[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Freezer1: GTL Spannungen richtig setzen

rand-notiz: is schon erstaunlich, wie viele leute keine ahnung von GTLs haben und trotzdem takten wie die gestörten :lol:
 
hast ja Recht ich werde diesen "CPU GTL Reference" wieder auf Auto setzen aber ansonsten stimmen meine Werte oder ?
 
hallo

habe mich gestern das erste mal ein bisschen dem overclocking gewidmet, seitdem ich einen EKL alpenföhn brocken eingebaut hatte.

hab in bios einfach mal bei CPU level up das profil i7-870-2,93Ghz gewählt und meinen i5-750 so auf 2,93ghz übertaktet.

Ram lief dann auf 1440Mhz.

rechner lief dann gut, prime und coredamage getestet und temps kamen nie über 55 grad.
Dann hatte ich den rechner über nacht stehen lassen (downloads), dann kam ich morgen wieder und auf einmal war das bild schwarz. Ich hatte gedacht ruhezustand, es kam aber nicths.

Erst nachdem ich ihn komplett ausgeschalten hatte kam beim hochfahren die meldung "overclocking failed". und dann hab ich im BIOS alles wieder auf normal zurückgesetzt. Dann ging alles wieder.


naja.. mein verdacht fällt auf den RAM, da er mitübertaktet wurde.

Auf meinen RAM riegeln steht DDR3-1333ghz. kann es sein dass sie nicht mehr vertragen? Sind no name rams.

CPU (i5-750) müsste die 2,93Ghz eigentlich vertragen oder?


mainboard ist ein asus sabertooth 55i.

bitte um ratschläge, bin ein absoluter neuling in dem gebiet würde mich aber interessieren.

danke
 
Wenn Du übertaktest, dann stelle lieber alles selber ein, anstatt Dich auf automatische Übertaktungsfunktionen zu verlassen. Gut möglich, dass das RAM das Problem verursacht.
Frag aber besser im passenden Thread [Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen und lies vorher am besten ein paar Tutorials.


Und hört auf, die GTL-Einstellungen so überzubewerten - hier wird ja immer mehr so getan, als wäre das eine Art magischer OC-Schalter. Die GTLs werden doch erst im hohen FSB-Bereich wirklich notwendig; mein Board hat noch nicht einmal eine Einstellmöglichkeit für die NB GTL, und trotzdem bekomme ich mehr als 500 MHz FSB stabil.
 
Hallo Dionysos808,

kannst Du mir vielleicht noch sagen, ob diese Werte angepasst werden müssen ?

vCore [VID: 1,25V]: 1,2375 V = höhe einstellen ?
CPU GTL Reference: Auto
CPU PLL: 1,51106 V (kleinster Wert)
FSB Termination: Auto
DIMM: Auto [da X.M.P. Einstellung]
NB: 1,298 V = höhe einstellen ?
Load Line Calibration: Disabled ?
 
@CPUinside

der MB Sensor ist nicht der NB Sensor. :)

Das P5Q-... hat keinen NB-Sensor, bzw. wird nicht ausgelesen, fass ihn mal an, und sag ob es heiß oder warm ist?
 
würde sagen der kühler ist zwischen warm und heiß. ich kann ihn beliebig lange anlangen ohne verbrennungen zu kriegen, ist aber nicht wirklich angenehm (bin da ziemlich empfindlich). würde den kühlkörper an der basis auf ~43°C schätzen.
ich brauch ne wärmebildkamera:D
 
Dann scheint ja alles gut zu sein.
 
Hi
will meinen Intel Core 2 Duo E6750 übertakten und weiß nich welchen Cpu-Kühler ich kaufen soll. Hab mich mal bei Geizhals umgeschaut und bin auf die gestoßen: Kühler, Kühler².
Sind die zu empfehlen? Will die Cpu bis 3,2GHz takten.

Ist eigentlich bei den Cpu-Kühlern Wärmeleitpaste dabei oder muss man die extra kaufen ?
 
für 3,2ghz hat bei mir ein freezer 7 pro _locker_ ausgereicht (natürlich mit nem e6750)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
Ich habe mal versucht meinen Q9400 auf 3.8 Ghz zu bringen habe es auch lange getestet 1 stunde siehe Pic aber bekomme nach 1er Stunde einen Error =(. Ich habe den Cpu auf 3.6 GHz Stabil laufen Vcore auf 1,336 und bei den 3.8 habe ich Vcore auf 1.35 und Dram auf 1.84 aber es bringt ja nichts.Habt ihr eine Idee was ich machen könnte bzw was ich ändern oder einstellen kann um keinen error mehr zu bekommen? Weitere Daten von meinen Pc unten. Mein DDR2 800 Kingston Ram steht auf 6/6/6/24

Update:
Ich habe den Multi mal auf 6x gestellt und konnte dann auf 480 FSB aber wenn ich dan wieder den Multi auf 8 gemacht habe [480*8] bekomme ich in Prime95 einen error nach <1min.

Mfg Daniel
 

Anhänge

  • unbenanntrjb.png
    unbenanntrjb.png
    483,9 KB · Aufrufe: 469
Zuletzt bearbeitet:
@dani: die frage ist, bei welchem prime test du den fehler bekommst. cputakt solltest du erstmal versuchen, mit prime small-ffts stable zu bringen.
ich würde mal auf gtls tippen, ggf. auf den ram mal mit memtest86+ durch checken, ob der die 960mhz so mit macht...

Prime95 How-to
GTL-Spannungen richtig setzen
 
@ da!mon : gibts auch ein howto zum thema gtls für mbs, die keine korrekturspannungen, sondern nur multiplikatoren anbieten? ich hab dazu nichts gefunden
 
hey wolfi, das is nur n werbeding, du kannst den laufen lassen was cpu und board hergeben.

aber ich denk mal, dass das eher ne scherzfrage war, nä??
 
Danke an da!mon

Also ich habe memtest86+ über 1 stunde laufen lassen hohe Fehler auf FSB 475 Multi auf 6 siehe unten Pic.
GTL spannung kann ich glaube ich nicht einstellen habe nur die einstellungen siehe unten.
In Prime95 habe ich keinen error bei 475 FSB und einem Multi von 6.
Wenn ich dan aber den Multi wieder auf 8x stelle bekomme ich einen FATAL ERROR :heul:.Habe den Vcore schon auf 1.36 gestellt bringt nicht's.


Memtest86+ :http://img693.imageshack.us/img693/9594/20100821132142.jpg

Bios : http://img710.imageshack.us/img710/7029/20100821010543.jpg
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    14,4 KB · Aufrufe: 462
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Problem dass ich bei meinem Motherboard den Ramteiler nicht einstellen kann sondern nur den Ramtakt, der dann aber automatisch mit übertaktet wird wenn ich über die Fsb übertakte. Deshalb ich mir ausgerechnet, wenn ich die Fsb von 333 auf 400 übertakte und dann den Ramtakt auf 667Mhz stelle müsste der Takt wieder 800Mhz betrageen und die Cpu wäre auf 3,2Ghz übertaktet.
Nur wenn der Pc nachdem er die Einstellungen übernommen hat Neustartet kommt die Fehlermeldung, dass das übertakten Fehlegeschlagen ist.
Kennt einer des Problems Lösung? Muss ich evt. den Vcore minimal erhöhen ?
 
Nun, einfach mal so den FSB hochrupfen reicht nicht aus.
Was hast du noch so verstellt?

Geht es um den Rechner aus deiner Sig?
Der RAM müsste DDR2-800 problemlos beherrschen, überprüfe mal, welche Latenzen das Board nutzt und vergleiche das mit dem, was der Hersteller vorgibt.
DDR2-800 bei CL5-5-5-18 sollte aber bei 1,8V laufen - sonst ist der Speicher einfach schrottig :evillol:

Um die CPU auszuschließen kannst du ja den Multi fest auf 6 setzen und die Spannung auf Standardspannung fixen.

Edit: Wo ich schonmal wieder hier bin... :D
Ein P45-Board (P5Q-E) wäre einem X38er (P5E) beim übertakten eines Quads wohl zu bevorzugen? Für den Fall dass dem so ist: Wie deutlich?
Ich glaube zwar nicht, dass ich noch deutlich weiter will als 400MHz FSB, aber vielleicht packt mich ja irgendwann der Wahn :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt ei bisschen was verändert und den Vcore auf 1.4 gestellt geht das ? Weil ich habe jetzt in Prime95 keine Fehler mehr.

Meine Temp's sind bei Prime95 ca.66° Leerlauf: 34-40°

Zimmer: 27.5 °
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    436,9 KB · Aufrufe: 464
Deiner Lastspannung nach vermute ich du hast die 1,4V im Bios eingestellt.Macht dann ca. 1,36V im Idle.Das ist vollkommen ok.Temperaturen sind auch noch im grünen Bereich.(Last)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben