[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Liegt die optimale betriebstemp der HDDs nicht bei 30-40 Grad laut dieser Google-ausfallstudie?
Bei Betriebstemperaturen unter 30 °C und über 45 °C steigt die Ausfallwahrscheinlichkeit stark an.

Edit: vielleicht ganz interessant dabei:

http://www.buildcomputers.net/hdd-temperature.html

Zuletzt bearbeitet:
kann gut sein aber wen man system sehr kühl halten möchte sollten alle komponeten recht kühl sein cpu,gpu,ram, mainbord und klar auch die speichermedien ;)

@Naddel_81

Hmm, dann müsste ich den Kühler den ich explizit für meine HDDs eingebaut habe ja entfernen damit sie nicht "frieren" wenn das ihnen nicht bekommt.

Naja, mir geht es nur um die CPU, GPU und Ram, der Rest kann ja ruhig was heizen, denke 50 bis 60 Grad sind kein Problem für die meisten PC Komponenten. Die beiden vorderen Lüfter brauche ich halt, damit die Dual GPU und Netzteil Luft kriegt, die geht mir sonst über 75 Grad. Ist zwar unbedenklich, aber will ich nicht.:D

Festplatten dürften auch an die 40 bis 50 Grad vertragen können, aber wenn die kühler sind ist es ja nicht weiter schlimm. Hab bei meinem Laptop einen schock bekommen, die SSD da drin hatte wo ich alles am installieren war die 70 Grad marke geknackt.:D

R1c3 schrieb:
@Naddel_81

Hmm, dann müsste ich den Kühler den ich explizit für meine HDDs eingebaut habe ja entfernen damit sie nicht "frieren" wenn das ihnen nicht bekommt.

Keine Ahnung. Das sagt die Google Langzeitstudie. Ich habe meine zwischen 30und maximal 42 Grad ungekühlt. Nur die Komponenten, die wirklich heiß werden können, werden aktiv bei mir gekühlt.

kann mir jemand eigedlich ne wakü empfenen preis ist vollkommen egal das wichtigste ist das kühlergebniss weil habe gerade kollege da der mir geraten einfach ne wakü draufzupacken um vieleicht doch die 5ghz zu knacken habe ja 2 systeme stehen bau den dark rock pro 3 einfach ins zweite system

Was für ein System? Was für ein Gehäuse?

So nebenbei:D

Neue Bitmap.jpg

läuft mit den Temps seit fast 3 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn das alles SSDs sind kein Problem. Aber die optimale Schmierung kriegt man laut Studie bei diesen Temps nicht. Ich würde vorne einen Lüfter wegnehmen an deiner Stelle.

P.S.: kann man in einem 17 Grad kühlen Raum denn konzentriert arbeiten oder angenehm spielen? Wohlfühlen geht bei mir erst ab 22 Grad.

@Riad72

Auch ne Wakü schützt die CPU vor Schaden durch zu hohe Spannungen nicht, du wirst zwar niedrigere Temperaturen haben und damit die Spannung leicht verringern können, aber wunder vollbringt eine Wakü auch nicht :D zumal sich die Frage stellt ob du tatsächlich 5 Ghz brauchst, denn wenn du damit nur Zocken willst reicht die CPU auch gänzlich ohne OC.

AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Naddel_81 schrieb:
Bei 10 Grad fehlt nicht nur den PC Komponenten die Schmierung. Da steht dir rheumatoide Gicht auf die Gelenke geschrieben. Lieber Stefan, tu deinem PC und vor allem dir was Gutes und vermeide 10 Grad Zimmertemperatur im Winter!

ja, 10 Grad hab ich nicht, sind eher so um die 15. Hab aber ja auch noch nee Decke, ist nicht so das ich friere, aber vielleicht sollte ich das Fenster über Nacht im Winter lieber doch zu machen. ^^

Ja ok, danke für den Tipp. Meine Finger sind Tatsache recht kalt meistens beim zocken. Merke mir den Tipp, wusste das Tatsache nicht, das dass schlimm ist, wenn es was kalt ist.

Manchmal glaube ich, ich hab in diesem Forum mehre gelernt als in der Schule.

Zuletzt bearbeitet:
Mein System
Gehüse: Be Quiet Silent Base 800
Mainboard: Asus Z97-C
Meinboard Temp: 25 Grad
CPU: I7 4790K 4,8 ghz
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3
Temperaturen CPU: Idle 20 Grad (Raumtemperatur ist immer zwischen 15 und 17 Grad)
Last Prime95 Max 84 Grad Pendelt sich aber bei 78-80 Grad ein und bleibt konstant (8Std test)
Ram: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR 3
Graka: Asus strix GTX970 4GB ram
Graka Temp: Idle 24 Grad unter last max 64 Grad
5 Gehäuselüfter be quiet! Silent Wings 2 140mm 1 Gehäuselüfter be quiet! Silents Wings 120mm
2 Silent Wings 2 80mm für Datenräger und Graka
Netzteil: be quiet Dark Power Pro 10 850W

würde jetzt gern den dark rock pro 3 gegen ne wakü ersetzten desto besser sie kühlt desto besser preis ist egal

Nutze den rechner hauptsächlich zum Bearbeiten von Bildern, selten bearbeiten von videos und rendering), Gezockt wird auch ;), sonst normal fürs arbeiten aber mach das OC ja eher zum spaß habe ja noch nen zweiten rechner der genau so aufgebaut ist auser Graka beim anderen system ist ne Asus Radeon R9 290X DirectCU II OC drin

Zuletzt bearbeitet:
Mal etwas für die X99er Fans, die -wie ich- bisher geglaubt haben, die Vccsa müsse bei 2800+ MHz RAM mehr als 1,2xx V betragen. Alles Unfug; 0,848 V waren völlig ausreichend. Mehr macht das System sogar instabil:

Kleine Fragean euch alle:
Ich lasse gerade meinen 3570k etwas mit Prime95 testen mit, um das bestmögliche VCore Ergebnis herauszuholen. Einstellungen sind wie folgt:
Min+Max FFT: 1344k - 1344k
Run FFT s in-place: Yes
Time to run each FFT size (in minutes): 15 Minuten

Nach 2 Stunden testen ist mir bei HWiNFO etwas aufgefallen und zwar scheint die CPU anscheinend für einen Bruchteil einer Sekunden höher zu takten als eingestellt:

3570k.PNG

Eingestellt ist ein xMulti von x43. Meint ihr da steckt was dahinter?

PS: WHEA Fehler scheine ich nicht zu haben:

WHEA.PNG

Ich habe gerade mal geschaut Spread Spectrum ist bei mir deaktiviert. Die Turbo Technology ist auch deaktiviert. Nur Intel Speedstep ist aktiviert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben