[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Gelid GC Extreme Wärmeleitpaste ist da, die haben mir sogar Gummibärchen mitgeschickt.

Bei Caseking bestellt oder ? Die schicken immer welche mit ^^.

@oneplusfan

Danke für die Screens, der 3te von unten zeigt was ich wissen wollte, das ist exakt das was ich bei mir auch habe und wenn du jetzt unter dem + einen Wert einträgst erhöhst du deinen Offset um diesen und genau so sollte das auch sein. Mit + verringerst du den Offset und erhöhst somit die Vcore unter Last, mit - vergrößerst du ihn und verringerst die Vcore unter Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das sollte normalerweise auch so sein, nur was bringt mir der offset dann für vorteile gegenüber auto? Die 1,024V werden ja je nach Takt verändert....leider. Somit weiß ich überhapt nicht, welche Spannung mein Mainboard dem Prozessor gibt. Denn standartmäßig ist die zu hoch
 
ja, das sollte normalerweise auch so sein, nur was bringt mir der offset dann für vorteile gegenüber auto?

Auto haut dir viiiiiel zu viel Spannung für den jeweiligen Takt drauf, mit Offset bestimmst DU wieviel Spannung die CPU maximal bekommt, das ist doch der ganze Sinn dahinter ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, offset ist bei mir dasselbe wie Auto. Wollte gerade mein Prozi auf 4,1 GHz mit 1,15V laufen lassen. Dann habe ich im UEFI folgendes Eingestellt:
Vcore Auto-> Offset (Hier war 1.024V eingetragen, das habe ich so gelassen)
Offset Auto->+ 0.13V

Normalerweise kommt 1.15V raus. Was kommt bei mir (unter CoreDamage) raus??? 1.26. Also irgendwas scheine ich falsch zu machen.
 
Vcore Auto-> Offset (Hier war 1.024V eingetragen, das habe ich so gelassen) Offset Auto->+ 0.13V

Ich glaub du checkst nicht so wirklich wie das funktioniert ... für jeden Takt den die CPU haben kann gibt es eine zugewiesene VID (quasi die Spannung die anliegt bevor Offset etc. davon was abziehen) und bei 4.1 Ghz ist die natürlich höher als bei Standardtakt, also wenn du auf die VID von 4.1 noch 0.13V draufhaust wirst du garantiert nicht bei 1.15 landen. Setz mal den Offset auf +0.005V (also den kleinsten Wert) und schau was dann anliegt und DANN kannst du dir ausrechnen wie viel du draufhauen musst für die gewünschte Spannung (wobei ich eh nicht weiß wozu du das brauchst, kannst ja schlecht die Werte einer anderen CPU übernehmen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam beginne ich zu begreifen.....:D
Also habe im Mainboard 4,1 Ghz eingestellt und hab dann neu gebootet. Da wurde mir ein Offset von 1,145 vorgeschlagen. Dann habe ich +0.005 eingetragen. Komischerweise braucht das ding unter coredamage trotzdem nur 1.139V?
 
Heißt ja nicht dass die CPU bei 1.139V auch stabil ist, das musst du ja erstmal testen. Schmeiß mal Prime95 in der Version 27.9 an und wähle Custom Run aus, dort trägst du bei min. und max. 1344 ein und setzt den Haken. Das lässt du mal so 30min laufen und schaust ob er dabei nicht abschmiert/Error bringt und schaust zudem in der Ereignisanzeige -> Benutzerdefinierte Ansicht -> Admininstrative Events nach ob er WHEA Logger gemeldet hat, wenn ja -> Vcore erhöhen.

Da du aber einen Haswell hast kannst du auch mit dem Override Modus arbeiten und direkt eine Spannung eintragen, wird zwar von CPU-Z und anderen Programmen als konstante Spannung angezeigt, im Idle wird sie jedoch trotzdem noch abgesenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht CoreDamage auch? Bin wegen der erhöhten Spannung nicht gerade ein Fan von Prime. Ausserdem macht CoreDamage ne höhere Temperatur.
Wobei ich finde, dass es ausreicht den Intel Extreme utility ein paar Stunden laufen zu lassen
 
Wozu fragst du wie man richtig übertaktet wenn du dann doch dein eigenes Ding durchziehst ?
 
Ja gut dann mach ich Prime. Wollte gerade die alte Version löschen, nur irgendwie stört mich PRIME95 Application daran zu löschen. Was soll ich tun?
Edit: OK gefixed.
Hat einer nen Downloadlink zu Version 27.9?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beenden ? Klingt mir sehr danach dass das Programm noch am laufen ist, schau mal in deine Traybar und achte darauf die Version 27.9 zu nehmen und nicht die aktuelle !

Edit: hier bitteschön (musst etwas runterscrollen, da sind sowohl die 32 als auch 64bit Version verlinkt), wobei man eigentlich erwarten kann dass man selber mal kurz googelt oder ? ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke für prime ist es normal, dass man ca. 0,04V mehr braucht?
Kann ich sonst noch was im bios machen, was meine Temps und die OC Stabilität erhöht oder die benötigte Spannung vermindert?
 
Hallo Leute,
habe seit kurze einen I7 4790K und bin mit der Leistung auch durchaus zufrieden. Leider hab ich ein eigenartiges Problem.

Mein Board sagt folgendes zu den Taktraten im Turbo.
Thread 1 4400 MHz
Thread 2 4400 MHz
Thread 3 4400 MHz
Thread 4 4400 MHz
Thread 5 4300 MHz
Thread 6 4300 MHz
Thread 7 4300 MHz
Thread 8 4200 MHz
Vcore steht auf Auto

Wenn ich nun Prime Benchmarke und mir die Temps und Spannung mit Aida und CPU-Z ansehe bekomme ich bedenken.
Die Kerne gehen bis 100°C bei mehr als ausreichenden Kühlung und die VCore schwankt Zwischen 1,4V und 1,5V.
Aida sagt mit das die CPU gerade 130 bis 137 Watt Strom aufnimmt.

Ich vermute das mein Board die CPU einfach mit einer Viel zu hohen Spannung versorgt und das deshalb die Temperaturen und der Stromverbrauch so hoch sind.

Meine Farge nun an euch: Reichen eurer Meinung nach 1,25V VCore bei einem Turbotakt von 4,4Ghz auf allen Kernen aus?
 
Da kann ich nur zustimmen.
Ich weiß zwar nicht wie es bei den Devils Canyons ist, aber mein Intel Core i5 3570k braucht für 4,4Ghz ca. 1.289v bzw. vielleicht sogar weniger (Bin gerade am Testen)

PS: Und selbst mit 4.6Ghz braucht mein Kleiner nur 1.348v
 
Hi O-Saft-Killer,
mein Board ist das Gigabyte GA-Z97X-UD3H-BK.
Ich vermute das die 1,5V durch verwenden des XPM Profil des Speichers kommen könnten, deshalb möchte ich die VCore selbst einstellen. Zumindest habe ich auf Google gelesen das sowas zu hohen CPU Temps führen kann.

Für eventuelle Fragen mein System sieht wie folgt aus:
Power: Corsair HX Series 850 Watt Silber+ Zert. Netzteil (Untenverbaut)
Board: GA-Z97X-UD3H-BK
CPU: I7 4790K auf 4,4GHz
RAM: 16 GB DDR 3 1600er Ram (Corsair Vengance 4GB Module hohe Kühler)
GPU: Gigabyte OC GTX 780Ti
SSD1: Corsair Force Black 180 GB SATA III (System + Programme)
SSD2: ADATA 250GB SATA III (Games + Gamescame Cash)
HDD1: Westerndigital Blue SATA III (Datenlager)
OPT1: LG Blue-Ray Brenner
OPT2: LG Blue-Ray Brenner (weil das alte DVD RW defekt war)

OS: Win 8.1 64 bit
CPU Lüfter: Arctic Freezer I30 CO
Tower-Lüftung:
- 2x 140 mm Be puit! Silent Wings 2 (Dach abwärme)
- 1x 140 mm beleuchteter Coller Master (Front Zufuhr)
- 2x 120 mm Enermax Batwing (GPU Zuluft + CPU Zuluft)

Der CPU Lüfter wird demnächt gegen einen Sythe Ashura mit 2x 140mm Lüftern ersetzt und der Tower gegen einen besser belüftetetn Big Tower. Mal sehen ob ich das noch dies Jahr zugestellt bekomme.xd
 
Also, mit 4,4 GHz scheints bei 1,25vcore stabil unter prime zu sein. 4,5 sind aber anscheinend nicht unter 1.3 volt machbar. Kann ich sonst noch etwas tun? Pll oder Vring habe ich oft gelesen, aber was sind da die idealen Werte?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben