[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da die meisten von euch später vermutlich nicht mehr an ihren PCs hocken werden möchte ich Allen schonmal Frohe Weihnachten wünschen :)

Ja, das wünsche ich Dir auch. TrurDespair muss wahrscheinlich noch Geschenke auspacken und kommt nicht mehr zum spread.

Ich hab mal das Spread Spectrum aktiviert.
Testen konnte ich es leider noch nicht, ob es die erhoffe Wirkung zeigt, sobald ich aber Zeit habe werde ich Prime95 wieder starten, vorerst Ty für den Tipp :)

PS: So schnell vergeht die Zeit.. frohe Weihnachten auch von mir an alle OC Jungs und Mädels ;)

Wenn man bedenkt, dass es heutzutage sogar 44-jährige BWL Studenten gibt, halte ich die OC Girls Sache für nicht all zu unrealistisch ;)

Ich finde es schade das viele so eine große Angst vorm übertakten haben. In meinem Freundeskreis halten mich einige für bekloppt weil ich meinen Prozessor übertaktet habe und das obwohl ich in einem absolut grünem Bereich bin und fast Standard Turbo Spannung anliegen habe. Ist eigentlich mega einfach zu übertakten, man muss letztlich nur wissen, was man tut.

Echt nicht? In meinem Board brauche ich eigentlich nur Core-Takt und Core-Spannung hochziehen. Alles andere kann auf Auto bleiben. Das wird erst im Grenzbereich interessant. Wenn man es nicht übertreibt ist es einfach wie ich finde.

Ohne angepassten Nebenspannungen war die Karre bei 448K nicht mehr stabil. So habe ich mit Nebenspannungen 448K, 512-576K, 672-720K und 768K durch bekommen. 800K und 864K fehlen noch. Ich kann damit besser leben, wenn der Haswell bei Spielen und Prime stabil ist. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ach so. Sorry, da kann ich natürlich nicht mithalten. Ich sehe es nicht ein meine CPU stundenlang umsonst mit Prime zu stressen. Die muss das schaffen wofür sie angeschafft wurde und nicht 400W durch den Prozessor jagen für NIX :-)

Naja, es sind nur 120W Stromverbrauch, wenn man dem Sensor glauben darf. :) Ich benutze schon nicht die 28.x, die die CPU stärker knechten würde.

Ich finde in HW-Info die 3,440V bei "3VSB" komisch. Der Name impliziert, dass diese Spannung nur 3V sein sollte. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir is es 3.3V, scheint wohl normal zu sein und wenn nicht können wir auch nix dran ändern. :)

Edit: Ich hab mich verguggt^^

+3.3V is 3.3V
3VSB is auch 3.4V

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke.

Aber Prime hat mich gerade stutzig gemacht. Bin 864K am testen und da hatten die Threads 6, bzw, sogar 8 Durchläufe durch (da kommen bis etwa 15 Stück, bis da "Blabla passed!" steht), nur einer nicht, der bei einem Test blieb. Ziehen Firefox und HW-Info dem Ding soviel Leistung weg?

Davon abgesehen ist aber bei 1 mal 60 Minuten und bei 2 oder 3 mal 15 Minuten nichts abgeschmiert. Temperatur bis jetzt 84°C und 124W Stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Neben den Prime95 Test sollte man auch darauf achten, ob über die Windows Ereignisanzeige WHEA Fehler ausgegeben werden. Das könnte nämlich ein Indiz dafür sein, obwohl die Prime95 runs geschafft wurden, die CPU trotzdem nicht stabil läuft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben