[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey,
also ich hab noch was an meinem cpu gedreht^^ Hätt nicht gedacht das da noch mehr wie 4ghz mit lukü zu machen ist^^. Läuft primestabil bei ~65° . Allerdings ist das jetzt auch wirklich die Grenze. Um den noch höher zu bekommen müsste ich den vcore noch bis mind. 1,45 anheben und das ist auch nicht sinn und zweck der sache.
Idle läuft meiner 36°

Ok läuft wohl doch nicht so rund. In ac2 bluescreen bekommen. und wieder zurück takten...
 
Zuletzt bearbeitet:
da!mon schrieb:
@onemoretime: evtl. VTT und vNB auf 1,14 oder 1,16v setzen (einzeln testen).

Was ist VTT?
Das Problem besteht erst seitdem ich folgende Einstellungen auf feste Werte eingestellt habe:
CPU PLL Voltage [1.52]
FSB Termination Voltage [1.12]
NB Voltage [1.12]
PCIE SATA Voltage [1.50]

mfg.
 
VTT ist die FSB Termination Voltage
 
@ onemoretime Hello

So wie es aussieht ist er beim 14k Test abgebrochen. Somit liegt es eher an der vcore. Stell diese mal eine Stufe höher und teste nochmals. Es ist möglich das small und large stabil sind und anschliessend beim custom run Fehler angezeigt werden.

Flou
 
Hallo,

erst einmal danke für eure Hilfe.
Habe die Settings bisher nicht geändert und noch einmal Prime95 drüberlaufen lassen.
Jetzt kam der Fehler erst nach drei Stunden bei:
[Sun Sep 05 22:14:28 2010]
Self-test 384K passed!
Self-test 384K passed!
[Sun Sep 05 22:21:57 2010]
FATAL ERROR: Rounding was 0.4737548828, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

Der Fehler kommt auch erst, seitdem ich die vier Werte die ihr mit empfohlen habt von Auto auf feste Werte geändert habe. Liegt es dann nicht eher an denen? Sry, wenn ich falsch liege.

mfg.
 
@ onemoretime

Beim Übertakten ist es sehr wichtig das keine Werte auf AUTO sind. Der Grund ist, das bei AUTO die MBs stark übervolten und das sehr schlecht für deine Hardware ist. Deshalb ist es mehr als vernünftig, das du die vier Werte gefixt hast. Wenn der Fehler nun bei einer hohen K Grössen kommt liegt es an den Boardspannungen als FSB termination und NB voltage, bei kleinen an der vcore. Die Spannungen von dir sind aber mehr als im grünen Berreich und du kannst die FSB termination voltage und NB voltage ohne Probleme eins zwei Stufen erhöhen wie dies schon da!mon geschrieben hat und nochmals probieren.

Flou

P.S. beim Takten braucht man halt Geduld
 
Nach 3 Stunden Prime95 Test bekomme ich von windows 7 Ultimate ein Neustart mit der begründung :

Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 1000008e
BCP1: C0000005
BCP2: 8308C3A4
BCP3: A2EF3B78
BCP4: 00000000
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\090510-14211-01.dmp
C:\Users\Erol\AppData\Local\Temp\WER-22448-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
Windows 7 Privacy Statement - Microsoft Windows

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

Und das alles mit den bios einstelungen.



 
Zuletzt bearbeitet:
@ LoreX Hello

Bei welchem prime Test hast du die Fehler?

Bei small vcore anpassend aber die 1.4 die du eingestellt hast finde ich so schon ziemlich hoch und es sollte nicht daran liegen.

Bei large MCH (NB voltage) und VTT (FSB termination voltage) anpassen. Die sind aktuell auf dem minimum und wahrscheinlich musst du die höher stellen.

Flou

P.S. Bei älteren BISO Versionen übervoltet die P5Q Serie von Asus extrem. Würde CPU PLL auf 1.52 stellen und MCH und VTT auf den mindestens zweitkleinsten Wert.
 
Hallo, ich habe jetzt folgende Werte Stabil bei Prime large und small. Mehr geht leider nicht, keine Ahnung

Ai Overclock Tuner : Manual
CPU Ratio Setting : 8.5
FSB Frequency : 412
PCIE Frequency: 100
FSB Strap to North Bridge : 333
DRAM Frequency: 824
DRAM Timing Control: Manuell

DRAM Static Read Control: Disabled
Dram Read Training : Disabled
MEM OC Charger : Auto
Ai Clock Twister : stronger
Ai Transaction Booster : enabled

CPU Voltage : 1,3000
CPU GTL Reference: 0,61
CPU PLL Voltage : 1.52
FSB Termination Voltage: 1.38
DRAM Voltage : 1.80
NB Voltage : 1.28
PCIE Sata Voltage: 1,5

Load Line Calabration : Disabled
CPU Sread Spectrum : Disabled
PCIE Spread Spectrum : Disabled
CPU Clock Skew: Auto
MB Clock Skew: Auto
CPU blabla: Performance

Ich hab auch schon probiert die VTT runterzustellen, allerdings bekomm ich dann den fsb nicht stabil hin. Fragt mich nicht warum, ich hab schon einiges dazu gelesen. Auch dass der Wert sehr hoch ist. Aber ich bekomms einfach nicht besser hin. Habt ihr noch Tips.

Prime Small kann ich auch nocht mit weit mehr Takt bei der gleichen Spannung laufen lassen und das funktioniert. Von daher wirklich Speicher / Controller
 
@ TheName Hello

Wenn ich richtig gelesen habe hast du 800er RAM drin und somit übertaktes du diesen mit deinem aktuellen FSB von 412. Vielleicht kommst du weiter wenn du die RAM-Timings entschärfst un dem RAM ein bisschen mehr Spannung gibst.

Die VTT von 1.38 ist wirklich nicht normal und auch nicht so gesund. Ich persönlich würde die niemals so hoch stellen. Vorallem nicht mit FSB 412.

Den Ai Clock Twister kannst du sonst auch mal auf lighter stellen. Glaube die Einstellung gibt es.

Flou
 
Hallo,

habe nu VCore, VTT und vNB um ein Wert höher gestellt und Prime95 läuft seit 13 Stunden stabil.

Einstellungen:
Ai Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [Auto]
FSB Frequency [400]
PCIE Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [Auto]
DRAM Frequency [DDR2-801MHz]
DRAM CLK Skew on Channel A1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel A2 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B2 [Auto]
DRAM Timing Control [Manual]

CPU Voltage [1.30625]
CPU GTL Voltage Reference (0/2) [Auto]
CPU GTL Voltage Reference (1/3) [Auto]
CPU PLL Voltage [1.52]
FSB Termination Voltage [1.14]
DRAM Voltage [1.80]
NB Voltage [1.14]
NB GTL Reference [Auto]
SB Voltage [1.10]
PCIE SATA Voltage [1.50]

Load-Line Calibration [Deaktiviert]
CPU Spread Spectrum [Deaktiviert]
PCIE Spread Spectrum [Deaktiviert]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Optimized]

CPU-Konfiguration:
CPU Ratio Setting [Auto]
C1E Support [Deaktiviert]
MAX CPUID Value Limit [Deaktiviert]
Intel(R) Virtualization Tech [Deaktiviert]
CPU TM Function [Aktiviert]
Execute Disable Bit [Aktiviert]
Intel(R) Speedstep(TM) Tech [Deaktiviert]
Intel(R) C-STATE Tech [Deaktiviert]

Kann ich diese Einstellungen so belassen?
Prime95 lief jetzt mit Custom und Haken bei Run FFTs In-place 13 Stunden ohne Fehler, sollte ich noch einmal Small FFTs und In-place large FFTs einzeln testen oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Edit:
Laut CPU-Z schwankt die VCore bei Last zwischen 1.248 und 1.256, ist das normal?

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ onemoretime Hello

Sieht alles Tip Top aus. Das einzige was du noch ändern kannst ist manuell die GTLs auf die Standartwerte zu setzten welche es anzeigt aber ich glaube die GTLs auf AUTO ist kein Problem (Bin mir nicht ganz sicher)

Small und Large musst du nicht laufen lassen, da custom ein Mix zwischen small und large ist.

Gratulation und mit den Spannungen kannst du echt zufrieden sein. Alles mehr als im grünen Bereich.

Flou

P.S. Das ist normal, keine Sorge
 
Zuletzt bearbeitet:
@ onemoretime Nichts zu danken.

Noch neben bei zur Info. Bei den Spannungsunterschieden handelt es sich um den sogenannten Vdroop. Weiss nicht ob du von dem schon mal etwas gehört hast. Bei aktivierter Load-Line Calibration wird dieser unterdrückt. Falls es dich interessiert kannst du beim folgendem Link mal nachschauen um was es sich handelt.

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=6032

Flou
 
flou schrieb:
@ TheName Hello

Wenn ich richtig gelesen habe hast du 800er RAM drin und somit übertaktes du diesen mit deinem aktuellen FSB von 412.

-> Jepp, ist das OK?

Vielleicht kommst du weiter wenn du die RAM-Timings entschärfst un dem RAM ein bisschen mehr Spannung gibst.

Die VTT von 1.38 ist wirklich nicht normal und auch nicht so gesund. Ich persönlich würde die niemals so hoch stellen. Vorallem nicht mit FSB 412.

Den Ai Clock Twister kannst du sonst auch mal auf lighter stellen. Glaube die Einstellung gibt es.

Flou

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Der RAM läuft mit 5-5-5-18 bei 1,8V standard. Ich habe ihn auch schon mit 6-6-6-20 1,9V laufen gelassen und dazu die VTT niedriger. Klappt nicht. Oder mach ich was mit den Timings falsch?
 
@ TheName Denn RAM zu übertakten ist kein Problem. Irgendwann ist das System dann einfach nicht mehr stabil.

Bei den Timings kannst du ja mal auf der Herstellerseite nachsehen ob wirklich alles richtig eingestellt ist.

Stell sonst noch, wie schon mal geschrieben, den Ai Clock Twister auf lighter.

Flou
 
Huha,

ich hab gestern von einem Kollegen nochmal seinen DDRII 800 RAM bekommen. Der läuft auf seinem Brett mit 445 MHZ. Allerdings will auch dieser nicht mit meinem Board zusammen arbeiten. Ich denke, dass das Board komischer Weise einfach nicht mehr will.

@flou, deine Tips hab ich ausprobiert. Allerdings hat es nicht gebracht. Ich bekomme eigentlich nur 412 MHZ irgendwie stabil. Alles was darüber ist will nicht und bricht in Prime large immer nach kurzer Zeit, max. ne Minute, ab
 
So. Nachdem ich mich mal wieder an meine OC-Plattform geschwungen hab, muss ich feststellen: mein E8400 ist ne nervtötende Krücke
smilie_ugly_241.gif


533*8@1,280v = 4266MHz; für 4,4GHz brauch ich schon 1,352v und 4,5GHz gehen nichtmal ansatzweise mit vertretbaren Spannungen stabil (getestet bis 1,475v@Bios)
smilie_ugly_247.gif
- schade, ich hatte mich schon drauf gefreut, das ding in richtung 533*8,5 bzw 9 zu prügeln :-/

Hat jemand interesse an der CPU? :D
 
@ TheName Hello

Die heikelste Komponente vom PC ist aus meiner Sicht der RAM. Wenn er mit deinem Kollegen läuft, muss das bei dir noch lange nicht der Fall sein. Deshalb gibt es ja auf den Herstellerseiten eine Liste der unterstützten RAMs.

Ausserdem sind die P5Q Serie von Asus Speicherzicken. Habe selber ein P5Q Deluxe. Bei einem Test kam ich mit 1066er RAM nicht über 450 FSB hinaus. Mit zertifizierten RAM laufen die 500 FSB aber ohne Probleme.

Flou

Edit: Das dein Brett mit FSB 412 dicht macht kann ich mir irgendwie nicht vorstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
bei vollbestückung kanns probleme geben.
zur kompatibilität: mein speicher steht auch nicht in der liste meines mbs und war schon auf über 500mhz-cl6 (geht sicher auch noch cl5). einfach mal mit den timings herumprobieren: erst entschärfen und dann nacheinander anziehen und testen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben