[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute,

habe schon überall rumgefragt, aber keiner konnte mir so richtig helfen.
Einige Threads waren so durcheinander.

Möchte meine CPU übertakten.
Mein System:

CPU: Intel Core 2 Quad Q9300 2.5 GHz
RAM: OCZ Reaper 1150 MHz
CPU-Kühler: Zalman CNPS 9700 LED
Graka: Point of View 9800 GTX+
Mainboard: ASUS P5Q-Pro

Eine Übersicht der CPU liegt bei.

Zur Zeit habe ich nur den FSB von 333 MHz auf 400 angehoben. Läuft ungefähr so bei 3 GHz (siehe Anhang). Und warum schwankt der FSB von 1600 MHz?
Mal sind es 1599, dann 1598, dann mal wieder 1600 :lol:

Eigentlich sollte ja beim RAM auch alles ok sein (siehe oben 1150 MHz)
Läuft aber grade auf 800 MHz?????

Wollte aber so 3,5 GHz haben. Außerdem finde ich das die VCore von 1.288 Volt ein bischen hoch ist, oder?

Habe mal einen Benchmark mit anno 1404 gemacht.das spiel ist ja sehr cpu lastig und eine anhebung der Frequenz soll ja wunder bewirken. habe aber keine verbesserung der FPS feststellen können.

Was soll ich bei dem ganzen Bios einstellen? Möchte meine CPU ja net schrotten :D

Fragen über Fragen.

Vielen Dank für Antworten im voraus
 

Anhänge

  • CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 431
1.28 für ~ 3ghz gehen schon in ordnung (wie hoch ist denn deine vid und die cpu-temp unter last?).
was hast bei vcore im bios eingestellt?
die schwankungen des fsb sind normal (ich kenns jedenfalls nur so. sind wohl messfehler oder der taktgeber kanns nicht besser).

damit der ram auf der richtigen frequenz läuft, musst du natürlich den ramteiler anpassen ;) (gut möglich, das du nicht genau die 1150 triffst - macht auch nichts, der ram sollte mehr packen).
um den fsb auf die 467 (x7.5=3.5ghz) zu heben, würde ich den multi auf 6 stellen, ram-teiler auf 1:1, vcore auf vid +5% (des weiteren pcie-takt auf 100, llc deaktivieren) und den fsb erhöhen.
SEHR NÜTZLICH, bitte lesen und verstehen :)
wenn du fsb 467 hast (sämtliche boardspannungen am minimum, gtls !), kannst du problemlos den multi mit der vcore erhöhen.

nur bleib mit der vfsb (aka vtt) unter 1.3v und der vnb unter 1.4v (so hohe werte solltest du sowieso nicht mal annähernd benötigen), sonst hast du nicht lange spaß an deiner hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo cpuinside.

danke für die hilfe. leider hab ich folgendes nicht verstanden:

"(sämtliche boardspannungen am minimum, gtls !), kannst du problemlos den multi mit der vcore erhöhen.

nur bleib mit der vfsb (aka vtt) unter 1.3v und der vnb unter 1.4v "

und warum soll ich den multiplikator auf 6 stellen?

und was ist nochmal vid +5% ????.

habe mich damit nicht viel beschäftigt. Ein Bild vom Bios oder so wäre gut.

Ach ja: und unten die grafiken vom last-zustand (vcore und temperatur)

Vielen Dank
 

Anhänge

  • CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 403
  • RealTemp.jpg
    RealTemp.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 395
Zuletzt bearbeitet:
sorry :)

wollte damit sagen: stell den cpu-multi erstmal auf 6, damit du in ruhe den fsb nach oben ziehen kannst, ohne dich groß um die cpu selbst kümmern zu müssen.
mit vcore=vid +5% meinte ich, dass du im bios die vcore 5% höher als die vid deines prozessors einstellen solltest (467x6>2.5ghz, also oc.), um diese fehlerquelle ausschliessen zu können.
die vid liest du am besten mit coretemp aus.

wenn du bei fsb 467 oder deinem maximum bist, lotest du die gtls aus und kannst dann noch versuchen, den ram etwas zu ocen (evtl timings anpassen).
danach versuchst, die spannungen (vfsb, vnb, vdimm) so weit wie möglich zu senken (soweit er halt noch stabil läuft) bevor du abschliessend die cpu mit vcore wieder hochtaktest.

dabei solltest du nur mit der vfsb und der vnb unter 1.3v bzw 1.4v bleiben, um nicht die cpu oder das mb zu schrotten.

die temperaturen gehen noch, ab 70°C wirds langsam orange. sind die 1.29v das minimum unter last bei 400x7.5 ?


bilder vom bios kann ich dir nicht geben, ich hab kein p5q pro ;)
du könntest aber selbst welche anhängen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo cpuinside.

die vcore bleibt bei den 1.29 vcore unter last.wird auch net mehr.habe den fsb mal so aus jux ;) auf 425 gestellt und hatte dann 3.2 GHz.aber leider 1.30 -1.31 vcore und 1.34 oder so ist max.

Würde es auch reichen, wenn ich den vcore fest einstelle und dann 467 einstelle?
 
steht die vcore-option im bios auf auto? lies bitte mal ein paar oc-how-tos, bevor du mit den automatischen einstellungen noch was grillst.
einfach 467 einstellen...würde mich schwer wundern, wenn das stabil ist (und das board gescheite werte einstellt)
 
@ P5Q Deluxe User:

Geht bei euch was in den gelben Ramslots bzw mit 8GB? Wie hoch kommt ihr da mit dem FSB mit nem Quad?
Ich würd gern auf 8 GB gehen, aber ich habe in den gelben Slots bereits Probs auf FSB 400 zu kommen.
Sind die gelben Bänke defekt oder ungeeignet für OC?
Ich weiss im Handbuch is n Tipp, dass man zum ocen die gelben nicht nutzen soll. Aber das kanns ja net sein.

MfG
 
It is recommended to install the memory modules from the yellow slots for better overclocking capability.

Bei mir geht in dementsprechend in den schwarzen slots garnix in bezug auf oc - vielleicht isses bei dir anders :freak:
Aber wenn du schon in den gelben slots probleme hast, auf 400MHz fsb zu kommen, würde ich mir gedanken machen, ob 2x 4GB wirklich so sinnvoll sind - da wird nicht ganz viel mehr gehen als mit 2x 2GB...
 
@da!mon: Jolly91 übersetzt den Handbuchsatz gerade andersrum. "from the yellow" heisst doch raus aus den gelben, oder?? Selbst ein perfekt Englischsprecher kam bei dem Satz ins grübeln.
Fakt is, in den schwarzen 471 stabil, in den gelben nicht mal 400. Ich spüre gerade übelsten Brechreiz und würde am liebsten das Board rausreissen und zusammenfalten.
Aber sonst is alles oke :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
From the yellow heißt, von den Gelben, also von den gelben raus.
 
So, RAM Timings alle einfach auf den Standardwert gesetzt... Außer die ersten 4, die eins hoch. Geht nun :D Schon strange.
Glaube nun rennt alles komplett stabil... VCore unter Last liegt bei 1.32V für 3.5Ghz.
Mal sehen, ganz vllt versuch ich noch die 3.6Ghz zu knacken^^
 
@Silverstar
Mein Q9300 geht auf 3000Mhz mit Standard-Vcore (auf meinem System laut CPU-Z 1,1975 Volt). Viel höher gehts bei mir net da ich 4 Ram-Module (8 GB Ram) verbaut habe und die Northbridge Probleme bekommt.

Stell den VCore lieber fest ein und taste dich dann langsam an den optimalen Wert ran. Mit zuviel Voltage erzeugst du recht schnell 10-20 Watt zusätzliche Abwärme ;)

Grüße TheShaft
 
hey leute.
wollte mal fragen welch quad am besten zum übertakten geht?
bon grad am überlegen, ob ich meinen e8400 mit eonem quad ersetzt.
leider geht die oc liste, die es mal gab nicht mehr. aomst hätte ich da geschaut.
sollte natürlich so günstig als möglich sein.
ziel wären so 4ghz oder mehr.
 
Q9550 E0 , q9650 E0 (LOL, wieso wird das Q immer klein???)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was habt ihr alle gegen die gelben rambänke?

@Jolly: ja, "von den gelben aus" - was aber nicht heisst, das man die rams umbedingt in die schwarzen bänke prügeln sollte, sondern das man ein oder mehrere speichermodule von den gelben slots aus beginnend installieren sollte.

Ich weis ja nicht, wer oder was da für euch übersetzt hat, aber nur weil man vokabeln kann, heisst das nix ;)

@devilinside: wie meckswell schon sagte, Q9550 oder Q9650. Wobei dir keiner Garantieren kann, das du die 4GHz packst ;)
 
Meine stecken seit anbeginn der Zeit in den gelben bänken. :)
 
ich weiß schon das mir dafür keiner eine garantie geben kann.
meine e8400 geht auch nicht bis 4,5 ghz, egal wie viel spannung er bekommt.
so wie er jetzt steht ist das maximum. dafür braucht er dafür nur 1,3v *gg*

bin mir eh noch nicht sicher ob ich wechsle. bin eigentlich mit der leistung zufrieden.
habe mir halt gedacht es wird mal wieder zeit fur was neues.
am liebsten wäre mir ja mal eon amd system, nur will ich nicht alles tauschen.
dazu fehlt mir jetzt die zeit und das geld.
 
Naja, wollte mir eine AMD 6850 kaufen.
Doch ich habe jetzt mal geschaut wie gut sie wirklich ist.

Bei Call of Duty MW2 komme ich im Schnitt auf 75 FPS.
Wenn ich mir diese Tests ansehe kann ich mir das Geld noch sparen.

Ich denke es wird mal einen neue Karte fällig, wenn ich auf einen 24" oder größer umsteige.
Es war ja nur ein Gedanke mal einen Quad zu versuchen.
Ka ich habe gerade irgendwie das Bedürfnis meinen PC zu verändern.

Von der Logig her ist es ja eigentlich völlig sinnlos.

Naja ihr kennt das ja bestimmt, dass man das ab und zu hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben