[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also da biste auf jeden Fall richtig. Wo genau.... dafür würde ich meine hand nicht ins Feuer legen.
Da hätte ich doch zuviel Angst, irgendewas falsches zu sagen^^
Aber das müsste es sein...
Aber übel... 0.1V? Kein Wunde,r würdich auch nicht wollen xD
 
ich habs rot eingerahmt


ich lass es lieber. mein chip heißt asp0800 und nicht adp3290.
hab einiges gegoogelt, aber nichts zum p5q d gefunden.
wenn mir jemand einen link geben könnte, wäre ich dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
seltsam... prime95 rennt durch ohne fehler, über halbe Stunde, GTA IV & BFBC2 kacken aber nach vllt 10min ab... Wo kann denn da der Fehler liegen? oO
 
eine halbe stunde prime ist nicht so wirklich aussagekräftig.
lass mal small und large jeweils ne stunde oder länger laufen (am besten in dieser reihenfolge)
 
Zuletzt bearbeitet:
CPUinside:

Machst du eigentlich Witze???
Was du da mit dem Bleistift vorhast, ist bereits in deinem Bios integriert und nennt sich Loadline Calibration. Aktiviere diese Funktion und dein Vdroop halbiert sich, oder wird sogar noch geringer. Du hast doch das P5Q Deluxe? Pinseln braucht man bei diesem Board nicht. Burny92 hat das nur gemacht, weil sein Bios die Funktion nicht hat.

MfG
 
Hallo ich habe mal eine frage ich habe meinen FSB auf 460-471 stehen und wollte fragen wie ich den ram am besten eistelle also ob 333 mhz oder 400 mhz und wie hoch draf der Takt sein? Ich habe einen kingston ddr2 1066 t1 5/5/5/15 2,2 V
 
@dani:

Am Besten auf 333, das wären dann ca. 940Mhz, da kannst dann sicher die spannung senken, oder den Twister etwas härter rannehmen, strong oder strongest probieren.
Mit 400 läuft der Ram über 1100, das wird er vermutlich net packen.

@CPUInside:
Ergänzung ()

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schade, das. dann werd ichs deaktiviert lassen und mich am vdroop erfreuen :(
es sollte eine einstellung für die stärke der llc geben, das wär was feines.

danke für den test :)
 
So, beim herunterfahren nachdem ich gemerkt habe, das die Spiele abstürzen, begrüßte mich ein Bluescreen mit der Fehlermeldung von wegen Speicher Management. Denke es liegt am RAM, das der irgendwas nicht mehr packt? Muss wohl noch ein paar Einstellungen testen.
Ergänzung ()

Heute merke ich, das Programe wie der Desktop Manager einfach nicht mehr "funktionieren", scheinen einfach zu crashen. Daher geht mein Aero im Moment nicht. Mache gerade Large Test, bis jetzt alles ok, mit den selben Settings wie gestern, nur das gestern recht schnell n Fehler kam in Prime.
 
@CPUinside: schau mal hier: http://www.awardfabrik.de/forum/showthread.php?t=3817

ab dem zweiten post kommen die ganzen messpunkte :)

@dani: am meisten sinn macht es, den ram 1:1 laufen zu lassen, weil alles andere nur effekthascherei ist und eh nichts bringt ;)
Der Strap sollte, wenn möglich, auf 333 laufen, 400er Straps funktionieren afaik nicht wirklich mit quadcores...
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den link, da!mon :)

die messpunkte kannte ich schon und ab der hälfte des threads kommt raus, dass das p5q d ne quad-krücke ist und bei den meisten um 470 dicht macht :(
über 600 schaffen die nur mit c2d's

naja, dann bin ich mit meinen 475 glücklich höre auf zu testen (mir langts grad sowieso).

das mit dem efi bios sieht interessant aus
 
Krücke? Sei froh das du soweit kommst :P
Was mich aufhält, ist der RAM. CPU + Board laufen stabil auf 467x7.5.
2.2V mit CL5 bei 935Mhz schaffen die Riegel nicht. -.- Selbst CL 6 nicht!
Also diesen Air Clocker au Lighter, und hoch auf 2.3V.
Will hoffen das ist endlich stabil...
Gibts sonst noch gute Tipps dazu? :)
MfG
 
den performance level schon erhöht? meiner läuft auf 12, mit weniger freezt die kiste.
hast du die anderen timings schon etwas angehoben?


krücke war darauf bezogen, dass andere boards mit quads besser gehen
 
Also bin mittlerweile bei Performance Level 18 undes errort -.- Nur der RAM will ja nicht...
Habe nur die:
CAS# Latency (6)
DRAM RAS# to CAS# Delay (6)
DRAM RAS# Precharge (6)
RAS# Acivate to Precharge (16)

Alles andere noch nicht angerührt, weil ich da nicht weiß, wie das gehört... Steht nur Auto, kann natürlich einstellen... aber kein Plan wie die Standard Konfigurationen sind.
 
Kann mir bitte jemand anhand der Bilder Hilfestellung bei den Einstellungen geben?
http://www.overclockersclub.com/revi...5economy/5.htm


Hallo zusammen,

sicher gibt es schon diverse Anleitung zu diesem Thema und ich habe auch schon so einiges
zum Übertakten bei dieser Zusammenstellung nachgelesen.

Da ich jetzt noch etwas Leistung aus meinem System rauskitzeln will, und trotz allem noch etwas unsicher bin, was die Umstellung im BIOS angeht, möchte ich Euch nochmal kurz um Eure Meinung vorher bitten.

Hier mein System
Abit IP35e
e4300
2x1GB Kingston 667Mhz
2GB Kingston 667Mhz

Meine Temperatren sind soweit sehr gut.

Nun hier kurz mit Bildern vom Bios die Fragen:
http://www.overclockersclub.com/revi...5economy/5.htm

- External Clock möchte ich erstmal auf 267Mhz stellen
- Den Ram muss ich hierbei af 4:5 stellen, also 1:1,25
http://www.overclockersclub.com/revi...5economy/5.htm

Diese Einstellung habe ich schonmal eingestellt.
Nach dem 2. Versuch startete der Rechner neu, allerdings frierte der Bildschirm bei Windows 7 ein.
Ich habe die Einstellungen erstmal wieder zurückgesetzt.
Jetzt muesste ich doch die CPU Spannung hochsetzen und die Temperaturen und Stabilität kontrollieren, oder.

Hab ich das soweit richtig verstanden???

Vielen Dank!!!
__________________
 
@Burny92 :rolleyes:
pl 18...weiß nicht ob das überhaupt stabil sein kann.
probier 12-14, das sollte reichen.
bei den anderen timings kannst du die derzeitigen werte im bios direkt ablesen: sie stehen grau darüber. erhöhe mal ALLE timings, die du einstellen kannst, um ~50% über den standardwert. bei mir war
"2nd read to read delay (single)" auf 4 der stolperstein, auf 5 läufts rund.


@juliusfromcolog
fix bitte mal die links. "..." in der adresse KANN nicht funktionieren ;)


@Jolly91
kann ich so bestätigen.
für quads brauchen diese boards viel spannung. mit dualcores kommt man mit deutlich weniger spannung einiges weiter
wie hoch fällt denn dein vdroop aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, P5Q-E und Deluxe auch Premium, gehen alle bis 470 mit, nur ab FSB 450 brauchts ne saftige erhöhung der NB und der VTT.

Brauche für folgendes:


FSB ------------ FSB 450 ----------- FSB 460 ----------- FSB 470/471

VNB ------------ 1,20 ---------------- 1,26 --------------- 1,34
VTT ------------- 1,16 ---------------- 1,22 --------------- 1,28

ist schon recht arg.
 
Kann mir bitte jemand anhand der Bilder Hilfestellung bei den Einstellungen geben?
http://www.overclockersclub.com/reviews/ip35economy/5.htm

Hallo zusammen,

sicher gibt es schon diverse Anleitung zu diesem Thema und ich habe auch schon so einiges
zum Übertakten bei dieser Zusammenstellung nachgelesen.

Da ich jetzt noch etwas Leistung aus meinem System rauskitzeln will, und trotz allem noch etwas unsicher bin, was die Umstellung im BIOS angeht, möchte ich Euch nochmal kurz um Eure Meinung vorher bitten.

Hier mein System
Abit IP35e
e4300
2x1GB Kingston 667Mhz
2GB Kingston 667Mhz

Meine Temperatren sind soweit sehr gut.

Nun hier kurz mit Bildern vom Bios die Fragen:
http://www.overclockersclub.com/reviews/ip35economy/5.htm

- External Clock möchte ich erstmal auf 267Mhz stellen
- Den Ram muss ich hierbei af 4:5 stellen, also 1:1,25
http://www.overclockersclub.com/reviews/ip35economy/5.htm

Diese Einstellung habe ich schonmal eingestellt.
Nach dem 2. Versuch startete der Rechner neu, allerdings frierte der Bildschirm bei Windows 7 ein.
Ich habe die Einstellungen erstmal wieder zurückgesetzt.
Jetzt muesste ich doch die CPU Spannung hochsetzen und die Temperaturen und Stabilität kontrollieren, oder.

Hab ich das soweit richtig verstanden???

Vielen Dank!!!
 
Ja habeich gerade noch gesehen das alle Timings darüber stehen :D
Habe einfach alle um genau 1 Stufe angezogen. Nun rennts.
Performance level nun zurück auf Auto, Spannung auf 2.2 und dann auf zum großen Test. :)
Danke sehr nochmal, verdammt hilfreich alles, nun hab ich bei weitem mehr Ahnung als vorher :D
 
@juliusfromcolog
puuh...was hast du denn sonst eingestellt gehabt? hoffentlich keine auto-werte.
ram würde ich für den anfang auf 1:1 und den cpu-multi auf 6 stellen, dann machen die garantiert keinen ärger und anziehen geht später auch noch.
dann noch vcore auf die vid fixen und versuchen den fsb hochzuziehen.

und ein ändern des vorherigen posts mit einer anmerkung hätte genügt ;)

@Burny92
siehste? ich sagte doch timings lockern ;)
und jetzt musst du nur noch herausfinden, welches timing sich quer gestellt hat. bringt sicher noch einen halben prozentpunkt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben