Volt.

Wei Blend zeigt Fehler auf von Speicher, Speichercontroller.

Übertaktest den RAM mit oder machst unlinked ? Evtl. mal NOCH höher gehen,, is halt Glückssache bei nForce hab ich so den Eindruck..., ich hab auch ein FSB Loch bei 405 bis 415 so gehabt. Am Besten immer so gehen, dass es "konservative" RAM-Teiler gibt, auch wenn du unlinked übertaktest. Also z.b. 1:1 ist immer gut eigl

(übrigens: Ein Scheiß RAM-Teiler merkt ma gut wenn man den Benchmark "Photoworxx" macht bei Everest)
 
Zuletzt bearbeitet:
xxxdanixxxx schrieb:
glaube bei 3.6 ich weiß nicht der vorbesitzer hat den Cpu auf 4.25 gebacht mit Vcore von 1.36 und ich schaffe es mal wieder nicht :(

Ich glaube dann hat das UD3LR eine bescheidene Spannungsversorgung...

Welches Board hatte dein Vorbesitzer???

Das selbe Problem habe ich auch! Bei 3.6GHz alles stabil dann ab 3.7 alles instabil!

Muss auch noch testen!
 
Da scheint irgenwo eine Spannung nicht zu stimmen, hast du Loadlinecalibration eingeschaltet?

Du solltest mal im Luxx schauen, da gibt es einen extra Sammelthread für das Gigabyte Board!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben