[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So langsam solltest Du mal von Deinem hohen Ross runterkommen, da!mon. Beim Mitlesen ist mir schon öfter aufgefallen, dass Du manches Mal ein wenig abwertend bist. Das muss doch nicht sein.

Für Dich ist der Screen wertlos, für mich und viele andere nicht. Ich will Dir nicht absprechen, dass Du Ahnung vom Übertakten hast, aber das würde ich bei dAv3.b ebensowenig tun. Wir alle haben doch die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen. ;)


Sehr schönes Ergebnis, dAv3.b!
 
Zuletzt bearbeitet:
da!mon schrieb:
@dAv3.b: warum sollte der screen weiter helfen als der erste? prime läuft grad mal ~1min, kein taskmanager, LLC aktiv...

sinnbefreit :)

Ich wollte damit zeigen, was ich für eine ich CPU habe. Mein System ist vollkommen Stabil!
Vielleicht findest du mich ja in der Overclockerliste hier im Forum. Dort findest du einen 24std. Prime Custon Run ;)

edit:

Wenn einige möchten, kann ich meine Bios Settings posten. Man kann sich ja vielleicht daran orientieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne vielleicht blöde Frage. An meinem Asus P5Q-SE2 hab ich nur einen 4-Pin für die Cpu.
Liegt es vielleicht da dran das ich für 3Ghz schon fast 1,4Vcore brauche?

Danke im voraus
 
Ich hätte da mal einen Glaubenfrage, übertaktet ihr mehr mit dem Multi oder dem FSB.
Bin nämlich gerade am Überlegen einen Quad Core zu kaufen und bei Ebay sind einige QX9650 "relativ" günstig zu haben, zumindest im Vergelich zu einem Q9550
Ich übertakte eigentlich immer über den FSB, aber hat jemand schon mal verglichen, wenn der FSB niedrig und der Rest über die RAM- Teiler und den CPU Multi gemacht wird, wie sich das zu einander verhält??

Meine Zeit ist leider gerade zu knapp bemessen um das ausgiebig zu testen.
 
Ein hoher FSB sorgt für eine hohe Bandbreite, die auch dem Arbeitsspeicher zugute kommt. Deswegen ist es von Vorteil anstatt 9x333MHz 6x500MHz zu fahren ;)
 
Okay, hab ich mir fast gedacht.

Mal schauen, wenn ein QX9650 wirklich günstig her geht, ob ich mir einen kaufe.
Ein wenig Zeit habe ich ja noch.
 
wer keine extreme-cpu hat, kann nur über den fsb takten (wie eben die meisten hier).
übertakten geht so weit, bis entweder board oder cpu dichtmachen (oder es einfach zu heiß wird).
d.h., hast du ein board, das (auch mit quads) einen hohen fsb macht, kann der multi etwas niedriger sein (und die cpu damit meist günstiger). ansonsten gilt das gegenteil.
wobei übertaktete quads heizen wie irre, von dem her wird spätestens bei 4.4-4.5 unter luft schluss sein. mehr ist dann unter wasser machbar

den qx9650 gibts nur als c1, den q9650 als e0. e0er stepping ist besser fürs oc geeignet
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nur eine Idee mir eine neue CPU zu kaufen.
Eigentlich ist sie völlig sinnlos, weil mein System ja noch für alles reicht.
Doch ich möchte mir einen Media PC bauen, mit dem ich am Fernseher auch spielen kann.
Da hätte ich dann den E8400er rein und den Quad dann in meinen Stand PC.

Ich weiß es einfach nicht.
 
@devilinside:

Wenn du dir einen Media-PC anschaffen möchtest, kommst du um die Intel Core i3 nicht herum. Behalte den E8400 in übertakteter Form in deinem Stand PC und rüste erst auf, wenn du die Leistung auch benötigst ;)
 
e8400 E0 auf Asus P5Q-Pro

Hej,

ich habe mir hier und in anderen Foren viele Einleitungen und Beschreibungen zum Übertakten durchgelesen und schlau gemacht. Nun wollte ich mich auch ans übertakten wagen aber vorher um Hilfestellung bitten damit auch alles glatt läuft.
Vorab mein System:

Intel E8400 (woldfare) auf E0
MB: Asus P5Q-Pro (p45)
Kühler: Coolermaster Hyper TX2
DDR2 800: 2x 1GB von OCZ Gold
1x 1GB von GEIL

Zu der Temperetur muss ich sagen, dass in dem folgenden screen nur in Idelwert ist. so ist die Temp. direkt nach dem Hochfahren. Normalerweise liegt sie im Idle ~45° und bei last zwischen ~55° und ~62°.

Soweit ich es richtig verstanden habe, sollte ich erstmit der FSB im BIOS anfangen und dann RAM und danach Voltage. Richtig ? :P

hier mal einige Screens von BIOS und co.





Wie soll ich nun vorgehen, da ich verwirrt bin, was meinen Kühler angeht, weil ich irgendwie im Bios zwar speed auf "Turbo" umstellen kann aber es iwie nichts an der Kühlung verbessert. Ich stelle gleich noch einen Screen dazu.

edit: hier:



Zusätzlich bin ich verwirrt ob das ok ist mit meinen 3GB ram von 2 Herstellern und wegen den Taktungen, weil sie ja Asynkron laufen. Also lieber doch 2gb im Synkron? Ich weis es nicht :S

bitte um Hilfe, wie ich genau vorgehen soll. Bin auch bereit einen neuen aber PL guten Lüfter zu kaufen um Temp. zu senken.

Gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: e8400 E0 auf Asus P5Q-Pro

habe ich, aber das selbe system habe ich bis jetzt nicht gefunden, da die meisten CPUs von e8400auf C0 waren/sind.
 
AW: e8400 E0 auf Asus P5Q-Pro

das habe ich mir schon alles durchgelesen. ich weis nur nicht so recht wegen meinem kühler und meinem ram, weil das ja3 gb von verschiedenen herstellern ist oder macht das nichts ?
 
AW: e8400 E0 auf Asus P5Q-Pro

eigentlich alles gut, nur 45 im idle? was hast du den für nen kühler? das wäre mal wichtig und airflow im gehäuse
mfg
 
AW: e8400 E0 auf Asus P5Q-Pro

wichtig ist das du alle spannungen manuel einstellst, erstmal alles auf defaul spannung grade die CPU PLL Voltage, ist die falsch eingestellt killst du damit sehr schnell deine cpu und im bios unter advance die stromspar modus ausstellen (intel speedstep)

FSB Frequency 333 dürfte default sein
PCIe Frequency auf 100 setzen
FSB Strap to North Bridge auf 333
DRAM Frequency auf den doppelten wert von FSB Frequency setzen (Ramteiler 1:1)

jetzt stück für stück den FSB Frequency erhöhen und testen, sollte er ab ein bestimmt wert nicht mehr richtig booten oder unter windows/ prime test abschmiren die cpu spannung etwas erhöhen
was du max an CPU Voltage geben kannst bzw gesund ist musst du googlen bzw hier im forum suchen
beim Core2Duo kenn ich mich nicht aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Dionysos808 schrieb:
Für Dich ist der Screen wertlos, für mich und viele andere nicht.

Ich hab nie gesagt, das der screen wertlos ist, ich sagte nur, das er relativ wenig aussagekraft hat - es gibt gewisse regeln, an die man sich bei diversen oc-listen halten sollte, um vergleichbarkeit zu gewährleisten, und die sind auf keinem der beiden screens gegeben ;)

Des weiteren hab ich auch erwähnt, das gewisse werte recht gut sind. Was ich aber von der vcore nicht behaupten würde, da das oc mit aktiver LLC betrieben wurde/wird - für mich einfach ein no-go.

Ich will Dir nicht absprechen, dass Du Ahnung vom Übertakten hast, aber das würde ich bei dAv3.b ebensowenig tun.

Ich will dAv3.b genauso wenig absprechen, das er ahnung hat, wie ich es dir absprechen will: garnicht. Zumindest nicht die erfahrung, die es braucht um 500*8 mit nem dualcore zu erreichen :p

@Popelpeter: nö, daran liegts nicht. der 4pin stecker hat nix mit dem oc zu tun. Es liegt generell daran, das die 65nm quads relativ stromhungrig sind, und deiner scheint ein besonders schlechtes exemplar zu sein ;x
Alternativ würde ich mal nen anderen kühler probieren, der AC Freezer 7 ist nicht umbedingt das, was ich fürs oc empfehlen würde. Die Q6600 die ich so gesehen hab, liegen alle im bereich 1,35v - 1,4v für 3GHz - seltene ausnahmestücke auch unter 1,35v...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: e8400 E0 auf Asus P5Q-Pro

Willste wirklich das letzte rausholen oder reichen dir 20% OC?

Scouter hats schon recht deutlich erklärt.

P5Qs neigen gerne zu hohen spannungen bei CPU PPL und NB, vor allem auf Auto und der niedrigsten Einstellung.

Hab selbst einen E8400 E0 auf einem P5Q-E und der läuft ohne Umstände mit Speedstep auf 3.6ghz (400FSB, DDR2 800 1:1).
 
AW: e8400 E0 auf Asus P5Q-Pro

@jurrasstoil: mir reichen 20% oc! Solange gut läuft etc. Mit 3.6 GHz würde ich mich sehr sehr zufrieden geben!

@scouter: Ok hab soweit verstanden doch einige fragen habe ich noch.

Wie sieht's mit der temp aus? Was ist max was ist ok? Bin gerne bereit neuen wirklich gut kühlenden kühler zu kaufen da meiner etwas schwach ist glaube ich. Gehäusekühlung (für den, der gefragt hat) sieht wie folgt aus. Oben am Netzteil wird Luft angesaugt und wie gewohnt aus dem Gehäuse raus. Das netzteil ist fast genau über dem CPU kühler.
Ich habe noch 2 zusätzliche Gehäuse Lüfter. Einer wie immer hinten am Gehäuse der die luft aus dem Gehäuse raus bläst und einer an der linken gehäusewand, relativ weit vorne, der Luft ins Gehäuse bläst. Ob mir die Zirkulation gelungen ist bin ich mir nicht sicher. Auf bedarf kann ich Foto machen.

So. Eine weitere Frage wäre, was mit northbridge Spannung ist. Jemand meinte zu mir ich müsse die auch bzw zu erst erhöhen?! Aber mit CPU Spannung meinst du VCore oder ?

Laut google ist eine Spannung von 1.45-1.47 "ok", weil mir aufgefallen ist, dass durch das automatische einstellen die Spannung oft so hoch ist, oder ich achte aufs falsche :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben