[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
prime sollte nicht auf geratewohl eingesetzt werden, sondern nach anleitung.

den 667er würde ich ersetzen, der könnte demnächst ein problem werden. lass ihn für weitere versuche besser weg.
 
Habe 2x 2048mb(800mhz) und 2x 1024mb (667mhz) aber habe auch schon alles nur mit denn beiden 2gb riegel getestet!

wenn die riegel einzeln laufen, würde ich alle riegel zusammen mal einbauen und memtest86+ laufen lassen.
könnte durchaus sein, das dein board keine vollbestückung mag :)

@cpuinside: custom is schon okay. nur eine stunde ist nicht gerade viel; da sagt small oder large bei einer stunde schon etwas mehr aus als custom.

wie gesagt, ich tippe darauf, das das die northbridge etwas mehr spannung will, ggf. auch die speichermodule...
 
Guten Tag

ich hatte mir jetzt extra 1066 DDR2 Ram gekauft so das ich meinen Q9400 auf 4 GHz machen kann .. nur es geht nicht ich habe zum Test im Bios FSB auf 500 gestellt und Multi auf 6 das geht komischer weiße nur wenn ich den Multi dann auf 8 stelle bluescreen in Prime95... Hab die Spannung schon auf 1.46 angehoben bring nicht's habe ihn jetzt auf 1.42 und FSB von 490 stabil laufen.Hat jemand vielleicht einer Idee was ich ändern könnte noch mehr Daten zum Pc stehen unten.




MFG Daniel =)
 
@dani: wie wärs, wenn du dir die letzten seiten mal durchliest und die darin verlinkten inhalte? da steht ausführlich drin, was man wie machen könnte, um nen quadcore auf nem P45 Brett mit 500MHz FSB zu betreiben :)

Ansonsten:

Prime95 How-to
GTL Spannungen richtig setzen
[How To] Intel übertakten

Für heute ist schicht im Schacht, eventuell schau ich Samstag oder Sonntag wieder rein :)

masterchorch schrieb:
Allüberall auf den Spannungsspitzen,
sah ich die Frames nach oben flitzen...

"Boris" rief es, "alter Gesell, Hebe deinen FSB und spute dich schnell".
Die Frameraten fangen zu brennen an, der Weltrekord - er ist getan!

Du könntest natürlich vorrangig erstmal überprüfen und uns mitteilen, wo die VTT und die vNB liegen und mit den GTLs experimentieren, aber das ist nur ein Tip von mir
smilie_ugly_241.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
xxxdanixxxx, befolge den Rat von da!mon.
Der Weg zu den 500MHz FSB ist nicht leicht und dauert stundenlanges Testen mit Prime und Anpassen der GTLs. Um nicht den Überblick zu verlieren rate ich Dir eine Tabelle mit allen Werten zu machen. Dann fällt einem eher auf an was es liegen kann. So hab ich es seinerzeit auch gemacht.

Hach, dieser gute alte Thread...:) Konnte mir es nicht verkneifen nochmal die gute oc-liste.de zu durchstöbern. Ich bin doch ziemlich erstant, dass ich auch nach über 1,5 Jahren noch den FSB Rekord bei Intel C2Q Prozessoren unter Luftkühlung halte.

Dazu sei gesagt, dass ich seit geraumer Zeit nur 3,4-3,6GHz mit Standard Vcore und nur abweichender MCH Voltage fahre. Reicht auch dicke, für die Games die ich zocke.;)

Wie es aussieht werde ich dem Sockel 775 noch 1, 2 oder 3 :lol: Jährchen treu bleiben.

Also, lasst Eure Boards brutzeln und bietet den Emporkömmlingen von AMD und Intel paroli!:D
 
Mhhh ok aber ich habe schon die northbridge auf 1,3 gehabt und es lief immer nocjh nicht -.-

Aber was ich nicht verstehe ist das ich nicht über 419FSB komme ohne das ich die pci-e mhz höher stellen muss!

ich verzweifel -.-
 
@ Mr_Blonde

Ich glaube ich bleibe bei meinen 3.97 GHz also 495 FSB ^^ weil ich habe nur diese einstellungen und weiß garnicht welche ich davon regeln darf oder ändern muss und vorallem wie weit ohne das entwas kaputt geht :( .
 

Anhänge

  • 263240d1282866853-how-intel-core-2-duo-quad-overclocking-2010-08-27-01.49.15.jpg
    263240d1282866853-how-intel-core-2-duo-quad-overclocking-2010-08-27-01.49.15.jpg
    295 KB · Aufrufe: 483
Au weia. Das wichtigste beim OC ist, dass so gut wie NICHTS auf Auto steht.
Wenn die Einstellungen auf Auto sind, legt das Board automatisch wahnwitzige Spannungen an, die die CPU oder das Board oder beides braten.
Es gibt hier ein paar gute Anleitungen, die Du unbedingt lesen musst. Manches davon hört sich kompliziert und langwierig an, aber genau das ist OC in diesen Regionen.

Aber selbst wenn man "nur" um 2, 3 oder 400MHz übertaktet, sollte keine Spannung auf Auto stehen.
Wie gesagt, das Finden der richtigen Einstellungen hat bei mir Tage und Wochen gedauert.
Es kostet eben verdammt viel Zeit.

Also nochmal in kurz: OC Guides lesen, ganz besonders das Thema GTLs(ist beim 45nm C2Q OC DER Schlüssel zum Erfolg), ne Tabelle mit allen wichtigen Spannungen pflegen und Ergebnisse festhalten(zwecks Vermeidung von Wiederholungsfehlern) und vor allem ne Menge Kaffee und Zeit mit einplanen.;)
 
hat einer ein Tipp was ich noch ausprobieren könnte um weiter als 3,5GHz zu kommen?
Board ist ein Asus P5Q-Pro

Settings:
Ratio: 8,5
FSB: 412
FSB Strap to NB: 333
DRAM: 412(825)

vCore: 1,275 (1,3 macht auch kein unterschied)
CPU PLL: 1,50
FSB: 1,26
DRAM: 1,90
NB: 1,26
SB: 1,10
PCIE: 1,50

bei der FSB und NB Spannung bin ich mir unsicher ob ich da noch weiter erhöhen sollte oder darf

edit:
GTL: 0.63x
Wert vergessen anzugeben
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sc0ut3r : du könntest
1. die gtls korrigieren
2. den mutli auf 7 senken und schauen, wie hoch du den fsb ziehen kannst (und dabei herausfinden, was nicht weiter als 412 will)
 
Zuletzt bearbeitet:
seid fast 30 min läuft das System jetzt bei 7*435
und Prime(large FTT) hat bis jetzt keine Fehler gebracht
 
1.3v sind zwar schon ein erhöhter wert, jedoch noch nicht gefährlich (solange die temps im rahmen bleiben).

wo hast du gtl 0.63 eingestellt?
0/2, 1/3 oder nb?
.63 sind standard, also keinesfalls optimal

gtls einstellen
 
Hallo

Ich bin gerade am testen wie weit ich meinen E6750 ocen kann und dabei kommt mir die Vcore-Anzeige etwas seltsam vor: Momentan läuft mein E6750 mit 3,1ghz mit Vcore 1,3375 (im Bios eingestellt). CPU-Z zeigt mir aber als CoreVoltage Werte zwischen 1,4V und 1,424 an wenn ich ihn aber auf 3ghz takte bei gleicher Vcore zeigt mir CPU-Z 1,375V-1,393V an woran liegt das?

Mainboard: Asus P5N-E sli
 
Zuletzt bearbeitet:
der Optionspunkt im Bios nennt sich CPU GTL Reference, auswählen kann man zwischen Auto, 0,61x, 0,63x, 0,65x

andere Einstellmöglichkeiten gibt es nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
@ RobbieW6 : hast du load line calibration auf "auto" oder aktiviert?, wenn ja, deaktiviere sie ganz.

@ Sc0ut3r : ok, anderes board, anderes bios.
laufen alle 3 werte oder treten bei zb. 0.61x fehler auf?
 
Hey,

kann die Option load-line calibration bei mir im bios gar nicht finden aber das einzige was auf auto ist ist die Vcore offset voltage (und dort kann ich nur auto oder +100mv einstellen)
 
mein System läuft jetzt bei 7,5*440 stabil, ab 8*440 kommt immer bluescreen bei Prime(large FTT) und egal ob ich jetzt 0,61 /3/5 einstelle spielt keine rolle irgendwie immer das selbe

wobei ich bei 412*8,5 keine bluescreens hab

edit:
mir ist aufgefallen das die vCore unter lasst von 1,27x auf 1,24 unter lasst absinkt, ich hab sie jetzt einfach mal im bios auf 1,325 angehoben, jetzt scheint er auf 425*8,5 zu laufen, werd das aber weiter austesten
 
Zuletzt bearbeitet:
dann scheint das board ja stabil zu sein. sieht so aus, als möchte der prozessor besser versorgt werden...probier mal 1.325 (wenn die kühlung das zulässt)
 
Antec 1200 + Noctua NH-U12P sollte kein Prob sein, Temps sind nicht über 58°C
 
xxxdanixxxx schrieb:
... weil ich habe nur diese einstellungen und weiß garnicht welche ich davon regeln darf oder ändern muss und vorallem wie weit ohne das entwas kaputt geht :( .
Wenn du weiterhin alles auf "Auto" lässt und dich in FSB-Regionen >450 bewegst wird das mit dem kaputt gehen schneller passieren als dir lieb ist:rolleyes:
Von daher würde ich mal langsam anfangen die Tipps zu berücksichtigen die dir hier gegeben wurden, und nicht einfach nur den FSB und die Vcore hochstellen.
Oder es einfach sein lassen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben