[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also meiner, der ja der Selbe ist wie deiner, brauch für 4,3 GHz 1,32V.
Für 3,6 brauchst du wahrscheinlich so um die 1,2 V und das ist schon zu viel.

Bei einem neuen System geh ich immer so viel.
Alles auf Auto lassen, die Spannungen anschauen und diese dann im BIOS einstellen.
Dann entweder gleich mit dem OC beginnen, also Multi auf 6 runter und FSB hoch stellen, bis nichts mehr geht.
Dein RAM sollte leicht 1000 MHz packen, mit 2,1 V, so weit ich weiß hat aber einen asynchrone Aufteilung keinen Einfluss aufs OC, bin aber nicht sicher.

Da du ohne OC schon 45° C idle hast, würde ich erst mal an der Kühlung arbeiten.
Wie schnell dreht der Lüfter??
Eventuell einen Zweiten drauf geben.
Willst du das Ganze leise haben oder ist dir das egal??
 
is ich brauch den nicht unbedingt leise haben. er dreht laut BIOS ~1700 rmp.

also damit ich alles richtig verstanden habe:

1. Spannung von Vcore anpassen/fixieren
2. Multi auf 6. runter setzen
3. fsb hoch bis es nicht mehr geht (?!)
4. bin ich mir nicht sicher :D

ich frage mich jetzt aber, was ist wenn ich das maximum von FSB rausgefunden habe, muss der dann wieder runter, wenn ich den multi hochsetze auf 9 ? oder kann ich gleich auf 9 machen/lassen und nur die FSB anheben ?

edit: also habe die spannung jetzt nachgeschaut:



das verwirrt mich jetzt etwas. in everest ist eine andere spannung als in cpu-z. das gnaze natürliuch unter 100% last. was nun ?

BTW habe speedstep nicht gefunden :/

edit²: habe jetzt Cpu Voltage auf 1,2000. ist das richtig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
zixxx:

Den Everestwert kannst vergessen, der is falsch.
Du sollst sämtliche Spannungen manuell einstellen, keine auf Auto lassen. Den max FSB ermittelt man mit dem 6er Multi um die CPU als Fehlerquelle ausschliessen zu können. Wenn du dann z.B. bei 500 angelangt bist, kannst du den Multi dann auf z.b. 8 stellen und Vcore anpassen und du hast deine 4Ghz.
Speedstep kann auch EIST heissen. Was hast fürn Board?
Mach dir mal bitte ne Signatur mit deiner Hardware, damit man nicht immer fragen muss was du hast?

Du gehst erstmal auf 400 fürn Anfang und testest mit Prime large ffts. Mit large testet man das Board auf Stabilität.
 
ja das ding ist nur, außer DDR2 und CPU voltage weis ich weder die spannungen, noch wurde mir ausdrücklich gesagt, ich muss ALLE spannungen fixieren. habe jetzt wie gesagt nur cpu voltage auf 1.2 und ddr2 auf 1.8 gestellt. rest so gelassen. ich uppe gleich mal screens.

wie soll ich mit der temp umgehen ? bei wie viel schluss machen ? ich meine die cpu temp. die NB temp finde ich nirgends, nur in everest die MB team.

edit// was ich mich zusätzlich frage: wieso muss ich rausfinden, was der höchste wert bei FSB und einem Multiplikator von 6.0 ist ? gibt es einen unterschied ob FSB 500mhz und ein Multi von 6.0 oder FSB 333 mhz und ein Multi von 9 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
T-case temp für dein E8400 is 72,4°C, das is bei Everest CPU-Temp. Die Kerntemps sind nicht spezifiziert. Wenn du die Vcore nicht zu sehr erhöhst passiert nix. Zum Testen dürfen die Kerne ruhig mal 75°C warm werden.
 
was ich mich zusätzlich frage: wieso muss ich rausfinden, was der höchste wert bei FSB und einem Multiplikator von 6.0 ist ? gibt es einen unterschied ob FSB 500mhz und ein Multi von 6.0 oder FSB 333 mhz und ein Multi von 9 ?
 
Wenn du mit 9 anfängst zu ocen und Prime bringt Fehler, angenommen bei 4Ghz, dann weisst du nicht kommt der Fehler jetzt vom Board oder von der CPU. Das mit dem 6er Multi macht man um die CPU als Fehlerquelle auszuschliessen. Zuerst muss das Board stabil werden. Jetzt kapiert?
 
also ich hatte ja schon vorher die cpu voltage auf 1.2v und ddr2 voltage auf 1.8 fixiert und ich bin damit bei einem multi von 6 auf einen fsb fon 490 gekommen. es ging zeitweise auch 500 und sogar 510 aber das war bisschen buggy und ich wollte es nicht übertreiben.



jetzt muss ich also NB spannung erhöhen oder wie gehen wir jetzt weiter vor ? also man muss mein ziel in augen behalten. mit 3.6 würde ich mich sehr zufrieden geben =)
 
Stelle folgendes mal ein

FSB Strap 333 hier immer 333 lassen

DRAM Static Read Control [Disabled] *
DRAM Read Training [Disabled] *
MEM. OC Charger [Enabled] *
AI Clock Twister [Lighter] *
AI Transaction Booster [Auto] *

PLL 1,52 hier nie höher gehen, diese option kann die cpu töten.
FSB-Spannung 1,20
Northbridgespannung 1,20
Southbridge 1,10
Sataspannung 1,50

Load Line Calibration [Disabled] *
CPU Spread Spectrum [Disabled] *
PCIE Spread Spectrum [Disabled] *
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Optimized] *
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weis ja, es heisst: viele köche verderben den brei. Aber wenn ich mir dieses gefummel so anschaue: tut mir doch einen gefallen und beantwortet mir mal folgende Frage:

WAS ZUR HÖLLE MACHT IHR DA? Er will auf 3,6 GHz = 400*9 und nicht sonst wo hin...

@zixxxx: wenns dir wirklich ernst damit ist, das du deine CPU nur auf 3,6GHz, und nicht weiter, prügeln willst dann vergiss den ganzen kram. Wenn du mehr als 3,6GHz willst, dann ignorier, was ich gleich schreibe. Aber das, was du da Machst, dauert ewig und Jahrzehnte und ist nicht darauf ausgelegt, dir nur deine 20% oc zu verpassen, sondern dich eher ans limit deiner CPU oder deines Boards zu bringen.

Vorraussetzung für mein kleines Kochrezept: dein Board ist "FSB 1600 ready" (meistens auf dem Karton zu finden) :)

Stell im BIOS einfach mal alle Spannungen auf Standard (niedrigster bzw zweit-kleinster wert):

FSB Termination: 1,10v bzw 1,12v
Northbridge Voltage: 1,10v bzw 1,12v
CPU PLL Voltage: 1,50v bzw 1,52v
CPU Core Voltage: 1,20v
DRAM Voltage: Laut Herstellerangabe
Southbridge, PCIe, etc. wird eh nicht beeinflusst.

FSB Strap to NB: 333
DRAM Frequency: 1:1 (DDR2-667)

Was du dann machst: Dieses Profil erstmal sichern, falls du die möglichkeit hast, bei deinem Board Bios-profile zu speichern.
Nächstens: FSB Termination und Northbridge Voltage auf 1,2v setzen (65nm standards für den P45 Chipsatz) und den FSB auf 400MHz erhöhen. Sollte der rechner dabei nicht booten - hast du (hoffentlich) immernoch dein profil, was du laden kannst - kannst du versuchen, die CPU Voltage zu erhöhen.

Solltest du ein bootfähiges Ergebnis bekommen: schau bitte mit Prime95, wie stabil das ganze ist (oder mit orthos - ist im prinzip nur ein Prime mit anderer GUI) und passe evtl die Spannungen an.
Ob du richtig liegst, siehst du wenn das Licht angeht: Prime95 How-To
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich habe jetzt auch angefangen meine CPU zu übertakten. Habe einen E 8400 und ein ASUS P5Q pro.

Habe jetzt Prime laufen lassen und es kamen bei beiden Fehler (Siehe Bilder)

Woran kann das liegen? Die Bios-Einstellungen habe ich auch als Bilder dabei.

Habe schon den kompletten Thread mitgelesen und 5-6 Anleitungen, weiß echt nicht mehr weiter. Ist der VCore zu niedrig mit 1,3V? Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Gruß

paddi
 

Anhänge

  • Prime.jpg
    Prime.jpg
    316,3 KB · Aufrufe: 425
  • 2.jpg
    2.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 415
  • 1.jpg
    1.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 407
Zuletzt bearbeitet:
meckswell schrieb:
Den max FSB ermittelt man mit dem 6er Multi um die CPU als Fehlerquelle ausschliessen zu können. Wenn du dann z.B. bei 500 angelangt bist, kannst du den Multi dann auf z.b. 8 stellen und Vcore anpassen und du hast deine 4Ghz.


Entschuldige, wenn ich das so sage, aber: das ist die dämlichste aussage, die ich von dir bisher gelesen habe, meckswell. WTF?

Seit wann stellt man denn bitteschön erst den FSB fest um dann auf verdacht einfach mal den Multiplikator zu erhöhen und einen Pseudo-wunschtakt rein zu prügeln, von dem man garnicht weis, wie viel vcore die cpu dafür braucht?


meckswell schrieb:
FSB Strap 333 hier immer 333 lassen

DRAM Static Read Control [Disabled] *
DRAM Read Training [Disabled] *
MEM. OC Charger [Disabled] *
AI Clock Twister [Lighter] *
AI Transaction Booster [Auto] *

PLL 1,52 hier nie höher gehen, diese option kann die cpu töten.
FSB-Spannung 1,20
Northbridgespannung 1,20
Southbridge 1,10
Sataspannung 1,50

Load Line Calibration [Disabled] *
CPU Spread Spectrum [Disabled] *
PCIE Spread Spectrum [Disabled] *
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Optimized] *

Die einstellungen kann man Fast komplett so übernehmen, nur frage ich mich: Wozu den MEM. OC Charger, wenn für 3,6GHz der RAM sowieso nicht übertaktet werden muss?

meckswell schrieb:
T-case temp für dein E8400 is 72,4°C, das is bei Everest CPU-Temp. Die Kerntemps sind nicht spezifiziert. Wenn du die Vcore nicht zu sehr erhöhst passiert nix. Zum Testen dürfen die Kerne ruhig mal 75°C warm werden.

Das ist eine Lüge :( T-Case ist zwar mit 72,4°C laut ark.intel.com angegeben, hat aber nix mit der maximalen CPU-temp zu tun (oder hat das CPU-Gehäuse nennenswerten einfluss auf die CPU-Leistung?).
Die Maximale CPU Temp für die Kerne zeigt dir Core Temp an und nennt sich "Tjunction" und ist von intel mit max. 100°C für deine CPU spezifiziert worden - man sollte nach möglichkeit 20-30°C darunter bleiben. Core Temp hat da eine recht nette Warnfunktion ;)

Meine persönliche vorliebe: ich bleibe bei 60 - 70°C CPU-temp, weil ich da relativ leise unterwegs bin - je nach schmerzgrenze kannst du höher oder niedriger gehen :)

@paddi84: FSB Termination Voltage bitte auch fixen und beim OC genauso beachten. Dram voltage anpassen, du hast 800er rams die auf 820 laufen, FSB Strap to NB bitte auf 333 begrenzen, Load-Line Calibration auf [Disabled], CPU Spread Spectrum auf [Optimized].

Entweder du beschränkst dich erstmal auf einen FSB von 400MHz, oder du guckst erstmal, wie hoch du deinen Ram takten kannst:

Stell deinen FSB auf 333MHz, suche dir einen FSB : DRAM teiler, der bei 333MHz FSB deinen RAM mit 400MHz laufen lässt (ggf. teiler-auswahl mit "FSB Strap to NB" ändern) und erhöhe schrittweise den FSB.

RAM wird in der Regel mit Goldmemory oder Memtest86+Memtest86+ auf stabilität getestet - als Bootmedium, nicht unter windows, versteht sich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ _DJ2P-GER_

Hatte vor kurzen halt gelesen das wenn man einen 8PinAnschluss hat den auch bei QuadCore nutzen sollte, dann soll auch das OC etwas besser gehen!
 
@popelpeter: ich glaube, es ging um den 4pin CPU-Lüfter-anschluss, nicht um den 12v 8pin anschluss für die stromversorgung vom board ;)
 
@da!mon
Hab mal ne vielleicht blöde Frage. An meinem Asus P5Q-SE2 hab ich nur einen 4-Pin für die Cpu.
Liegt es vielleicht da dran das ich für 3Ghz schon fast 1,4Vcore brauche?
er kann nur den 12v-cpu-stecker gemeint haben, es gibt im pc nämlich keine lüfter mit mehr als 4 pins und das pwm-signal hat mit der oc-tauglichkeit nichts zu schaffen.

wenn das nt 8pin anbietet, verwende ihn doch einfach. die spannung wirst du damit aber kaum senken können
 
ok, dann ist das zumindest mein fehler - kommando zurück :>
 
Danke CPUinside.

Hab zwar einen 8Pin Stecker, aber nur einen 4Pin Anschluss. Wollte halt nur Fragen. Danke
 
naja solang dein Board auch über den 4Pin Anschluss mit Strom versorgt wird, ist alles in Ordnung ;)
 
@ dam!on & meckswell

also ich bin jetzt durch euch beide mehr verwirrt als vorher :/ habe ich bis jetzt alles falsch gemacht oder was ? also doch nicht das max. von FSB austesten bei einem multi von 6 ? was dann ?
und zu dem thema ich will nur 3.6 ghz: es geht darum, dass ich der meinung bin, dass mein kühler bei einer höheren ghz rate nicht mehr mitmacht bzw nicht hinterherkommt. wenn mehr drinn ist, GERNE! war halt nur voram ERSTMAL 3.6 rausholen, paar tage laufen lassen und dann evtl höher gehen. aber mein primärziel ist vorerst (!) 3.6. wie genau soll ich nun vorgehen ?!
 
@zixxxx: ich würde sagen, so wie ich es beschrieb: erstmal 400*9 probieren, spannungen ausloten und schauen, in welchem bereich die temps liegen. wenn dann noch mehr geht, kannst du immernoch auf 445*9 = 4005MHz gehen. Vorteil hierbei währe, das du eine basis hast, von der aus du hochtakten kannst.

Aber erstmal den FSB ausloten halte ich für sinnbefreit, solange du keinen gescheiten kühler hast, der mehr zulässt, denn 500MHz FSB mit nem Dualcore sind für P45 Boards in der Regel keine Hürde...

Nachtrag: Mehr als 400MHz FSB macht imho auch keinen sinn, solange du nicht weist, wie weit dein RAM sich takten lässt weniger als 1:1 geht seit dem i975x chipsatz eh nicht mehr ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben