[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werd ich mir durchlesen. Bisher habe ich diesen Guide beachtet, aufgrund des Boards samt BIOS und der Aussage in der Diskussion dazu, dass sich die Einstellungen so ziemlich auf den i5-3570K übertragen lassen

Das prinzipielle Vorgehen ist bei Ivy und Sandy eigentlich unabhängig von dem konkreten CPU Modell (Solange es natürlich einen freuen Multi hat) und bei den Boards sind die Einstellungen lediglich manchmal anders bezeichnet (sofern natürlich vorhanden ^^), daher muss man nicht unbedingt einen Guide nehmen der das eigene Board benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mir ist heute folgendes aufgefallen.Und zwar habe ich das ASROCK Z68 Extreme4 Gen3 und die Intel CPU 2500k.
Normalerweise war das Overclocken kein Problem.Ich erhöhe den CPU Ratio von 33 auf 37.Sonst hat er für alle Cores 3700Mhz im Bios angezeigt.Aber es wird halt nur 3300 MHz angezeigt so als ob die einstellung nicht übernommen wurde.Unter Windows unter cpu-z wird auch nur 3300 MHz angezeigt.Kann mir evtl wer helfen?Wieso werden die einstellungen nicht übernommen?Desweiteren kann ich die CPU Ratio nicht höher als 37 einstellen obwohl ich es sonst immer auf max 50 einstellen konnte .enn ich 40 einstelle geht er automatisch auf 37 zurück wird aber nicht übernommen.Habe gestern die Batterie vom Mainboard entfernt habe ich evtl nur vergessen iwas zu aktivieren im Bios?Ich kommte vorher auch meinen Speicher auf 1600 stellen es geht aktuell aber nur auf 1333.Hoffe mir kann wer helfen.

lg

Bin kein Fachmann aber hast du vielleicht Jumper benutzt und vergessen wo möglich zurückzusetzen?

Hey,

nein habe nichts benutzt.Muss dazu noch sagen dass aufeinmal 2 Banke auf dem Board kaputt gegangen sind.Es werden nur noch 8gb ram angezeigt obwohl 16 gesteckt sind und der rahm funktioniert einwandfrei habe ich in den funktionierenden Speicherplatz ausprobiert

Habe gestern die Batterie vom Mainboard entfernt habe ich evtl nur vergessen iwas zu aktivieren im Bios?

Du hast die Batterie aber schon wieder eingebaut oder lässt du das Board gerade ohne Knopfbatterie laufen ? Denn dann kann das UEFI natürlich keine Einstellungen speichern und wird immer mit den Standardwerten arbeiten, egal was du einstellst.

Möglich dass die neue Batterie leer ist? Hast du mit Bios Update probiert auch wenn du neuen Bios drauf hast?

Hey,
ja habe ich auch schon gemacht.Auch auf ein älteres Bios da ging es auch nicht.Dann das neue wieder drauf und immer noch das selbe Problem.Cpu Ratio stelle ich auf 37 das bleibt auch auf 37 nur anstatt auf 3700 Mhz zu gehen bleibt er bei 3300Mhz.Den Arbeitsspeicher kann ich auch nicht auf standart wechseln also auf 1600Mhz nur auf 1333.Batterie sollte nicht leer sein da sie noch nie in Benutzung war und ca erst 1 Monat alt ist.Desweiteren habe ich gerade mal alle Arbeitsspeicher getestet.Einzeln gehen alle in allen Steckplatzen.Aber mehr wie 8 GB erkennt er einfach nicht.Gestern ging alles noch normal und es wurde 16gb angezeigt im Bios

Wenn ich den BCLK wert anhebe wird es auch im bios übernommen aber leider nicht der Multiplikator.

Habe gerade mal versucht mit dem Tool Intel Extreme Tuning Utility den Multi zu erhöhen.Ist auch nicht möglich ist nur Grau hinterlegt.?
was meint ihr ist die CPU defekt oder eher das Mainboard?

Zuletzt bearbeitet:
Na ich würde auf MB tippen den es werden die Ram Settings auch nicht übernommen.

Hey,

die Ram settings kann ich erst gar nicht auf standardtakt anheben 1600 MHz.Laufen bei mirnur noch auf 1333.Lohnt es sich eigentlich noch ein neues 1155 Mainboard zu kaufen.

Wir fragen mal R1ce. Kann der Kevin mit seinem H61 Board nicht auch den i5 2400 etwas übertakten, dieses +4 beim Multi geht doch beim Sandy, oder net?

Wir fragen mal R1ce.

Ich fühle mich geehrt :) aber da ich leider nie eine Sandy CPU besessen habe oder ein H Board kann ich es leider auch nicht sagen :( da müsste kevinkuensken mal Screenshots/fotos seines Bios machen und dann können wir ihm ja sagen ob das klappt.

was meint ihr ist die CPU defekt oder eher das Mainboard?

Wenn dann eher das Board, sonst würdest du garkeinen normalen Betrieb mehr haben können.

Lohnt es sich eigentlich noch ein neues 1155 Mainboard zu kaufen.

Wenn du eins gebraucht günstig bekommst, warum nicht, neu würde ich jetzt weniger machen, der Sockel ist nunmal veraltet und wird nicht mehr unterstützt. Wenn du aber sagst du hast vor die CPU noch die nächsten 1-2 Jahre zu nutzen, dann wäre auch ein Neukauf noch durchaus okay, so viel kosten die günstigen 1155er boards ja nicht mehr.

Stimmt :D hatte mich über die Daten auch schon gewundert, aber nur ganz kurz in den Thread geschaut da ich gerade alles an neuen News von der Pax South zum Release von Homeworld Remastered Ende Februar aufsaugen muss *sich wie ein kleines Kind freu* :D daher hatte ich keine Zeit das zu prüfen :p

Zuletzt bearbeitet:
@kevinkuensken

Machst du mal Fotos/Screenshots (die Option sollte im UEFI auftauchen wenn du vor dem aufrufen des UEFI einen USB Stick angeschlossen hast) deines UEFIs mit den Settings die du verändert hast damit man dir weiterhelfen kann ?

N'Abend,

habe ein paar Fragen, bin Anfänger ;)

Besitze einen 2500K auf einem Asus P8Z77I_Deluxe. Laut Vorbesitzer soll der 2500k ganz gut auf 4,5GHZ laufen.

Meine Frage ist nun zu den Einstellungen im Bios: Würde gerne auf 4,5GHZ laufen lassen, sagen wir bei 1,275 aber im Idle soll er sich runtertakten. Wie stelle ich das ein? Das macht man doch mit Offset, oder?

Danke.

Hey,

Bild 1 da sieht man das ich nur Cpu Ratio von auto auf Manuell gestellt habe und somit den Multi von 33 anhöhen kann.Wenn ich diesen auf 37 stelle steht dort zwar 37 nach dem Speichern und Reboot aber der Takt bleib bei 3300 Mhz wie auf Bild 2 zu sehen.Auf dem Bild 3 sieht man das der Ram auf 1333 steht obwohl standardtakt 1600 ist.Wenn ich diesen erhöhen will sieht man auf Bild 4 kann ich nicht auf 1600 einstellen.

lg

Anhänge

• 20150126_192100.jpg
    20150126_192100.jpg
    534,5 KB · Aufrufe: 392
  • 20150126_192142.jpg
    20150126_192142.jpg
    521,2 KB · Aufrufe: 372
  • 20150126_192205.jpg
    20150126_192205.jpg
    527,2 KB · Aufrufe: 395
  • 20150126_192212.jpg