[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Geforce 3:

aus deinen Zeilen lese ich heraus, dass du dich anscheinend nicht wirklich in das Thema Overclocking eingelesen hast.

Das mit den Overclocking (5/10/15/20%) kannst du getrost vergessen, kann dir höchstes helfen das Board langsam zu zerlegen.

Also anfangs immer die Volt-einstellungen (Vcore, VNB, VTT (FSB-Spannung), PLL, etc. fixen (auf einen festen Wert stellen)).

Bei der Vcore kannst du die VID deiner CPU nehmen, kannst du mit Coretemp auslesen, oder mit Everest.

Diese kannst du dann eingeben, im BIOS, nicht über andere Programme übertakten, geht zwar schneller, und komfortabler, aber man lässt dem Board ein gewisses eigenleben, welches man nicht kontrollieren kann, also immer schön im BIOS.

Die VTT, PLL, VNB, VDIMM (RAM), kannst du auf den kleinsten Wert stellen, denke es sollte damit stabil laufen, kannst du mit prime95 testen.
Wichtig, die PLL solltest du um 1 Stufe auf 1,52V erhöhen, da so manch Board bei standardspannung, kleinstem Wert gleich 10% mehr hergeben, was nicht so toll sein kann, würde ich bei den anderen Spannungen auch machen.

Da du DDR2-800 hast, würde ich dir vorschlagen, einen Takt von 266mhz zu setzen, ergebe dann DDR2-533, warum und weshalb, weil du dann einen RAM/FSB, FSB/RAM teiler von 1:1 erreichst und du somit höher takten kannst, bevor der RAM limitiert. Kannst aber natürlich auf 666 stellen, bis der RAM wieder seine 800 erreicht, dann wieder um 1 stufe zurückstellen, um mehr Luft nach oben zu haben, beim RAM.

Das mit dem maximal erhöhen wirst du mit der Zeit herausfinden, erst wenn du anfängst zu übertakten, wirst du sehen wie weit du gehen kannst, denn dann wird man anfangen sein Board zu verstehen.

Die Volt kannst du bis 15% über standard erhöhen, bei mir sind es bei der VNB (northbridge spannung) statt den 1,10, 1,34V was zwar 20% sein dürften, jedoch noch nicht schlimm ist, ist noch im Rahmen, bezogen auf Noch. :D

Ich denke ich habe dir hiermit gute Tipps gegeben, und falls du noch fragen hast, kannst du gerne fragen.
 
Du kannst beim Boot F4 oder F8 drücken, oder beide, dann kommt ein Boot-menü, dort kannst du dann das Laufwerk auswählen.

Den Memtest starten und laufen lassen, ein paar Stunden, kommen fehler siehst du sie eh sofort.
 
Vielen Dank :)
Ergänzung ()

Muss ich eigentlich den FSB 1066 dann mit 5-10 mhz anheben ?
Also z.b erster Schritt = 1066 auf 1077 und dann hochfahren ..temps,prime usw..

Richtig ?
Ergänzung ()

FSB-Speichertaktmodus : verknüpft ( FSB verlinkt mit Speicher Mhz)

Habe den FSB (QDR), Mhz = 1169
Mem ( DDR) , mhz = 876,8

Dann will ich hochfahren und der Rechner sag mir direkt "Bios ROM Checksum error"
"Error--AWDflash.exe"

Jetzt habe ich den FSB auf 1109 gesenkt und er fährt wieder hoch und alles läuft stabil.

Woran liegt das problem ? Habe auch schon die Vcore angehoben ohne erfolg sowie andere voltages.

Habe das Gefühl ich mach irgentwas falsch.

Ich könnte natürlich auch auf manuell stellen aber dann geht der speicher nicht hoch automatisch und ich habe keine ahnung was ich beim ddr mhz einstellungen muss parallel zur fsb-steigung.
 
Hallo,
ich bin neu hier und möchte gern mein Q9550 übertakten. Ich habe auch schon bereits How to durchgelesen.

Ich verstehe grob wie alles zu verstellen ist. Jedoch würde ich liebend gern jemand fragen, ob er mir helfen könnte beim übertakten? Ich mein Schritt für Schritt via ICQ oder auch hier übers Forum mit den internen Nachrichten?

wäre schön, wenn sich jemand melden würde! Vielen DANK!
 
Kannst mir gerne Pn schicken, oder eben hier die fragen stellen.

@Geforce3:

Wenn er mit einem höheren FSB hoch fährt, obwohl die spannung weniger beträgt, könnte es am so gennanten FSB Wall/loch liegen.

Jo immer schön um 5-10mhz hochgehen. Ich habe anfangs in tests etc. und auf dem MB direkt gelesen, FSB 1600 ready. :) Also hab ich gleich so gemacht: 333->350->375->400. und dann in 10er schritten hoch.

Zuerst hebst du den FSB an, dann starten, prime small für vcore, dannach large für die Boardspannungen und dann das Rundum-Packet Prime-Costum, mit dem häckchen bei in-large....
 
Bei FSB 1169 kriege ich beim hochfahren schon eine Fehlermeldung .

Woran liegt das ?

"Bios checksum error"

Grüße
 
Habe den Prozessor auf 3.15 ghz getaket. alles was drüber geht kriege ich bluescreen oder er hängt sich auf egal ob ich vcore erhöhe.

Meiner Meinung nach bissel wenig . Was sagt ihr dazu ?
Ergänzung ()

nvstor32.sys bluescreen fehler beim übertakten! Vcore erhöhungen bewirken nix.

Verstehe die Welt nicht mehr.
 
Die anderen Spannungen
 
was meinst mit den anderen Spannungen ? soll ich nb und sb erhöhen ?

Wie ist das mit dem ramteiler? Habe von Anfang an 800 mhz eingestellt gehabt und habe das Gefühl das ist nen Fehler.
 
@Gefore3: Natürlich...erstmal auf einen festen Wert fixen und dann Stück für Stück erhöhen! :)
 
Korrekt.
 
Jolly91 schrieb:
@Bohli:

werd mal gucken.



Und er hat es dennoch geschafft:

http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntbizw.png

FSB 1888 (472) stabil. Weiter gehts sicher nicht. Denke ich zumindest, habe dafür, die vcore etwas angehoben, um 1 stufe. Die NB GTL erhöht, und mit den skews gespielt, und das bei 1,34VNB und 1,28VTT.

@Bohli:

Versuch mal das:



Könnte das Problem lösen.

Danke für deine Hilfe. Ich habs gerade auf 444 FSB (3,77 GHz und 1066 MHz) mit 100ps auf MCH versucht, aber Prime stürzt nach 2 Sekunden ab :(.

Folgendes ist gerade eingstellt:

Legende:
Wenn zwei Werte stehen bedeutet z.B. 1066 1018:
1066 alter bzw. eigentlicher Wert und der rechte Wert 1018 der neu eingestellte Wert.
Diese Farbe bedeutet: wurde geändert.


MB Intelligent Tweaker (M.I.T.)


Robust Graphics Booster: Auto
CPU Clock Ratio: 8x
Fine CPU Clock Ratio: +0.5
CPU Frequency 3.60 GHz (424x8.5)

- Clock Chip Control -
CPU Host Frequency (MHz): 424
PCI Express Frequency (MHz): 100
C.I.A.2: Disabled

- Advanced Clock Control -
CPU Clock Drive: 800mV
PCI Express Clock Drive: 900mV
CPU Clock Skew: 0ps
MCH Clock Skew: 100ps

- DRAM Performance Control -
Performance Enhance: Standard
Extreme Memory Profile (X.M.P.): Auto
(G)MCH Frequency Latch: 333 MHz
System Memory Multiplier (SPD): 2.40B
Memory Frequency(MHz) 1066 1018
DRAM Timing Selectable (SPD): Manual
CAS Latency Time: 6
tRCD: 6
tRP: 6
tRAS: 18


- Advanced Timing Control -
tRRD: 4 Auto
tWTR: 4 Auto
tWR: 6 Auto
tRFC: 72 Auto
tRTP: 4 Auto
Command Rate (CMD): 0 Auto
- Channel A
Channel A Timing Settings: viele weitere Einstellungen die fast alle auf Auto stehen
Channel A Driving Settings: viele weitere Einstellungen die alle auf Auto stehen
- Channel B
Channel B Timing Settings: viele weitere Einstellungen die fast alle auf Auto stehen
Channel B Driving Settings: viele weitere Einstellungen die alle auf Auto stehen


- Motherboard Voltage Control -

- CPU
Load-Line Calibration: Disabled
CPU Vcore: 1.250V 1.300V
CPU Termination: 1.200V 1.300V
CPU PLL: 1.500V 1.500V
CPU Reference: 0.760V 0.848V

- MCH/ICH
MCH Core: 1.100V 1.240V
MCH Reference: 0.760V 0.863V
MCH/DRAM Reference: 0.9V
1.020V
ICH I/O: 1.500V 1.500V
ICH Core: 1.100V 1.100V

-DRAM
DRAM Voltage: 1.8V 2.1V
DRAM Termination: 0.900V 1.050V
Channel A Reference: 0.900V 1.050V
Channel B Reference:0.900V 1.050V

Passt das mit den hohen RAM Spannungen? Und sind die Timings richtig?

Ich versteh ums verrecken nicht warum Prime ab 3,6 GHz egal welche Spannungen ich ansetze abschmiert. Das muss doch am RAM liegen!

Mein RAM:
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=21418&agid=677
 
Zuletzt bearbeitet:
Also anfangs immer die Volt-einstellungen (Vcore, VNB, VTT (FSB-Spannung), PLL, etc. fixen (auf einen festen Wert stellen)).

Das bedeutet fixen, statt "AUTO" einen festen Wert einstellen.

Er stürzt nach 2 sekunden im freeze ab?

Versuch mal etwas mehr Vnb. Kannst auch mit den GTL´s bisschen herumtesten, kann sein das es bei 0,87 besser läuft. War bei mir auch so, 0,630 geht es nichtmal 10 sekunden und bei 0,645 geht es butterweich, bei 0,650 freezt es nach dem booten.

Eventuell kann es dir helfen die skews von 0/100 auf 100/200 zu stellen. Bei mir wars so, es brachte Tatsächlich etwas als ich sie von 0/100 auf 200/300 stellte, bei 300/400 geht nix mehr mit prime. Konnte dadurch 0,02VNB einsparen.

Denke an der Vnb kannst du ruhig bis 1,34 gehen, hast ja eh eine Temp anzeige, für die nb oder?
 
So langsam hab ich die Schnauze voll .... ich hab meinen Rechner gerade ebstimmt 15x neu gestartet und nichts funktionierte...

Also hab die VNb, heißt bei mir MCH Core, von 1,3 bis 1,34 durchprobiert.
Die VTT heißt bei mir Core Termination (sag ich alles nur, damit wir uns richtig verstehen ^^) und hab ich auf 1,3V belassen.

In nem Thread hab ich gelesen, dass das Standardverhältnis der GTL's 63% beträgt. Ich hab dann mal auf 67% geändert wie es hieß. Also CPU Reference auf 0.878 geändert und MCH Reference bei 0.823 belassen. Stimmt es, dass man in dem Zusammenhang, die MCH Reference auf Standard lässt (also 63%) und nur die CPU Reference erhöht?
Ich hab jedenfalls die jeweils 1 drüber, bzw. drunter liegenden Werte der References ausprobiert, abgewechselt mit der Änderung der skew Werte .... überhaupt nichts half.

Prime stürzte nach maximal 5 Sekunden ab (Programm reagiert nicht) oder es gab sogar einen blue screen ....

Da war immer kurz was von "memory" zu lesen.

Bist du dir sicher, dass ich mit 6-6-6-18 die Timings richtig eingestellt habe? Auf der Herstellerseite steht ja 5-5-5-18. Ebenso, sind die Spannungen für den RAM ok?
In wie weit kann man an der PLL Einstellung rumfummeln und sollte ich die VCore auf 1,3 belassen oder höher stellen?

Ich versteh einfach nicht warum ich das Teil nicht höher getaktet bekomm, obwohl alle von diese Hardwareteilen so als Übertaktungswunder geschwärmt haben ....
 
PLL unbedingt auf 1,52 stellen, sonst killst du die CPU. Oder weniger. :)

Stell 5-5-5-18 ein oder eben 15.

Es kann was helfen mit den gtl´s zu spielen, einfach herumprobieren, gestern startete ich den pc auch 10 mal neu. :) Wollte mal optimieren. :D
 
Geforce 3 schrieb:
Was heist den auf einen festen wert fixen! bitte ganz genau für mich :D

Das heißt, den Autowert gegen einen festen umstellen.
Nimm diesen, der als Standart angezeigt wird. (so ist es zumindest bei Gigabyte)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben