[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie sieht es eigentlich mit meinen Werten aus zur Zeit habe ich den Durchblick verloren welche Werte besser sind (Vcore und NB hoch oder runter ?)

Ich habe auch schon gelesen, dass man die NB über 1,4 stellen muss wenn man
8 GB RAM und Crossfire hat stimmt das ?

 ASUS Rampage Extreme X48 / Sockel 775
 Intel Q9650 Luftkühlung
 Mushkin DDR3/1600 Takt mit 8 GB
 Crossfire ATI 5870

Bios Einstellungen:
FSB Frequency: 400MHz
CPU Takt: 09
FSB Strap to Northbridge: 333MHz
DRAM frequency: 1600Mhz
Timings: 7 7 6 18 [lt. Hersteller]

vCore: 1,2313 V [VID: 1,25V]  runter oder höher stellen?
CPU GTL Reference: Auto
CPU PLL: 1,51106 (kleinster Wert)
FSB Termination: Auto
DIMM: Auto [da X.M.P. Einstellung]
NB: 1,2857  runter oder höher stellen?
SB 1,5 : 1,51106 (kleinster Wert)
SB 1,05 : 1,06039 (kleinster Wert)

Load Line Calibration: Auto (da bisher auf „Disabled“ diverse Abstürze waren)
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled
restlichen sind auf "Auto"

Temps: Last (alles unter 60°C)
Core 1: 49°C
Core 2: 46°C
Core 3: 54°C
Core 4: 48°C
 
hier mal meine settings

AI Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [9]
FSB Frequency [439]
PCI-E Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333]
DRAM Frequency [872]

AI Clock Twister [Auto]
AI Transaction Booster [Auto]
Common Performance Level []
Pull-In of CHA PH1 [Disabled]
Pull-In of CHA PH2 [Disabled]
Pull-In of CHA PH3 [Disabled]
Pull-In of CHA PH4 [Disabled]
Pull-In of CHB PH1 [Disabled]
Pull-In of CHB PH2 [Disabled]
Pull-In of CHB PH3 [Disabled]
Pull-In of CHB PH4 [Disabled]

******** Please key in numbers directly! ********
CPU Voltage [1.487]
CPU GTL Voltage Reference (0/2) [0.660]
CPU GTL Voltage Reference (1/3) [0.705]
CPU PLL Voltage [1.52]
FSB Termination Voltage [1.26]
DRAM Voltage [1.98]
NB Voltage [1.26]
NB GTL Reference [0.650]
SBridge Voltage [1.10]
PCIE SATA Voltage [1.50]
************************
Load Line Calibration [aus]
CPU Spread Spectrum [aus]
PCIE Spread Spectrum [aus]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [performance]

Vl hielft es ja weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
1.26V FSB-Termination Voltage bei 440MHz FSB :evillol:
 
Danke für Deine Werte ich werde diese mal (in kleinen Schritten) übernehmen aber
CPU Voltage [1.487] ist das nicht über die Spezifikation vom Q9650 ?
Wie ich sehe muss ich mit der NB noch runter und mal Prime laufen lassen trotzdem Danke
 
Guten tag ich habe mein System jetzt seit über 2 Wochen Stabiel laufen und wollte fragen ob ich den PCI Express Frequency ändern sollte ich habe in auf 100 stehen und besitze eine GTX 470 ?
 
@xxxdanixxxx:

Was versprichst du dir davon? Den PCIe-Takt zu erhöhen (maximal bis 110MHz) bringt so gut wie keine Mehrleistung. Zusätzlich besteht danach ein Risiko, dass dir die GPU abraucht.
 
@jenergy

dafür das meine cpu so viel braucht kann ich nichts aber dafür ist es jetzt stabil und nicht so wie bei anderen
kann aber versuchen die vtt zu senken wenn es dir besser dann gefällt ( besser geht) :-))

mir ist das egal wenn sie @load nicht über 1.40 ist macht das nichts hatt mir mal wer gesagt und die temps sind auch gut

mfg
 
@audimike

hast du dich beim vcore vertippt ..
oder tatsächlich für fsb 439 = 1,487v eingestellt ?

was sagt zb coretemp zu VID ?
 
hat keiner so ein ähnliches System wie ich ?

ASUS Rampage Extreme X48 mit Q9650 3,6 GHz
8 GB RAM und ATI 5870 Crossfire ?
FSB Frequency: 400MHz
CPU Takt: 09
FSB Strap to Northbridge: 333MHz
vCore: 1,2313 V [VID: 1,25V] -> hier noch weiter runter gehen?
NB: 1,2857 -> sobald ich hier über 1,3.. gehe stürzt der Rechner ab ! lieber weniger oder vielleicht noch mehr ?

oder sollte ich die FSB Frequency auf 450 ändern und Takt auf 8 ?
 
@Freezer1: nein, es haben anscheinend nicht viele Leute ein X48 Brett.

Aber es hilft evtl. beim OC, wenn du dein Brett kennen lernst: Sammelfred im hwluxx - da gibts zumindest ähnliche Systeme in Bezug auf Brett+CPU kombination ;)
 
Danke oh alles rundum Rampage na hier wird doch sicherlich was dazu geschrieben sein
Rampage Extreme X48 / Q9650 3,6 GHz / 8 GB RAM und ATI 5870 Crossfire
 
Nachdem ich nun hier gelesen hab, dass man es vermeiden sollte das (bequeme) OC-Tool vom Board zu nutzen, und lieber selbst Hand anlegen soll, hab ich mir mal die Howto reingetan und es probiert.
Mein Board (ASUS P5N-D) hat nun die Moeglichkeit, den FSB/RAM auf "Unlinked" zu stellen. Im Howto steht halt, dass man das machen kann, aber nicht, ob es sinnvoll ist ^^

Habe es grad mal probiert (Q9300 von 4x333 auf 3x366 MhZ erhöht -> 2.5 auf 2.75 GhZ)
Dabei fällt mir auf, dass er dann den Takt immer geringfügig ändert vom RAM. Z.b. (DDR2-800er) 398.5 MhZ statt 400 MhZ. Teiler ist nun 11:12 statt 5:6. Gehen nur natürliche Zahlen im Teiler ? Wollte nicht alles "kaputt machen" (ständige CMOS Reset sind sicherlich auch nicht gesund oder ?), daher hab ich mal 398.5 statt 400 gelassen ^^

Damit könnte ich bei konstantem RAM-Takt die CPU Schrittweise erhöhen ohne viel rumrechnen zu müssen. Er stelt dann automatisch einen entspr. Teiler ein. Ist das zu empfehlen, oder eher nicht '?

Ach ja gibt es ein Tool mit dem ich spezifische Voltages wie NB, HT und so auslesen kann ?
Diese Werte stehen im BIOS noch auf Auto, ich will mich nämlich da langsam rantasten, und würde gern wissen, wieviel "Auto" nun ist. Alternativ könnte mir jemand der sich auskennt mit meinem Prozzi sagen, was gesunde Werte wären, von denen ich dann anfangen könnte mich runterzutasten^^

EDIT: HAbe ihn jetzt mal auf 3 GhZ gestellt, damit ich LINKED mit 1:1 Teiler auf 800 RAM-Takt komme (entspr. 4x400=1600 FSB zu 2x400 RAM).
Da bootet Windows nichtmal :/ I-wie komisch, bei 2.75 ist er noch Prime Stable für Stunden (habe danach keine Lust mehr gehabt). Bei 3 streikt er komplett !? (bootet zwar das BIOS, aber anstatt Windows nur Blackscreen)

Leider hat mein Brett halt auch nicht viel Möglichkeiten zum Einstellen der Spannungen, nur Vcore, NB, SB und HT (letztere 3 auf Auto mangels Referenzwerten an denen ich mich orientieren kann) Aber wenn Windows nicht bootet ,hat das überhaupt was mit der Spannung zu tun ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich in mitlerweile Stabil bekommen 3 stunden prime stable. mit 1,4000v core im bios. bei CPU-Z zeigt er mir aber 1,35vcore an ist das zu viel?

Habe ich angehoben auf :

FSB Termination Voltage [1.22]
NB Voltage [1.20]
 

Anhänge

  • neuertestcpu3400.jpg
    neuertestcpu3400.jpg
    322,2 KB · Aufrufe: 488
  • cpuz.jpg
    cpuz.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 469
Zuletzt bearbeitet:
Das ist vor allem eine "Schutzmassnahme", da je wärmer dein Prozessor wird desto einen geringeren Widerstand hat er und würde bei konstanter Spannung noch mehr Verlustleistung erzeugen. Damit sich das ganze System nicht aufschaukeln kann, verringert sich die Spannung etwas je mehr Leistung dein Prozessor zieht.
Ausserdem geschieht laut diversen Quellen der Abfall auch konstruktionsbedingt wegen den Spannungswandlern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand welche Werte für NB, HT und SB per "Auto" eingestellt werden beim Asus P5N-D ? Hätte die gern als Referenz, wenn ich langsam anziehe
Ergänzung ()

habe jetzt mal testweise 1.34 V auf die NB gegeben und damit läuft 3 GhZ schonmal ne halbe Std Primestable.

Wie sieht es bei den Werten für SB, HT aus ? Wie kann ich da rangehen ? Wär super wenn mir jemand Werte gibt, mit denen ich dann rantasten kann ! Gern auch mit anderem CPU , denn HT und SB sollten nicht CPU abhängig sein oder ?
Ergänzung ()

Kacke, Freeze bei 1.34 V auf der NB nach ner Stunde Prime (kurz vorher ist Worker abgekackt)

Habe gehört bei Freeze sollte man North to South / HT hochmachen. Nur ich brauch halt einfach ein Ausgangswert ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@morning666 und alle anderen hier: es wurden, nicht ohne grund, diverse Links geposted, die sinn machen. Ich spare mir jetzt die mühe, hier nochmal alles zu verlinken, aber es wäre generell empfehlenswert, wenn man statt der letzten seite auch mal die vorherigen seiten liest.
Um auf deine Frage zu kommen:

Habe gehört bei Freeze sollte man North to South / HT hochmachen. Nur ich brauch halt einfach ein Ausgangswert

Bzgl. Freeze: es kommt drauf an welchen Test du bei Prime95 laufen hattest, damit dir ne vNB-erhöhung hilft. vSB kann beim übertakten auf standard bleiben, weil die Southbridge keine relevante Funktion zum übertakten hat. Ausgangswerte findest du, wenn du dein Handbuch zu Rate ziehst, oder mal im BIOS schaust, ob da "default werte" angegeben sind.

Ansonsten: immer wieder empfehlenswert!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben