da!mon
Lt. Commander
@Head82:
Auf eine Grundsatzdiskussion bzgl. systemstabilität lasse ich mich nicht ein.
Wenn du meinst, das reicht dir persönlich, dann ist das so. Ich sage dir aber ganz ehrlich und nur ein einziges mal: Was bringt dir das tollste oc, wenn es für solitaire und minesweeper reicht (meinetwegen auch für css und wow), aber nicht für mehr? Garnichts.
Deswegen sehe ich das nicht als stabil an, wenn nach spätestens 3min einer oder mehrere kerne aussteigen.
In sämtlichen OC-Listen werden i.d.R. 1,5h (oder mehr) Prime Custom gefordert, und das nicht ohne Grund.
Wenn du dich nicht durch konstruktive Beiträge bzgl. Systemstabilität oder übertakten hier einbringen kannst, geh bitte wo anders spammen oder behalte wenigstens deine (imho recht engstirnige) Meinung für dich.
@Audimike: Ich vermute mal ganz stark, das die GTLs nicht passen werden, wenn das Brett bei Prime95 Large-FFTs aussteigt:
NB-GTL Reference ist doch per default 0,65?
Und die beiden CPU GTL Reference würde ich jeweils einzeln durch testen, wie CPUinside schon beschrieben hat. Ich würde mal vermuten, das du die werte etwas nach oben korrigieren musst.
Wenn das testen mit den GTLs nichts hilft, kann es evtl. etwas bringen, die FSB Termination Voltage etwas zu erhöhen (1,28 - 1,3v sollten mehr als genug sein). Was ich nicht glaube, aber immer einen Versuch wert ist: guck nach, ob deine Spannung zu hoch ist; probier aus ob weniger vFSB auch reichen würde oder wie viel vcore du für deinen gewünschten takt bei Small-FFTs only brauchst
@chris1982m:
Auf eine Grundsatzdiskussion bzgl. systemstabilität lasse ich mich nicht ein.
Wenn du meinst, das reicht dir persönlich, dann ist das so. Ich sage dir aber ganz ehrlich und nur ein einziges mal: Was bringt dir das tollste oc, wenn es für solitaire und minesweeper reicht (meinetwegen auch für css und wow), aber nicht für mehr? Garnichts.
Deswegen sehe ich das nicht als stabil an, wenn nach spätestens 3min einer oder mehrere kerne aussteigen.
In sämtlichen OC-Listen werden i.d.R. 1,5h (oder mehr) Prime Custom gefordert, und das nicht ohne Grund.
Wenn du dich nicht durch konstruktive Beiträge bzgl. Systemstabilität oder übertakten hier einbringen kannst, geh bitte wo anders spammen oder behalte wenigstens deine (imho recht engstirnige) Meinung für dich.
@Audimike: Ich vermute mal ganz stark, das die GTLs nicht passen werden, wenn das Brett bei Prime95 Large-FFTs aussteigt:
Audimike 86 schrieb:CPU GTL Voltage Reference (0/2) [0.660]
CPU GTL Voltage Reference (1/3) [0.700]
NB GTL Reference [0.650]
NB-GTL Reference ist doch per default 0,65?
Und die beiden CPU GTL Reference würde ich jeweils einzeln durch testen, wie CPUinside schon beschrieben hat. Ich würde mal vermuten, das du die werte etwas nach oben korrigieren musst.
Wenn das testen mit den GTLs nichts hilft, kann es evtl. etwas bringen, die FSB Termination Voltage etwas zu erhöhen (1,28 - 1,3v sollten mehr als genug sein). Was ich nicht glaube, aber immer einen Versuch wert ist: guck nach, ob deine Spannung zu hoch ist; probier aus ob weniger vFSB auch reichen würde oder wie viel vcore du für deinen gewünschten takt bei Small-FFTs only brauchst
@chris1982m:
FSB Strap to Northbridge (thx Dionysos808)
* Als Strap bezeichnet man den internen Teiler der NB bzw. den Takt, mit dem diese arbeitet.
* Der (interne) NB-Takt ist direkt an den FSB gebunden, somit steigt dieser zwingend mit einer Erhöhung des FSBs an.
* Durch bestimmte Grenzen der NB ist es notwendig, diese ab einem bestimmten FSB zu entschärfen/herunterzutakten, um den FSB weiter zu erhöhen.
* Die ist ähnlich dem Multiplikator der CPU. Erreicht die CPU eine Wall senkt man den Multi, um den FSB weiter erhöhen zu können.
* Je niedriger der Strap, umso höher ist der internee NB-Takt! Dis verbessert die Timings und auch den Durchsatz, wenn auch lange nicht so sehr wie ein höherer FSB.
* Abschließend wird der NB-Takt auch vom Wert des Quotienten default/aktuellen Multiplikator beeinflusst.
* Bei falschem Strap kommt es oft zu Ramfehler --> größeren Strap.
* Bei FSB Werten über 400MHz empfiehlt es sich trotzdem immer Strap 333 beizubehalten, weil 400 1. zu langsam ist und 2. bei den meisten garnicht erst bootet.
* Umso niedriger der Strap, destso mehr Vnb wird benötigt.
* Erhöht man den FSB kommt es zum sogenannten AN-AUS-AN Bug mehr dazu hier: *KLICK*. Leider kann man diesen Bug auf der P5Q Reihe NICHT besetigen (Außer man lässt den Strom an)
Der Strap beeinflusst außerdem die verfügbaren Ramteiler.
im 266er Strap 4:5/ 2:3 / 1:2
im 333er Strap 1:1 / 5:6 / 5:8 / 1:2
im 400er Strap 1:1 / 3:4 / 1:2
--> Empfohlene Einstellung: [Manuell] Für die maximale Performance so niedrig wie es ohne Fehler geht (Aber min. den Standard Strap der CPU). Für Stabilität die Einstellung, welche dem FSB am nächsten kommt.
Zuletzt bearbeitet: