[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok bin auch grad mal dran am OC
system

e8400
p5q e
a data ddr2 800


hab grad eingestellt

fsb 380
fsb strap to nb 333
multi 9
vcore 1.2250 = vid ( brauchte bisjezz noch nicht erhöhen)
den rest wie er alles heist muss ich gleich schauen weis ich so nicht ^^
hab ist fastalles fest eingestellt nur nen paar sachen auf auto


prime läuft auf custom 30 min dann oc ich immer weiter
 
also nun mal ne komplettebios liste ^^

ai overlock tuner manu
cpu ratio setting 9
fsb frequency 380
pcie frequency 100
fsb strap to nb 333
dram frequency ddr2 913 5:6
dran cl skew an channle a1 bis b2 auto
dran timing control manu
...

dram static read control auto
dram read training auto
mem oc charger auto
ai clock twister auto
ai transaction booster auto

cpu votage 1,22500
cpu gtl v. ref 0/2 0,630
cpu gtl v. ref 1/3 0,670
cpu pll v. 1,50
fsb termination v. 1,20
dram v. 1,80
NB v. 1,10
NB Gtl v. 0,630
SB v. 1,10
Pcie Sata v. 1,50


load line calibration auto
cpu spread spec deaktiviert
pcie spread spec deak
cpu clock skew auto
nb clock skew auto

erweiterte cpu cfg
cpu ratio setting 9
c1e support deal
max cpuid value limit deak
intel virtualization tech deak
cpu tm fuction deak
execute dasable bit aktiviert



so siehts im mom aus
gibs was zu verbessern????

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
llc würde ich lieber deaktivieren.

du könntest versuchen, die vtt noch um eine oder zwei stufen zu senken; 1,2 für 45nm @ 380 kommt mir persönlich etwas hoch vor, da _KÖNNTE_ auch weniger genügen (muss aber nicht).
musst dann aber wohl noch die gtls nachstellen, die hast du ja momentan auf den standardwerten ;)

ansonsten siehts doch prima aus....
 
ich werd daraus nicht schlau.
wie kann ich die cpu weiter nach oben treiben. bei 3.2ghz kann doch nicht schluss sein?
wir bekommen auch 3.4ghz hin aber nicht stabil.
 
@Kozack :
versucht doch mal mit dem niedrigsten multi den fsb nach oben zu bekommen, dann ist die fehlerquelle cpu erstmal ausgeklammert und ihr könnt das board optimieren.
den multi und damit die frequenz der cpu im nachhinein zu erhöhen ist einfacher, wenn man weis, dass das board stabil ist ;)

p5n-d kenn ich zwar nicht persönlich, sollen aber nicht so oc-freundlich sein
 
ich finde es schon extrem. vcore läuft auf 1.50V bei ihm und die rstlichen spannungen sind auch so hoch wie es gerade möglich ist, da sonst an einen stabilen betrieb nicht zu denken ist bei 3.2Ghz. Macht da wirklich schon das board dicht?
 
@Kozack:

Bei FSB 400 kann noch net schluss sein, ich hatte den Vorgänger das P5N-E SLI und das ging schon bis FSB 490 mit nem E6300.
Hat dein Kumpel nur 667er Ram, wenn es 800er ist, dann auf 800 stellen und unlinked.
Die Ramtimings evtl mal entschärfen auf 5-5-5-18, Spannung nach Herstellervorgabe.
Bei der Northbridgespannung bringt es nix den höchsten Wert einzustellen, war bei mir damals 1,7xV. Das brachte nicht ein Mhz mehr gegenüber dem zweithöchsten Wert 1,5xV.
Und ne Vcore von 1,50V für 3,2Ghz, das kann unmöglich nötig sein, sonst könnt ihr direkt mit dem ocen aufhören.

MfG
 
jo er hat da tausende von rams drin^^ der schlechteste ist nen 667Mhz
wie brauchen bei 3.2ghz ne vcore von 1.39 und wenn wir 3.4ghz haben wollen brauchen wir min. 1.5V damit er überhaupt angeht. die timings haben wir auch schon genau auf diesen wert gestellt doch dann bleibt der monitor aus.
 
Heyho,

ich würde mein System gern auf ca. 3,6-4,1 GHz sicher übertakten. Da mein Gigabyte Board extrem viele Einstellungsmöglichkeiten bietet und ich durch das normale Tutorial hier ausm Board nicht gerade weit gekommen bin ohne gleich die VCore jenseits von gut und böse zu schieben, hab ich mir mal mehrere Builds angeschaut und auf youtube nen interessantes Video gefunden. Dazu noch mit fast den selben Komponenten wie in meinem Rechner:

http://www.youtube.com/watch?v=hh7stJJsmyA

Ich habe exakt alle Einstellungen bis auf den FSB Wert übernommen. Ich habe einen FSB von 448
Und er im Video von 475.

Damit erreiche ich 3,8 GHz und so weit ich das seit ca. 30 Minuten Prime beurteilen kann (ich schreibe vom Laptop aus) auch bisher stabil.

Meine frage ist jetzt, vor allem falls sich jemand besonders gut mit dem Board auskennt, ob alle Einstellungen wie in diesem Video wirklich so zu empfehlen sind? Bzw. ob ich z.B. den DRAM Voltage auf 2.1V erhöhen könnte, den RAM irgendwie auf 1066 MHz pushen etc. pp.?
Ich möchte einfach den vollen Speed der RAMs und eben ca. 80% der CPU auslasten.

Meine Low-Max-Temperaturen belaufen sich in meinem Test bei 100% unter Prime95 im Moment auf:
1. 37°C-69°
2. 34°C-62°C
3. 25°C-55°C
4. 37°C-64°C

Ist das schon die obergrenze wenn auf der Intelseite 71,4°C angegeben werden -10°C sind ja schon 61,4°C und wäre somit ja schon von 3 CPUs unter Vollast überschritten?
Oder kann ich das drosseln, wenn ich die Spannungen aus dem Video versuche optimal nach unten an zu passen?

Was mich auch etwas stutzig macht, meine Lüfter laufen nicht auf 100% obwohl ich sie schon vom Bios oder von den normalen Temperaturen abhängig eingestellt habe. Demnach müsste doch noch etwas Kühlung raus zu holens ein, oder?


Mein System:
Intel Q9550 E0 2,83 GHz @ 3,8 Ghz (im Moment)
CPU-Lüfter Mugen 2
Gigabyte GA-EP45-UD3R
2x 2 GB OCZ PC2-Reaper 8500 1066 MHz
GeForce GTX 260 AMP²
Be Quiet! 700W
Coolermaster RC-690 (mit allen 7 Lüftern)

Win7 32 bit

Würde mich über Ratschläge freuen, da ich mich mit den Einzelspannungen leider nicht gut genug auskenne, ich steig lediglich bei dem normalen Übertaktungs Tutorial einigermaßen durch.
 
jo er hat da tausende von rams drin^^ der schlechteste ist nen 667Mhz


da hast du deine antwort tausende von rams is immer schlecht 2 riegel a 2gb mit dem gleichen takt und dann noch mal probieren am besten 800er
Ergänzung ()

also der e8400 rennt zur zeit auf 3,6 ghz denke ist noch luft nach oben

prime custom 30 min kein keine fehler


ai overlock tuner manu
cpu ratio setting 9
fsb frequency 400
pcie frequency 100
fsb strap to nb 400
dram frequency ddr2 800 1:1
dran cl skew an channle a1 bis b2 auto
dran timing control manu
...

dram static read control auto
dram read training auto
mem oc charger auto
ai clock twister auto
ai transaction booster auto

cpu voltage 1,23.....
cpu gtl v. ref 0/2 0,630
cpu gtl v. ref 1/3 0,670
cpu pll v. 1,50
fsb termination v. 1,20
dram v. 1,80
NB v. 1,10
NB Gtl v. 0,630
SB v. 1,10
Pcie Sata v. 1,50


load line calibration deaktiviert
cpu spread spec deaktiviert
pcie spread spec deak
cpu clock skew auto
nb clock skew auto

erweiterte cpu cfg
cpu ratio setting 9
c1e support deal
max cpuid value limit deak
intel virtualization tech deak
cpu tm fuction deak
execute dasable bit aktiviert


welche prime tests sollte man alle mal laufen lassen und wie lang?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn prime custom länger als 12 stunden durchhält, sollte es reichen.
alternativ kannst du auch small und large jeweils einmal durchlaufen lassen (bis sich die fft-größen wiederholen).

aber du willst doch sicher noch weiter, 3.6 ist fürn c2d auf p5q ist noch lange nicht das ende ;)
 
hey leute, ich hab mal ne frage. Mein CPU Intel C2D E6750 wird bei last max 55° warm. Das ist beim takt von 2,66 ghz und 3,0 ghz gleich. Hängt die Temp von der Taktrate ab ? Und wielange kann ich übertakten ? solange bis die Temps stimmen ? oder bis der CPU instabil wird ?

Kühler= EKL Alpenföhn Brocken
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nom4d <3 K-Town: du kannst soweit übertakten, bis die cpu nicht mehr stabil ist oder durch erhöhte vcore zu viel abwärme entsteht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben