[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man bedenkt, ein Quad schickt eben das doppelte an signalen, die von der NB aufgefangen und weitergeleitet werden müssen, daher ist es klar.

Hab desöfteren Pics gesehen, E8400 mit FSB 500 sogar FSB 600 is aufm p5q-e möglich, is aber eher beim maximum.
 
naja, fsb 508x6 hatte ich auch schon mal. ging mit vnb 1.2v / vtt 1.22v.
leider hat das der e6750 auf x8 nicht mitmachen wollen (der zieht bei 3.848ghz die handbremse). habs dann gelassen, mein quad hat auf standard sowieso viel mehr dampf als der olle c2d @ 4 - 4.5ghz gehabt hätte - und das bei weniger stromverbrauch und damit leiser :D
 
So, ich muss euch nochmal aufm Geist gehen... :D
WIe ich schomal geschrieben habe, habe ich einen riesen VDroop zu verzeichnen.
Das sind bei mir mal eben 0,08 - 0,09V.
Mit Everest ausgelesen. Idle waren es 1.30V, unter Last nur noch lächerliche 1.21V...
Habe nun dieses Bild gefunden im Guru3D Forum: http://img37.imageshack.us/f/p5qse2.png/
Quelle: http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=315521
Was haltet ihr davon? Ist es ein Pencil Mod, also einfach mim Bleistift drauf kirtzeln? Was gibt es zu beachten? Ich finde zu meinem Board nur das... Würd gern weitermachen, aber dieser große VDroop macht es schon irgendwo zunichte...
 
Burny92:

Wenn du willst, kannst du es probieren, aber verspreche dir nicht zuviel davon. Nimm am Besten nen HB-Bleistift, keinen weicheren, Fahre 2mal der Länge nach über den Widerstand. Und checke nach dem Einschalten sofort die Spannung, weil wenn man zuviel Graphit aufträgt, kann die Spannung auch steigen und es können z.b. 1.35 anliegen bei eingestellten 1.30. Und denke an die Spannungsspitzen, die nicht über die Software angezeigt werden, weil sie zu kurz sind, aber das kann schon auf 1.40 oder mehr hochschnellen.
 
Ok, danke fürden Hinweis :) Ich denke ich werde es auch probieren, denn dann kann ichdie Peak Spannung ja auch ingesamt senken... Werde es danach mit einem kleinen Streifen Tesa Film abdecken, um zu verhindern, das das Grafik umher wirbelt und mir noch irgendwas kaputt macht...
Vielen Dank soweit ;)
Ich denke keiner von euch hat einen so großen VDroop... :P
Weiß sonst vllt jemand, wie man man eventuell LLC auf dem SE2 zum laufen bringt? Einige scheinen das zu haben.... oO
Nachtrag: Oder ich versiegel das mit Klarlack :D Werd mal berichten, wenn ich das gemacht habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Burny92:

Kein erfahrener, ambitionierter Overklocker hat LLC aktiviert, wir alle haben das disabled und wir alle haben nen Vdrop von 0,07 bis 0,1V. Je höher die eingestellt Spannung, desto höher der Vdrop.
Du wirst die Lastspannug nicht senken können durch den Pencilmod.

Edit: Lies dir bitte das durch ehe du anfängst, hier wird genau erklärt, was Vdrop, Loadline, vofset überhaupt sind. http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=6032&start=0#1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meckswell schrieb:
burny92:

Kein erfahrener, ambitionierter overklocker hat llc aktiviert, wir alle haben das disabled

llc ?

andere Frage. Es geht um einen q9650.

Unter Last habe ich 1,2375 V und im Idle 1,1000 V. Sind die Werte iO ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Load Line Calibration.

Ist es aktiv, hat man idle zwar weniger vcore als unter last, jedoch wenn es vom last-wechsel zum idle-wechsel kommt, und du aber 1,22Vcore eingestellt hast, kann es vorkommen das es drüber hinaus schießt, und es für eine millisekunde auf 1,24Vcore geht, klar ist das noch nicht schlimm.

Anderes Beispiel, du betreibst einen Quadcore Prozessor, mit 4500mhz (500x9) bei schönen im BIOS eingestellten 1,5Vcore, Wassergekühlt, und hast LLC aktiviert, dann machst du linx an, und die Vcore geht von 1,456 auf 1,500Volt rauf, gut doch dann folgt ein lastwechsel von 100% auf 0-10%, und die Vcore schnellt dadurch auf 1,7V hinauf, und du hast einen Blackscreen.

Deswegen ist es auch empfehlenswert LLC zu deaktivieren, da man so unkontrollierte spannungsspitzen verhindern kann, man stellt im BIOS 1,3500V ein, hat idle: 1,304 und unter last fällt es auf 1,248-1,256 herab, beim lastwechsel auf 0% Last hat man zwar auch spannungsspitzen, aber keine so großen, da:

-> idle ist die Spannung höher, und unter last sinkt die Spannung, da der Wiederstand höher wird, und der vdroop größer
-> der Wert im BIOS, der eingestellt ist, kann kaum überschritten werden, da die Idle spannung schon unter der, der im BIOS eingestellten Vcore liegt und unter Last noch weiter hinabfällt, und kaum über der im BIOS eingestellten hinauskommt.

Aber was red ich den da, hier mal ein Ausführlicher Test/Artikel:

http://www.tomshardware.de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit
 
@theblade
hast du schon übertaktet oder sind das auto-werte?
wenn du noch auf den standardeinstellungen bist, passt alles.
sollten es auto-werte sein und du planst oc, verabschiede dich bitte von diesen.


zum thema vcore: der unterschied zwischen dem, was ich im bios eingestellt hab, und dem, was ich unter last real noch hab, sind sehr genau 0.1v.
 
CPUinside schrieb:
@theblade
hast du schon übertaktet oder sind das auto-werte?
wenn du noch auf den standardeinstellungen bist, passt alles.
sollten es auto-werte sein und du planst oc, verabschiede dich bitte von diesen.

Ist alles auf auto (also 9er Multi - 4x3,00 GHz). Wieee ich soll mich von diesem verabschieden?! O.o

Soll heißen gleich Null OC Potential obwohl E0 Stepping ?! :freak:

Wo ich noch nicht ganz mitkomme: es ist immer davon die Rede das bei Last (!) die Spannung sinkt! Warum ist dass dann bei mir genau andersherum ? :freaky:
 
du hast noch alles auf auto und keine vcore einstellung gefixt, deshalb liegt unter last die last-vid an und im idle eben die idle-vid. hat alles seine richtigkeit so ;)
beim oc sollte man keine auto werte lassen, da man nicht genau weiß, was das board einstellt (und man die besten werte sowieso nur selbst findet).

das absinken der spannung kommt nur zustande, wenn die llc deaktiviert und die vcore im bios auf einen bestimmten wert (zb 1.3v) gefixt sind. ansonsten steuert die llc gegen den droop oder die auto-einstellung legt bei höherer frequenz automatisch eine höhere spannung an

oc-potenzial von 0 hab ich nicht erwähnt.
 
So, ich habe nun den VDroop Mod durch geführt! Würde sagen, hat sich gelohnt :) habe nur noch einen VDroop von ca. 0.02V zuverzeichnen bei 1.30V angelegter Spannung, vorher waren es bei derselben Spannung 0.08V! Klar, ich kann nun nicht mehr soweit hoch in der Peak-Spannung, aber das muss ich nun ja nichtmal mehr... Zumal die Peak-Spannung im BIOS wohl eh nicht mehr dessen entspricht, denke ich.
Aber nun noch zu was anderem. Bei einem FSB von 467x6.0 steigt irgendetwas aus. Es freezt einfach beim PrimeTest. RAM hab ich von CL4 hoch auf CL6 und auf 2.3V Spannung. Sie takten dann 935Mhz, so war das ungefähr... NB schon mehr Spannung gegeben, sodass diese auf 1.4V kommt. Doch auch da freezt es... VTT kann es nicht sein, denke ich. Der Rechner hängt ja nicht beim rebooten. Noch ne gute Idee?
MfG :)
 
nur noch 20mv vdroop? klingt verlockend...wie hast du es denn genau bewerkstelligt?

zu deinem problem: zu hohe spannungen können das system auch instabil werden lassen.
was hast du beim performance level und clock twister des rams eingestellt?
die anderen timings des rams könntest du testweise auch um 20% erhöhen.
cpu und nb skews auf 200ps kann auch nicht schaden.
 
wenn schon 100/200. Hab damit gute efahrungen gemacht, aber wie immer testen.

Und das mit dem Vdroop mod, halte nichts davon, lieber mehr einstellen, hat´s Board/CPU nen höheren Spielraum und das Risiko ist gleich null etwas zu beschädigen. :)

Jedem das seine.
 
@ CPUinside: Habe mich an dieses Bildchen gehalten, habe es aus dem Guru3D Forum gefischt ;)
http://img37.imageshack.us/img37/3581/p5qse2.png

habe das makierte Teil da mit einem Druckbleistift Stärke HB übergemalt, also ein paar Mal ein hoch & runter. Da warens nur noch 0.05V VDroop. Heute nochmal gemacht, nun bin ich bei gerade mal 0.02-0.03V VDroop. Also kein Ding, und total easy :)

Habe das Teil im Mom stabil am laufen mit 467x6.0 mit CL6 Timings bei 935Mhz. 2.3V liegen an
CPU hat im BIOS den Wert 1.32500V erhalten. Everest zeigt mir im Idle 1.31V.
Skew der CPU auf 75. NB blieb auf Auto.
Clock Twister ist auf Auto, war vorher mit Stronger bei so einem FSB unmöglich zu booten.
Performance Level ist ebenfalls Auto.

RAM Timings anziehen teste ich nun auch noch. Ebenfalls die Spannung senken, wenn es eben möglich sein sollte.

Im übrigen will Google mir so auf die schnelle nichts zu den Skews sagen, Englisch habe ich jetzt keine Lust.. :D Nur eine Frage dazu: Es ist ja ein Delay. Was für eine Auswirkung hat das nun auf mein System?

@Jolly91: Naja, ich will nicht 1.38V im Idle angelegt haben, damit ich 1.29V unter Last haben oder weniger ;)

Deswegen der VDroop Mod :)

MfG
Ergänzung ()

Ahja, und im übrigen... ich kann die Skews nur in 75er Schritten einstellen -.-
 
CPUinside schrieb:
das absinken der spannung kommt nur zustande, wenn die llc deaktiviert und die vcore im bios auf einen bestimmten wert (zb 1.3v) gefixt sind. ansonsten steuert die llc gegen den droop oder die auto-einstellung legt bei höherer frequenz automatisch eine höhere spannung an

und LLC wird im bios auch so genannt oder kann das dort evtl andere Bezeichnungen haben?
 
skews lassen das system asynchron laufen, damit die daten von anderen chips noch rechtzeitig angenommen werden können.

dann probier doch mal 150/150.
stell clock twister mal auf moderate und performance level auf 12. war bei mir in der gegend um 470 notwendig.

wenn das mit dem voltmod so einfach geht, probier ich es glaub' ich auch mal.
und für die gpu am besten gleich mit:evillol:


@theblade
ich kenn es nur unter diesem namen. von einem anderen hab ich noch nichts gelesenen
 
Ha perfekt, die Skew scheint zu helfen!
Ram rennt mit CL4 bei 935Mhz.
NB und CPU jeweils n Skew von 150.
NB mit 1.3V
Gerade mit 3.5Ghz testen, ob die Spannung reicht. Nun im Idle 1.31V und unter Last nur noch n VDroop von 0.01V. Interessant...
Mein Traumziel wäre 3.6Ghz, hörtsich besser an als 3.5... :D
Aber eigentlich bin ich mit 3.5Ghz schon verdammt zufrieden, zumal das Teil nun langsam echt Spannung brauch... :S
Und Danke Danke Danke nochmals! :)
MfG
 
Hm, hast recht, ist doch arg, wenns im Idle um 0,8-1,0mehr ist. Naja, aber idlespannung kann der CPU im prinzip nix anhaben. :)
 
bin hier dann richtig?
bei mir sieht der chip wieder etwas anders aus (steht epu drauf statt der nummer aus dem datenblatt).
hat aber die richtigen maße (und markiereungen) und die umgebenden bauteile stimmen auch...


@Jolly91
mag schon stimmen, aber ein unterschied von im bios eingestellt und unter last gemessen von 0.1v gefällt mir einfach nicht
 

Anhänge

  • IMG_5498_2.jpg
    IMG_5498_2.jpg
    285,9 KB · Aufrufe: 405
  • p5qse2.png
    p5qse2.png
    235,3 KB · Aufrufe: 408
  • p5qse2_2.png
    p5qse2_2.png
    193,5 KB · Aufrufe: 399
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben