[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Chris1982M:

Es gibt viele andere User die diese CPU auf ihrem Asus@4 bzw. 4.2Ghz laufen lassen und es ist nix passiert.Also sollte ich das doch auch schaffen,auch wenn ich weiss,dass jede(s) CPU/MB anders ist^^

Ich werde meine Ziele runterschrauben,aber mein Hauptziel wird es dennoch sein,4Ghz zu erreichen oder diese zu knacken! :)
 
Jo das mag wohl alles sein meiner läuft ja auch dauerhaft auf 4Ghz FSB 445.

Aber du redest hier die ganze Zeit von 4,2 Ghz und FSB 470 und das ist ein Himmel weiter unterschied.

Ich habe schon mit FSB 9x460 Probiert habe es dann gelassen weil die Temperatur sehr schnell steigt sobald man über 4Ghz geht mit der CPU.

Sprich die Verlustleistung ist schon beachtlich dann ich würde sowas nur mit Wakü angehen meiner Hardware zu Liebe.

EDIT: Und ich denke mal du Sprichst da auch von Usern mit jeder menge erfahrung ;)
 
@dave:
was zum teufel ist vtt und wo siehst du, dass mein performance level auf 13 ist ?!

@CPUinside: du hast doch geschrieben, man soll den mittelwert finden. jedoch habe ich nur 3 einstellungsmöglichkeiten. mit was soll ich das denn kombinieren um den mittelwert zu finden, check ich nicht so ganz.
 
@4m< l33
lockern: timings erhöhen und performance level ebenfalls. steht auch rechts in der beschreibung im bios

@zixxxx
vtt=vfsb. bleib damit bloß unter 1.3v!!
den performance level seh ich auch, da stehen doch überall 13er :lol:.
stell den transaction booster lieber auf manuell und pl 13 - kontrolle ist besser. was für ram hast du (habs auf den letzten seiten nicht gefunden)?

das mit dem mittelwert für die gtls erübrigt sich bei deinem bios so ziemlich :( (update?)
nimm einfach den wert, der am längsten läuft. oder, wenn ein wert (zb .61) nicht geht, nimm den wert, der von diesem den größten abstand hat (zb .65). sollte hinhauen
 
Zuletzt bearbeitet:
auf seite 93 sind ganz viele screens von meinem sysund bios.
hier der ram screen.
http://www.imagebanana.com/view/dpodmy1h/screen1.jpg

ich hab null ahnung wie bios update (flash ?) funzt und hab bisj etzt die finger davon gelassen. hab gelesen, da kann viel schief gehen :P

edit // so habe jetzt gtl auf x61 und lasse die nacht über in large laufen.
btw: wenn ich transaction booster von wegen manuel und so mache steht da performance level 05.
 
Zuletzt bearbeitet:
zixxxx schrieb:
ich hab null ahnung wie bios update (flash ?) funzt und hab bisj etzt die finger davon gelassen. hab gelesen, da kann viel schief gehen :P

btw: wenn ich transaction booster von wegen manuel und so mache steht da performance level 05.

Lass die Finger vom Bios flashen, bevor du noch was kaputt machst.

Jetzt willst du uns noch weissmachen, dass du PL nicht von 05 auf 10 stellen kannst, ohne erneute umfangreichste Erklärungen???

Das is Verarsche auf hohem Niveau, sonst is das garnix. Und das geht seit 11.11.2010 00:41Uhr so.
 
was für verarsche haha :D ich wollte nur mal kalrstellen, dass 2 personen falschlagen mit der aussage, PL würde bei mir auf 13 stehen!
 
Hallo Leute,

lohnt es sich mein System zu übertakten? :D

Kann mir jemand genau erklären, welche Einstellungen ich im Bios vornehmen muss? Habe so etwas noch nie gemacht.

System sieht wie folgt aus:
Intel Core2Quad Q9650 mit Noctua NH-U12P
Asus P5Q-E
2x Corsair TWIN2X4096-8500C5DF

Danke. :freak:
 
Da steckt potential dahinter michael_knigth, also schau mal ins How-to.
 
Ja habe ich ja schon. :D

Irgendwie Alles französisch rückwärts. :freaky:

Muss nachher @home nochmal in Ruhe schauen.

Dachte jemand hat das hier schon einmal in änlicher oder gleicher Konfig gemacht. Dann hatte ich es direkt mal mit den Einstellungen, bzw. ähnlichen Einstellungen versucht. :evillol:
 
Und genau das wäre ein Fehler, jede Komponente agiert unterschiedlich.

Fakt ist, Über 4ghz sind bei dir möglich.
 
Ja so viel will ich ja nicht einmal. :)
 
Schau in mein Sysprofile, hab ja fast das selbe system. :)
 
Kannst Du mir evtl. ein Foto von den Einstellungen im Bios machen, wo die Einstellungen zu sehen sind? Das wäre echt super. :rolleyes:

Vielleicht so auf 3,6 oder 3,8 GHz - mehr muss nicht sein.
 
@zixxxx
okay, soweit hab ich nich zurückgeblättert :)

und pl ist auf 13. die 5 die du siehst sind irgendeine standardeinstellung ;). falls du es noch nicht weißt: die über den jeweiligen optionen angezeigten, grauen, nicht veränderbaren werte sind die momentan eingestellten (gilt beim p5q für den performance level UND die latenzen weiter oben für den ram. ist sehr nützlich, wenn man an den subtimings rumgeschraubt hat und nicht mehr weiß, was der standard war. den ram wieder normal betreiben (auto-werte) und die originalen timings stehen wieder oben / alternative: crash-settings und beim 2. boot sind die werte auch wieder auf standard, das geht sogar noch schnekller :D)
 
@michael_knight

Stell ein für FSB 450:


VTT: 1,16
VNB: 1,20
PLL: 1,52
VDIMM: 1,90

CPU und PCIE Spectrum: Disable
LLC - off
 
Einstellungen für FSB auf 450 ist klar -> AI von Auto auf Manuell.

Wo finde ich die anderen Eistellungen? Finde die Abkürzungen nirgendwo. Gibt es dazu auch 'ne Einheit [MHz], [V], etc.? :rolleyes: :freak:
 
VTT = FSB Termination Voltage
VNB = NB Voltage
PLL = CPU PLL Voltage
VDIMM = DRAM Voltage
LLC = Load-Line Calibration

Alle Spannungen sind im selben Menü ganz unten zu finden. FSB findet sich ganz oben ;x
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben