[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@CompuChecker:
das board kann die spannung halt einfach nicht so hoch halten, ist bei mir sogar noch schlimmer.
lieber vdrop und etwas höhere vcore als ungesunde spannungsspitzen.

um gtls für den anfang zu finden, musst du wohl oder übel die spannungen im gesunden rahmen (in deinem fall : vcore bis 1.4, vfsb bis 1.26, vnb bis 1.3) anheben und die standardeinstellungen des bios probieren.
(wenns hilft - mein board mag nb-gtl .650, 0/2 .640 und 1/3 .670 am liebsten, jedenfalls komme ich immer bei diesen werten an. dein board kann aber andere werte benötigen!)



@Burny92:
immerhin...
dann würde ich mal testen, mit welcher (oder besser: welchen) einstellungen das board (d.h. multi=6) am stabilsten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab jetzt folgende Testergebnisse.
5 stunden Prime small
1,5 Stunden Prime large danach hat sich Prime aufgehangen.
Was bedeutet das jetzt?

Alles auf Auto bis auf:
FSB Frequency = 425 Mhz
PCiE = 100 Mhz
DDr2 Frequency = 1066 Mhz

Ai Clock Twister = Auto
Ai Transaction Booster = manual auf 9
Cpu vCore = 1.33 (Real 1,32 unter Last 1,26)
Cpu GTL Voltage (0/2) = Auto
Cpu GTL Voltage (1/3) = Auto
Cpu PLL = 1.52 V
FSB Termination Voltage=1.24 V
Dram Voltage = 2.1 V
NB Voltage = 1.22 V
NB GTL Reference = Auto
SB Voltage = 1,1
LLC = Deaktiviert
CPU Spread Spectrum = Deaktiviert
CPU Margin Enhancement = Perfomance Mode
C1E = Deaktiviert
Intel SpeedStep = Aktiviert
Cpu Ratio Setting = Auto
Max CpuID Value Limit = Deaktiviert
 
analysiere es _bitte_ selbst :)
es ist hilfreich, den text des posts zum teil auswendig zu kennen (oder zumindest zu wissen, wo man bei welchem fehler ansetzen muss).

wann optimierst du die gtls ?
 
Ah und noch....
Moderate gibt es nicht bei Mem OC Changer, habs einfach auf Disabled gesetzt.
Hatte erstmal Multi auf 6.0 gestellt, FSB hoch auf 400.
Dan mit anheben von Spannung der NB stabil zum laufen bekommen.
Nun auch den Multi gehoben, auf 7,5, also Standard.
Rannte nicht Fehlerfrei, also VCore von 1.2 auf 1.2225 angehoben. Ebenfalls, es geht nicht
Jetzt am testen mit 1.2375...
3Ghz müssen doch wohl drin sein mit dem Teil....
 
So teste gerade mit folgenden Einstellungen.
Passt dass soweit?

Cpu vCore = 1.33 (Real 1,32 unter Last 1,26)
Cpu GTL Voltage (0/2) = 0.650
Cpu GTL Voltage (1/3) = 0.640
Cpu PLL = 1.52 V
FSB Termination Voltage=1.24 V
Dram Voltage = 2.1 V
NB Voltage = 1.24 V
NB GTL Reference = 0.650
SB Voltage = 1,1
LLC = Deaktiviert

Standart CPU GTL ist doch 0.630 steht zumindestens im Bios.
 
cpu gtl 1/3 ist recht weit vom standardwert entfernt und könnte probleme machen (musst du halt ausprobieren, auch wenn es so verdammt zeitaufwendig ist).
welchen test lässt du laufen? dass die vcore reicht, hast du ja schon ermittelt.

die spannungen sind zum testen soweit in ordnung (haben bei mir bis ~465x6 gereicht)
 
ICh lass gerade Prime Large laufen.
Läuft seit ca. 50 Minuten.

Wie lang muss ich den laufen lassen, damit das System stabil ist?
Sind meine Spannungen im Normal 24/7 Bereich?
 
So, meine dereitigen Settings...

Ai overclock - manual
FSB frequency - 400
PCIE Frequency=100
FSB strap to northbridge - 333
DRAM Frequency=801
DRAM timing control - manual, Timings CL6
DRAM Static read control- disable
DRAM read training - disable
Mem. OC changer - disable(moderate gibt es nicht)
Ai clock twister - stronger
CPU voltage- 1,2625 (Standar d = 1,2)
FSB termination voltage- 1,30(Weil ich sehen musste, wieso es beim booten abschierte, also auch das hochgesetzt...)
Memory voltage- 2,1 (Max geht 2,2)
Northbridge voltage- 1,3(Muss, sonst bootet die Kiste nicht.)
Southbridge voltage- 1,50(minimum)
Cpu GTL reference - 63x, weitere werte habe ich schon oben gepostet :)
Cpu spread spectrum- disable
PCIE spread spectrum- disable
Cpu clock skew- normal
Nb clock skew - normal
Cpu margin enhancement - optimized

Woran kann es denn noch liegen, das Prime Errort? Der Quad oder das Board können doch nicht jetzt schon aufgeben....
bei 400x6 lief die kiste stabil, bei 400x7,5 meldete Prime Error, CPU#3
Also immer wieder Spannung erhöht, teste im Moment die Spannung, die oben steht.
Danke für jede Hilfe....
:)
 
@CompuChecker
_bitte_ arbeite doch mal das durch, danach kennst du dein board besser :). alles andere sind vermutungen (und die sind beim oc seltenst optimal).
spannungen sind für dauerbetrieb etwas hoch. wenn du die gtls hast, kannst du eine spannung nach der anderen nach unten hin ausloten ;)

@Burny92
bei welchem test tritt der fehler auf?

wenn es bei "Mem. OC changer" kein moderate gibt, stell es auf einen mittleren wert (wie der auch immer heißen mag).

Northbridge voltage- 1,3(Muss, sonst bootet die Kiste nicht.)
ein ganz heißer kandidat, geh direkt mal auf 1,34 (wenn die temperatur es denn zulässt)
ist bei mir auch meist so, dass bei zu geringer vnb ein kern recht flott aussteigt.

FSB termination voltage- 1,30(Weil ich sehen musste, wieso es beim booten abschierte, also auch das hochgesetzt...)
etwas sehr hoch für 400 - lieber 1.26. das sollte auch genügen. zu geringe vtt äußert sich bei mir durch hänger beim reboot. dadurch lässt sich die vtt am einfachsten bestimmen ;)

"Cpu margin enhancement" kannst du auf "performance" stellen

cpu gtl könntest du mal mit .65x probieren.
vdimm - braucht der ram echt so viel für 400mhz? was steht denn auf dem riegel?
 
Bei Prime tritt der Fehler auf, da steigt die CPU aus, genauer gesagt, immer der 4. Kern.
Das dumme bei der NB ist, ich kann nur in 0,1V schritten klettern.
Das nächste wäre 1,40V, auch das mir maximalste angebotene. Geht das noch klar oder muss ich da schon echt Angst um mein Board haben?
Zum Mem OC Changer: Da gibt es nur Auto, Enable und Disable....
FSB Termination Voltage kann ich, wie die NB, nur in 0.1V Schritten steuern... Auch hier ist bei 1.40V Ende, weil eine 45nm CPU erkannt wurde, sosteht es dort ;)
Das mit der CPU margine usw probiere ich mal :)
Ok, CPU GTL werde ich damit testen.
Bei dem RAM steht von OCZ 2,1 - 2,2V, Bei dem GeiL steht 2,0 - 2,3V

Was könnte ich nun noch drehen? Vllt eine Idee? 3,0 Ghz laufen stabil mit den vorher genannten Settings. 413x7,5 mag er wieder nicht... Kern 4 steigt aus. Relativ schnell am Anfang. RAM rennt jetzt mit 2,2V @CL5 Timings mit 992Mhz ohne Probleme.

Vielen, vielen Dank für die bisherige Hilfe, bin ich sehr dankbar für :)
 
Naja, ich geb es auf.
Dann müssen die 3,4 mit LLC reichen. Laufen ja schon seit 2008 stabil.
Dass mit den CPU gtl ist mir zu kompliziert.
Und die Mehrspannung für 200 Mhz ist viel zu hoch.
 
So, RAM auf 855Mhz @ CL6, also sehr stabil.
CPU auf 427x6.0, also 2,58Ghz. Lief schon mit 3Ghz stabil.
Nur scheint jetzt das Board wohl nicht mer mitzumachen...
Blöde Sache.... woran kan das liegen?
Ich würde ja die NB als Übeltäter anklagen. Allerdings ist die nächste Stufe wirklich 1,4V.... ist das noch drin, ist das icher? Mein Board wollte ich nicht braten.. :D
 
hatte auch mal gut ein halbes jahr 1.4v vnb (mit schlechten oc-settings, man lernt nie aus). passiert is nix.

wenn immer der gleiche kern aussteigt, ist meist die vcore etwas zu niedrig

die vfsb nicht weiter erhöhen. senk sie mal um eine stufe, das könnte mehr helfen.
mem oc charger kannst du mal aktivieren.
laufen 413x6? wenn ja, ist wohl die vcore zu gering (zum 2ten) oder die cpu-board-kombi macht bei 413x7.5 dicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber 1,4 vnb ist doch viel zu hoch!

CPU gtl ist doch 0,630 Standart
Der optimale wert liegt ja immer darüber oder?
Umso höher der wert, desto größer ist der spannungspufferbereich?
Was passiert wenn der wert zu hoch ist?
Und was stellt die Automatik eigentlich fur einen wert ein?
 
Mein P5Q-E hat nen vdroop, BIOS: 1,3500Vcore, Idle: 1,304 und load: 1,248-1,256@linx. hehe, das nen ich nen droop. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@CompuChecker

1.4v nb ist sicher ziemlich hoch. bei mir haben aber auch 1.42 für längere zeit keinen schaden hinterlassen (hab jedenfalls noch nichts feststellen können)
den optimalen wert für die gtls musst du einzeln ausprobieren. ob der optimale wert ober- oder unterhalb des standardwertes liegt, lässt sich pauschal nicht sagen.
wenn der gtl zu hoch ist, freezt/crasht prime oder ein kern steigt aus (wobei zu hohe gtls bei mir meistens einen freeze verursachten).
was die automatik macht - ka. deshalb immer alles auf manuell.


@Jolly91

GENAU! ich hab auch nen vdroop + vdrop von bios vcore nach p95 last von guten 100mv. echt heftig :freak:

ich bin momentan fertig mit oc. hab das board mit multi 6 auf 473 gehoben (mehr geht schlecht/nur mit verdammt hohen spannungen). danach noch mit vcore den multi angehoben und schon war ich fertig :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Large abschmiert, liegt es ja nicht am vcore.
Bei 425 FSB müssten ja die standartspannungen der vnb mit auto nb gtl reichen bzw. Eine Stufe höher.
Den FSB bzw. Vtt kann ich doch bedenkenlos auf die 1,26 anheben oder?

Aber ich versteh es nicht ganz, warum ich den vcore senken kann, wenn ich die richtigen CPU gtl gefunden habe.
 
richtig, die vcore wirds nicht sein (solange small durchläuft oder du innerhalb der spezis bist).

anscheinend reicht die nb-spannung doch nicht - erhöh' sie doch einfach mal auf 1.22.
...oder die verdammten gtls stimmen nicht.
nicht optimale gtls können mit hoher spannung bis zu einem bestimmten maß kompensiert werden - hast du den optimalen gtl-wert ermittelt, kannst du die spannung meist senken.
wobei das die vcore nicht so sehr betrifft, sondern mehr die boardspannungen.
und verabschiede dich bitte von den auto-werten - du weißt nicht, was dein board einstellt, und kennen lernst du es auf diesem wege auch nicht ;).
nimm dir einfach mal die zeit und lote die maxima und minima jeder gtl einzeln aus, hinterher bist du schlauer und hast 3 stolpersteine weniger.

für 473 hab ich jetzt vtt 1.26 und vnb 1.36
 
Ok, das mit der NB müsst ich mal testen :)
Im Small Test in Prime verreckt wiedermal der 4. Kern. Bedeutet also, mit mehr VCore probieren?
Im Large Test, wenn da was errort, NB Spannung höher?
Das muss ich alles dann nochmal in Ruhe testen... :D
Wie hoch sollte man mit dem VCore eigentlich gehen? Ich habe als Standard 1.2V, bin ich mir sicher...
MfG :)
 
@Burny92
richtig. steigt immer der gleiche kern aus, ist der zugehörige core auf dem DIE von schlechterer qualität und benötigt etwas mehr spannung.
um bei large fehlern auf vnb und vtt eingrenzen zu können, muss man wissen, dass die cpu bei small stabil bleibt und den fehler nicht verursacht hat.
vcore würde ich bis vid (load) +15% gehen, solange die temperatur im rahmen bleibt.

geh doch, wenn du dir nicht sicher bist, systematisch vor : multi auf 6 und fsb so hoch wie geht, ohne das board zu grillen (vtt<=1.3 und vnb<=1.4).
dabei sind besonders die gtls interessant.
wenn du damit durch bist, einfach den multi mit vcore (<=1.15*vid) anheben und der kuchen ist gegessen (da das board ja schon stabil ist :)).
so habs ich heute vormittag binnen 3 stunden auf 4.2ghz gebracht (die boardvorbereitungszeit von gut 25 stunden mal nicht mitgerechnet).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben