[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
durch erhöhung der spannung umgehe ich die beschränkung? leider habe ich keine ahnung um wieviel % ich den Vcore und die northbridge-spannung anheben muss. der vcore liegt im moment bei 1.144-1.160 laut CPU-Z. everest sagt dagegen 1.100-1.113.

60 grad wurden unter volllast und nicht im idle gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@OtakuSan:
Poste doch mal den rest deiner Hardware: RAM und Mainboard.
Bevor du irgendwelche Spannungen hochdrehst: halte dich beim übertakten an das Prime95 HowTo

Zum vcore auslesen bitte CPU-Z wert angeben, cpu-temps mit Core/Real Temp auslesen.
Speedstep und C1E kannst du ruhig aktiviert lassen, Load Line Calibration (LLC) bitte ausgeschaltet lassen :)
 
Prozessor: q9300 @ 2.5 GHz (Standard) hochgetacktet auf 2.8 GHz
Ram: 4 GB DDR2 Ram 800 MHz (Standard) runterketaktet auf 667
Mainboard: Foxconn P35AX-S
Grafikkarte: AMD hd 6870

Hm...ich weiß gar nicht, ob ich so etwas wie Load Line Calibration (LLC) im Bios habe, ich gucke mal nach.
Vcore laut CPU-Z: schwankt zwischen 1.144 und 1.152.
CPU-Takt laut Core Temp: 2811.91 MHz.

Den aktuellen RAM-Takt habe ich jetzt nicht im Kopf, aber er war auf 667 vor dem übertakten gesetzt und hat sich jetzt logischerweise mit erhöhen des FSBs erhöht.
Ich habe im FAQ gelesen, dass man den Vcore höchstens um 15% anheben sollte. Im Bios wird er mit 1.136 angegeben. 5% (0,05565) mehr ergäben dann 1.191, richtig?
 
Man sollte die VID +15% als max-vcore richtwert nehmen.

D.h. du liest deine VID mit core temp aus, addierst 15% und nimmst das ergebnis als max bios vcore ;)
 
den Vcore konnte ich jetzt erfolgreich um 5% erhöhen...leider war es nur möglich den CPU-takt ein ganz klein wenig anzuheben, bevor wieder schon beschriebene warn-meldung erschien...
muss ich vieleicht die northbridge-spannung erhöhen, und wenn ja, wieviel?
 
hej ich bins nochmal..

was ist die GTL spannung und wie sollte ich sie fixieren bzw mit welcher anderen voltage hängt die zusammen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

Ich besitze folgende Hardware

Q9650 E0 (VID 1.2)@3Ghz
Asus P5Q Deluxe P45 MB
4GB DDR2 1066Mhz Corsair Dominator Ram
Lukü: Mega Shadow+Enermaxx Cluster:


Idletemps: konstant 30Grad

Mein Ziel ist es den Q9650 auf 4.2Ghz zu übertakten,dabei beim Mainboard einen Fsb von 470 zu schaffen.

Wie muss ich nun vorgehen?


P.S. Bin Neuling
 
@zixxxx: Die GTL hängt mit der FSB Termination Voltage zusammen.

Hier ne Kurzanleitung dazu mit weiterführenden infos: *klick*

@Dreamliner: lies dir doch erstmal das How-To durch :)

Wenn du das schon hast, helfen dir evtl. meine Links dazu weiter: *klick*
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay,dann werde ich erstmal die 3.2Ghz anpeilen.

Bei meinem Q9650 sieht es ja so aus : 333MHZ FSB x 9 Multi

Ich hab 1066Mhz Ram,muss ich den nun auf 800mhz senken damit ich etwas Raum hab,da ich später den Ramtakt mit anheben muss?
 
Mit dem P5Q-Deluxe wirst du bis FSB 450 keine Probleme haben, aber von 450 auf 460, da darf man mehr Volt geben, und auf 470 bedarf es nochmal um ein dutzend mehr.

Maximal 1,34Vnb sind zu empfehlen, würde eher 1,30-1,34 nehmen, da die NB so heiß wird das man es kaum glauben mag.
 
den ram würd ich auf 1:1 zum fsb stellen, "strap to nb" auf 333 und dann gucken, ob du die 400MHz FSB erstmal erreichen kannst :)
 
Also ist es möglich 470FSB mit dem MB zu schaffen?Und das alltagstauglich?

Kann ich hier die Einstellungen übernehmen um mein Q9650 auf 4.2 zu takten?

img_53301s9n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dreamliner:

erstmal will ich dich an folgendes erinnern was du heute erstellt hast:

https://www.computerbase.de/forum/threads/q9650-4-2-asus-p5q-deluxe.817493/#post-8851243

Also ist es möglich 470FSB mit dem MB zu schaffen?Und das alltagstauglich?

Denke nicht (auf Dauer), aber wenn du deinen PC schrotten, willst dann stell das so im Bios ein, oder:

Okay,dann werde ich erstmal die 3.2Ghz anpeilen.

vernünftige Entscheidung. hört sich schon besser an :D
aber 3,6-3,8 GHZ sollten locker drin sein ...
 
Sry aber 450FSB sollte das Asus schon erreichen können und ein Q9650@4Ghz alltagtauglich zu machen sollte auch nicht zu schwer sein^^
 
llc?!?! deaktivieren, aber bitte schnellstmöglich!
mit 1.24 vnb wirst du höchstens bis fsb 465 kommen
vcpupll kannst du auf den (2-)niedrigsten wert setzen, sie hat keinen einfluss aufs oc.
mit der vfsb bist du schon an der grenze, höher würde ich da nicht mehr gehen
 
Hi

Vlt. hast du was falsch verstanden :D
Die o.g. Settings habe ich im Netz gefunden,die gehören nicht zu mir :D

Wie bist du denn auf 4.2Ghz gekommen?
Könntest du deine Settings posten? :)
 
Hallo,

ich habe ein MSI P45 NEO 7519 und einen Q6600 G0

Prime Stable mit 3,2ghz und1,48v, dies finde ich ein wenig viel Spannung.
Er bootet auch einwandfrei mit 1,41v nur gibts da beim Small immer beim selben Kern einen Error. Nun habe ich gelesen, das dies nicht unbedingt an zu wenig vcore sondern auch an falschen gtls liegen kann. Bisher hatte ich die gtls auf auto.

Ich habe mir nun diesen Guide zu den GTLs durchgelesen, jedoch nur Bahnhof verstanden.
http://www.hardwareluxx.de/community/f139/gtl-spannungen-richtig-setzen-533571.html

Mein Problem sind die Rechenbeispiele für Quads.
Bei mir gibt es nur GTL 0 und 1
Wo muss ich den Korrekturwert in mv einstellen? Finde bei mir nichts dergleichen.
Woher weiß ich welche GTL Spannung ich erhöhen, bzw. verringern muss?
Woher weiss ich ob ich 67%,68% oder was auch immer benötige?

Eine eher Nebensächliche Frage wäre noch warum ich den Ramteiler bei mir nicht so setzen kann, dass die Rams langsammer als der FSB laufen. Wenn ich einen FSB über 400 haben möchte, wird der Ram automatisch mit getaktet, es gibt hier scheinbar keinen Teiler der dies verhindert. Bei allen Einstellungen wird der Ram noch höher getaktet.
Wie gesagt ist erstmal nebensache, da ich erstmal bei FSB 400 bleibe, da ich mit dem ja noch auf 400x9 kommen könnte.

gibt es für mein Board ein spezielles Bios, das sich für OC mit Quads bewährt hat? Vielleicht auch bessere Einstellungsmöglichkeiten bietet? ich habe Version 1.10 vom 18.08.2009 drauf.

Hab gerad mal nachgeschaut, meine Q6600 hat laut core temp ne vid von 1.325.
Ist das gut? schlecht? geht die CPU einfach nicht weiter wie 3,2 oder mit weniger Spannung?
 
Zuletzt bearbeitet:
@der-junge

gtls würde ich ausprobieren, ich hab auch nur faktoren und keine mv zum direkten einstellen. vorteil: für andere spannungen ändern sich die gtls (bei mir) nahezu garnicht-> einmal richtig einstellen und vergessen :)

ramteiler gibts beim p45 nicht mehr kleiner als 1:1. setz ihn aufs minimum, dann sollte es schon laufen (ansonsten spannung erhöhen und timings und sonstige ram-settings entschärfen)
was für ram hast du? 667er? 800er?

ist dein momentaner fsb stabil (large runs)? wenn nicht, erledige das bitte zuerst mit multi 6 und prime.
hab nen c2d, der geht ums verrecken nicht über 3848mhz, obwohl mein board mehr geschafft hätte. da war wohl der prozi am ende :/
 
Zuletzt bearbeitet:
also bisher war der large mit vtt bei 1.22 , gtls auf auto und vcore 1,48 stable.
der small mit diesen settings auch, nur finde ich eben die vcore zu hoch und da ich zwischen 1.41 und 1.48 immer beim selben kern einen error beim small bekomme vermute ich, das ich mit richtigen gtls die vcore senken könnte un somit vielleicht doch auch die 3,6ghz zum laufen bekomme.

Also bedeutet das für mich ich muss ALLE GTL einstellungen in ALLEn Kombinationen die zur Verfügung sthen ausprobieren?

habe Aeneon ddr2 800
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht alle kombinationen, bewahre D: - damit wirst du nie fertig.
eine gtl ausloten, den optimalen wert einstellen und zur nächsten.
unter 1.41 vcore stürzt prime aber gleich ab, oder?
ram passt (800), würde mal auf multi die gtls durchspielen, die boardspannungen, wenn möglich, senken und dann die vcore erhöhen bis der mutli 9 wieder läuft. war bei mir auch so, dass ein kern noch ziemlich lange ausgestiegen ist. vcore erhöhung hat ihn stabilisiert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben