[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
140218134623.jpg
140218134637.jpg

So hier sind sie :)

Wiegesagt mein Ziel ist es nicht die CPU zu übertakten, ich möchte einfach nur gescheite Werte einstellen damit die Temperaturen auch vernünftig sind, da die Auto Funktionen des Bios scheinbar nur murks machen.

R1c3 schrieb:
Wieso willst du ein Z87 Board kaufen wenn die CPU keinen freien Multiplikator hat und somit eh nicht übertaktbar ist ? (bis auf das Bisschen über den BCLK)

Weil mit einem Z-Board 2400er RAM möglich ist und auch weil es eins der wenigen Boards unter 100€ mit 2-3 erreichbaren PCIe 1x Slots ist. Sprich wegen dem guten Board Layout. Kostenmäßig ist es halt auch nicht teurer als ein H87.
Und ansonsten ist mir durchaus bewustt, dass ein Z-Board mit Xeon etwas komisch ist.

Hier der Link zu den Beteiligten Posts aus der Kaufberatung:

https://www.computerbase.de/forum/t...nboards-teil-ii.1112457/page-48#post-15283546
https://www.computerbase.de/forum/t...nboards-teil-ii.1112457/page-48#post-15283836

Achja hier mal ein bild war das zu viel WLP ne oder

Anhänge

• cpu kopfung wärmelietpaste.jpg
    cpu kopfung wärmelietpaste.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 437
Sannyboy111985 schrieb:
Weil mit einem Z-Board 2400er RAM möglich ist und auch weil es eins der wenigen Boards unter 100€ mit 2-3 erreichbaren PCIe 1x Slots ist. Sprich wegen dem guten Board Layout. Kostenmäßig ist es halt auch nicht teurer als ein H87.
Und ansonsten ist mir durchaus bewustt, dass ein Z-Board mit Xeon etwas komisch ist.

Hier der Link zu den Beteiligten Posts aus der Kaufberatung:

https://www.computerbase.de/forum/t...nboards-teil-ii.1112457/page-48#post-15283546
https://www.computerbase.de/forum/t...nboards-teil-ii.1112457/page-48#post-15283836

Xeon + H87 kein 2400Mhz, bringt da nix !
K CPU + Z87 + 2400MHz übertakten bringt Leistung !

Erst wenn eine CPU auch übertaktet ist lohnt sich so richtig schnelles RAM.
Wenn die CPU nicht übertaktbar ist wie der Xeon lohnt kein schnelles RAM.
Ergänzung ()

oldi46 schrieb:
Achja hier mal ein bild war das zu viel WLP ne oder

Viel zu viel WLP wie ich aber schon sagte !
Hast du das schwarze Silikon nicht entfernt ?

Zuletzt bearbeitet:
@oldi46

Ja, das ist viel zu viel Paste, ein Tropfen genügt, den Rest macht der Anpressdruck.

@Sannyboy111985

Ok, hatte bei den Z Boards erstmal nur an OC gedacht, das Layout war mir da nicht in den Sinn gekommen :) aber wozu brauchst du eigentlich 2400er Ram ? Haswell nutzt das eh nicht aus, außer du betreibst starkes OC.

@Na-Krul

Hatte da andere Werte im Kopf die weitaus enger beieinander lagen, aber gut, auch wieder was dazugelernt :)

Zwischen dem Xeon und dem 4770k liegen im Durchschnitt 3-4% Leistung.

Gut anders ausgedrückt wenn er einen Xeon auf ein Z87 Board packt kann er 2400MHz nutzen, bringt auch ein Leistungplus,
das Leistungplus ist aber geringer als wäre die CPU dazu noch übertaktet.
Da aber Xeon auf Z87 Blödsinn ist und ein H87 ausreicht kann er keinen 2400MHz nutz da diese Speicherteiler nicht vorhanden ist.
Daher sollte er sich die Kohle für das teuere Z87 und den Arbeitsspeicher sparen kommt zu wenige Mehrleistung dabei raus.

Maximal 3,7Ghz über den Turbo ab da skaliert schneller Arbeitsspeicher einfach nicht gut, daher reichen normale 1600MHz CL9 völlig.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich denn jetzt im Bios einstellen bei mir?! Screens sind weiter oben!

Mit einem Z87 Board kann man den Xeon dank Turbomulti und bclk auf 3,8-3,9Ghz laufen lassen.
7-1080.3630125691.png

Der 4770K ohne oc läuft auf 3,7Ghz wenn alle 4 Kerne beansprucht werden.
Und auch der 4770K unterstützt laut Intel auch nur 1333/1600er Ram, genau wie der Xeon: http://ark.intel.com/de/products/75123 http://ark.intel.com/de/products/75054
Also bitte vorm besser wissen prüfen ob man es besser weiß.

@killingspree

Also zu allererst solltest du die CPU Ratio soweit möglich auf Auto stellen, denn so wie ich dich verstanden habe willst du ja nicht übertakten, daher lass es auf Auto.
Zweitens solltest du bei CPU Input Voltage nicht fixed Mode wählen sondern erstmal Auto und schau wie es damit geht.
Weiterhin stellst du Loadline Calibration mal bitte auf Level 5, da das 0% oder deaktiviert entspricht und du es nicht brauchst bzw. deine Temps damit sogar höher sein können als ohne (meine Erfahrung damit).

CPU Core Voltage Mode solltest du auch erstmal auf Auto belassen und wenn du das alles getan hast und hoffentlich weniger Wärmeleitpaste aufgetragen hast als in dem Screenshot von dir, dann lässt du mal Prime95 im Blend Test für 30min laufen und sagst uns dann deine maximalen Temperaturen, am besten mit Coretemp auslesen.

Wie man WLP gut aufträgt und wie viel davon, ist in diesem Artikel von Tom's Hardware gut geschildert.

Zuletzt bearbeitet:
@Na-Krul

Ich weiß das sehr wohl, nur wie schon gesagt ist ein Z87 mit einem Xeon mehr als Sinnfrei.
Daher maximal 3,7GHz und für das würde ich niemals mehr als 1600MHz einbauen.
Wenn übertakten dann auch gutes RAM, wenn ein Prozessor Standard bleiben soll, dann 1600MHz RAM.
Und nein, eine 3,9GHz CPU zählt für mich nicht als übertaktet,
>4,2GHz ab da "kann" man von Übertaktung sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
R1c3 schrieb:
@killingspree

Also zu allererst solltest du die CPU Ratio soweit möglich auf Auto stellen, denn so wie ich dich verstanden habe willst du ja nicht übertakten, daher lass es auf Auto.
Zweitens solltest du bei CPU Input Voltage nicht fixed Mode wählen sondern erstmal Auto und schau wie es damit geht.
Weiterhin stellst du Loadline Calibration mal bitte auf Level 5, da das 0% oder deaktiviert entspricht und du es nicht brauchst bzw. deine Temps damit sogar höher sein können als ohne (meine Erfahrung damit).

CPU Core Voltage Mode solltest du auch erstmal auf Auto belassen und wenn du das alles getan hast und hoffentlich weniger Wärmeleitpaste aufgetragen hast als in dem Screenshot von dir, dann lässt du mal Prime95 im Blend Test für 30min laufen und sagst uns dann deine maximalen Temperaturen, am besten mit Coretemp auslesen.

Wie man WLP gut aufträgt und wie viel davon, ist in diesem Artikel von Tom's Hardware gut geschildert.

Der Screenshot der WLP war nicht von mir ;)

Und ja ich habe deutlich weniger drauf , natürlich!

Zudem ich halt eben nicht die AUTO Einstellungen nutzen möchte da mir dort eine vCore von 1,3+ eingestellt wird und die CPU echt verdammt warm wird beim Primen!

Zuletzt bearbeitet:
Stell ihn bitte mal auf Auto und starte Prime95 und sag uns mal die VID die dir unter Coretemp angezeigt wird, danach kannste ihn dann ja auf offset stellen und dich langsam an deine minimale Spannung herantasten, wobei du Loadline Calibration wie gesagt auf 5 stellen solltest.

Kannst auch mal den Offset einfach auf den kleinsten negativen Wert stellen und schauen wie sich deine Vcore bzw. deine Temperaturen verändern, denn bei meinem 3570k hat das komischerweise im Vergleich zu den Auto Settings gleich einen gewaltigen Sprung in den Temperaturen gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
stock auto.jpg

So hier der Screen

Ok danke :) also ich hab zwar selbst keinen 4770K aber 1.2V würde ich jetzt nicht als normal ansehen, versuch mal wie beschrieben deine Vcore per negativem Offset Stück für Stück zu senken und teste es am besten mal mit Prime95 im Blend Test und lass auch mal den Unigine Heaven Benchmark laufen und schau nach WHEA Loggern.

Falls du nicht weißt wie das geht, such in der Startleiste nach der "Ereignisanzeige" und dort unter "Benutzerdefinierte Ansicht" -> "Administrative Ereignisse" wenn dort in der Liste WHEA Logger Meldungen auftauchen ist deine Vcore zu niedrig und du musst sie wieder um einen Wert erhöhen bis keine mehr auftreten.

Der Heaven Benchmark hat sich bei mir da als sehr zuverlässige und schnelle Methode herausgestellt um solche Fehler zu produzieren selbst wenn Prime über 10 Stunden fehlerfrei lief, aber deswegen solltest du trotzdem auch Prime laufen lassen um Stabilität bei maximaler Belastung zu gewährleisten nur eben erst nachdem Heaven keine Fehler mehr produziert, spart man sich einiges an Zeit :)

Also selbst mit nem offset von -0.050 schmiert er nach ner weile ab oO

Glaub langsam ich hab eine der bescheidensten CPUS erwischt !

Klingt echt danach :/ aber ohne LLC solltest du zumindest ein wenig geringere Temps bekommen oder ?

Habs jetzt nochmals ausprobiert, alles auf AUTO.

Temps beim spielen zb liegen bei ~50-55°C , Prime95 ~70-75°C ich denke damit kann man zur Not aber leben oder?

Denn die Prime Temps kommen im normalen Alltag eh nicht zustande.

Ja, alles unter 80° is in Ordnung, wobei man mit einem Macho schon deutlich bessere Ergebnisse erwarten würde, waren die Angaben mit deaktiviertem LLC ?

Aber ich würde trotzdem versuchen die Vcore noch etwas zu senken, geh halt nicht immer gleich in so großen Sprüngen ran, taste dich mal in 0.010 Schritten von oben heran.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben