[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich denke für prime ist es normal, dass man ca. 0,04V mehr braucht?
Kann ich sonst noch was im bios machen, was meine Temps und die OC Stabilität erhöht oder die benötigte Spannung vermindert?

Das ist der AVX Zuschlag, da wird mehr Spannung benötigt, mehr dazu können dir die anderen sagen, hab selber keinen Haswell. Du kannst die Nebenspannungen ausloten, aber da kann ich dir grade auch nicht aus dem Kopf sagen wie genau du das machst, aber hier im Thread wurde es schon oft besprochen, such mal nach Kommentaren von HeinzNeu, HisN oder Thanok, die haben das schon zigmal durchgekaut :D (andere auch, mir sind nur die 3 grade eingefallen, nicht dass sich hier jemand unerwähnt sieht :p).

Zumindest habe ich auf Google gelesen das sowas zu hohen CPU Temps führen kann.

Jo klar, je mehr Spannung bei sonst gleichen Variablen = Mehr Verbrauch/Wärme und 1.5 ist schon gewaltig hoch.
 
Großes DANKE an alle,
CPU läuft nun bei 8x 4,4 GHz auf 1.260-1.272V Vcore absolut stabil und in PrimeTest bliben die Kerne auf unter 75°C bei einer lüfter drehzahl von 1.200 (1.500 ist max) Strom Konsum ist nun max 97 Watt laut Aida

Das Board steuert die CPU einfach falsch an bei mir und betreibt sie selbst bei deaktiviertem XPM immer noch mit 1.401V max und selbt da bleibnt sie jetzt bei 1.500 Umdrekungen unter 90°C.

Schöne Weihnachten noch an alle
 
Also, ich denke ich habe mit 4,4 Ghz das maximal sinnvolle erreicht. Für alles darüber braucht sie mehr als 1,3v, was mir zu viel ist.
Kann man aber dennoch irgendwie mehr Takt rausholen als immer nur Stur den Vcore und den Multi hochzustellen?

Warum wird eigentlich immer Prime 27.9 als Referenz hergenommen? Das braucht soviel Spannung, ich kenn kein anderes Testprogramm, dass mehr braucht. Bei mir braucht Prime fast 0.06V mehr als Coredamage oder Intel XTU
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum wird eigentlich immer Prime 27.9 als Referenz hergenommen?

Weil die neue Version ein Feature unterstützt dass deine CPU NOCH mehr Spannung fressen lässt und nicht sinnvoll ist und man Prime einfach wunderbar einstellen kann um diverse Spannungen zu überprüfen.
 
Oneplusfan >>Kann man aber dennoch irgendwie mehr Takt rausholen als immer nur Stur den Vcore und den Multi hochzustellen?

Erst mal nichts auf ** Auto **laufen lassen im Bios Nebenspannungen anpassen Catch Input etc. dann kommst du noch ein bisschen runter .

Und prime bansprucht deine Cpu mehr als die anderen Programme .Alle >Runs min 0,30min brauchst kein Marathon mit 2-3h pro Run starten .

V- Core mit 1344k
V-Rin Input 448k
Catch Uncore 512-576-560k
VTT a/d 672-720k
SA Agent 768k
Alle Komponenten 864k
Ram 800k
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auch drauf an was man will. Prime stellt sicherlich ein gewisses Worst-Case Szenario für die Stabilität da und ist für viele Nutzer daher gar nicht sonderlich relevant. Ein paar Minuten sollte man jeden Test dennoch durchlaufen lassen (30-60 Minuten) um wenigstens eine grobe Richtung zu finden.
Persönlich bin ich mir ja auch zu fein bei jeder Änderung einen großen Prime-Run zu starten. Stattdessen experimentiere ich grob mit Erfahrungswerten anderer bis ich einen Takt habe der bei einer Spannung X stabil durch Prime läuft. Den belasse ich mehrere Tage im Alltag so und gucke ob bei mir irgendwelche Probleme auftreten. Wenn dem so ist gibt es etwas mehr Spannung, wenn nicht reduziere ich die Spannung minimal und teste dies erneut mehrere Tage. Bei den Nebenspannungen läuft es ähnlich.

Im großen und ganzen Teste ich also deutlich länger als bloß mit einem Prime-Run, allerdings auch nur weil meine Ergebnisse deutlich später auftreten. Außerdem ist es natürlich nicht ganz so elegant sich von Oben heran zu tasten wie anders herum, aber psychologisch finde ich das wesentlich angenehmer da man wenigstens direkt sieht dass der Takt Y auch vernünftig laufen kann.
 
Hallöchen,

habe aktuell einen 2500k auf einem P8Z68-V Pro laufen. Die ganze Zeit lief er auf 3,8 bei - 0.080 Offset, was sich ziemlich gut auf die Temperaturen ausgewirkt hat.

Vor kurzem habe ich dann 4,5 Ghz angestrebt. Angefangen mit -0.030 Offset bis er schließlich mit -0.005 Offset "stable" lief. Jetzt gab es die letzte Woche ca. jeweils nach 2 - 3 Tagen einen Freeze. Also habe ich den Offset jetzt auf +0.005 gestellt.

Aktuell nimmt er sich 1.344 Volt bei Volllast (Benchmark, Prime, Aida64 usw,) und in Games meist 1,336.

Habe ich jetzt einfach einen "nicht so guten" erwischt oder liegt es an anderen Einstellungen?
Load Line Calibration steht auf "Very High" was laut diesem Test dazu führt, dass kein Vdroop bei Volllast entsteht. Energiesparfunktionen sind weitestgehend alle deaktiviert auser C1E.

Die 1.344 Volt sind jetzt nicht das Hauptproblem, mit Wakü sind die Temps. auch knapp unter 70° die Zeit über, nur wenn ich in ver. Foren sehe, dass ein 2500k die 4,5 bei unter 1,3 Volt macht, frage ich mich halt ob es an den Settings liegt oder an der Cpu selbst.
Die verbauten Rams takten mit 1600 Mhz, was ja eigentlich auserhalb der Sandy Bridge Spec. liegt. Denke aber nicht, dass dies das OC beeinflusst.

mfg
 
R1c3 schrieb:
Bei Caseking bestellt oder ? Die schicken immer welche mit ^^.

@oneplusfan

Danke für die Screens, der 3te von unten zeigt was ich wissen wollte, das ist exakt das was ich bei mir auch habe und wenn du jetzt unter dem + einen Wert einträgst erhöhst du deinen Offset um diesen und genau so sollte das auch sein. Mit + verringerst du den Offset und erhöhst somit die Vcore unter Last, mit - vergrößerst du ihn und verringerst die Vcore unter Last.

Moment: Offset heißt nur, dass du mit + etwas mehr und mit - etwas weniger Spannung als normal anlegst. Durch die Verringerung ins Negative verringert sich auch der Vcore.
Das hast du leider sehr mißverständlich beschrieben. Geringerer/negativer offset=geringere Vcore, lautet die Grundregel.
 
Hä ? Ich hab doch genau das geschrieben was du jetzt "korrigiert" hast ? + erhöht die Vcore, - verringert sie, für den Offset gilt aber das Gegenteil, da ein + den Offset verkleinert und - ihn vergrößert, schlielich stellt der Offset ja den Spannungsabfall von Idle zu Last dar, und quasi eine negative Zahl ist die somit umgekehrt zunimmt wie eine positive.
 
Der Offset wird verringert, schließlich ist der Offset die Differenz zwischen VID und tatsächlich anliegender Spannung, wenn du + Offset einstellst ERHÖHST du die Vcore unter Last, VERRINGERST also die Differenz zwischen VID und tatsächlicher Spannung = verringerst den Offset.
vdroop1krqdkfzxx.jpg (Quelle: Hardwareluxx)
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, die SPANNUNG geht hoch, der Offset ist aber die DIFFERENZ zwischen VID und tatsächlicher Spannung und die wird kleiner, das Bild sollte eigentlich ziemlich selbsterklärend sein ... natürlich kann man auch einfach sagen der Offset wird erhöht, schließlich kann er sogar über die VID gehen, aber bis zu dem Punkt wo man den Offset soweit ins positive treibt dass er die VID übersteigt wird er erstmal verkleinert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Das kannste auch so beibehalten ;) ist ja im Grunde nicht falsch, hab nur versucht zu erklären warum meine Aussage auch korrekt ist, aber + Offset = höhere Vcore ist völlig korrekt und kannste weiter so mit arbeiten.
 
Sollte man am BLCK was verändern? Ich hab mal von 100 auf 102 gestellt, hatte aber nach 2 min Prime nen absturz.
Noch was: Ist es normal das man im small fft über 90° hat?
 
Sollte man am BLCK was verändern? Ich hab mal von 100 auf 102 gestellt, hatte aber nach 2 min Prime nen absturz.

Lass ihn auf 100, am BCLK hängt auch der ganze Rest des Systems dran, daher wird es da sehr schnell instabil.

Noch was: Ist es normal das man im small fft über 90° hat?

Das kommt auf CPU, Vcore und Kühler an, hab grade nicht mehr im Kopf wie das bei dir ausschaut, es sollte allerdings generell eher nicht über 80°C sein, auch bei Prime nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen Turbo habe ich jetzt doch wieder gedrosselt. Für stabile 4,6Ghz auf maximal 2 Kernen war eine Spannung jenseits der 1,3V notwendig (etwa 1,37 für Prime), die 4,5 laufen derzeit mit 1,28 (AVX), mal sehen wie tief das noch geht. Für die 100Mhz war mir der Strom dann doch zu teuer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben