[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für ein erstes ausloten finde ich Prime spitze, aber mehr als den 1344 run und ein paar Nebenspannungen testen mach ich da auch nicht, dann wird noch 30min Unigine Heaven angeschmissen, denn da hab ich öfter schon WHEA Logger bekommen wenn bei Prime keine auftraten und danach ist einfach testen im Alltag angesagt mit täglichem Check auf WHEAs für 1-2 Wochen und dann werte ich das als stabil.

Banger schrieb:
Aber Prime hat mich gerade stutzig gemacht. Bin 864K am testen und da hatten die Threads 6, bzw, sogar 8 Durchläufe durch (da kommen bis etwa 15 Stück, bis da "Blabla passed!" steht), nur einer nicht, der bei einem Test blieb. Ziehen Firefox und HW-Info dem Ding soviel Leistung weg?

Push!

TrueDespair schrieb:
Neben den Prime95 Test sollte man auch darauf achten, ob über die Windows Ereignisanzeige WHEA Fehler ausgegeben werden. Das könnte nämlich ein Indiz dafür sein, obwohl die Prime95 runs geschafft wurden, die CPU trotzdem nicht stabil läuft

Bei mir war da vorhin nichts. Die habe ich zuletzt in Kombination mit BSODs erhalten.

Weshalb sind hier nur so wenige X99er unterwegs? Die Plattform scheint noch nicht so angenommen zu sein. Dabei ist das OC sehr interessant:

Für den enormen Mehrpreis bleib ich lieber bei meiner Z87 und 1200mhz Ram . Oc bringt eh nicht viel für den Ram außer in Spielen !!??

Lg.

Viel hat die Ram-Geschwindigkeit noch nie gebracht in den letzten 20 Jahren.
Aber sie bringt im CPU-Limit (in jedem CPU-Limit) ein paar Prozent. Und die meisten sagen sich: Hier ein paar Prozent, da ein paar Prozent .. und schon hat man ein paar Prozent mehr zusammen.

Guten Abend, ich denke hier bin ich jetzt richtig.

Zu meinem Problem oder auch nicht.

Ich habe folgende Hardware.

Mainboard Asus Rampage V Extreme X99
Ram: G.Skill 3200 MHZ
CPU: Intel I7-5960X Extreme

Und DDR4 Ram ist Neuland für mich.

Es geht mir nur um den Ram genaueres hier: http://www.gskill.com/en/product/f4-3200c16q-16grkd
Dieses Kist ist 2x verbaut.

Das Board erkennt ihn vom XMP fehlerfrei Timings und die Spannung vom Ram sind wie die Angaben.

Eben habe ich den Memtest laufen lassen und bekam eine Fehlermeldung im ersten Durchlauf.
Das ganze ist zwei mal passiert.

Jetzt das komische beim dritten Anlauf ohne eine änderung der Einstellungen im Bios hat er den ersten Durchlauf problemlos geschaft.
Zur Zeit ist er im zweiten Durchlauf bei 45% und läuft noch.
Edit:
Der zweite Durchlauf ist ohne Fehler eben druch.
Jetzt ist er im Test10 Modulo 20, Random pattern.

Nun wollte ich wissen wo ran es liegt das er nicht so ganz stabil läuft.

An welcher Schraube im Bios muss ich ein wenig drehen um dieses Problem zu beseitigen.

Die CPU soll nicht übertaktet werden, nur der Ram sollte auf 3200 Mhz laufen.

Windows ist noch nicht installiert, wollte das erst mal am laufen haben.
Und dann nach und nach aufbauen.
Gruss, Markus

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt verschiedene Memtests und davon verschiedene Versionen. Inzwischen halte ich nicht mehr so viel vom Memtest86+ Vers. 5.01.
Zum Testen des RAM empfehle ich prime95, Vers. 27.9, den run 800, Custom, run FFTs-in-place. Alternativ dazu das Intel Extreme Tuning Utility (aktuellste Vers.) oder auch LinX.
Wenn Du mit diesen Testverfahren Fehler produzierst, würde ich zunächst an die VDIMM (RAM-Spannung) denken.
Drehe mal ein paar Runden prime95, 800, dann sehen wir weiter. Wegen der Fehler mit Memtest würde ich mir keine Sorgen machen, wenn prime95 und Intel Utility durchlaufen.
Dein RAM ist super! ;) alle Achtung!

In Prime können es ja die selben Settigns sein als wenn ich DDR3 teste, eben den 800k.
Den Du ja erwähnt hast.

Der Ram ist aber ohne die Kühler montiert, kein Bock auf Hubschrauber ;)
Mir wurde gesagt das es auch ohne geht wenn er mit normalen Einstellungen betrieben wird.

Liege ich da richtig, wenn ja werde ich dann morgen mal Windows drauf packen.
Muss erst noch ne Maus kaufen, keine mehr auf Halde hier liegt.

Ich lasse den Memmtest dennoch mal weiter laufen.
Schließlich hat mir das Programm bei meinem DDR3 Ram auch geholfen.
Dort war ein Riegel kaputt.

Danke und gruss, Markus

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass Du 1,35 V VDIMM anliegen hast. Meiner wird mit dieser Spannung höchstens 40° C warm (mit Thermosensor gemessen).

Nochmal: Es gibt den Memtest 86+ und den Memtest (Vers. 4.3.7), das sind unterschiedliche Testverfahren!

Ich habe die aktuelle Version Memtest86+ 5.01 für die DOS umgebung.
Per CD-Rom Boot Iso erstellt.

Und ja es liegt die Angegebene Spannung von 1.35v als V-Dimm an.

Mit dieser Spannung dürfte nichts passieren. Die Lüfter sind nur "Gimick"
Wenn Du einen Infra-Thermoscanner hast, kannst Du damit messen. HWInfo zeigt Dir auch die Temps. des RAM an.

Nein so ein Gerät habe ich nicht.

Und das ander kann ich noch nicht nutzen, weil ist ja noch kein Windows drauf auf der Kiste.

Aber danke für den Tipp.

So der Testlauf ist gleich auch durch, mal sehen wie er sich im nächsten so macht.
Jetzt sind wir schon zwei Testläufe weiter und zwar im
Test 5 / Moving inversions, 8 bit pattern.

Man der haut die durch wie nichts ;)

Zuletzt bearbeitet:
Beim Memtest86+, Vers. 5.0.1 wählte ich immer den Test#5. Welcher läuft bei Dir jetzt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Test 5 läuft zur Zeit, gerade bei 60%, 80%.

Dann ist der bald durch. Ich würde Dir jedoch dringend raten, das Intel Extreme Tuning Utility zum RAM-Test zu nehmen.

Hier mal ein kleiner AIDA64-Bench:

Feintuning kommt noch

Hast Du auch AIDA64? WÄRE SCHÖN FÜR EINEN vERGLEICH:

Ja Aida64 kenne ich, wird dann auch getestet werden.

Nun ist er im Test 6, gesammte Laufzeit bis jetzt 2:09:20

Aber ich denke das sieht schon mal ganz gut aus für den Anfang.
Aber komisch das er es erst nicht wollte, hm Kopf kratz.

Fotos werden nebenbei immer schön gemacht.
Möchte und will das alles schön dokumentieren.

Test 7 Block move, läuft gerade.

Nur schade das das Programm den Chipsatz und den Ram nicht erkennen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, ich gebe auch den Memtest86+ nicht mehr viel, weil er schon alt ist und ich mir nicht sicher bin, inwieweit er mit dem neuen DDR4 zurecht kommt.

Daher ceterum censeo: Intel Extreme Tuning Utility

Aus aktuellen Anlass habe ich mir auch mal vorgenommen meinen RAM kräftig auf Stabilität zu testen.

Wie von Heinz empfohlen mit dem Intel Burn Test mit voller Ram Auslastung :)
Ich bin gespannt was dabei rauskommt, RAM läuft im Dual Channel mit 2133Mhz (DDR3)

Anhänge

• uploadfromtaptalk1419631671134.jpg
    uploadfromtaptalk1419631671134.jpg
    505,7 KB · Aufrufe: 440
Dann gib mir mal bitte den Link von dem Programm wenn man es auch in der Dos Umgebung laufen lassen kann.

Wird dann das nächste sein was ich laufen lassen werde.
Habe mir es eben gezogen, schade ein Windows Programm, dann muss es halt noch etwas warten.

Test 8 Moving inversions, 32 bit pattern läuft gerade.
Erst mal Kaffee holen, scheint ne lange Nacht zu werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben