[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal ne andere frage, hab ich das übertkaten "richtig" gemacht ? Ich bin ins Bios rein und hab den FSB von 1333 auf 1500 375x8=3000 mhz. Was muss ich umstellen um das beizubehalten ? bzw. Was wird umgestellt ? kann mir da jemand mal ne Auflistung machen davon bitte :)?
 
@ CPUinside

denke mal ich schau mal die tage was noch so geht erstmal gucken was prime dauertest sagt damit ich weis das der mit den einstellungen auf jeden fall stabil ist

und morgen ist erstmal die graka dran... gtx260 geht eig auch ganz gut... hoffe hab keine krücke erwüscht ^^
Ergänzung ()

@ Nom4d deine hardware wär nicht schlecht

und dann am besten so wenig wie möglich auf auto lassen erstmal die voltage auf standart fixen und dann langsam hochtesten
und natürlich immer prime laufen lassen zum gucken

guck mal hier https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/ is ne schöne anleitung zum ocen
 
Audimike 86 schrieb:
71 ist die cpu temp, das andere sind die kerne

poste doch mal deine genauen settings kann das amvideo nicht erkennen hatte vorher auch einen q9550

? Ich dachte die Core Temperaturen ergeben die CPU Temperatur? Wie stell ich dann fest wie hoch meine Tatsächliche CPU Temperatur ist? In Everest, Speedfan, CoreTemp, argusmonitor wurden mir nur die 4 einzelnen Kerne angezeigt. Bzw. was ist dann tatsächlich mein Limit für den höchsten Core bei meinem Q9550?

Hier mal die genauen Settings bis auf den FSB aus dem Video, mit Anmerkungen von mir:

Legende:
Wenn zwei Werte stehen bedeutet z.B. 1066 896
1066 alter bzw. eigentlicher Wert und der rechte Wert 896 der neu eingestellte Wert.
Diese Farbe bedeutet: wurde geändert.


MB Intelligent Tweaker (M.I.T.)


Robust Graphics Booster: Auto
CPU Clock Ratio: 8x
Fine CPU Clock Ratio: +0.5
CPU Frequency 3.80 GHz (448x8.5)

- Clock Chip Control -
CPU Host Frequency (MHz): 448 (Er hatte 475)
PCI Express Frequency (MHz): 100
C.I.A.2: Disabled (Soll ein eigenes Overclocking System sein)

- Advanced Clock Control -
CPU Clock Drive: 800mV
PCI Express Clock Drive: 900mV
CPU Clock Skew: 0ps
MCH Clock Skew: 0ps

- DRAM Performance Control -
Performance Enhance: Turbo (Empfohlen wird "Standard", damit das System stabiler läuft. Nach angaben von verschiedenen Leuten macht das allerdings keinen Unterschied).
Extreme Memory Profile (X.M.P.): Auto
(G)MCH Frequency Latch: 400 MHz
System Memory Multiplier (SPD): 2.00D
Memory Frequency(MHz) 1066 896
DRAM Timing Selectable (SPD): Manual
CAS Latency Time: 5
tRCD: 5
tRP: 5
tRAS: 15


- Advanced Timing Control -
tRRD: 4 Auto
tWTR: 4 Auto
tWR: 6 Auto
tRFC: 72 Auto
tRTP: 4 Auto
Command Rate (CMD): 0 Auto
- Channel A
Channel A Timing Settings: viele weitere Einstellungen die fast alle auf Auto stehen
Channel A Driving Settings: viele weitere Einstellungen die alle auf Auto stehen
- Channel B
Channel B Timing Settings: viele weitere Einstellungen die fast alle auf Auto stehen
Channel B Driving Settings: viele weitere Einstellungen die alle auf Auto stehen


- Motherboard Voltage Control -

- CPU
Load-Line Calibration: Enabled (Standard ist "Disabled" und viele haben es auch aus, ich weiß allerdings nicht was der Unterschied ist)
CPU Vcore: 1.25V 1.325V
CPU Termination: 1.2V 1.34V
CPU PLL: 1.5V 1.5V
CPU Reference: 0.760V 0.873V
- MCH/ICH
MCH Core: 1.1V 1.3V
MCH Reference: 0.760V 0.888V
MCH/DRAM Reference: 0.9V 0.960V
ICH I/O: 1.5V 1.5V
ICH Core: 1.1V 1.1V
-DRAM
DRAM Voltage: 1.8V 1.92V
DRAM Termination: 0.9V 0.960V
Channel A Reference: 0.9V 0.960V
Channel B Reference:0.9V 0.960V

Das sind meine RAM Riegel:
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=21418&agid=677

Bedeutet das, ich könnte DRAM Voltage auf 2.1V setzen? Was muss ich dann bei DRAM Termination und Channel A, Channel B wählen?
Außerdem steht bei den Timings auf Hardwareversand 5-5-5-18, im Bios aber 5-5-5-15. Kann ich den Wert einfach auf 18 verstellen?

RAM Anpassung:
Wenn der RAM mit exakten 1066MHz läuft wäre das doch der idealste und schnellste Wert oder?
Wenn ich den RAM Teiler manuell Konfiguriere bekomme ich das mit einer bestimmten FSB Zahl auch genau hin. Irgendwo habe ich allerdings gelesen, dass das so im Prinzip nichts bringt, da es beim Multiplier (SPD) die Werte A,B,C,D gibt. In meinem Fall im Moment 2.00D, das bei 400 MHz Latch ausgewählt wird .... weiß da jemand was, kann ich darauf pfeifen und egal was für einen RAM Teiler (egal ob A,B,C,D) jenachdem was mir den perfekten MHz Takt bringt auswählen?

Was bewirkt der MCH Core Voltage und in welchen Schritten im Vergleich zum FSB und CPU VCore sollte man den erhöhen?

Und wtf ist Load-Line Calibration?


Ich habe gestern meinen Rechner mit den Einstellungen 3 Stunden unter Prime getestet bis das Programm aufeinmal nicht mehr Reagierte unter Windows. Also es gab keine Errors in Prime selber, sondern, dass Programm stürzte einfach ab. Ich schätze, dass ist dennoch ein Indiz dafür, dass die Werte im Bios nicht richtig eingestellt sind.


Ich würde mich riesig über hilfe in diesem Bios Jungel freuen ^^!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bohli:

Die Kerntemp ist nicht spezifiziert, nur die CPU-temp, die is für den Q9550 71°C, Everest zeigt diese Temp auch an.
Frequency Latch is der Strap, den stellst am besten immer auf 333, und Ramteiler 2.0B oder 2.4B, was dein Ram halt noch mitmacht. Mit dem 333er Strap oced es sich im Allgemeinen am Besten.

Command Rate 0, das kann normal nicht sein, es gibt 1T oder 2T, stell das auf 2 (oder2T).

CPU Termination ist die FSB-Spannung, die hast bereits auf 1,34, höher würde ich nicht gehen.

MCH Core Voltage ist die Northbridgespannung, auch hier würde ich nicht über 1.35 gehen.

Load-Line Calibration soll verhindern, dass die cpu-spannung unter last abfällt. Diese Option is aber gefährlich für die CPU, wegen den Spannungsspitzen. Der Spannungsabfall unter Last ist von Intel so gewollt und zum Schutz der CPU da. Also LLC auf disabled stellen und die Vcore durch erhöhen anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meckswell schrieb:
@Bohli:

Die Kerntemp ist nicht spezifiziert, nur die CPU-temp, die is für den Q9550 71°C, Everest zeigt diese Temp auch an.
Frequency Latch is der Strap, den stellst am besten immer auf 333, und Ramteiler 2.0B oder 2.4B, was dein Ram halt noch mitmacht. Mit dem 333er Strap oced es sich im Allgemeinen am Besten.

Command Rate 0, das kann normal nicht sein, es gibt 1T oder 2T, stell das auf 2 (oder2T).

CPU Termination ist die FSB-Spannung, die hast bereits auf 1,34, höher würde ich nicht gehen.

MCH Core Voltage ist die Northbridgespannung, auch hier würde ich nicht über 1.35 gehen.

Load-Line Calibration soll verhindern, dass die cpu-spannung unter last abfällt. Diese Option is aber gefährlich für die CPU, wegen den Spannungsspitzen. Der Spannungsabfall unter Last ist von Intel so gewollt und zum Schutz der CPU da. Also LLC auf disabled stellen und die Vcore durch erhöhen anpassen.

Die Core Temp unter Everest steht doch unter dem Menü Punkt "Sensoren" oder? Ka warum, beim ersten Start des Programms zeigte er mir noch was an, jetzt bleibt der Menüpunkt nur weiß ... wie würde denn die genaue Bezeichnung für die CPU Temp unter Everest heißen? Weil beim ersten Start hab ich nichts was ähnlich hieß außer die CPU Cores entdecken können.

Danke, Frequency Latch Strap ist jetzt auf 333 MHz und steht auf 2.4B. Habe den FSB auf 444 herabgesetzt (jetzt nurnoch 3.77 GHz) und hab so exakt 1066 MHz beim RAM erreicht.
Mit einem FSB von 448 läge er bei 2.4B bei 1075MHz, das wär schon zu viel des guten, oder?

Command Rate, hab ich mich vertan. Habs gerade aktualisiert. Die Werte stehen alle auf Auto. Soll ich sie fix setzen? Speziell ei Command Rate, wäre auch 3 möglich, was auch immer das bringt ^^?

Danke für die Erklärung zu Load-Calibration, das hab ich jetzt auch ruhigen gewissens aus.

Und aah MCH ist die Northbridge!! Ich würde gern beide Spannungen so niedrig wie möglich halten, damit die Teile lange halten, aber nunja, wenn eben nicht mehr GHz bei den Spannungen geht.....

Was hälst du jetzt von der RAM Spannungsänderung auf 2.1V oder die Timing anpassung auf 5-5-5-18?

Genauso, was sagst du zu diesen kleinen Einzelspannungen jeweils unter CPU und MCH/ICH und DRAM Voltage? Ich hab die Spannungen einfach blind aus dem Video übernommen, aber sind die überhaupt nötig, bzw. belasten sie die bauteile nicht zu sehr?

Vielen Dank für deine Antwort, das hat auf jedenfall schonmal etwas Licht ins dunkel gebracht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich fang mal an zu testen ab 2.75. Als ich es allein versucht habe, mit dem standart Tutorial musste ich auch auf mindestens 1.3 gehen. Vielleicht erübrigt sich das jetzt durch die anderen Einstellungen.

Achja, ich bin einfach zu blöd, die richtige Temp Anzeige zu finden xD. Sagt mir mal bitte schnell welcher Wert der ausschlaggebende ist.

EDIT:
Entweder es sind noch Grundlegende Einstellungen falsch, oder ich weiß auch nicht. Er scheint diese hohen Spannungen unbedingt zu benötigen, sonst schmiert mir Prime95 sofort ab ....
Und ich dachte damals, ich hätte extra gute Teile zum OCen gekauft ....
Wie weit kann ich die anderen Spannungseinstellungen eigentlich pushen? Vielleicht limitiert ja eine dieser MiniSpannungen den gesamten Prozess?

EDIT2:
Hab grad noch ein interessantes Forum passend zum Thema entdeckt. Ich arbeite mich da mal durch, aber vielleicht kann einer von euch mehr damit anfangen ^^.
http://forums.tweaktown.com/gigabyte/35881-help-bios-settings-ga-ep45-ud3r-q9550-ocz-4gb-ram.html
 

Anhänge

  • image001.jpg
    image001.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 424
Zuletzt bearbeitet:
ok doof -.-*

dacht sys wäre stabil aber nein prime nach 2:56 h nen error gehabt was nun ? was sollte geändert werden?
noch mal nen funken mehr spannung aufn cpu?
oder was anderes ändern ? ka...

ai overlock tuner manu
cpu ratio setting 9
fsb frequency 400
pcie frequency 100
fsb strap to nb 400
dram frequency ddr2 800 1:1
dran cl skew an channle a1 bis b2 auto
dran timing control manu
...

dram static read control auto
dram read training auto
mem oc charger auto
ai clock twister auto
ai transaction booster auto

cpu voltage 1,28750
cpu gtl v. ref 0/2 0,630
cpu gtl v. ref 1/3 0,670
cpu pll v. 1,50
fsb termination v. 1,20
dram v. 1,80
NB v. 1,10
NB Gtl v. 0,630
SB v. 1,10
Pcie Sata v. 1,50


load line calibration deaktiviert
cpu spread spec deaktiviert
pcie spread spec deak
cpu clock skew auto
nb clock skew auto

erweiterte cpu cfg
cpu ratio setting 9
c1e support deal
max cpuid value limit deak
intel virtualization tech deak
cpu tm fuction deak
execute dasable bit aktiviert
 
Hallo zusammen,

Habe auch ein kleines Problem beim übertakten. Erstmal zu den Vorraussetzungen:

Intel Q9550 E0
Noctua NH-U12P
MSI P45 Platinum mit neustem Beta-Bios
4GB DDR2 1066 von OCZ

Momentan läuft der Q9550 völlig problemlos mit 3,5 GHz (FSB 414 MHz) bei 1,208 V. Der Speicher läuft mit den vorgeschriebenen 2,1V. Temperaturen sind nicht gut, aber meiner Meinung nach noch im grünen Bereich (zwischen 55 bis 70 Grad, je nach Kern) unter Prime.

Oberhalb von 3,5 GHz geht aber nichts mehr, egal wieviel Spannung ich der CPU geb. Bei 3,6 GHz komm ich zwar in Windows aber nach kurzer Zeit liefert Prime Fehler (Temperaturen vllt. 2-3 Grad höher als bei 3,5 GHz). Mit dem letzten offiziellen Bios trat dieses Phänomen übrigends schon bei 3,5 GHz auf.

Was muss ich ändern, um noch ein paar MHz mehr aus der CPU rauszubekommen? Ich denke CPU und Speicher sind noch nicht am Limit, es kann eigentlich nur am Mainboard liegen. Das hat auch noch einige Einstellmöglichkeiten, aber bevor ich an denen jetzt blind versuche rumzuspielen wollte ich erstmal nach ein paar Tipps fragen, an welcher Stelle ich es als erstes versuchen sollte.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
@BelaC:

Erst einmal die OC-Anleitungen genau durchlesen. Die Boardspannungen (NB & vFSB) solltest du bei diesem FSB-Takt manuell einstellen.

@KingChakuza:

Du brauchst die Posts nicht komplett zitieren, erst recht nicht wenn sie direkt ober dir stehen ;)
 
Speicherteiler steht auf 1:1. Damit läuft der Speicher meines Wissens nach noch weit unter seinen Spezifikationen.
Dann werde ich mich jetzt mal mit NB und vFSB beschäftigen, vielen Dank!
 
@BelaC:

Nicht vergessen Spannungen wie SB, PCIe, CPU PLL, vDIMM zu fixen!
 
also small prime ist erfolgreich abgeschlossen nahcdem ist noch mal vcore um einen punkt angehoben habe...
large ist noch nicht getestet...
könnte vllt am ram liegen? hab schon gedacht ram teiler wieder auf 5:6 setzen anstatt 1:1 .... oder auf
cl5-5-5-18 ???? ka oder anders

bitte um rat


systemspoiler steht weiter oben und den vcore und um einen wert nach oben denken ^^
 
wo ist der fehler das wir keine 3.6ghz stabil schaffen? settings habe ich schon gepostet. selbst mit nur einem ram klappts net.
fehlerkuef.png
 
würde der ram dann nicht mit 850mhz arbeiten? im bios bekommen wir dann nämlich eine anzeige die den takt anzeigt und bei 1:1 steht er auf 1600mhz oder sowas um den dreh.
 
Ich habe lange rumprobiert und viel gelesen, aber ich habs ums verrecken nicht geschafft mein System auf 3,77 GHz stabil zu bekommen ... eine starke Vermutung von mir ist, dass der RAM dermaßen falsch eingestellt ist, dass es egal ist wie hoch ich die Core Spannungen setze, er als erstes abschaltet.

Ich hab den FSB dann leicht gesenkt, (nun ist der RAM auch auf 1018 MHz anstatt auf 1066 MHz) und die Spannungen etwas zurück gefahren und siehe da, Prime Customize Test 12 Stunden stabil! höchste Temperatur eines Cores war 63°C, aber nur weil die Sonne 3 Stunden direkt darauf geschienen hat. Btw. könntet ihr euch mal meine Screenshots von oben anschauen und mir sagen wo ich in den Programmen die CPU Temperatur und nicht die Core Temperaturen finde?


Gestern hab ich mein Mainboard auch auf die aktuelle Version F12 geupdated, da auf der Gigabyte Seite steht, dass nun auch etwaige RAM Probleme beseitigt wurden .... ka vielleicht traf das bei mir zu?

Hier mal mein "stabil" laufendes System auf 3,6 GHz:
Legende:
Wenn zwei Werte stehen bedeutet z.B. 1066 1018:
1066 alter bzw. eigentlicher Wert und der rechte Wert 1018 der neu eingestellte Wert.
Diese Farbe bedeutet: wurde geändert.


MB Intelligent Tweaker (M.I.T.)


Robust Graphics Booster: Auto
CPU Clock Ratio: 8x
Fine CPU Clock Ratio: +0.5
CPU Frequency 3.60 GHz (424x8.5)

- Clock Chip Control -
CPU Host Frequency (MHz): 424
PCI Express Frequency (MHz): 100
C.I.A.2: Disabled (Soll ein eigenes Overclocking System sein)

- Advanced Clock Control -
CPU Clock Drive: 800mV
PCI Express Clock Drive: 900mV
CPU Clock Skew: 0ps
MCH Clock Skew: 0ps

- DRAM Performance Control -
Performance Enhance: Standard
Extreme Memory Profile (X.M.P.): Auto
(G)MCH Frequency Latch: 333 MHz
System Memory Multiplier (SPD): 2.40B
Memory Frequency(MHz) 1066 1018
DRAM Timing Selectable (SPD): Manual
CAS Latency Time: 5
tRCD: 5
tRP: 5
tRAS: 15


- Advanced Timing Control -
tRRD: 4 Auto
tWTR: 4 Auto
tWR: 6 Auto
tRFC: 72 Auto
tRTP: 4 Auto
Command Rate (CMD): 0 Auto
- Channel A
Channel A Timing Settings: viele weitere Einstellungen die fast alle auf Auto stehen
Channel A Driving Settings: viele weitere Einstellungen die alle auf Auto stehen
- Channel B
Channel B Timing Settings: viele weitere Einstellungen die fast alle auf Auto stehen
Channel B Driving Settings: viele weitere Einstellungen die alle auf Auto stehen


- Motherboard Voltage Control -

- CPU
Load-Line Calibration: Disabled
CPU Vcore: 1.250V 1.300V
CPU Termination: 1.200V 1.300V
CPU PLL: 1.500V 1.500V
CPU Reference: 0.760V 0.848V
- MCH/ICH
MCH Core: 1.100V 1.240V
MCH Reference: 0.760V 0.863V
MCH/DRAM Reference: 0.9V 0.920V
ICH I/O: 1.500V 1.500V
ICH Core: 1.100V 1.100V
-DRAM
DRAM Voltage: 1.8V 1.9V
DRAM Termination: 0.900V 0.950V
Channel A Reference: 0.900V 0.950V
Channel B Reference:0.900V 0.950V

ABER: Mein PC bleibt abundzu für 2-8 Sekunden hängen! Das bedeutet die Maus bleibt hängen, der Bildschirm freezed und der Ton hat erst ein lang gezogenes Störsignal und spielt dann den Ton der gerade läuft gaaaaanz langsam in slowmotion mit Störgeräuschen ab und nach den 8 Sekunden geht alles wieder normal weiter?!

Einmal wurde sogar der Bildschirm kurz schwarz und ich konnte in der Taskleiste sehen wie der NVIDIA Windows Kernel Mode Driver neu gestartet wurde *wtf*?

Ich habe schwer den Verdacht, da Prime stabil lief, dass die RAM Riegel nicht die richtigen Spannungen etc. haben und es zu irgendwelchen unstimmigkeiten in längerem Betrieb kommt. Ich habe Memtest auch schon mal (allerdings nur auf 60% RAM Auslastung) bis auf 300% ohne Fehler getestet .....

Meine konkrete Frage jetzt ^^:
Wie muss ich die Spannungs und Timing Werte meiner RAM Riegel Einstellen, damit sie perfekt laufen?

Also speziell was soll ich ganz genau bei folgenden Einstellungen ändern?
MCH/DRAM Reference: 0.9V 0.920V
-DRAM
DRAM Voltage: 1.8V 1.9V
DRAM Termination: 0.900V 0.950V
Channel A Reference: 0.900V 0.950V
Channel B Reference:0.900V 0.950V


DRAM Timing Selectable (SPD): Manual
CAS Latency Time: 5
tRCD: 5
tRP: 5
tRAS: 15 [/color]

Nochmal zur Erinnerung, das sind meine RAM Riegel, 2x 2 GB:
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=21418&agid=677
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben