[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann das sein, dass du im falschen Thread bist??
Aber 14°C kann nicht sein, außer du hast 10°C im Zimmer!
 
Ich habe mal eine kurze Frage, mein Q9550 läuft zur Zeit @ 3.4.

Meine Speicher Timings sehen so aus:

6144 MB
Typ: DDR2-SDRAM Dual Channel
Timing: 5.0-5-5-18
RAM-Takt: 400.0 MHz
Ratio: 1:1

800er Riegel

Ich frage mich nun ob ich mit besserem Ram, die CPU auf 4 Gigs bekomme. Kühlung ist ne Wakü
 
fxdev: Mit dem EP45 Board hast du gute Vorraussetzungen, 4Ghz kann man nicht garantieren. Du könntest aber mal testweise bei deinem aktuellen Speicher die Timings lockern und die Spannung leicht erhöhen und mal schauen, wie weit du damit kommst.
 
Schon klar das niemand 4 Ghz garantieren kann, muss es auch nicht unbedingt, 3, 8 würden ja auch schon reichen.

Timings lockern bedeutet diese erhöhen z.B. auf 7.0-7-7-xx
 
6-6-6-18 ober 7-7-7-24 subtimings Auto oder auch leicht erhöhen, Spannung 0,1 bis 0,2 erhöhen.
 
@dAv3.b: ich weis nicht, was dein screen jetzt aussagen soll, aber bei 500x6 geht noch weniger vcore - das ist keine leistung der cpu ;)
Die Temps liest man auch eher mit core/real temp aus. CPU Kühler und kühlbedingungen wären auch nett zu wissen (balkon temps kann ich bei zeiten nachliefern :D)
Abgesehen davon: vTT für 500MHz FSB is ok, vNB und vDimm sehen nett aus :>

@fxdev: könnte auch mit den 800ern gehen, je nachdem was für welche (vdimm?) und ob du wirklich 6gb brauchst, oder obs auch 4gb tun ;)

EDiTH schrieb: ich werd bei nächster gelegenheit mal meine GEIL Dragon 800er auf die Folterbank schnallen und gucken, was ich noch so in sachen ram-oc kann :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Screen wurde ja auch im Idle gemacht, da wird der Multi eben auf 6 gesenkt. Unter Last wird er wohl eher bei 8 liegen (siehe GFlops). ;)
Mit so geringen Spannungen 100 LinX-Durchläufe zu bestehen heißt schon was.
 
hallo,ich hoffe ich bin hier im richtigen thema gelandet.
ich habe hier im forum ein mainboard gekauft es ist das Gigabyte EP 45 DQ6
nun wollte ich mal sehen wie hoch ich meine cpu takten könnte und was im bereich des mögichen stabilen wertes liegt.die cpu ist ein Q6700 mit dem stepping G0

ich hoffe ihr könnt mir helfen.habe ein noctua cpu kühler mit nanoxia lüfter verbaut sowie 4gb ocz 8500 ram.
habe bisher wenig bis keine OC erfahrung.davor hatte ich ein evga 780i sli und übertakten ging da reibungslos ohne etwas anzuheben spannung etc.

bei diesem gigabyte habe ich es versucht allerdings ohne erfolg
bin jetzt wieder zurück bei standart werten
ich denke ich mache generell was falsch und das man mit diesem board nicht übertakten kann glaube ich eher weniger.
das bios ist das F11 ich wäre für jede hilfestellung dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dionysos808: huch, garnicht drauf geachtet, ob linx lief oder nicht :rolleyes:

aber deswegen sagt der screen immernoch nix bzw wenig aus ;)

@time-machine: ich geh mal davon aus, das du die basics drauf hast - auch prime95 sollte dir bekannt sein - fehlt also nur noch ein passender sammelthread für dein board:

Ich hab leider nix zum Thema DQ6 im hwluxx gefunden; das EP45-Extreme, und das DS4, kommen deinem board am nächsten:

http://www.hardwareluxx.de/community/f219/gigabyte-ga-ep45-extreme-p45-3-a-703075.html

http://www.hardwareluxx.de/communit...-ds4-ds3-ds3l-ds3p-ds3r-intel-p45-507299.html

GigaByte hat recht seltsame Bezeichnungen für diverse einstellungen imo. Wenn du lernst, die zu verallgemeinern, dann kommen wir hier ein stück näher - wo also genau liegt dein problem? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
guten abend,deine genannten programme sind mir bekannt und ich habe gehört das man zb prime nach dem OC circa 3-5 stunden laufen lassen soll ist da was dran?
mein problem bei den gigabyte boards besteht folgendermaßen, ich hatte vorher nur nvidia boards und es war da glaub nen ami bios.

dort habe ich einfach den takt angehoben fertig.
bei diesen boards wird man überflutet mit einstellmöglichkeiten.
was die vcore ist das weiß ich das ist ja die spannung die beim oc die cpu bekommt???
dann stehen da unendlich viele andere dinge wie cpu pll,reference,mch,mch i/o und und und und.
ich könnte da ja gern rumspielen aber will nix falsch machen.
momentan bekomme ich das brett kein stück übertaktet wollte erstmal auf 3200Mhz gehen aber komme keine schritt nach vorne
habe gestern nur den vcore einen tick angehoben auf 1.325 rechner ließ sich nicht mehr starten
 
Ahh, ich verstehe.

Naja die von dir genannten einstellmöglichkeiten sind durchaus normal bei P45 Brettern und man kann schnell den überblick verlieren, wenn man sich nicht gescheit einliest ;)

meckswell schrieb:
Lies dir bitte das durch ehe du anfängst, hier wird genau erklärt, was Vdrop, Loadline, voffset überhaupt sind. http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=6032&start=0#1


CPU PLL ist bei allen Boards gleich und sollte 1,5v bzw 1,52v betragen.
MCH ist afaik die Northbridge, für alle weiteren Erklärungen ziehe bitte die beschreibung aus deinem Handbuch zu Rate ;)

Desweiteren interessant:

https://www.computerbase.de/forum/t...agen-fsb-bios-usw.735121/page-61#post-8351016

oder:

http://www.hardwareluxx.de/community/f139/gtl-spannungen-richtig-setzen-533571.html

wie gesagt, erstmal musst du wissen, was sich hinter welchem begriff verbirgt, bevor dir geholfen werden kann --> lerne dein Brett kennen (das schliesst vdroop und voffset mit ein), bevor du dich mit oc auseinander setzt ;)
 
Mal eine Frage...

Lohnt es sich bei einem Q6600 von 3Ghz und 333Mhz FSB auf 3,2Ghz und 400Mhz FSB zu gehen? Und wie gut kann das Board (Gigabyte EP35-DS3) die 400Mhz FSB-Taktung dauerhaft vertragen?
 
Wenn du mehr CPU-power brauchst, dann lohnt es sich. Wenn du die Boardspannungen nicht zu sehr anheben musst, dann passiert dem Board nichts. Die Spannungen nicht auf Auto lassen, da übervoltet das Board zu sehr.
 
@fxdev

welchen RAM hast du??
Meine alten 800er Corasair gingen bis 1236 MHz mit mit CL5 und 2,2 V.
Das schaffen komischerweise meiner 1066er Dominator nicht. Da geht max 1100 MHz.

Versuch mal nur zwei Speicherbänke zu nutzen und schau wie weit du damit kommst.
Manchmal ist es so, dass man bei Vollbestückung nicht so hoch takten kann, weil das Board zu macht.

Bei mir nicht *gg*, aber tw. kann das passieren.
 
@ da!mon:

Wieso bitte ist der Screen nicht aussagekräftig? Gut, die CPU-Temperatur ist wohl ein Auslesefehler - Real Temp oder Core Temp wären nett gewesen, ebenso der Taskmanager -, aber der Screen ist eher kein Fake. 100 LinX-Durchläufe besteht ein instabiles System wohl kaum, von daher verstehe ich nicht, warum Du so nörgelst. :P
 
Der Screen von dAv3.b sagt sehr viel aus. Nur ist das hier kein Thread, in dem lediglich Ergebnisse gepostet werden. Hier sollte denjenigen geholfen werden, die zum ersten Mal einen Core-2-Prozessor übertakten. Grundsätzlich habe ich aber nichts gegen solche Postings :)
 
abgesehen davon, das von dAv3.b nur ein screenshot ohne jeden weiteren kommentar hier rein getrollt wurde:

In my humble opinion ist der screenshot nicht, bzw. nur bedingt, ausssagekräftig weil:

1. Linx läuft nicht, es ist also nicht ersichtlich ob sich das oc auf 500x6 beschränkt oder ob die cpu nur auf nen 6x multi runter ist, weil sie grad am idlen ist. Für den fall, das sich das oc auf 500x6 beschränkt, ist die vcore relativ bescheiden.

2. Es ist nicht ersichtlich, welches Mainboard, was für ram oder sonstige Komponenten verwendet werden.

3. Aufgrund des "Lanparty" tools, gehe ich von irgendeinem DFI Brett mit P45 Chipsatz aus - zumindest sprechen die Werte (so sie denn stimmen) dafür.

4. VID währe interessant --> core temp inkl. richtiger Temperatur?!

Was also die aussagekraft des screens angeht: für mich sind "aussagekräftig": vdimm, vNB, vTT und die Tatsache, das das Netzteil im idle relativ stabile Spannungswerte liefert
smilie_ugly_241.gif

Ausserdem könnte hinter dem CPU-Z Fenster eine nackte Frau sein
smilie_ugly_042.gif


Fazit: Screenshots mit so wenig sinngehalt kann ich auch in massen posten, entweder man machts richtig, wie es aus diversen oc-threads gefordert wird, oder man schreibt zumindest n bisschen was dazu, wenn es einfach nur ums trollen von ergebnissen geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1.: Anhand der Werte für die GFlops lässt sich ausschließen, dass die CPU den LinX-Test mit "nur" 3 GHz absolviert hat.
Zu 2.: In der Signatur von dAv3.b stehen die wichtigsten Komponenten; da sich die aber irgendwann bestimmt ändert, wär's schon nicht schlecht, die Komponenten dazuzuschreiben.
Zu 3.: Siehe oben.
Zu 4.: In der Tat.

Ich sehe auf dem Screen Folgendes:
Die CPU, das Board und der Übertakter sind gut.
Die CPU lief wahrscheinlich auf 4 GHz (siehe GFlops) bei niedriger VCore und auch die übrigen Spannungen sind erstaunlich niedrig für einen FSB von 500 MHz.
Es wäre aber schön, wenn dAv3.b etwas dazu sagen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dAv3.b: warum sollte der screen weiter helfen als der erste? prime läuft grad mal ~1min, kein taskmanager, LLC aktiv...

sinnbefreit :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben