[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist Devils Canyon, die halten mehr Spannung aus. Gibts im Test zum 4790K nachzulesen!

Naja, nur weil CB dem Ding 1.5V draufknallt würde ich das nicht als mehr aushalten bezeichnen, wenn ich micht recht entsinne haben sie ähnliche Spannungen auch schon beim Haswell OC draufgebretzelt und da es sich bei Devil's Canyon ja im Grunde um Haswells mit leichten Optimierungen handelt werden die kaum deutlich mehr Vcore vertragen.

Bin gerade etwas verwirrt wegen der Temps mit meinem 5820k. HW Monitor 1.26.0 zeigt Kerntemperaturen zwischen 70-75°C an, wohingegen CoreTemp 1.0 RC6 nur 60-65°C anzeigt (Beides nur unter Prime95 v28.5 build2). Welches Programm zeigt denn nun Müll an?

Oneplusfan schrieb:
Warum hält der i7 4790k mehr spannung als der i7 4770k aus? Ist doch die selbe CPU oder nicht?

Ähm nein, 4770K != 4790K. Sieht man doch schon an der Bezeichnung, oder?

@R1C3: Wo gibt CB dem 4790K im Test 1.5V? :confused_alt:

Hier kannste es nachlesen :)

Und hier noch das direkte Zitat der Stelle die ich meine:

"Der mitgelieferte Boxed-Kühler scheitert bereits bei 4,6 GHz nach dem Start mit einem Bluescreen. Das beste Ergebnis erzielt der größte Noctua-Kühlern mit Hilfe von zwei 150-mm-Lüftern. Mit diesem sind 5,00 GHz auf einem Kern stabil unter Prime95 möglich, auf alle Kerne waren 4,85 GHz drin. Die Spannung lag allerdings bereits bei über 1,5 Volt."

Für 4.8 Ghz haben sie auch schon 1.38V draufgeben müssen, das ist beides jenseits des normal zumutbaren wenn man sich die allgemeinen Erfahrungen zu Haswell/DC anschaut.

Zuletzt bearbeitet:
F31Y4 schrieb:
Bin gerade etwas verwirrt wegen der Temps mit meinem 5820k. HW Monitor 1.26.0 zeigt Kerntemperaturen zwischen 70-75°C an, wohingegen CoreTemp 1.0 RC6 nur 60-65°C anzeigt (Beides nur unter Prime95 v28.5 build2). Welches Programm zeigt denn nun Müll an?

Vor allem würde ich diesen "quatsch" mit Prime lassen. Im Luxx sind schon CPUs abgeraucht. Die Haswell-E vertragen das nicht so gut.
Sei nur mal am Rande erwähnt!

Im Luxx sind schon CPUs abgeraucht.

Vermutlich mit Prime 28.5 oder ? Die Version ist tatsächlich nicht für Haswell geeignet.

@thompson004

Ich bezog mich lediglich auf deine Aussage dass die DC angeblich mehr Spannung aushalten als die Haswells und den CB Test auf den du Bezug genommen hattest.

thompson004 schrieb:
Gut aber wir reden hier von 4,6GHz nicht von 5 bzw. 4,85, und die 4,6 laufen beim "TE" Ja anscheinend schon mit +0,05V Offset stabil

Ja das stimmt ;) wollte es ja auch nur mal angemerkt haben :)

@thompson004

Für die 4.8 ja, für die 5 auf einem Kern aber 1.5 und da ich nicht wusste auf welche der beiden Spannungen du dich bezogen hast mit der Aussage dass die DC mehr aushalten bin ich mal von der größeren Ausgegangen, zumal ich noch im Kopf hatte das in den Kommentaren auch einige meinten dass die DC ja angeblich locker 1.5V aushalten würden.

Danke HeinzNeu und R1c3 für die vorgeschlagenen Wärmeleitpasten. Die Gelid GC Extreme läuft, hatte vorher bei gleicher Prime Zeit an die 62 Grad. Hab die Lüfter auf Silent stehen über die Lüftersteuerung.

10553757_374742526032908_2623902946008587989_o.jpg

Habe jetzt meinen i7 4790K auf 4,9 Ghz hochgehauen mit ner spannung von 1,37
habe im idle immernoch extrem niedrige temps zwischen 20 und 24 grad schwang jetzt etwas mehr
auf volllast prime95 ereicht er max 85 grad ist das zu viel? (8std test) er pendelt sich aber bei 80grad ein
bei games erreicht er 55 bis 70 grad BF 4, Cyrsis 3, DA:I das system ist stabil man kann damit surfen arbeiten filme sehen usw dabei erreicht er keine 35 grad,
zocken auch keine anzeichen von unstabilität und fotobearbeitung geht auch ohne probleme

Kann ich mein system jetzt so lassen im dauerzustand oder sollte ich die kofiguration speichern und nur nurtzen wen ich extra leistung brauch=?

@O-Saft-Killer

Sauber :) das ist doch ein beachtlicher Unterschied ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann seine HDD´s und SSD´s immer seperat kühlen habe selbst 2 silent wings 2 80 mm für festplaten eingebaut (seperater luftzüklus abschniten von restlichen system) habe sie auch immer bei 20 bis 22 grad

Naddel_81 schrieb:
@osaft: ist zwar ot, aber wie kann deine hdd nur 22 Grad haben? Benchst du im Kühlschrank oder auf dem Balkon?

Sind Wassergekühlt.

Nee Spaß, eigentlich haben alle 3 Festplatte (eine SSD) alle um die 20 bis 25 Grad Grad. Hab halt viele Lüfter im Gehäuse, vorne 2, unten einen und oben pusten 3 an meinem 420 mm Radiator raus.:D

Das man die anderen beiden Platten in HW Monitor nicht sieht, liegt wohl daran, das ich denen ziemlich komische Laufwerksbuchstaben gegeben habe.

Beim benchen steigen die Temps aber natürlich ein wenig.

R1c3 schrieb:
Sauber :) das ist doch ein beachtlicher Unterschied ^^.

Und die Lüfter laufen auf Silent mit Übertaktung. Müsste wirklich mal schauen, ob ich den CPU auf 1,3 bis unter 1,3 Volt vielleicht sogar Stabil bekomme, wenn die Temps unter 55 Grad bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben