[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja bei vcore 1,41 steigt der 4 kern ziemlich schnell aus, mit stiegender vcore hälts immer länger durch, bei 1,48 ist es 24/7 stable
Wie gesagt es hapert immer am selben kern.

Ich habe noch nicht ganz verstanden woher ich weiss an welcher GTL ich drehen muss, bzw. wann ich weiss das meine Einstellung gut ist. Ich seh ja nur das prime einen Error produziert, aber nicht an wlecher gtl es liegt oder?
 
@Dreamliner: Es gibt haufenweise settings im Internetz. Und sie alle werden dir nichts nützen (ausser vielleicht als grober richtwert), da sich jede cpu, jedes board und jedes netzteil beim oc anders verhält, je nach fertigungsqualität besser oder schlechter...

um auf einen FSB von 470MHz zu kommen ist sehr viel feinarbeit, wissen und gedult nötig. Also orientiere dich doch bitte erstmal an kleineren zielen, gerade wenn du keine ahnung hast... ;)

@der-junge: das rechenbeispiel ist doch recht einfach:

Als VTT nehmen wir nun einmal 1,2V an:
1,2V x 0,67 = 0,804V
Nun wollen wir aber als Beispiel nur 0,64 als GTL haben:
1,2V x 0,64 = 0,768V

Nun bilden wir die Differenz:

0,804V – 0,768V = 0,036V
0,036V = 36 mV

Wobei zu beachten ist: der erste Wert = vFSB/VTT x Standardwert, der zweite Wert = vFSB/VTT x Korrekturwert. Die Differenz beschreibt den Sicherheitsabstand @vFSB, in dem ein Signal noch erkannt wird, da das elektrische Signal ja nicht als gerade Linie, sondern mit einem "rauschen" ankommt ;)

Du kannst dir jetzt also die Mühe machen, und die GTL-Spannungen errechnen, oder du ignorierst mein kleines Rechenbeispiel und legst einfach eine tabelle für deine GTLs an und probierst aus, welche am stabilsten laufen und notierst das dann einfach ;)

Als kleine Ergänzung dazu sei gesagt: die meisten CPUs laufen im bereich von +50mV oder -50mV, Ausnahmen bestätigen die Regel und können auch mal bis ±75mV bewegen. Das sind alltagstaugliche werte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich alle gtls durch hatte und keine Verbesserung feststellen konnte, habe ich einen freund der nicht taktet überredet seinen Q6600er gegen meinen zu tauschen.

UNGLAUBLICH WIE SCHEISSE MEINER WAR.....

der neue läuft jetzt mit 3,2ghz bei 1,39vcore seit 2 Stunden prime stable, der alte braucht dafür 1,48

naja, aber mit 3,6ghz läuft auch dieser nicht, er bootet zwar bis Windows, stürzt da aber direkt mit nem BS ab...
 
vcore ist nicht alles ;)

evtl mal mit der VTT oder vNB herumexperimentieren - siehe prime95 how-to, das hier des öfteren verlinkt wurde...
 
wie ich das verstanden habe, ist vtt und nb nur relevant, wenn ich den fsb steigern möchte, da der fsb aber gleih bleibt, muss ich doch eigentlich nur an der vcore drehen um einen höheren Takt 400*9 zum laufen zu bekommen, oder? 400*8 läuft super
 
theoretisch ginge es, das du einfach den multiplikator von 8 auf 9 anhebst und damit deine 3,6GHz hast.

Praktisch brauchst du dafür aber 1,39 + X Volt.
Da X unbekannt ist (oder weist du, wie viel vcore deine jetzige cpu für 3,6GHz braucht?), hilft nur eins: FSB runter auf ~355MHz, Multi hoch auf 9x und von da an ausloten und an die 3,6GHz ran tasten... :p

VTT und vNB können in diesem fall auf ihrem aktuellen wert bleiben, da sie ja vorraussichtlich auf 400MHz FSB werkeln sollen ;)
 
ich habe es bereits bis 1,5 vcore getestet, 3,6 ghz stürzt immer direkt nach dem booten ab und 1,5 ist mir auch definitiv zu viel
 
als max vcore im bios kannst du dir folgende regel merken: VID +15% - damit sollte man schon etwas weiter kommen.

und ich würde mal vermuten, das dann generell irgendwas nicht passt, wenn der rechner schon beim booten abstürzt.
Wie ich sagte: FSB runter, und multi hoch (meinetwegen auch auf 333x9 = 3ghz). FSB auf 400 lassen und multi von 8x auf 9x hochdrehen klappt in 99,9% aller fälle nicht, wenn man nicht weis, wie viel vcore die cpu dafür braucht oder welche GTLs man braucht.

Hier gibts das Prime95 HowTo - aufmerksam lesen und verstehen und dann nach der bevorzugten methode an 400x9 ran tasten...
 
mein FSB 400 läuft doch 100%, also kann der Sprung von 400x8 zu 400x9 doch nur an der vcore liegen? Die vcore habe ich bereits bis 1,5v probiert, da dies nicht geholfen hat und ich nicht mehr vcore geben will, sehe ich keine Möglichkeit mehr. CPU hat eine VID von 1,325 somit entspricht 1,5v der vid+15%.
Das System bootet ja auch nur in Windows gibts nach 2 sec nen BS.
 
ich würde trotzdem nicht stumpf von 400x8 auf 400x9 gehen, wenn du die vcore nicht weisst. lieber ausloten.
Vielleicht sind 1,5v zu viel, vllt auch zu wenig - bei einer vid von 1,325v kannst du auf max 1,52375v gehen, sofern die temps okay sind.
Auch wenn es mehr arbeit bedeutet - nimm es lieber in kauf und sei auf der sicheren seite, als irgendwie mit der vcore herum zu pfuschen...
 
Ich habe ja die vcore Stufe für Stufe bis 1,51 ( im bios ) erhöht, wenn überhaupt ist das auch noch zu wenig, jedoch sind die temps bei so einer hohen Spannung auch kritisch...

Ich habe ein Silent System und möchte keinen lauten Lüfter, wäre schön gewesen ihn auf 3,6 zu bekommen, aber wenn ich dafür die Spannung so extrem puschen muss verzichte ich lieber.

Vielleicht würde ein besserer Kühler noch etwas bringen?
Aktuell habe ich einen GroßClockner mit nem Noctualüfter bei 800rpm

Mit 3,2ghz und 1,39v liege ich bei 78Grad unter prime

Ich hatte eigentlich geplant auf ein X6 System umzusteigen, jedoch habe ich doch wieder Abstand genommen, da mein aktuelles Sys eigentlich doch noch für alle meine Spiele reicht.

Einen neuen Kühler könnte ich vielleicht trotzdem kaufen, wenn es etwas bringen könnte. Der würde ja unter Umständen auch in ein neues Sys passen.
 
Da!mon Du hast wohl Recht.

Dann werde ich mich stückchenweise den 470FSB nähern,also in 200mhz Schritten.Dann sind wohl 6 Schritte nötig.Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.
 
@Dreamliner

Ich würde meine Ziele endlich mal runterschrauben an deiner Stelle es ist dir doch schon jetzt oft genug was dazu gesagt geworden in deinen anderen erstellten Tehmen dazu was so nen hohen FSB mit nehm Quad betrifft.

Als Anfänger ist das absolutes Wunschdenken Probiere erstmal FSB 400 mit den möglichst niedrigsten Spannungen auszuloten.

So habe ich auch angefangen ich habe Wochen lang immer wieder zwischendurch ein bisschen probiert wenn ich Zeit und Lust hatte von 400 auf 425 dann 435 und dann irgendwann 445 das geht nicht so einfach und schnell wie du das anscheinend immer meinst.

470? Für den Dauerbetrieb Sorry solltest endlich mal Realistisch werden das zu Kühlen auch wenn du einen Mega Shadow hast ist das auch kein Wundermittel der Kühlt auch nur mit Luft.

Lese die Anleitungen im Forum die dir verlinkt wurden und versuche sie zu verstehen sonst kann dir auch niemand helfen und wenn dann Probleme auftreten kannst du Fragen.
 
FSB 470 mit einem Quaddie auf einem P5Q-Deluxe:


Ich habe zwar das P5Q-E und einen Q9550 samt Noctua NH-U12P mit einem Xigmatek Xlf-F1253.

Ich muss dazu sagen, dass nicht nur spannungen alles sind, da gibt es noch andere Schrauben, (Skews, GTL).

Bis FSB 450 werf ich mal in den Raum wirst du keine groben Probleme haben, aber ab dann kannst du saft geben. :) Bei FSB 470 braucht die NB einen Lüfter, bzw. aktive Kühlung oder einen neuen Kühlkörper, da man:

- wenn man bei FSB 471 (1,34Vnb) die Finger oben raufhält, auf den Kühler, kann man die Hand nach 6-10sek weg, wenn man die Finger, nicht am rand sonder eher dort wo die Headpipe anfängt, also auf der Seite in mittlerer höhe, da kannst die Finger nur 2sek lassen. Soll heißen, die NB hat dann ca. ihre 80C°. .)
 
aloha CPUinside.

ich habe ab heute nun wieder zeit meine GTL noch zu fixieren. Meine einstellungsmöglichkeiten sehen folgt aus:


ich habe nur 3 einstellungen zur auswahl. in deiner letzten antwort an mich hast du mich auf die beschreibung der gtl verwiesen - gelesen und verstanden. das ding ist nur, mittelwert wäre bei mir doch jetzt einfach die 2. einstellung oder wie ist das gemeint ?
die gtl behandelt man also nicht so wie die Vcore und nb spanung. richtig ? weil hier müssen sie ja so niedrig wie möglich sein.
 
mein gott ... stell erstmal die VTT so niedrig ein, bis du Large FFT's durch hast (minimum sind 6std.)
danach kannst du die GTLs justieren .. und an deinem Pferformance Level solltest du vielleicht auch feilen. auf deinem Pic ist er auf 13 gesetzt, find ich jedoch zu hoch .. versuchs mit 10
 
der-junge schrieb:
Mit 3,2ghz und 1,39v liege ich bei 78Grad unter prime

Ich sag dazu jetzt nix mehr, ausser: wenn du mit den Werten immernoch 3,6GHz anpeilst, wirste nicht drum herum kommen, den IHS zu schleifen, dir nen Prolimatech oder Noctua zu zulegen und ggf. deinen Luftstrom im gehäuse zu überdenken. Anderenfalls verabschiede dich von weiteren übertaktungsversuchen, 3,2GHZ@1,39v bei 78°C load sind härtestens an der schmerzgrenze dessen, was die CPU aushhält.

Dreamliner schrieb:
Dann werde ich mich stückchenweise den 470FSB nähern,also in 200mhz Schritten.

Du wirst nicht umhin können, deine Ziele noch weiter runter zu schrauben: bei nem max. multi von 9x währen 200MHz CPU-Takt ~22MHz fsb - ich würde eher in 5 - 10MHz schritten nach oben gehen. Die grobe Kelle kann man sich für ne neue CPU aufsparen, wenn man das Selbe Brett nutzt, was man mit früheren CPUs kennen gelernt hat...

Jolly91 schrieb:
Bis FSB 450 werf ich mal in den Raum wirst du keine groben Probleme haben, aber ab dann kannst du saft geben. :) Bei FSB 470 braucht die NB einen Lüfter, bzw. aktive Kühlung oder einen neuen Kühlkörper...

Lass ihn doch erstmal bis 450MHz kommen ;) Btw: Hallo.
smilie_ugly_546.gif


zixxxx schrieb:
das ding ist nur, mittelwert wäre bei mir doch jetzt einfach die 2. einstellung oder wie ist das gemeint ?
die gtl behandelt man also nicht so wie die Vcore und nb spanung. richtig ? weil hier müssen sie ja so niedrig wie möglich sein.

Wenn ich sowas lese, zweifel ich stark daran, das du verstanden hast, was die Gun Transceiver Logics überhaupt sind oder wie sie funktionieren:
smilie_ugly_542.gif


Sie müssen weder so niedrig wie möglich sein, noch ist mit dem Mittelwert die zweite einstellungsoption in deinem Bios gemeint ;)


@dAv3.b: das kann man aber auch freundlicher sagen oder? ;)
 
@4m< l33
lockere mal ALLE timings (ja, alle die du hast) und probier mal ai clock twister auf moderate mit performance level 12-13. vdimm sollte standard +0.2 genügen, um über 400mhz zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben