[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um's verrecken würde ich nie nicht Memtest86+ im OS starten - darin liegt doch der vorteil, das es als bootmedium genutzt und mit wenigen kb ram auskommen kann :freak:

@geforce 3: ich meine, dein board müsste asynchrones takten zwischen ram und rated FSB unterstützen - Stell es mal auf "unlinked" im bios, das sollte deinen ram schonen (von dem ich ausgehe, das er die fehlerquelle ist).

Geforce 3 schrieb:
FSB-Speichertaktmodus : verknüpft ( FSB verlinkt mit Speicher Mhz)
 
Zuletzt bearbeitet:
HI LEUTE


Ich versuch heute schon den ganzen Tag nen q9550 auf 4ghz zu ocen. Naja iwie gelingt mir das nicht so richtig^^, die Ideen sind mir ausgegangen. Also mit stock vcore läuft das ding prime stabil (5 std.) mit 3,7ghz bei einem fsb von 440x8,5. PCI-E auf 100mhz. Ram teiler hab ich auf 2.00D, also ramteiler auf 1:1 (880mhz). timings 5-5-5-15 2,1v
Jedoch komm ich schon bei 3,9ghz nicht weiter. Die bekomm ich nicht stabil. Auch nicht mit vcore von 1,362v nicht.Ram ist von G-skill 1000mhz 4gb. Entweder es kommt bei prime eben error, oder nen bluescreen, je nach dem wie hoch die Spannung ist.

Bios Einstellungen momentan:

CPU PLL: 1,75v
CPU Termination: 1,3v
CPU Reference: 0,76
CPU Vcore: 1,2875v

DRAM Voltage :2,1v
DRAM Termination :0,75v
Channel A Reference :0,75v
Channel B Reference: 0,75v

MCH Core: 1,3v
MCH/DRAM Reference: 0,9v
MCH Reference: 0,76v
ICH I/O: 1,5v

Daten von Easy Tune 6 (übertakten tue ich aber übers Bios)
Biosversion: f9

Ich hoffe jemand kann mir helfen :)
 
andy484848 schrieb:
Bios Einstellungen momentan:

CPU PLL: 1,75v
CPU Termination: 1,3v
CPU Reference: 0,76
CPU Vcore: 1,2875v

DRAM Voltage :2,1v
DRAM Termination :0,75v
Channel A Reference :0,75v
Channel B Reference: 0,75v

MCH Core: 1,3v
MCH/DRAM Reference: 0,9v
MCH Reference: 0,76v
ICH I/O: 1,5v

Und wieder jemand, der seine CPU nicht mag
smilie_ugly_241.gif


CPU PLL sollte bei standard bleiben, also 1,50v - 1,52v. Alles andere führt nur zu einem unzweckmäßigen Sterben selbiger.

Ich geh mal davon aus, das CPU Termination die VTT ist; VTT ist mit 1,3v bei 440MHz für meinen geschmack etwas zu hoch.

MCH Core sollte demnach die vNB sein - imho ebenfalls etwas zu hoch.

Alles in Allem: du solltest deine Settings nochmal komplett ausloten und gescheite werte einstellen ;)
 
Also die ganzen Eintellungen hab ich selber nciht ausgeführt. Im Bios stehn die auf (auto). EasyTune zeigt dann eben nur die momentana spannung an. Also gedreht hab ich da nix ^^ und Cpu Pll weiß ich schon das das nciht gerade gesund ist^^
 
Dann schau das du zumindest die PLL senkst, bitte.
 
Also: CPU PLL hab ich jetzt auf 1,5v, VTT hab ich 1,2v und mch core auf 1,2v gestellt.
 
Hallo,

versuche mein Intel C2D E8400 + Asus P5K-E WIFI AP zu overclocken. Hier mein alter Thread in dem eigentlich so gut wie alles drinsteht.

Habe nun folgende Einstellung aus diesem Thread versucht, da er das gleiche Board hat:

CPU Voltage: 1,25
CPU PLL: 1,6
FSB Voltage: 1,1
SB Voltage: 1,05
DRAM Voltage: 1,85
NB Voltage: 1,4

Bekomme aber am laufenden Band Bluescreens und ein Orthos Testrun läuft auch nicht länger als 10 Sekunden bis zum ersten Fehler. Habe auch schon den FSB wieder runtergeschraubt auf 370, ändert aber auch nichts.
 
Intel E8200 und Asus P5Q Pro Turbo

bin mittlerweile bei 450Mhz FSB angekommen ohne Volt erhöhung, nun meckertz er aber bei Prime95 nach 4.-5min das er nen Fehler findet! das wäre dann wohl der Punkt um die Spannung zu erhöhen oder?

dazu dann direkt ne frage bei cpu-z zeigt er mir ne spannung von 1,296V an. im bios kann ich in 0,00625V schritten die Spannung erhöhen, aber wenn ich es um einen schritt erhöhe bringt das nichts, muss ich es immer mit einem schritt versuchen bis es geht, oder habt ihr da ne zahl für mich die ich direkt versuchen soll?
 
@jforsti: nimm mal Prime95 und halte dich ans How To - sollte dir vorallem dabei helfen, gescheite werte für dein setup zu finden; stumpf werte von anderen usern übernehmen klappt meistens nicht, weil die hardware einfach zu unterschiedlich ist --> kein board und keine cpu verhält sich beim oc genau so, wie ein anderes...

@reciful: siehe link zum How To - bei welchem Test spuckt Prime denn fehler aus?!

@andy484848: was spricht der rechner nun?
 
lief nun mit 370FSB und ~1,2500V die nacht über stabil. FSB erstmal 10er hochmachen und wieder testen, wenns nicht klappt Vcore etwas hoch?
 

Anhänge

  • orthosgut.JPG
    orthosgut.JPG
    186,7 KB · Aufrufe: 455
im mom lass ich die cpu gerad noch ma durch prime laufen (small FFT) bei 471FSB =4ghz (läuft im mom seit mehr als 1,5 std. stabil) vcore liegt bei 1,28v, laut cpuz und vtt hab ich noch leicht angehoben auf 1,34v.
Ergänzung ()

So also mit den genannten Einstellungen läuft meine cpu stabil. Jetzt teste ich noch einige games, dann müsste das gehen
 
Also ich habe einen nigelnagelneuen E3300 boxed rev. R0 gekauft. Dazu ein gutes, gebrauchtes Gigabyte EP45C-DS3R mit 4 GB DDR3-1600 RAMs.

Wenn ich den E3300 auf 333 Mhz einstelle, dann erreiche ich mit VCore 1,39 Volt und MCH 1,3 Volt stabile 4,16 Ghz (12.5 * 333).

Sobald ich aber auch nur auf 335 Mhz FSB erhöhe, wird mein System instabil. Egal ob ich Multi von 6 und 335 Mhz wähle oder 12,5 * 335. Erst mit Erhöhung der VCore auf 1,50 Volt wird das ganze stabil. Dann kann ich auch 340 Mhz FSB einstellen. Mehr geht nicht.

Frage: warum sperrt sich der E3300 so sehr gegen einen höheren FSB, selbst bei Multi von nur 6?

Ich hab übrigens damals als der E4300 aktuell war eine ähnliche Beobachtung gemacht. Der E4300, den ich hatte, ließ sich bis max. FSB 333 Mhz einstellen. Ich hatte ein Gigabyte P965-DS3P Board. Als ich dann einen E7200 gekauft hab, ließ er sich mit FSB 400 betreiben bei stabilen 3,80 Ghz

Als Kühler hab ich den Scythe Mugen mit Silber-Wärmeleitpaste von Artic Cooling.

Hat es einer von euch geschafft einen E3300 mit 400 FSB zu betreiben? Falls ja, mit welchem Board?
 
Boardspannungen, nicht nur vnb ist wichtig. :)
 
Hiho,

ich habe meinen Intel Core2Dup E8600 3,3GHz mit den Werten

VCore: 1,3V
RAM Voltage: 2,18V (max2,2)
FSB Voltage: 1,24V
NB Voltage: 1,34V
RAM: 891MHz
FSB: 445MHz
CPU Ratio: 9

Mit Prime
CPU-Temp Core1: 38
CPU-Temp Core1: 39

auf 4GHz bekommen. Leider fährt der Rechner bei einer CPU Ratio von 9,5 nicht mehr hoch.

Könnte mir da einer weiterhelfen?
 
so leute jetzt wollte ich mein jetzige CPU mal auch ovecklocken und wollte eure Meinung dazu folgendes kann ich jetzt im meinem Bios auslesen:

DRAM Voltage Control 2.123
SB Core/CPU PLL Voltage 1.55V
NB Core Voltage 1.1825
CPU VTT Voltage 1.10V
Clockgen Votage Control 3.45V
CPU GTL 0/2 REF Volt 0.67X
CPU GTL 1/3 REF Volt 0.67X
North Bridge GTL REF Volt 0.67X
FSB Vref Auto

Angezeigt (nur angezeigt nichts veränderbar) wird in blau dann weiter unten bei mir

CPU Core Voltage 1.05V
DRAM Voltage 2.11V
NB Core Voltage 1.15V
CPU VTT Voltage 1.08V

dann auf der andere seite im bios

Target CPU Clock 3006 MHz
CPU Clock 334 MHz

DRAM Speed 333/1066
Target DRAM SPeed DDR2 1069

DRAM TIMING:

CAS Latency Time (tCL) 5
RAS to CAS Delay (tRCD) 5
RAS Precharge (tRP) 5
Precharge Delay (tRAS) 15



so ich glaub jetzt mal diese sachen würden erstmal reichen...


So jetzt will ich meine CPU auf 3800 MHz bringen und soll auch stabil laufen! was müsste ich jetzt nach euren Meinungen hier alles richtig einstellen in den obengenannten Werten ?
 
@DaTr1Xa: Du kannst nicht einfach den multi von 9 auf 9,5 stellen und erwarten, das deine CPU ohne weiteres 230MHz mehr packt ;)

Evtl. will deine CPU mehr VCore. Vielleicht passt aber auch die CPU GTL ref nicht.

@computerbase83: Lies bitte erstmal ein How To. Und vorallem: mach dich mit deinem Board vertraut, DFI bretter können massivst herumzicken oder sehr episch zum übertakten abgehen ;)

Links:
DFI Sammelthread@hwluxx
How To: PC nach OC stabil bekommen
How To: Core 2 Duo/Quad übertakten (bitte mit "How To pc stabil bekommen" abgleichen und entsprechend anpassen)

Optional: How To: GTL Spannungen richtig setzen
 
delete
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal kurz ne Frage

E8400
EP35-DS3 Rev 2.1
Ram 4x2gig Geil Evo one 1066mhz

und zwar bin ich mit dem fsb auf 444mhz gegangen und hab die spannung auch leicht erhöht(1.25 auf 1.25370) prime bricht aber nach so ner halben stunde ab...

muss man denn noch andere Dinge wie fsb und spannung beachten womit ich ihn stabil bekommen könnte?
Das mit dem Ramteiler versteh ich auch nich so ganz(ep35-ds3) ich kann da nicht 1:1 oder so einstellen sondern entweder auto oder +2, +2,4 usw....bis +4 (momentan steht er auf auto und zeigt 1066mhz an)
im cpuZ steht aber 532.8mhz und ramteiler 5:6 ?

Ram sind GEIL Evo one mit 1066mhz
 
Auch bei dir gilt: lies dich durch das Prime HowTo durch und lerne, Prime zu verstehen.
Die Ramteiler sollten sich eigentlich recht einfach gestalten, zur not schau im Handbuch :>
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben