[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, das werde ichauf jeden Fall mal probieren, vielen Dank für den Hinweis :)
Mein Stepping ist im übrigen M1.
VID ist im Idle 1.15. Unter Last 1.225.
VCore ist natürlich schon angehoben von 1,2 auf 1,25V
Ich denke ich muss sehen, das ich nicht über 1,3225 bei der VID komme, oder? (Weil VID Idle 1.15 *1,15 = 1.3225.)
Bleibt im Idle die VID sonst immer gleich?
Von der VID habe ich leider eicht null Ahnung... :D
Und vielen vielen Dank für die bisherige Hilfe, echt top! :)
 
vid im idle ist relativ egal, beim oc richtet man sich nach dert last-vid. demnach könntest du bis ~1.41 gehen.
vid ist die spannung, die die cpu benötigt, um bei der zugehörigen frequenz einen stabilen betrieb zu gewährleisten (hätte google aber sicher auch gewusst).
 
@CPUinside

FSB 473, heavy zu stabilisieren, bei FSB 472 konnte ich mit 1,34Vnb fast stabilisieren, musste da die skews und nb-gtl verstellen.

Aber 470x8,5 hört sich doch gut an.
 
So, 430x6 small rennt durch, large macht fehler bei CPU Kern 3. Also nicht die Spannung...
GTL ist auf 0,63x, bei 0,65x gabs auch Fehler...(da waren die Skews allerdings auf Normal, bei 0,65x auf Normal, ich teste gleich nochmal 0,65x so)
NB 1,4V
FTT 1,3V
Was könnte es noch sein, oder was kan ich nun noch tun?
Immerhin ist es ja mal nicht die CPU....
Danke sehr, auch für die Erklärung der VID :)
Ergänzung ()

So... Kan ich noch mehr drehen?
Ich dachte so an FSB Termination... Habe gehört, manche haben da sogar 1,5V drauf laufen... wäre 1,4 noch okey?
Oder bei den GTLs...
trau mich nicht, da 0.667x oder 0.615x zu nehmen :D
Wäre das denn noch zu machen? Mein Board sollte ja halbwegs in Ordnung bleiben... Kann mir nicht vorstellen, das mein Board bei 435 FSB aussteigt, aufgrund der NB, die bei 1,4V liegt...
MfG
 
BLOß NICHT! MIT VTT ÜBER 1.3 GRILLST DU DEINE CPU!!
die wo weit über 1.3 waren, hatten 65nm oder noch ältere cpus und diese prozessoren mittlerweile wohl auch nicht mehr.
die standard-vtt für 45nm ist 1.10v.

bei den gtls kannst du einstellen was du willst, mit denen machst du nix kaputt (genauso wenig, wie du mit niedrigen latenzen den ram zerstören kannst).
was du machen könntest, wenn du garnicht weiterkommst, ist, den höchsten stabilen fsb zu nehmen und die spannungen nach unten hin auszuloten. möglicherweise war eine spannung ja an der obergrenze, was auch zu fehlern führen kann.

jolly91 schrieb:
fffff.... - ich glaub ich hab heute noch was zu tun :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Okey.... :)
GTL mal auf 0.667x gestellt
Prime Large... es stürzt einfach ab das Programm.
Vorher waren aber bei 2 Kernen Error.
Könnte das ein Hinweis darauf sein, woran das liegt, das ich nicht weiter komme? Testegleich mal die Spannungen noch, runter und so....
Und die GTLs weiter.
Danke sehr...
 
Hehe, konnte da mit dn skews 0,02Vnb einsparen, nur gings nicht ganz gut.
 
Hallo zusammen,

sicher gibt es schon diverse Anleitung zu diesem Thema und ich habe auch schon so einiges
zum Übertakten bei dieser Zusammenstellung nachgelesen.

Da ich jetzt noch etwas Leistung aus meinem System rauskitzeln will, und trotz allem noch etwas unsicher bin, was die Umstellung im BIOS angeht, möchte ich Euch nochmal kurz um Eure Meinung vorher bitten.

Hier mein System
Abit IP35e
e4300
2x1GB Kingston 667Mhz
2GB Kingston 667Mhz

Meine Temperatren sind soweit sehr gut.

Nun hier kurz mit Bildern vom Bios die Fragen:
http://www.overclockersclub.com/revi...5economy/5.htm

- External Clock möchte ich erstmal auf 267Mhz stellen
- Den Ram muss ich hierbei af 4:5 stellen, also 1:1,25
(http://www.overclockersclub.com/revi.../images/20.htm)

Diese Einstellung habe ich schonmal eingestellt.
Nach dem 2. Versuch startete der Rechner neu, allerdings frierte der Bildschirm bei Windows 7 ein.
Ich habe die Einstellungen erstmal wieder zurückgesetzt.
Jetzt muesste ich doch die CPU Spannung hochsetzen und die Temperaturen und Stabilität kontrollieren, oder.

Hab ich das soweit richtig verstanden???

Vielen Dank!!!
 
So meiner läuft jetzt auf 3,6 Ghz 4 Stunden auf in Large stabil.
Leider brauch ich 1,3375 VCore lt. Bios. Unter Last sind es immerhin noch 1,26 V

@juliusfromcolog
Wir können Deine Bilder nicht sehen!
 
Habe mein Board und CPU nun stabil.
NB lässt sich jetzt mit 1.3V betreiben, VTT ebenfalls.
FSB liegt bei 427, mein Q9300 taktet also mit 3,2Ghz. Und dazu ist ein VCore von 1.32500 nötig... Habe mit den GTLs schon gespielt. Mehr geht nicht.
Auch die Skews scheinen da nichtzu helfen, auf Dauer.
Hatte mal Delay von 75ps eingestellt, für die CPU. Dauert dann länger, bis Kern 4 ausstieg, aber er tat es eben :(
Hab gehört, man sollte die Skews zwischen NB und CPU nicht mehr als 100ps unterscheiden lassen. Ist das richtig?
 
Jungs, ich hab keinen Plan mehr:

Q9550 @ 4ghz
ASUS P5Q-E @ FSB 470
4GB DDR2-800 Corsair Twinx 4096 @ 940
GTX 260 55nm (700/1500/1200)
OCZ SteahltXStream 600

soo, also Prime Costum überlebt es mit FSB 471 stabil.
Auch 50 runs linx macht es ohne mukken:

http://www.abload.de/img/50runslinxstabil4ghzkohn1a.jpg

hatte vor 3 Tagen im Browser einen 10sek freeze, und heute startete ich COD 6 und hatte auch einen freeze, ansonsten hatte ich es noch nicht.

Nebenbei muss ich anmerken, es läuft immer Folding@home auf 1 kern, und der LS2011 wird auch ganz gerne über mehrere Stunden gezockt.

Könnte mir vorstellen, dass es am RAM liegt, hab da 1,94V anliegen, denke 1,96-1,98V dürften das Problem lösen, oder hat jemand eine bessere idee?


@Burny92:

Naja, wenn du mehr unterschied hast, "kann" es laufen, aber denke eher nicht, da die verzögerung zu groß sein wird.

Versuch mal 200/300 ergo 100/200. Wenn Core 4 aussteigt, versuch, wenn möglich die GTL 1/3 etwas zu erhöhen, um den zu stabilisieren.

Und jetzt sag uns noch deine Hardware.
 
@Jolly91
burny92 schrieb:
Also mein Board wäre schonmal das Asus P5Q SE2
Betrieben wird ein Q9300
und als RAM müssen 2 OZC Reaper 800er CL4 1GB Module herhalten, wie ein Modul von GeiL mit 2GB, ebenfalls 800er CL4.
hat er schon.
wenn du keine idee hast, woran es hängt, empfiehlt es sich (meiner erfahrung nach), auf die letzten stabilen frequenzen und spannungen zu gehen und diese zu senken / optimieren. danach die spannungen etwas erhöhen, schauen obs läuft und dann die frequenzen wieder etwas anheben.
ansonsten: probiers aus, 2v bringen ddr2 nicht um

@CompuChecker
1.3375vcore geht für 3.6 noch in ordnung, vielleicht kannst du später noch was drehen. wie hoch ist denn deine vid?

@Burny92
du könntest versuchen, die vcore noch weiter anzuheben (so auf 1.36 - 1.37).
hatte vorhin eine ähnliches problem (fsb noch 2 mhz erhöht, multi auf 9 und kern 4 steigt immer aus). vcore erhöhung hat das problem (bis jetzt) gelöst.

juhu, ich bin doch noch bei fsb 475 (1900), meinem traumziel, angekommen. 476 freezt. schade, bis 478 wärs nicht mehr weit gewesen (4,302ghz). evtl ginge mit vtt 1.3 mehr, aber ich hab mir meine persönliche grenze auf 1.28 gesetzt (die kiste soll ja nicht gleich verenden:))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja... Aber eigentlich wollte ich die VCore nicht noch weiter anheben, habe Angst meinen Quad damit zu schrotten, wollte noch ne weile was von dem haben :D
Oder kann ich soweit einfach gehen, ohne dauerhaft was zu schädigen?
Im übrigen seh ich gerade, das die VCore unterlast ganz schön abnimmt.

Everest zeigt mir
Idle:CPU Kern 1.30 V
Load: CPU Kern 1.21 V
Beide Werte schwanken leicht...


Ist das echt normal so?
 
Ok.. wollte nur wissen ob das normal ist, das der so stark schwankt...
Variabel ist der glaub ich glaub ich nicht bei mir..
Mir fehlt diese Funktion namens Load Line Calibration, glaube die kann den VDrop genauer einstellen oder abschalten oder sowas...
Wäre nur schön, wenn man es schaffen würde, mehr Spannung unter Last zu behalten, im Idle brauch ich ja keine 1.30V, lieder die unter Last und im Idle 1.21V.
EDIT: Gibt es einen VDroop Mod für das P5Q SE2? Vllt wisst ihr mehr als Google mir verraten will... :D
Ich such aber auch mal...
EDIT2: Hab ein Bildchen gefunden in einem Forum... : http://img37.imageshack.us/img37/3581/p5qse2.png
Hier mal die Quelle... http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=315521 ich würde es nicht machen wenn mir niemand sagen kann, ob das vllt nicht wirklich ne gute Idee wär. Kaputt machen will ich soweit ja nichts :P Aber das die Spannung unter Last soweit zurück geht... Das ein VDroop sein muss, weiß ich ja, aber muss doch nicht so derbe sein :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Jolly91 schrieb:
4GB DDR2-800 Corsair Twinx 4096 @ 940

Könnte mir vorstellen, dass es am RAM liegt, hab da 1,94V anliegen, denke 1,96-1,98V dürften das Problem lösen, oder hat jemand eine bessere idee?


ich nehme ich mal an, heatspreader vorhanden...

rams sind auf DDR2-800 CL5@1,9v spezifiziert:

Ich würde generell mal prüfen, wie warm der RAM wird; wenn sie mit Heatspreader spürbar warm werden (lau warm oder mehr) --> evtl luftstrom prüfen (saugt dein cpu kühler über den rams luft an oder von unten nach oben?) und ram mit nem leisen 80mm oder 92mm lüfter kühlen - könnte helfen, ist aber schon lange her, das ich meine G.Skill/Mushkin 800@960 gequält hab :freak: :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@CompuChecker
1.3375vcore geht für 3.6 noch in ordnung, vielleicht kannst du später noch was drehen. wie hoch ist denn deine vid?


Ich hab noch die C1 Revision mit einer VID von 1,25.
Teste gerade ob ich die NB Spannung von 1,28 auf 1,26 und die Vtt von 1,28 auf 1,24 senken kann.
 
@da!mon


Laufwarm werden tun sie schon, aber nur ganz leicht, Luftstrom ist auch gut vorhanden.

@CPUInside:

eines möchte ich gewiss noch wissen, wieviel Volt hattest du auf der NB?
 
Zuletzt bearbeitet:
1.38v vnb :freak:
ich finds noch ok. bei weniger freezt prime, egal was ich mit den gtls, skews oder anderen spannungen mache.

für meinen c2d e6750 benötigte ich für fsb 481x8 nur 1.16 - quad ist doch ne andere liga als dualcore
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben