[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gute frage.

Ich werd mal schauen, wie's ausschaut, nachdem ich meine oc-plattform auf windows 7 umgestellt hab...
 
@Audimike 86:

Wir bieten hier keinen 24/7-Support; auch wenn es mir manchmal so vorkommt...

Wenn da!mon dir helfen kann, tut er es auch, weil er so nett ist :D Aber anstatt seine Antwort abzuwarten, könntest du auch Initiative ergreifen und selbst ein bisschen nachforschen. Erfahrung hast du mittlerweile soviel, dass du ohne Hilfe anderer (in der Art wie bisher) zurechtkommen solltest.
 
ja schon aber ich komme da nicht weiter
denkst du ich habe nicht nachgeforscht oder was, glaubst du ich frage weil mir langweilig ist oder wie
erfahrung hin oder her wenn ich nicht weis was tun bringt mir das nüsse
 
:lol:

Dann stell konkrete Fragen und nicht in dem Stil: "Hast du schon eine Lösung für mich gefunden".
 
genau etwas selber testen macht schlauer... sollte es dann nicht weiter gehen.. kann hier um Hilfe bitten was ich auch sehr schätze. bin doch ab und zu froh wenn man hier rat bekommt oder einen welche helfen.. aber man sollte ja nicht denke ... ja er wird das schon für mich machen.

oder du gehst zu pc shop und lässt es da richtig machen..wenn dir hier das zu lange dauert.
 
um ehrlich zu sein: ich habe keine lösung.

den jetzt stehe ich vor dem absolut genialen problem, das ich unter windows 7 mit standard-takt beim starten von cpu-z erstmal nen freeze bekomme? :freak:

ich glaub das board will mich verarschen :/
 
@4m< l33:

Nennt sich bei manchen Boards "FSB Strap to NB".
 
Ach so, den Teiler kannst du direkt bei "DRAM Frequency" einstellen. Bei "FSB Strap to NB" 333MHz sind das 1:1, 6:5 und 2:1 DRAM:FSB.
 
@Audimike 86:

Welchen Speicherteiler hast du eingestellt?
 
Hallo Leute ich habe es jetzt geschafft eine stabile oder zumindest erst mal stabile Konfiguration zu erreichen.

memtest ok 3 std
small ok
large ok
blend zu 50 % ok

Code:
Ai OC Tuner: manuell
CPU Ratio Setting: 8
FSB Frequenz: 450
Strap: 333
PCIE Frequenz: 100
DRAM Frequenz: 900 Mhz (1:1)
DRAM Command Rate: 2N
DRAM Timing Control: Manuell
RAM Timings (gekürzt): 5-5-5-18 laut Hersteller (bei 2.1V)
RAS to RAS Delay: Auto
Row Refresh Cycle Time: Auto
Write Recovery Time: Auto
Read to Precarge Time: Auto
Read to Write Delay(S/D): Auto
Write to Read Delay(S): Auto
Write to Read Delay(D): Auto
Read to Read Delay(S): Auto
Read to Read Delay(D): Auto
Write to Write Delay(S): Auto
Write to Write Delay(D): Auto
Write to PRE Delay: Auto
Read to PRE Delay: Auto
PRE to PRE Delay: Auto
All PRE to Act Delay: Auto
All PRE to REF Delay: Auto

DRAM Static Read Controll: Deaktiviert
Ai Clock Twister: Moderate
Ai Transaction Booster: Manuell
Performance Level 9

VCore 1.28125
CPU PLL Voltage: 1.52V
FSB Termination Voltage: 1.24V
DRAM Voltage: 2.04V
NB Voltage: 1.41V
South Bridge Voltage: 1.05
LC: Deaktiviert
CPU GTL Voltage: 61%
NB GTL Voltage: 67%
SB 1.5 Voltage: 1.5

CPU Spread Spectrum: Deaktiviert
PCIE Spread Spectrum: Deaktiviert

ich bitte um feedback und hilfestellung zu der config. sind die spannungen ok? Falls nicht was soll ich ändern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wir versuchen grade bei nem freund die cpu zu übertakten. Er hat nen c2d e6420. der läuft zur zeit mit 3.2Ghz, höher will er aber nicht. FSB 400, multi x8. ram teiler 6:5. er hat nen asus p5n-d. sobald wir auf 3.3 oder 3.4Ghz gehen stürtzt er unmitelbar nach dem starten von prime oder intel burn test ab. temps liegen bei max. 60°C. zudem habe ich im HW monitor einen wert namens VIN1 gefunden der steht auf 3.23V. Ich denke es handelt sich dabei um die NB spannung. Die cpu haben wir schon testweise mit 1.54V betrieben aber auch das half nix. ram ust übrigends auf 333mhz(667mhz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
wollte mal nachfragen ob es normal ist dass ich nicht über 419Mhz FSB komme.
kurz zum System:

Q9400@Wakü
EP43-DS3L@Wakü
ADATA 4GB Vitesta Extreme Edition 1066Mhz

habt ihr vlt ein paar Tips oder Ratschläge.

Grüße
Mario
 
@Audimike:

ASUS Rampage III Extreme X58
6144MB Corsair Dominator-GT PC3-12800 CL7 KIT

Du könntest aber auch im Core i7/i5/i3 OC Thread nachfragen, dort bekommst du vllt mehr Antworten, weil dies hier ist der Core 2 Duo/Quad Thread

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben