[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe selber ein 4770k und Z87 OCF M Formula mit Wakü und G-Skill DDR3- 2400mhz CL9.

killingspree >>> stell mal die Anfangswerte von Auto um ist nicht gut .

CPu Ratio >> All Core
All Core >> auf dein Wert
CPU Non Turbo Ratio Auto
CPU Catch Ratio ( ist uncore ) auf dein Wert
BCLK Peg Boot 100,00
BCLK Eventual 100,00
BCLK Ratio Auto
BCLK Spread Spectrum 0,23% damit bleibt die Ghz Tahl bei fast 0 >> zpsp. 4000mhz statt 4008
PCIE Spread Disabled
Intel Speed Step Eanbled
Intel Turbo Boost Enabled >> bleibt auch so beim übertakten
Filter PLL Frequenz Auto
Internal PLL Overvoltage Disabled
Rest Auto lassen

V-Core > Catch > im Override Modus betreiben besser taktet trotzdem runter.

PWM Current auf >> Enthusiasm
PWM Lod Line Calibration Level 5 ist bei Asrock >> 0%
PWM Switching 300khz
D-Ram Switching 600khz

Sind mal so die wichtigsten Werte bei Asrock ;)

1.jpg
3.jpg
2.jpg

Hier nochmal für alle die Optionen die ich nur auswählen kann.
Bei Asrock scheint auch irgendwie vieles anders benannt zu sein darum bin ich auch etwas Verwirrt und komme mit dem OC Guide hier nicht klar :/

cinebench.jpg
Also ich finde die Auto vCore echt etwas hoch....

Zuletzt bearbeitet:
Sie ist auch zu hoch für 3,9 GHz da reicht normal schon ca. 1-1,05V aus.
Stell mal auf Multi auf 40 und 1,1V ein und teste das mit Prime 95 sollte locker gehen.
Load Line Calibation Level auf 3 !

Habe ich mal so gemacht jetzt, bisher lief er durch Prime 15min durch ohne Bluescreen.

Hatte die vCore auf 1.1V gefixed, allerdings zeigt mir Coretemp und CPU-Z eine VID von 1.1810v an oO

Liegt das an der Load Line Calibration die auf 3 steht?

Das es mehr anzeigt liegt an der Load Line Calibration ! Die lass auf Level 3.
Geh jetzt mal mit deiner Vcore auf 1,03 V runter dann müsstest ca 1,1V haben.
In CPU-Z wird die Vcore angezeigt nicht die VID. Core Temp zeigt die VID. :)

So alsoooo, bei 1,03V bekomme ich kurz nach dem Booten in Windows nen Bluescreen.

Habe dafür jetzt mal 1,05V eingestellt, bisher läuft Windows ;)

Versuche dann mal kurz Prime anzuschmeißen

Einstellungen im Bios waren jetzt vCore override 1,05

prime1,05.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Werde mich nochmal an die 1,04 rantasten ;) vll geht ja noch was, aber ich denke mal dann wird wohl das Ende der Fahnenstange erreicht sein.

Würdest du sagen das mein Heizwell unter die schlechteren fällt? Oder kann man das jetzt noch nicht anhand dessen sagen?

AVX schon mit drin? Was kostet der? Bzw. wieviel Zuzahlung zu meinem? Könnte ich einfach auf Nummer Sicher gehen und bei dieser Spannung den Multi 44 bei CPU-Takt und Cache einstellen?

Edit: 87°C, also gar nicht geköpft? Außerdem sind die Temperaturunterschiede zu stark?

Edit: Ist wohl schon weg, schade.

Zuletzt bearbeitet:
Köpfen kann ich mangels Schraubstock nicht, Dienstleistung kann ich wegen Risiko und wegen fehlendem Übergangsprozessor nicht in Anspruch nehmen.

Wegen maximal 5°C besseren Temperaturen sind 60€ eigentlich zu viel für einen Kühler. Der darf auch nicht höher als der Mugen sein. Nicht zur Seitenwand hin, sondern von oben nach unten, weil dort ein Kabel am USB-Stecker ist.

Hier übrigens der von oben geköpft (also Kopf runter WLP ausgetauscht, SMDs geschützt und wieder verklebt, sieht es aus wie von Intel):
Vorher:

Nachher:

Und hier noch ein guter :D

Hat jemand lust mir meinen zu köpfen und evt beim OC zu helfen? :D

Muss man den Heatspreader nach dem Tausch der WLP eigentlich zwingend wieder draufmachen ? Ich hatte immer angenommen dass man den Heatspreader komplett weglässt und direkten Kontakt zwischen Die und Kühler herstellt.

Ok :) dann wäre das auch geklärt ^^ lohnt es sich dann überhaupt die CPU zu köpfen wenn man nicht mit Flüssigmetal WLP arbeiten will sondern nur guter "regulärer" ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben