[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Head82:
Auf eine Grundsatzdiskussion bzgl. systemstabilität lasse ich mich nicht ein.
Wenn du meinst, das reicht dir persönlich, dann ist das so. Ich sage dir aber ganz ehrlich und nur ein einziges mal: Was bringt dir das tollste oc, wenn es für solitaire und minesweeper reicht (meinetwegen auch für css und wow), aber nicht für mehr? Garnichts.
Deswegen sehe ich das nicht als stabil an, wenn nach spätestens 3min einer oder mehrere kerne aussteigen.
In sämtlichen OC-Listen werden i.d.R. 1,5h (oder mehr) Prime Custom gefordert, und das nicht ohne Grund.

Wenn du dich nicht durch konstruktive Beiträge bzgl. Systemstabilität oder übertakten hier einbringen kannst, geh bitte wo anders spammen oder behalte wenigstens deine (imho recht engstirnige) Meinung für dich.


@Audimike: Ich vermute mal ganz stark, das die GTLs nicht passen werden, wenn das Brett bei Prime95 Large-FFTs aussteigt:
Audimike 86 schrieb:
CPU GTL Voltage Reference (0/2) [0.660]
CPU GTL Voltage Reference (1/3) [0.700]
NB GTL Reference [0.650]

NB-GTL Reference ist doch per default 0,65?
Und die beiden CPU GTL Reference würde ich jeweils einzeln durch testen, wie CPUinside schon beschrieben hat. Ich würde mal vermuten, das du die werte etwas nach oben korrigieren musst.
Wenn das testen mit den GTLs nichts hilft, kann es evtl. etwas bringen, die FSB Termination Voltage etwas zu erhöhen (1,28 - 1,3v sollten mehr als genug sein). Was ich nicht glaube, aber immer einen Versuch wert ist: guck nach, ob deine Spannung zu hoch ist; probier aus ob weniger vFSB auch reichen würde oder wie viel vcore du für deinen gewünschten takt bei Small-FFTs only brauchst :)

@chris1982m:

FSB Strap to Northbridge (thx Dionysos808)

* Als Strap bezeichnet man den internen Teiler der NB bzw. den Takt, mit dem diese arbeitet.
* Der (interne) NB-Takt ist direkt an den FSB gebunden, somit steigt dieser zwingend mit einer Erhöhung des FSBs an.
* Durch bestimmte Grenzen der NB ist es notwendig, diese ab einem bestimmten FSB zu entschärfen/herunterzutakten, um den FSB weiter zu erhöhen.
* Die ist ähnlich dem Multiplikator der CPU. Erreicht die CPU eine Wall senkt man den Multi, um den FSB weiter erhöhen zu können.
* Je niedriger der Strap, umso höher ist der internee NB-Takt! Dis verbessert die Timings und auch den Durchsatz, wenn auch lange nicht so sehr wie ein höherer FSB.
* Abschließend wird der NB-Takt auch vom Wert des Quotienten default/aktuellen Multiplikator beeinflusst.
* Bei falschem Strap kommt es oft zu Ramfehler --> größeren Strap.
* Bei FSB Werten über 400MHz empfiehlt es sich trotzdem immer Strap 333 beizubehalten, weil 400 1. zu langsam ist und 2. bei den meisten garnicht erst bootet.
* Umso niedriger der Strap, destso mehr Vnb wird benötigt.
* Erhöht man den FSB kommt es zum sogenannten AN-AUS-AN Bug mehr dazu hier: *KLICK*. Leider kann man diesen Bug auf der P5Q Reihe NICHT besetigen (Außer man lässt den Strom an)

Der Strap beeinflusst außerdem die verfügbaren Ramteiler.
im 266er Strap 4:5/ 2:3 / 1:2
im 333er Strap 1:1 / 5:6 / 5:8 / 1:2
im 400er Strap 1:1 / 3:4 / 1:2
--> Empfohlene Einstellung: [Manuell] Für die maximale Performance so niedrig wie es ohne Fehler geht (Aber min. den Standard Strap der CPU). Für Stabilität die Einstellung, welche dem FSB am nächsten kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh wei schlecht gefrühstückt?

ich wollte keines falls mit dir eine Grundsatzdiskussion führen.

Mein Beitrag richtete sich an Audimike 86 (worauf das zitat auch hinweist).

Ich wollte ihm nur nahelegen das wenn bei ihm prime schon mehrer stunden durchläuft es nicht umbedingt nötig ist die VCore noch weiter anzuheben um einen stabilen Rechner zu haben. Für nen Prime-Stable rechner muss er es natürlich tun.

und Zitat "solitaire und minesweeper reicht (meinetwegen auch für css und wow)"

Ich hab CPU fordernd geschrieben. Ich vergleiche Solitaire und minesweeper eigentlich nicht mit GTA.
 
Spiele bleiben Spiele.

Ob er es für nötig erachtet oder nicht, ist sein ding. Offensichtlich schon, sonst würde ihn das nicht beschäftigen. Sinn machts aber auf jeden fall, mit Prime zu testen, da es nicht darum geht, die vcore weiter anzuheben wie du sagst, sondern darum, die Temperaturen durch geringere Spannungen in den Griff zu kriegen ;)
 
Ich habe zwar eine Frage zum RAM, aber da sich das im weiteren Sinne auf das Übertakten meines E5200 (Standard @ 2,50GHz)auswirken soll, wird es wohl passen.

Mein DDR2 Kingston Value RAM, der für 800MHz ausgelegt ist (und ein bissl drüber läuft^^), hat momentan folgende Timings:

DRAM Frequenz 409.8 MHz
CAS# Latenz (CL) 5 clocks
RAS# zu CAS# Verzögerung (tRCD) 5 clocks
RAS# Precharge (tRP) 5 clocks
Cycle Time (tRAS) 18 clocks
Befehlsrate (CR) 2T

Da ich mit meiner CPU auf meinem Board (ASUS P5QL-CM, mATX, nur zwei DIMMs, G43 Chipsatz) zwar mit Standard vCore 3,08GHz erreiche, aber nicht weiter hinauskomme, würde ich gerne den RAM als Ursache ausschließen. Also Timings entschärfen. Welche wären da also angebracht?


Für etwaige Fragen die ganze Geschichte:

Die CPU geht übrigens auch nicht mit Spannungserhöhungen stabil über 3,10GHz (mein Board kann maximal 150mV mehr geben).
Ich erhöhe den Takt übrigens per FSB, RAM Teiler kann ich aber nicht einstellen. einzig ob der RAM bei CPU-Standardtakt mit 667MHz oder 800MHz laufen soll. Wird dann der FSB erhöht, gehen natürlich auch die RAM Taktfrequenzen mit nach oben. Deshalb wurde von mir die Einstellung 667MHz @ Standard-CPU-Takt (2,50GHz) gewählt, sodass ich mit den momentanen 3,08GHz bei etwa 820MHz RAM-Takt bin.
 
ich denke, mit 6-6-6-18 und 1,8v bis 2,0v kommst du n weilchen hin, bis der ram wieder limitiert.

ansonsten einfach mit memtest86+ durchtesten ;)
 
Danke sehr fürs erste. Ich werde sicher dann noch weitere Fragen haben. :)
 
@da!mon

ja 0.650 ist bei Nbv standard
jetz lief large gestern 2std durch dann wurde es zu heis auf dem balkon hatte es dann über 30° und im zimmer nicht viel weniger

werde wenn schlechtes wetter ist noch mal testen

nur warum beträgt die vcore bei small@load 1.382 und bei large 1.392-1.40 ?

mfg
 
@audimike: das ist normal, Linx wird auch ~1,392v brauchen :)
und bzgl nb-gtl ref: ich würde da auch mal herumprobieren :)
 
ja ok du meintest ja bei Nbv ein wenig mehr

aber die vcore werde ich wohl nicht senken können oder denn jetzt bei fsb 438x9 brauche ich 1.48 im bios
kann mann die vcore mittels gtls senken ?

mfg
 
moin,

ich will meinen q6600 auf ca. 3,6ghz bekommen, nun bräuchte ich etwas hilfe ;)
aus dem arbeitsspeicher möchte ich auch so viel wie möglich rausholen.

meine hardware:

intel q6600 b0 stepping (kühler: EKL Alpenföhn Großclockner)
asus p5q mainboard
4x1gb corsair twinx cl4 ddr800

nun zur zeit habe ich im bios folgendes eingestellt:

CPU Ratio: 9
FSB Frequency: 350
FSB Strap to Northbridge: 333MHz
DRAM Frequency: DDR2-841MHz
DRAM Timings: 5-5-5-15
CPU Voltage: 1,25
CPU GTL Ref: Auto
CPU PLL Voltage: 1,52

hier mal screen von Coretemp und CPU-Z: (bei CPU-Z ändert sich die CPU Voltage und auch der core speed im kommabereich!??)



sind meine werte so in ordnung? (Rated FSB kommt mir etwas hoch vor!?) ... hab ich was falsch eingestellt? ...wie soll ich weiter vorgehen?

Danke!
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.gif
    Unbenannt-1.gif
    59,1 KB · Aufrufe: 448
0815-TYP schrieb:
OCZ2P1066LV4GK zb. Sind für DDR2-1066 mit 1,8V spezifiziert.
Die gehen auch bequem auf DDR2-1200 5-5-5-15 bei 1,85V (Mit 8GB) :)
:eek:
Okay...

Mal was anderes:
Ich habe hier ein P5Q-E, aktuell mit meinem E8400 drauf.
Im Windows-Idle taktet die CPU herunter und die Spannung sollte abgesenkt werden - CoreTemp zeigt dann auch eine VID von 1,15V an, CPU-Z meint, dass ca 1,2V anliegen in dem Moment. Unter Last wird's dann stimmig - VID 1,225V, Vcore 1,16V (ohne LLC), das passt durchaus zusammen.
Da passt doch was nicht zusammen im Idle!?
 
@Audimike: Durch richtiges setzen kannst du die vcore evtl um 1 - 3 stufen im bios absenken, deswegen empfehle ich gern und generell, die GTLs zu justieren. Es spart einfach vcore bzw schafft reserven nach oben und schont die cpu ;)

@JensS.: sieht doch imho alles okay aus, stichwort heißleiter ;)

@eclipse.c: rated fsb ist normal, das ist die 'quad pumped' technik von intel, die (einfach gesagt) den fsb vervierfacht (also 350x4 = 1400MHz). Die meisten Mainboards können von diesem Quadpumped bis zu 1333MHz ab (bei den neueren Boards mit P45 Chip sind das bis zu 1600MHz, so wie bei der P5Q reihe). Erst, wenn du über das 'Herstellerlimit' von 1600MHz kommst, bräuchtest du die Spannung der Northbridge anheben. Wie das im einzelnen Fall bei dir ausschaut, kann ich dir aber nicht garantieren ;)
 
Offiziell können die P45 auch nur FSB1333 - naja, sagt Intel. Der X48 ist, wimre, der einzige güt FSB1600 freigegebene Chipsatz von Intel. Asus hingegen meint, dass auch ein P35 FSB1600 packen sollte, ein P45 erst recht.
Was davon passt dürfte aus diesem Thread zu entnehmen sein... :D

Was die Vcore angeht - nee, das kommt mir spanisch vor.
Mit dem alten Board lag die Vcore im Idle bei ca 1,1V, das passt besser zu den 1,15V als Vorgabe als 1,2V.
 
okay danke...

wenn ich jetz auf 3,6 ghz kommen will, muss ich ja den fsb steigern... was muss ich noch umstellen beachten? ...rated fsb müsste ich schonmal etwas kleiner bekommen zb :freaky:
 
Ignoriere den Rated FSB jetzt einfach mal. Das ist nur eine Variante, die Taktfrequenz zu geben. Das wird immer das vierfache vom FSB-Takt sein.
Um auf 3,6GHz zu kommen musst du den FSB auf 400MHz bekommen. Also weitertesten...

Dass sich Takt und Vcore etwas ändern bei CPU-Z ist normal. Beim Takt sind das einfach Schwankungen, bei der Vcore kleine Schwankungen und die Regelung Abhängig von der CPU-Last.

Edit: Zum Rated FSB - der sollte eher bei Systemen, die ohne klassischen FSB laufen von Interesse sein. Soweit ich mich erinnere, kann man zB bei den AMD-CPUs den Multiplikator für den HyperTransport (als FSB-Ersatz die Verbindung zwischen CPU und Speichercontroller) verändern. Dort ist das also etwas interessanter.
Oder mag mir jetzt jemand etwas lehren, weil das Blödsinn ist? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch eine Frage zu meinem P5QL-CM.
Dort kann man die PCI-Bus Frequenz einstellen. Für was ist die exact verantwortlich?
 
@Fetter Fettsack: Soweit ich weiß, lässt man von der PCI-Frequenz lieber dieFinger, da man da relativ leicht was kaputt macht.
 
Ich rühre sie nicht an, ich wollte nur wissen , wozu diese Option da ist. Man kann von 90MHz bis 150MHz einstellen.

Wenn sich ab einer gewissen Taktfrequenz Vista beim Bootvorgang aufhängt, lässt das Rücksclüsse auf die verursachende Komponente zu (CPU oder Mainboard in dem Fall)?
Und ist es bedenklich, wenn das Board einen gesenkten Multiplikator zwar "ausführt", aber im POST-Screen den CPU-Takt immer als Produkt vom echt anliegenden FSB und dem nicht anliegenden höchst möglichen Multiplikator anzeigt? Also es liegt laut CPU-Z der eingestellte Mutliplikator von 9.0 ebenso an wie der FSB von 250 an, aber der POST-Screen zeigt das Ergebnis von 250x12.5 an.
 
@Fetter Fettsack: wenn im windows unter last von cpu-z nur der 9x multi angezeigt wird und der nicht auf 12,5 hoch geht, passt das. dann kannst du getrost den bios-screen ignorieren.
Die PCI frequenz die du beschrieben hast, klingt nach PCIe und sollte auf 100 - 105 MHz gefixed werden (standard sind 100MHz) :)

@JensS: Ich weis nicht, ob AMD auch einen "rated FSB" hat...
Der HT-Link hat imho eine andere bedeutung als der "rated FSB" und ja: man kann ihn per gesondertem Multiplikator runterschrauben, weil er ebenfalls aus dem referenz takt generiert wird (und entsprechend mit steigt, wenn der ref-takt erhöht wird).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben