[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi CB´ler:D
Mal ne Frage.....ich hab hier auch noch einen Q6600 rumfliegen.....Allerdings nicht verbaut....
Hatte die Cpu damals @3,6GHZ auf nem P5Q laufen....Allerdings habe ich es nie geschafft das Teil auf meinem EVGA 790I Ultra auf mehr als 3GHZ zu ocen....Deswegen hab ich ihn auch durch einen QX 9650 ersetzt....ist auch nur rein interesse halber was ich hier jetzt schreibe/frage....ABER hat jemand ne Idee welche Einstellungen funktionieren mit
Q6600@Evga 790I Ultra Sli zusammen mit SSR3 1600MHZ?
Gruss
 
@schnitzel300: wenn die cpu bei ~3ghz custom stable in prime ist, würde ich sagen, teste mal den FSB vom Brett mit dem kleinsten multiplikator der cpu aus, bis du bei ~3ghz ankommst.
Irgendwo auf dem weg zu 500x6 wird dir die cpu wahrscheinlich die arbeit verweigern, weil sie den FSB nicht pakt. Wenn der punkt erreicht ist, würde ich gucken, welcher fsb vom board als letztes stabil lief und gucken, ob du die cpu mit dem höchsten multiplikator dahin bekommst.
wobei die grenze dabei von den spannungen und temps vorgegeben werden sollte :)
 
@ DeViL666 Hello

Beim Evga 790I Ultra Sli handelt es sich um einen nvidia Chipsatz. Die gehen zum Übertakten leider nicht so gut wie die Intel Chipsätze (P45 etc.). Hatte selber mal die gleichen Probleme mit einem n680i Chipsatz. Wahrscheinlich errecihst du nicht einen genügend hohen FSB und wenn dann nur mit extremen Spannungen.

Flou
 
da!mon schrieb:
Ich weigere mich, eine aussage zu einem OC zu machen, das (wenn alle angaben so stimmen) offensichtlich mit aktivierter load-line calibration gemacht wurde :freak:

EDITH schrieb: Warum siehe hier *klick*

Jetzt habe ich alle temparaturen manuel eingegeben und die load calibration deaktiviert:

 
Ich will meine Temperaturen auch manuell eingeben können. Wo machst du das? :D
 
@Lorex: Welche Spannung ist im Bios eingestellt?
Und wenn's stabil läuft, warum nicht gleich so?
Die Temperaturen scheinen ja auch nur um schlappe 7°C gefallen zu sein, zumindest laut screen :freak: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Voltage 1,3500V
CPU PLL Voltage 1,50V
FSB Terminal Voltage 1,20V
DRAM Voltage 2,20V
NB Voltage 1,10V
PCI Sata Voltage 1,50V

Alles Prime Stable
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht soweit schonmal sehr viel besser aus, als mit aktiver LLC :)
Wie hoch ist denn die Spannung im Idle?
 
hi!
lohnt es sich eurer meinung nach die prozessoren zu übertakten, also merkt ihr deutlichen leistungszuwachs?
bin mir nämlich nicht sicher ob es sich lohnen würde das leben meines prozessors aufs spiel zu setzen.. :)
 
cpu-z wär toller gewesen, ich find die aussage in everest zu "pauschal gerundet" :/
aber 1,30v im Idle bei 1,35v Bios und 1,264v Load is doch schon recht nett - da bleibt fast noch etwas luft nach oben zum takten :)

Wenn die Temps wirklich nicht höher gehen als hier:



dann könntest du überlegen, auch bis 1,375v@Bios hoch zu gehen und zu gucken, was dann noch aus deinem Q66 raus zu holen ist ;)

EDiTH: je nachdem wie gut dein kühler ist, könntest du auch +15% auf die VID geben und bis 1,4375v@Bios gehen - gute kühlung im gehäuse und der cpu vorrausgesetzt :)

@vuuv:
Ich merke den unterschied bei Battlefield: Bad Company 2 doch recht deutlich: mit 4x 2,66GHz komme ich auf 45 - 60fps, je nach map und action. Mit 4x 3,5GHz komm ich schon auf 70 - 100 fps je nach map und action mit den selben grafik-settings. Vorallem der höhere FSB macht sich bei der Speichergeschwindigkeit bemerkbar, was letztendlich in kürzeren Ladezeiten und weniger "nachlade-rucklern" resultiert. Aber das ist meine sicht der Dinge und stellt keine pauschale aussage dar. Bei nem Core i7 z.b. würde sich das wohl eher weniger lohnen, der i7 965 hat mit standard-takt genug dampf, ein quad-fire mit 4x Radeon 4870 (oder triple-sli mit 3x GTX 260/285) zu befeuern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1,256V im Idle laut CPUz sind in Ordnung oder? (LLC ist aus, CPU lauft atm mit 333x9 -> Q6600 G0 / VID 1,2875V). Max Temp 62°C beim wärmsten Kern.
 
Welche vcore ist im Bios eingestellt?
Wie viel vcore liegt unter Last an?
Wie siehts insgesamt mit cpu- und gehäusekühlung aus? :)

1,256v ist einfach ne aussage wie "Das ist ein Sack Reis." ;)
 
Ok ok... ;)

Also im Bios habe ich 1.3 VC eingestellt (mit 1,29xxx hatte ich Instabilitäten, bzw. nach ein paar Stunden BC2 nen Bluescreen). Unter Prime zeigt mir CPUz 1,232V an.

CPU Kühler ist ein Noctua NH U 12P (die Version mit einem Lüfter) und im Gehäuse sind 2 120er Noctuas verbaut (vorne und oben, CPU Lüfter bläst nach oben). Gehäuse ist das Antec P182 und die Verkabelung behindert nicht den Luftstrom. Der obere Festplattenkäfig ist nicht verbaut, der Frontlüfter bläst also ohne Behinderung ins Gehäuse. Ich hoffe das sind ausreichende Infos, falls nicht reiche ich gerne weitere nach. :)
 
nein, ich hätte noch gern die telefonnummer einer jungen, attraktiven Kommilitonin die single ist
smilie_ugly_241.gif


abgesehen davon hätte gereicht: cpukühler. warum ich nach gehäuse kühler frag, bleibt mir ein rätsel. gute kühlung sollte grundrecht werden
smilie_ugly_247.gif

verwirrung schafft eigentlich mehr deine frage: die spannungen sehen für mich ok aus, aber wenn du einen weg gefunden hast, einen takt mit weniger spannung als nötig stabil zu bekommen, ich bin da recht offen, neue physikalische gegebenheiten zu erkunden :rolleyes:

aber mal spaß beiseite: jo, das ist der, völlig normale, vdrop bzw vOffset ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ich hatte kein Toastbrot mehr :-/)
da!mon schrieb:
cpu-z wär toller gewesen, ich find die aussage in everest zu "pauschal gerundet" :/
aber 1,30v im Idle bei 1,35v Bios und 1,264v Load is doch schon recht nett - da bleibt fast noch etwas luft nach oben zum takten :)

Wenn die Temps wirklich nicht höher gehen als hier:



dann könntest du überlegen, auch bis 1,375v@Bios hoch zu gehen und zu gucken, was dann noch aus deinem Q66 raus zu holen ist ;)

EDiTH: je nachdem wie gut dein kühler ist, könntest du auch +15% auf die VID geben und bis 1,4375v@Bios gehen - gute kühlung im gehäuse und der cpu vorrausgesetzt :)

@vuuv:
Ich merke den unterschied bei Battlefield: Bad Company 2 doch recht deutlich: mit 4x 2,66GHz komme ich auf 45 - 60fps, je nach map und action. Mit 4x 3,5GHz komm ich schon auf 70 - 100 fps je nach map und action mit den selben grafik-settings. Vorallem der höhere FSB macht sich bei der Speichergeschwindigkeit bemerkbar, was letztendlich in kürzeren Ladezeiten und weniger "nachlade-rucklern" resultiert. Aber das ist meine sicht der Dinge und stellt keine pauschale aussage dar. Bei nem Core i7 z.b. würde sich das wohl eher weniger lohnen, der i7 965 hat mit standard-takt genug dampf, ein quad-fire mit 4x Radeon 4870 (oder triple-sli mit 3x GTX 260/285) zu befeuern :)

Jetzt habe ich den mal auf 3,4 GHZ. Aber die 533 MHZ speicher sind jetzt runter auf 380 MHZ ? das gute ist der ramteiler ist jetzt auf 1:1 deiner meinung nach welche einstelung ist jetzt besser?
 

Anhänge

  • orginaltest.jpg
    orginaltest.jpg
    324 KB · Aufrufe: 466
  • orginalcpu2.jpg
    orginalcpu2.jpg
    310,5 KB · Aufrufe: 466
die frage ist, ob die 200MHz mehr cpu-takt die 20mhz fsb ausgleichen können.
Es wird sich beides wohl nichts geben, von daher würde ich gucken, ob du nicht die 3,6ghz@400x9 erreichen kannst. ansonsten würde ich wohl 400x8 bevorzugen, weil das evtl zu gunsten einer minimal geringeren vcore ginge
smilie_ugly_241.gif


Grundsätzlich gilt: höherer FSB ist zu bevorzugen, weil der eben den flaschenhals darstellt. Mit dem fsb erhöht sich auch die Speicherbandbreite recht effektiv.
 

Anhänge

  • cachemem.png
    cachemem.png
    182,8 KB · Aufrufe: 485
  • cachemem2.png
    cachemem2.png
    183,1 KB · Aufrufe: 484
  • cachemem3.png
    cachemem3.png
    183,5 KB · Aufrufe: 462
  • cachemem5.png
    cachemem5.png
    183,4 KB · Aufrufe: 476
Guten Abend,

habe vorhin durch zufall entdeckt, das intel quadro pumpt (also vier mal fsb). heißt dies dann, dass ich mein q9300 mit maximal 400 mhz fsb laufen lassen kann, da auf der verpackung vom p5q deluxe irgenwas von 1600 mhz bus takt steht?

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben