[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja ich habe die 4 Haupttimings auf die Herstellerangabe von 9-9-9-24 eingestellt. Von den anderen Timings habe ich absolut keine Ahnung. Und dazu den vorgegebenen Takt von 1600 MHz. Vorher liefen die auch nur mit 1333 MHz. Werde dann nachher mal XMP ausmachen und dann den Test mit dem VID etc und dann hier posten.

@R1c3

Was LLC angeht; mir wurde nichts von LLC umstellen beim OC vorgeschlagen. Im UEFI ist meine IGPU Load-Line Colibration auf Auto und ich kann da Manuell nur zwischen Level 1 bis 5 auswählen. Was ist den hier bei mir die Sinnvolle Einstellung? Wie gehe ich dann nochmal vor?

@Bublik79

Das wird wohl irgenwie untergegangen sein in der Diskussion, sorry. IGPU LLC bezieht sich aber nur auf die integrierte Grafikeinheit, da muss es noch einen anderen Eintrag zu LLC geben und der ist relevant. Bei meinem Asrock Board stellt Level 5 einen deaktivierten LLC dar, daher gehe ich mal davon aus dass das bei dir auch so sein wird, es sollte jedoch wenn du den Punkt anwählst rechts in den Details ein Graph mit einer Erklärung eingeblendet werden welcher LLC Wert was bewirkt, der niedrigste sollte Level 5 sein.

Wie gehe ich dann nochmal vor?

Nach dem Umstellen auf Level 5 (oder was halt deaktiviert bei dir bedeutet) startest du normal Windows und schmeißt mal kurz Prime an und schaust ob sich deine Vcore verändert hat im Vergleich zu davor, wenn sie jetzt geringer ist dann war vorher LLC aktiv und du musst die Vcore wieder etwas anheben um das auszugleichen.

Zuletzt bearbeitet:
@R1c3

Also Auto zeigt Level 5 an und rechts wird Level 5 als das Niedrigste und 1 als das Höhste angezeigt. Mehr steht in der Beschreibung nicht drin.
Ich google mal was bei mir für ein Level für deaktiviert ist. Aber denke das Auto mit 5 schon richtig war, nur dass ich es Manuell stellen sollte.

Ja, wenn Level 5 den niedrigsten Wert des Graphen darstellt dann ist das deaktiviert und sollte von dir manuell eingestellt werden.

Also CPU Load-Line Calibration Manuell auf Level 5 und nach 20 min. Prime95 lag die Vcore Punkt genau wie auch davor.

R1c3 schrieb:
Mach einfach mal folgendes: wechsel auf Offset modus und stelle +0.005V ein und setz den Takt auf 4.2 Ghz. Wenn er damit bootet starte Prime95 und starte einen Custom run und stell als min. und max. 1344 ein und setz den Haken bei In-place, das ganze lässt du dann mal 30min laufen sofern er nicht abschmiert oder Error meldet. Dazu startest du noch Coretemp und notierst dir die VID und CPU-Z und vermerkst die dort ausgelesene Vcore (aber erst wenn Prime läuft !).

Poste dann mal hier VID und Vcore sofern du keinen Absturz hattest und prüf ebenso über die Ereignisanzeige -> Benutzerdefinierte Ansicht -> Administrative Ereignisse ob du WHEA Logger Meldungen bekommen hast. WHEA Logger sind ebenfalls ein Zeichen für zu geringe Spannung.

Ach ja, du solltest im Bios bevor du prüfst ebenso schauen auf was deine LLC (Load Line Calibration) steht, diese sollte deaktiviert bleiben ! Kann sein dass du es in Stufen einstellen kannst oder auch nur zwischen an und aus und die Bezeichnungen variieren leider von Hersteller zu Hersteller, notfalls einfach hier nachfragen welche Einstellung off bedeutet.

Vcore und VID.JPG

Hier das Ergebnis. Dabei war die LLC auf Auto aber wohl aus, da sowohl in Standard als auch Normal die gleiche Spannung anliegt. Im Vergleich dazu liegt bei Turbo 1.284V an. Nur die oberen beiden Fehler sind relevant, die anderen sind noch vor der von dir beschriebenen Konfig aufgetreten. Haben die mit dem OC zu tun? Aber noch ne Frage dazu. In dem OC Guide für den Ivy wird für das Z77X-D3H die LLC auf Turbo empfohlen, dieses ist ja wahrscheinlich sehr ähnlich zu meinem, was ist also besser? Die höhere Spannung ist ja erstmal Mist, aber hat das eventuell auch irgendwelche Vorteil? Vielleicht wenn ich mit fixed Voltage übertakte und nicht mit Offset?

Edit: Der Fehler NvStreamSvc ist beim Wechsel des LLC noch 5 mal aufgetreten, nun mit fixem Vcore von 1,15 und 4,2 GHz und LLC auf Normal kamen bisher keine weiteren dazu

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn die Reihenfolge in der du die LLC Werte einstellen kannst ? kommt standard dann low medium etc. oder zuerst normal ? Zu dem Fehler, der sollte nichts mit dem OC zu tun haben, der Fehler bezieht sich auf ein Problem bei der Kommunikation mit einem Server.

In dem OC Guide für den Ivy wird für das Z77X-D3H die LLC auf Turbo empfohlen, dieses ist ja wahrscheinlich sehr ähnlich zu meinem, was ist also besser?

Bei LLC streiten sich die Geister, die einen raten dazu da man ja mit LLC "weniger" Vcore draufgeben muss, was auch nur ein Trugschluss ist aber naja und auf der anderen Seite wird damit eben die Gefahr von Überspannung gegeben und die steigt mit dem Grad der eingestellten LLC. Wenn dann sollte man maximal bis zur zweitniedrigsten Stufe gehen, mehr jedoch nicht, das ist jedenfalls die Meinung der meisten hier im Thread wenn ich mich an vergangene Diskussionen zu LLC hier im Thread erinnere und der Meinung bin ich auch.

Der NvStreamSvc dürfte auch nichts mit dem OC am Hut haben, aber wähl ihn doch einfach mal an und schau dir die Erklärung drunter an.

Die höhere Spannung ist ja erstmal Mist, aber hat das eventuell auch irgendwelche Vorteil? Vielleicht wenn ich mit fixed Voltage übertakte und nicht mit Offset?

Ob Offset oder fixed dürfte eigentlich relativ egal sein, aber ich versuch mal zu erklären was LLC ist und wie es wirkt. In dem Bild ist ja gut zu erkennen dass die Spannung bei Last im Vergleich zu Idle abfällt, das merkt man normalerweise nur nicht weil durch die Stromsparmechanismen die Idle Spannung weiter herabgesenkt wird als die tatsächliche Last Spannung.

vdroop1krqdkfzxx.jpg

LLC würde in dieser Grafik den Vdroop, also die Differenz zwischen Idle und Last Spannung verkleinern und je höher der LLC Wert desto kleiner wird der Abstand bis er schließlich bei 100%/Extreme oder wie auch immer es im UEFI des jeweiligen Herstellers bezeichnet wird, ganz verschwindet.

Wie man in der Graphic auch schön sehen kann gibt es Ausschläge bei der Spannung wenn man von Idle auf Last wechselt, wenn man jetzt LLC voll aufdreht ist leicht zu erkennen dass diese Ausschläge über die eigentlich angepeilte Spannung hinausschlagen und das kann eben ungesund für die CPU sein da solche Lastwechsel ja durchaus recht häufig auftreten können wenn man zockt und nicht im CPU Limit hängt.

Edit: Bin mal pennen, erwarte also vor Morgen keine Antworten von mir :)

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann lasse ich die LLC auf Normal. Die Reihenfolge ist Normal, Standart, Low...
Ich habe jetzt mal ein bisschen mit dem fixed Vcore rumgespielt, habe für 4,5 GHz bisher 1,225V eingestellt gehabt, aber immer noch WHEA Logger in der Ereignisanzeige und Temp war 76°C. Ist schon n bisschen viel dafür dass es noch nicht mal stable ist und noch mehr Spannung braucht oder? Habe jetzt runtergetaktet auf 4,4 und 1,2 V und gestern 10min Prime und gleichzeitig noch 3DMark FireStrike, da ich gelesen habe, so eine genauere Temperatur bei Volllast in Games zu erhalten. Bin dabei auf 75°C ohne WHEA Logger gekommen. Heute morgen dann den PC angemacht und einfach mal die Ereignisanzeige geöffnet da waren direkt beim Start zwei Logger ID 19. Also auch hier noch zu wenig Spannung. Ich glaub ich habe ein super Exemplar erwischt :freak:

prime und 3dmark.JPG

Edit: Ich habe nach dem Test gestern Abend allerdings beim Starten heute morgen die LLC auf Normal gestellt, wodurch diese Fehler wohl entstehen. Beim Test war die LLC nämlich auf Auto. Sobald ich diese nun aber auf Normal stelle, friert der PC ein sowohl im BIOS als auch beim Starten oder er spuckt Fehler aus und das liegt reproduzierbar an der LLC Einstellung. Hätte also jetzt 4,4 GHz @ 1,2V und die LLC steht auf Auto. Nachher würde ich nochmal Prime länger laufen lassen und auf Stabilität testen, sofern das alles passt könnte ich doch versuchen durch Verringern der Spannung noch ein wenig die Temp zu drücken oder? Und das geht nur in 5mV Schritten über + und -, ist das ratsam oder sollte man auch die Schritte dazwischen per Handeingabe testen, sofern möglich? Ich könnte auch die Lüftersteuerung des CPU-Lüfters von Silent auf Normal stellen, mal sehen wie sich dabei die Temp verhält. Bis zu welcher Spannung sollte ich denn max. für den Alltagsbetrieb gehen, sofern ich doch die 4,5 GHz haben wollen würde? Laut Intel bis 1,52 V aber die werde ich definitiv nicht anlegen. Wie siehts mit 1,3 V aus? Sofern die Temps passen natürlich, wobei hier max. 80 Grad mit Prime und 3D Mark gleichzeitig für mich die Grenze wären oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zock doch ganz einfach deine Games und lass dir dabei von HWInfo und dem AB die Temperaturen einblenden.

Vorher machst du einen Sensorreset und kannst dann in HWInfo am Ende schön den Maximalwert ablesen.

BTW: Mit Prime95 erzeugst du Ausnahmelasten, die für den normalen Betrieb völlig irrelevant sind. Realistische Lasten kannst du besser mit Aida64 oder XTU erzielen. Prime95 ist in seinen neueren Versionen IMHO mittlerweile der Furmark unter den Last erzeugenden Programmen. An dem würde ich mich nicht mehr unbedingt orientieren.

Pilstrinker schrieb:
Zock doch ganz einfach deine Games und lass dir dabei von HWInfo und dem AB die Temperaturen einblenden.

Vorher machst du einen Sensorreset und kannst dann in HWInfo am Ende schön den Maximalwert ablesen.

BTW: Mit Prime95 erzeugst du Ausnahmelasten, die für den normalen Betrieb völlig irrelevant sind. Realistische Lasten kannst du besser mit Aida64 oder XTU erzielen. Prime95 ist in seinen neueren Versionen IMHO mittlerweile der Furmark unter den Last erzeugenden Programmen. An dem würde ich mich nicht mehr unbedingt orientieren.
Wie mache ich denn einen Sensorreset? Die Temps der Grafikkarte lasse ich mir über den AB und das entsprechende RivaTuner anzeigen, muss mal nachschauen ob dort auch die CPU Temps erfasst werden. Und mir ist bewusst, dass Prime eine Ausnahmelast darstellt, aber so denke ich kann ich testen was ich im Worst Case zu erwarten habe und wenn ich dann im normalen Betrieb dadrunter bleibe ist für mich alles gut. Eventuell bekomme ich über die beiden anderen Tests geringere Werte und könnte dann zu dem Schluss kommen, dass ich den Takt ja noch weiter hochsetzen kann verbunden mit mehr Spannung und mehr Temperatur und dann hab ich hinterher auf einmal das Problem dass der Worst Case auftritt und meine CPU zu heiß werden lässt. Dann lieber so und einen gewissen Puffer :) Ich werde aber trotzdem die anderen Tools mal ausprobieren, danke dafür. Meine Games kann ich erst in etwa zwei Wochen wieder spielen, vorher stehen Klausuren an. Und da kann nebenbei Prime und sonst was laufen und mein System ist danach stabil, so zumindest die Theorie :evillol:

Anleitung HWInfo und RTSS bzw. AB

Und im Sensorstatusfenster von HWInfo gibt's einen Resetknopf, in neueren Versionen repräsentiert durch ein Uhren-Icon.

Wenn es der CPU zu warm wird, throttelt sie.

Der worst case tritt halt nur bei Prime95 und FFTs von 8K auf. Deine Vorsicht in allen Ehren, aber du wirst wahrscheinlich sehr viel Potential verschenken, wenn du dich davon bangemachen lässt.

Ok danke für den Link. Werde dann die CPU Infos noch hinzufügen. Welche Temp sollte ich denn maximal haben, wenn ich AIDA64 bzw XTU durchlaufen lasse? Passen die von mir angepeilten max 80 Grad als Grenze? Bzw. welche Spannung als max ansehen und daran den Takt ausrichten?

Die Spannung wird 1. limitiert durch deren Höchstwert von 1,52V, die man ohne exotische Kühllösungen wahrscheinlich nie dauerhaft betreiben kann und 2. eben durch deine verwendete Kühlung.

80°C sind mMn noch okay, weit genug entfernt von der Drosselgrenze und mit einem guten Luftkühler auch zu erreichen.

Prime95 ist in seinen neueren Versionen IMHO mittlerweile der Furmark unter den Last erzeugenden Programmen.

Ja die 28.5 auf jeden Fall :D die 27.9 kann man aber noch gut verwenden.

@BreeZrX

Temperatur sollte nicht über 80°C werden und die Spannung nicht über 1.3V unter Last aber ich bezweifel mal dass du 1.3V mit deiner aktuellen Kühlung handhaben könntest.

R1c3 schrieb:
Ja die 28.5 auf jeden Fall :D die 27.9 kann man aber noch gut verwenden.

@BreeZrX

Temperatur sollte nicht über 80°C werden und die Spannung nicht über 1.3V unter Last aber ich bezweifel mal dass du 1.3V mit deiner aktuellen Kühlung handhaben könntest.

Ok, dann passt meine Obergrenze ja. Spannung nicht über 1,3V im BIOS, CPUz Vcore oder VID? :D Ich werd es jetzt eh nicht bis ans absolute Limit treiben, würde aber halt gerne wissen was noch vertretbar ist :) Werde auch nicht anfangen, die CPU zu Köpfen, weil mir dafür dann doch die Leistung dicke reicht und wenn nicht mehr dann kommt was neues, was aber noch lange dauern wird hoffentlich :evillol: Sollte ich dann lieber die 27.9 laufen lassen oder sind die beiden anderen Programme besser? Wenn ja, welches von beiden?

Ok, dann passt meine Obergrenze ja. Spannung nicht über 1,3V im BIOS, CPUz Vcore oder VID?

Die Vcore unter Last sollte nicht über 1.3 gehen, welche von CPU-Z angezeigt wird, die VID kann durchaus höher sein, da diese bei Ivy ja nicht der reellen Spannung entspricht (oder zumindest nicht muss).

Wenn du Prime benutzt dann die 27.9 die 28.5 hat nochmal ein neueres Feature dass die CPU noch weiter aufheizt/fordert wobei das von Ivy meines Wissens eh nicht unterstützt wird und daher für dich die beiden Versionen von Prime keinen Unterschied machen dürften, kannst aber zum Spass durchaus mal die 27.9 benutzen.

Alles klar, dann werde ich mich mal an meine besten Einstellungen bezüglich Takt, Spannung und Temp machen und schauen, was sich machen lässt. Ergebnisse folgen, können aber durchaus dauern :evillol: Danke für die ganzen Hilfestellungen :)

Du kannst dir auch mal den Guide hier anschaun, der ist super und auch sehr verständlich gehalten.

Und stell mal deine Nebenspannungen manuell ein damit die nicht zu hoch stehen, die Standardwerte sind in dem Guide unter Punkt 1.2 zu finden (die Zahl vor den Klammern).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben