[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@TheName: ich denke, CPUinside hat recht, was die Timings angeht. DDR2-800 Speicher mit cl4 oder 5 zu übertakten geht nur mit mehr spannung --> vdimm erhöhen und timings mal testweise auf cl6 setzen.

6-6-6-18-2T bei 2,1v würde ich zum testen mal probieren, die 2,1v sind noch alltagstauglich und sollten dem ram nichts ausmachen (wenns nicht gerade absoluter noname ram ist).

Ansonsten mag das wohl angehen, das dein P5Q Pro mit nem Quadcore nicht weiter will - mein P5Q-E macht z.b. auch nur 438MHz mit nem Q9400 - 450MHz wären mit viel Zeit und Geduld wohl auch evtl drin...
 
Huha,

da!mon, habe deinen Tip ausprobiert. Klappt nicht. Ich hab mir jetzt mal testweise nen RAM bestellt und will gucken ob der läuft. Ist auch von ASUS Seite empfohlen. Hoffentlich klappt es dann mit dem übertakten.

Kingston KHX8500D2K2/4G PC2-8500 Arbeitspeicher 4 GB

438 MHZ sind allerdings schon weit mehr als meine kaum stabilen 410 MHZ

Meld mich
 
nicht nur auf cl6 stellen! auch andere timings bedürfen deiner aufmerksamkeit: bei mir ist die "read to read delay (s)"-latenz unter "2nd information" neben den cls der schlüssel.
setz einfach mal !alle! latenzen um 25-50% nach oben und erhöhe die spannung um 0.1-0.2v.
es wäre natürlich auch möglich, dass boardspannungen oder gtls nicht passen
 
Guten Morgen,

erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich hab alles ausprobiert was ihr mir hier geschrieben habt. Ich bekomme einfach keinen FSB Takt über 405 MHZ langfristig stabil. Ich habe gestern meinen RAM in das Board vom Kumpel gesteckt. Sein Board ist ein Asus P5Q ich hab nen P5Q Pro. Er betreibt allerdings einen E8400. Auf jedenfall, in seinem Rechner macht mein Speicher 445 MHZ out of the box mit.

Ich bin total verwirrt. Sind die beiden oben angesprochenen Boards denn so unterschiedlich was Speicher -Toleranz anbetrifft? Oder ist das Overclocking vom Quad so extrem anders?
 
Hallo,

Q9550
Asus P5Q Pro
TeamGroup Elite DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15
Corsair tx650w


Ai Overclock Tuner : Manual
CPU Ratio Setting : 8.5
FSB Frequency : 412
PCIE Frequency: 100
FSB Strap to North Bridge : 333
DRAM Frequency: 824
DRAM Timing Control: Manuell

DRAM Static Read Control: Disabled
Dram Read Training : Disabled
MEM OC Charger : Auto
Ai Clock Twister : lighter
Ai Transaction Booster : enabled

CPU Voltage : 1,3000
CPU GTL Reference: 0,61
CPU PLL Voltage : 1.52
FSB Termination Voltage: 1.38
DRAM Voltage : 1.80
NB Voltage : 1.28
PCIE Sata Voltage: 1,5

Load Line Calabration : Disabled
CPU Sread Spectrum : Disabled
PCIE Spread Spectrum : Disabled
CPU Clock Skew: Auto
MB Clock Skew: Auto
CPU blabla: Performance
 
Ich versteh einfach nicht, warum hier alle nach Holzhammermethode takten und einfach spannung drauf braten, bis das Brett raucht :freak:

@TheName: Deine FSB Termination Voltage (VTT) kann nur ein sehr, sehr schlechter witz sein - 1,38v is ja schon kriminell, kein wunder, das du die 412MHz nicht stabil bekommst :freak:

Die NB-Voltage ist auch dafür prädestiniert, das Brett ins Nirvana zu schiessen, wenn du so weiter machst
smilie_ugly_247.gif


Um dir mal nen Anhaltspunkt zu geben: VTT sollte so bei 1,2 - 1,24v herum liegen. Je nachdem wie gut die PWM deines Mainboards den Q9550 im Griff haben, kann das auch _etwas_ mehr, oder weniger sein. Und mit _etwas_ meine ich: einen bereich im 0,0x bereich; nicht 0,xx ;)

Je nachdem, ob dein Board "FSB 1600 ready" ist, oder nicht, sollte die vNB irgendwo bei 1,16 - 1,22v liegen - 1,28v sind overkill für nen rated-FSB von 1648MHz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was meinst du mit FSB 1600 ready? Auf der Verpackung steht FSB 1600, meinst du das?

Ich hab jetzt für 400 MHZ folgende Einstellungen

Ai Overclock Tuner : Manual
CPU Ratio Setting : auto
FSB Frequency : 400
PCIE Frequency: 100
FSB Strap to North Bridge : auto
DRAM Frequency: auto
DRAM Timing Control: auto

DRAM Static Read Control: auto
Dram Read Training : auto
MEM OC Charger : Auto
Ai Clock Twister : auto
Ai Transaction Booster : auto

CPU Voltage : 1,2500
CPU GTL Reference: auto
CPU PLL Voltage : auto
FSB Termination Voltage: 1,26
DRAM Voltage : 1,80
NB Voltage : 1.22
PCIE Sata Voltage: 1,5

Load Line Calabration : auto
CPU Sread Spectrum : auto
PCIE Spread Spectrum : auto
CPU Clock Skew: Auto
MB Clock Skew: Auto
CPU blabla: Performance

Ich hab nu Probleme selbst 400 MHZ stabil zu bekommen?

EDIT: Habe nun mal den NB Voltage auf 1.16 gesetzt und Prime läuft länger durch
 
Zuletzt bearbeitet:
TheName schrieb:
Auf der Verpackung steht FSB 1600, meinst du das?

Ja, das meine ich.

Ai Overclock Tuner : Manual
CPU Ratio Setting : 8.5
FSB Frequency : 400
PCIE Frequency: 100
FSB Strap to North Bridge : 333
DRAM Frequency: DDR2-800 <-- ramteiler auf 1:1 setzen
DRAM Timing Control: auto

DRAM Static Read Control: auto
Dram Read Training : auto
MEM OC Charger : Auto
Ai Clock Twister : auto
Ai Transaction Booster : auto

CPU Voltage : 1,2500 <-- mit prime95 Small-FFTs ausloten
CPU GTL Reference: auto
CPU PLL Voltage : 1.50 <-- je nach BIOS auch 1.52v
FSB Termination Voltage: 1,20
DRAM Voltage : 1,80
NB Voltage : 1.14 <-- wenn 1.16v läuft, erstmal damit testen*
PCIE Sata Voltage: 1,5

Load Line Calabration : Disabled
CPU Sread Spectrum : auto
PCIE Spread Spectrum : auto
CPU Clock Skew: Auto
MB Clock Skew: Auto
CPU blabla: Performance

Rot markiertes bitte entsprechend ändern - es geht erstmal darum, zu testen ob deine CPU den Takt stabil mit macht.

*default ist 1.10 für einen rated-FSB von 1333MHz bei 45nm Prozessoren - 1600MHz sollten mit weniger als 1.20v laufen, wie viel oder wie wenig vNB du brauchst, ist von deinem Board abhängig --> ausloten.

Die CPU GTL Reference kann man ändern, muss man aber nicht. Sinn machts trotzdem, weil du wahrscheinlich eher früher als später die GTLs justieren musst, wenn du über 400MHz FSB willst. Die GTLs sind abhängig von der FSB Termination Voltage, d.h. wenn du für z.B. 1.22vFSB einen Wert gefunden hast, passt der nicht für 1.20v oder 1.24v!
 
Zuletzt bearbeitet:
daimon hat schon recht.
ich bin auch verzweifelt, weil nix mehr ging. dann habe ich festgestellt, dass es an den speicherbänken liegt. raus aus den gelben und rein in die schwarzen und fsb 471 geht wieder. in den gelben war nach einer sekunde schluss, komisch.
 
das steht aber auch schon im handbuch, das man nach möglichkeit die schwarzen slots benutzen sollte
smilie_ugly_241.gif
 
guten morgen,

vielen dank @all und im speziellen @da!mon.

Ich habe die Einstellungen nach deinen Ausführungen angepasst. Ich hatte leider oben vergessen zu erwähnen, das der Q9550 ein E0 ist. Ich habe die Bios Version 2102. Auf jedenfall habe ich 30 Minuten Prime Small laufen lassen lief ohne Probleme durch. Folgende Einstellungen habe ich nu

Ai Overclock Tuner : Manual
CPU Ratio Setting : 8.5
FSB Frequency : 400
PCIE Frequency: 100
FSB Strap to North Bridge : 333
DRAM Frequency: DDR2-800 <-- ramteiler auf 1:1 setzen
DRAM Timing Control: auto

DRAM Static Read Control: disabled
Dram Read Training : disabled
MEM OC Charger : Auto
Ai Clock Twister : auto
Ai Transaction Booster : auto

CPU Voltage : 1,2500 -> passt

CPU GTL Reference: auto
CPU PLL Voltage : 1.50 <- sollte laut bios version nicht mehr overvolten
FSB Termination Voltage: 1,20
DRAM Voltage : 1,80
NB Voltage : 1.16
PCIE Sata Voltage: 1,5

Load Line Calabration : Disabled
CPU Sread Spectrum : auto
PCIE Spread Spectrum : auto
CPU Clock Skew: Auto
MB Clock Skew: Auto
CPU blabla: Performance

Prime large ist damit nicht stabil nach einigen sek. schmiert entweder Kern 1 oder 2 ab! Allerdings schmieren grundsätzlich nur Kern 1 bzw. Kern 2 ab. Auch hab ich noch nie nen Blue- / Blackscreen bzw. nen Freeze gehabt. Windows lässt sich grundsätzlich auch starten. Nur Prime large läuft nicht.

In der Speicherkompatibilätsliste von Asus steht mein Speicher mit drinne. Also ist der aktuelle schon für DDII800 zertifiziert. Achja, die RAM-Bänke hab ich auf schwarz gewechselt.
 
Prime large ist damit nicht stabil nach einigen sek. schmiert entweder Kern 1 oder 2 ab! Allerdings schmieren grundsätzlich nur Kern 1 bzw. Kern 2 ab. Auch hab ich noch nie nen Blue- / Blackscreen bzw. nen Freeze gehabt. Windows lässt sich grundsätzlich auch starten. Nur Prime large läuft nicht.

das immer nur die selben kerne abschmiern ist normal. Die sind halt minimal schlechter wie die andern und deswegen als erstes dran. Bei mir hat sich das sporadisch abgewechselt was passiert. Einma ist nur ein kern ausgestiegen das andere mal Bluescreen.

Damit Windows nicht startet musst du schon recht weit von den "richtigen" Werten abweichen. Stell ma VCore auf 1V (scherz..lass es besser ^^) dann wirste nicht ins windows kommen denk ich :evillol:
 
Huha, also 400 MHZ hab ich so auch large stabil

Ai Overclock Tuner : Manual
CPU Ratio Setting : 8.5
FSB Frequency : 400
PCIE Frequency: 100
FSB Strap to North Bridge : 333
DRAM Frequency: DDR2-800 <-- ramteiler auf 1:1 setzen
DRAM Timing Control: auto

DRAM Static Read Control: disabled
Dram Read Training : disabled
MEM OC Charger : Auto
Ai Clock Twister : auto
Ai Transaction Booster : auto

CPU Voltage : 1,3250
CPU GTL Reference: auto
CPU PLL Voltage : 1.50 <- sollte laut bios version nicht mehr overvolten
FSB Termination Voltage: 1,20
DRAM Voltage : 1,80
NB Voltage : 1.16
PCIE Sata Voltage: 1,5

Load Line Calabration : Disabled
CPU Sread Spectrum : auto
PCIE Spread Spectrum : auto
CPU Clock Skew: Auto
MB Clock Skew: Auto
CPU blabla: Performance

Doch nicht, einmal neu gestartet und es klappt doch nicht! verdammt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Head82: was'n das fürn mist? worauf begründest du deine aussage?

@TheName: schau mal, ob du ne Option im BIOS hast: "NB GTL Reference" - wenn ja, damit probieren. Wenn nicht, vNB auf 1.18 oder evtl 1.20v stellen.
Sollte das auch keine Verbesserung bringen befürchte ich, dass du anfangen musst, die "CPU GTL Reference" auszuloten.
In Verbindung mit der CPU GTL Reference könntest du auch mit der FSB Termination Voltage mal experimentieren (aber dran denken: GTL ref in abhängigkeit zur VTT verändern).
 
ich habe bei large immer vtt etwas angehoben gtls wieder angepasst und vcore leicht angehoben dann lief large auch
bei pro gibt es glaube ich nb gtl nich hatte das auch vorher weiss aber nicht mehr genau
mfg
 
nope, die nb gtl gibt es nicht
 
Hi Leute

So ich hab mich nochmal an meine CPU gewagt und versucht so etwa 4,2-4,3ghz stabil zu bekommen.
Also 500*8 bei 1,325v läuft die kiste normal. PCle ist 100mhz gefixt etc. ram läuft auf standart spannung 2,1v mit standart mhz (1000) . Ramteiler 1:1 ...
Bei 500x8,5 ~ 4,25ghz läuft der Rechner 6std. primestabil. Spiel ich jedoch ein SPiel z.b Assassins Creed2 oder Gta 4 bekomm ich nach ca 2min nen fetten Freez und dann Bluescreen. Mehr Spannung hat elider auch nicht geholfen. Ich hatte versucht den mch-core zu erhöhen, standart läuft der bei mir 1.1v jedoch kann ich den nur von 1.1 auf 1.16, 1.18....erhöhen. Schon bei 1.16v startet der rechner neu und läd wieder die default einstellungen. Bios-Version ist F9 . Hat wer Rat was ich noch eventuell machen könnte ?
 
Guten Tag,
Warum bekomme ich meinen Q9550 nicht stabil ? auf einem P5Q deluxe.Ich lasse Prime95 Custom laufen und sofort Error oder später Freeze warum ?

Meine Bios Einstellungen:

Cpu Ration Setting: 8,5
FSB:450
PCIE Fre.. :100
FSB Strap to NB:333
Dram Fre..: DDR2-1081 aber auch 946 geht nicht
Dram CLK : alles auto
Dram Static Read Control: aus
Dram Read Training: aus
MCM.OC Charger: an

VCore:1,25-1,38 bei 1,38 kein unterschied
CPU GTL (0/2): 0,630
CPU GTL (1/3): 0,670
CPU PLL:1,50
FSB Termination:1,20
DRAM Voltage:2,2
NB Voltage: 1,26
NB GTL Ref.. :auto
SB Voltage:1,1
PCIE Sata: aus

LLC: Aus
CPU Spread Spectrum: aus
PICE Spread Spectrum: aus
CPI Clock Skew: auto
NB Clock Skew auto
CPU Margin: Optimized

Ich habe stundenlang in der Nacht drangesessen und habe nicht's hinbekommen weiter Infos zu meinen System stehen in meiner Siggi


MFg Daniel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben