[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo ich wollte mal gerne wissen wie weit darf man für den Dauerbetrieb gehen mit der NB Spannung und der VTT Spannung?
Habe jetzt schon hin und her Gegoogelt aber finde keine eindeutigen Aussagen dazu.

Also mein Problem sieht wie folgt aus brauche für mein System 1,3V VTT und 1,41V NB Spannung sonst läuft es nicht Stabil bzw die CPU läuft zu 100% Stabil nur wenn ich den RAM mit auslaste habe dies mit LinX gemacht statt mit Prime bekomme ich doch immer wieder mal nen Fehler beim RAM und umso weiter ich diese Spannungen erhöhe umso besser bzw länger läuft der Test dann.

Nur ich bin mir jetzt nicht sicher wiefiel man dort noch geben darf sollte.

Habe mal ein Bild mit angehangen mit meinen Temps und Spannungen unter LinX.

Gruss Chris

EDIT: Es ist das System aus meiner Signatur ausser das ich jetzt ein Maximus Formula II benutze.
 

Anhänge

  • Everest.PNG
    Everest.PNG
    219,4 KB · Aufrufe: 456
Hallo, bin jetzt soweit


Ai Overclock Tuner : Manual
CPU Ratio Setting : 8.5
FSB Frequency : 415
PCIE Frequency: 101
FSB Strap to North Bridge : Auto
DRAM Frequency: 830
DRAM Timing Control: Auto

DRAM Static Read Control: Auto
Dram Read Training : Auto
MEM OC Charger : Auto
Ai Clock Twister : stronger
Ai Transaction Booster : enabled

CPU Voltage : 1,3000
CPU GTL Reference: 0,61
CPU PLL Voltage : 1.52
FSB Termination Voltage: 1.40
DRAM Voltage : 1.80
NB Voltage : 1.40
PCIE Sata Voltage: 1,5

Load Line Calabration : Enabled
CPU Sread Spectrum : Disabled
PCIE Spread Spectrum : Disabled
CPU Clock Skew: Auto
MB Clock Skew: Auto
CPU blabla: Performance

Wenn ich jetzt auf 420 MHZ gehe bekomm ich wieder in Prime Fehler (415 klappt für 10 min. länger hab ich nicht). Allerdings lassen sich Spiele komplett auch so spielen. Der Rechner stürzt dabei nicht ab.

Kann ich sonst noch was machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe nun folgende Einstellungen (die dick gedruckten habe ich gefixed):

Ai Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [Auto]
FSB Frequency [400]
PCIE Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [Auto]
DRAM Frequency [DDR2-801MHz]
DRAM CLK Skew on Channel A1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel A2 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B2 [Auto]
DRAM Timing Control [Manual]

CPU Voltage [1.30000]
CPU GTL Voltage Reference (0/2) [Auto]
CPU GTL Voltage Reference (1/3) [Auto]
CPU PLL Voltage [1.52]
FSB Termination Voltage [1.12]
DRAM Voltage [1.80]
NB Voltage [1.12]
NB GTL Reference [Auto]
SB Voltage [1.10]
PCIE SATA Voltage [1.50]

Load-Line Calibration [Deaktiviert]
CPU Spread Spectrum [Auto]
PCIE Spread Spectrum [Auto]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Optimized]

CPU-Konfiguration:
CPU Ratio Setting [Auto]
C1E Support [Deaktiviert]
MAX CPUID Value Limit [Deaktiviert]
Intel(R) Virtualization Tech [Aktiviert]
CPU TM Function [Aktiviert]
Execute Disable Bit [Aktiviert]
Intel(R) Speedstep(TM) Tech [Deaktiviert]
Intel(R) C-STATE Tech [Deaktiviert]

Small FFTs lief sechs Stunden ohne Fehler.
In-place large FFTs lief elf Stunden ohne Fehler.
IntelBurnTest lief auf Maximum stabil.
MemTest86+ hat keine Fehler gefunden.

Problem:
Wollte nun zum Abschluss noch einmal Prime95 mit Custom und Haken bei Run FFTs in-place durchlaufen lassen und es kam nach einer Stunde und vierzig Minuten zu einem Fehler.

Woran liegt das nun?

mfg.
 
@ onemoretime Hello

Bei welchem Wert gab es einen Fehler? Im Ordner von prime hat es eine Datei namens Result wo du nachsehen kannst, was für ein Fehler es gab. Gib den mal durch.

@ TheName Hello

FSB Termination Voltage und NB Voltage sind viel zu hoch für FSB 415. Stell die mal tiefer, weniger ist beim overclocking manchmal mehr.

Flou

Edit: @ TheName LLC würde ich noch deaktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier niemand Anwort für mich auf meine oben gestellte Frage?:rolleyes:
 
@TheName: PCIE Spannung würd ich unbedingt auf 100 setzen, auch wenn vll 1 Mhz nicht so viel ausmacht. Ich hab ehrlich kA warum man das in Mainboard-BIOSen überhaupt einstellen kann. Eigentlich ist es vollkommen sinnlos und führt nur zu Abstürzen wenn man daran dreht.
Ergänzung ()

Chris: Na ja optimal sind Herstellerspecs für Dauerbetrieb. Ansonsten halt langsam hochtasten. Herstellerspec für NB müsste in Everest auszulesen sein (Punkt "Chipsatz")
 
Die Herstellangaben bzw standartwerte eines P45 sind 1,1V nur es ist schlecht möglich nen FSB von 1700MHz zu fahren bei vollbestückung der Rambänke;)

Ich wollte eigentlich nur wissen was unbdenklich ist für nen P45 und für mein System an VTT und NB Spannung weil unter 1,28V VTT läuft das System auch garnicht erst an auf dem hohen FSB
 
HHburger schrieb:
Moin,

habe meinen Q9550 auf 3.4 GHz getaktet (Settings am 28.08 gepostet). Nun habe ich mal versucht die Vcore von 1.300 so weit wie möglich zu senken. Dabei ist mir aufgefallen das scheinbar auch die Leistung entsprechend abnimmt obwohl CPUz jeweils 3.4 GHz anzeigt.

Vcore Leitungsmessung mit LinX 0.6.4
1.300 46.31 GFlops
1.269 30.98 GFlops
1.250 21.35 GFlops

Das System läuft auf allen Einstellungen stabil, alle anderen Parameter wurden nicht verändert. Mache ich irgendetwas falsch?

Es ist bekannt, das Prozessoren zwar mit einer gewissen "Mindestspannung" zwar _stabil_ laufen, aber durchaus in der Leistung einknicken können. Wenn die Temps in Ordnung sind, lass die CPU mit 1,3v laufen bzw guck mal, ob du mit den GTLs n stück weiter kommst.

Ich muss aber auch dazu sagen, das ich mir gerade nicht sicher bin, ob das phänomen vcore bedingt, oder VTT bedingt ist...

ViToRiO92 schrieb:
Also ich hätte da auch eine Frage. Und zwar würde ich gerne meinen Q6600 hochtakten, aber mein Kühler ist nicht so gut für OC. Ich hab einen Arctic Cooling Frezzer 7 Pro und beim hochtakten wird mein CPU zu warm.
Als Board hab ich ein GA-P35-DS3. Welchen Kühler würdet ihr für Sockel 775 empfehlen? Preisspanne ca. 30 Euro max. 40. Und wie takte ich den CPU richtig hoch im Bios?

Also für 30 - 40€ gibts schon nen Scythe Mugen 2, ansonsten schau einfach mal unter "Artikel --> Gehäuse & Kühlung" nach aktuellen Tests und such dir was in deiner Preisklasse raus - z.B. den Scythe Ninja 3 ;)

Ich muss dich allerdings vorwarnen: P35 boards und Quad-oc gehen nicht gern Hand in Hand. Gerade mit dem GA-P35-DS3 hast du nicht umbedingt das top-board aus GigaBytes P35er Serie (ich hab hier aktuell noch mein GA-P35-DS4 liegen, was ich mit nem E6400 mit mühe und not auf 400mhz fsb gebracht hab).
Lohnenswerter wäre eher, sich ein P45 Board zu zulegen (ich glaube, Jenergy hat noch ein DFI zu verkaufen) ;)

@Chris1982m:

Ich übernehme keinerlei Haftung bei Schaden dies sind meine persönlichen Grenzwerte!

* VCore ("CPU Voltage") - VID+15% (Kerntemperaturen sollten dabei aber immer 20°C unter TJ Max liegen)
* VPLL ("CPU PLL Voltage") - 1,56V
* VTT ("FSB Termination Voltage") - 45nm: 1,3V 65nm: 1,35V
* VNB ("NB Voltage") - 1,32V, mit aktiver Kühlung 1,4V

Und ja, es ist möglich, einen rated-fsb von 1700 mit annähernd 1,1vFSB zu fahren - mein P5Q Deluxe braucht mit E8400 nur 1,12v ;)
Eine vollbestückung wirkt sich afaik NICHT auf den FSB aus, sondern nur auf den Speichercontroller, welcher in der NB sitzt --> vNB erhöhen.
Ergänzung ()

LoreX schrieb:
Rated FSB 1650 <--- Darf die eigentlich nicht die 1600 grenze überschreiten weil bei mir ist sie auf 1650. Weil ich die CPU auf 3,3 getaktet habe. Multi auf 8

Das is wohl irgendwie falsch :freak:
Der rated FSB darf die 1600MHz durchaus überschreiten, es wird lediglich "garantiert" dass das Brett 400MHz FSB bzw. 1600MHz rated-FSB schafft - ob die cpu das auch packt, steht auf einem anderen Blatt.


xxxdanixxxx schrieb:
@DR606

Unten sind meine einstellungen wo ich bei 55min Prime einen Error bekomme.Villeicht hast du ja eine Idee.

Wenn das deine einstellungen sind (so wie sie auf den screens bei 'target' zu sehen waren), grillst du deine CPU mit völlig unnötigen 1,75vPLL :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
flou schrieb:
@ onemoretime Hello

Bei welchem Wert gab es einen Fehler? Im Ordner von prime hat es eine Datei namens Result wo du nachsehen kannst, was für ein Fehler es gab. Gib den mal durch.

Flou

Es gab folgenden Fehler im Worker #1:

FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
 
Dankeschön erstmal für deine Antwort :)
Wollte ja auch nur mal so ein paar richtwerte aber dann war meine Spannungen ja noch nicht mega brutal;)
Ja das P5QDeluxe hatte ich vorher auch drin das lief komischer weise auch mit weniger Spannung an.

Also ich probiere jetzt gerade mal ein bisschen rum habe LinX jetzt so eingstellt das mein Ram nur so 70% ausgelastet wird reicht ja auch locker bei 8GB weiter komm ich Real eh nie mit meiner Ramauslastung.
Bin gerade dabei zuschauen wir weit ich die Spannung jetzt senken kann bei der Auslastung melde mich nochmal falls Probleme da sind:)
 
@ onemoretime

Wichtig ist bei welchem Wert z:b. 64K oder 1024 K. Beim letzten steht ja dann noch 512K passed und anschliessend kommt der Fehler. Gib dort mal denn letzen durch. Dieser befindet sich am Ende der Liste.

Flou
 
PCIE hab ich auf 100 gesetzt

CPU Voltage : 1,3000
CPU GTL Reference: 0,61
CPU PLL Voltage : 1.52
FSB Termination Voltage: 1.40
DRAM Voltage : 1.80
NB Voltage : 1.30
PCIE Sata Voltage: 1,5

415 MHZ habe ich so für einge Minuten Prime stable.

Ich bekomme allerdings die 420 ums verrecken nicht hin! Kann es doch der RAM sein. Wie kann ich das sicherstellen? Gibt es noch Tips
 
@chris1982m: Die Spannungswerte, die ich gepostet hab, kann man eigentlich generell auf P45 Bretter beziehen, je nach Kühlung ist halt etwas mehr oder weniger Toleranz drin ;)

@onemoretime: evtl. VTT und vNB auf 1,14 oder 1,16v setzen (einzeln testen).

@TheName: FSB Termination Voltage ist zu hoch. Viel zu hoch.
Probier mal lieber um 1,2 - 1,26v. vNB sieht auch etwas zu hoch aus. Zum RAM: was für welchen hast du drin, 800er oder 1066er?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 800 drinne!

Ich hab jetzt mal mit weniger als 1.40 Termination gefahren und ich bekomm die 415 nicht damit stabil!
 
Zuletzt bearbeitet:
flou schrieb:
@ onemoretime

Wichtig ist bei welchem Wert z:b. 64K oder 1024 K. Beim letzten steht ja dann noch 512K passed und anschliessend kommt der Fehler. Gib dort mal denn letzen durch. Dieser befindet sich am Ende der Liste.

Flou

[Sun Sep 05 03:05:52 2010]
Self-test 12K passed!
Self-test 12K passed!
[Sun Sep 05 03:12:14 2010]
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
 
Mir ist aufgefallen dass es schwer bis unmöglich ist, die Kiste LinX-Stable zu bekommen jenseits der 400 Mhz FSB. Selbst wenn sie 12h Prime Custom-Blend+Inplace standhält, bricht sie bei LinX innerhalb weniger Minuten mit Fehlern ab.

Erst wirklich ungesunde Spannungen machen das System auch Linx Stable. Deshalb meine Frage: Braucht man das ? ODer reicht Prime-Stable ?
 
xxxdanixxxx schrieb:
glaube bei 3.6 ich weiß nicht der vorbesitzer hat den Cpu auf 4.25 gebacht mit Vcore von 1.36 und ich schaffe es mal wieder nicht :(

Also wenn DAS dein Brett ist: schreib die 4GHz ab. Dein Brett ist schlicht am Ende.
Ich sehe da 4 Phasen. Das is absolut NICHT ausreichend, um nen Quadcore gescheit zu takten (sogar mein P35-DS4 hat schon 6 Phasen). 8 Analoge sollten es mindestens schon sein; besser sind 16 Analoge bzw 8 Digitale Phasen.

EDiT: Ich bemängel sowas gerne, das die Boardhersteller in den seltensten fällen Info's über die Phasen geben; Asus gibt zumindest beim P5Q-E und Deluxe an, wie viele Phasen vorhanden sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
da!mon: Ich glaube das habe ich schon befürchtet... ich habe das selbe Board! Und bis 3.6GHz mit 1.26v Load keinerlei Probleme aber ab 3.7GHz gibts nur Probleme!

Aber mal was anderes, wie kann es sein das bei selben Einstellungen LinX ohne Probleme durchläuft und Prime abbricht?! :(
 
Mal davon abgesehen, dass Linx weitaus Vcore-Lastiger ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben