[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal nee Frage, ein Kumpel von mir hat 4 x 290X lightning, einen 5960X, 8 GB DDR4 und als Board ein x99 classified.

Problem: Es können nur 2 GPUs verwendet werden, da zu wenig Ressourcen vorhanden sind (Sagt Windows dem). Lanes hat der eingestellt 8/8/8/8 GEN3 bis Gen 1 alles probiert. Woran kann der Fehler liegen? Mit dem X99 Asrock was der davor hatte, hatte der den Fehler auch, das 4 GPUs nicht liefen, mit dem x79 was der davor hatte lief alles.

Zuletzt bearbeitet:
5820k.JPGhallo zusammen,

ich konnte mich nun etwas meinem 5820k beschäftigen. mein ziel habe ich nur knapp verfehlt. leider habe ich keine granate erwischt aber auch kein totalausfall...

5820 läuft mit 4400core/4200cache @ 1,335vcore/1,258cache/1,92vcin, der 2400er gskill läuft mit 2800@1,3v

mfg
daniel

Zuletzt bearbeitet:
wodgod schrieb:
hallo zusammen,

Ich habe mich an den Einstellung von Heinz orientiert.
Ich habe Vorerst nur Core und Cachetakt versucht, Speicher blieb bei 2133mhz. 4ghz core mit multi 40 und strap 100mhz waren ohne probleme möglich zu booten.
Cachetakt bei strap 100mhz ergaben aber nur boothänger. alles über multi 33 beim cache führt zu fehlercode 95 oder 96.
daniel

Soweit der Cache bis 3.750 MHz getaktet ist, empfehlen sich im BIOS folgende Werte:

Receiver CLK Pre-emphasis: 1,1
Receiver CLK De-emph.: 1,1
Transmitter CLK: 1,1

Receiver CTL Pre.-emph.: 1,0
Receiver CTL De-emph.: 1,0
Transmitte CTL De-emph. 1,0

Falls der Cache über 3750 MHz oced wird, kann die Einstellung dieser Werte helfen:

Receiver CLK Pre-emphasis: 1,55
Receiver CLK De-emph.: 1,55
Transmitter CLK: 1,55

Transmitter CTL De-emph. 1,0

Mal eine Frage, ich soll ja meine Festplatten was wärmer hinbekommen, weil ca. 20 Grad zu Kalt für die Platten ist, habe alle Lüfter testweise mal ausgeschaltet außer die vom Radiator.

30 bis 40 Grad sind ja das Optimum, Heizung ist an und ich hab geschaut, das die Platten eng aneinanderhängen und da auch ja keine Luft durchkommt. Das Ergebnis:

Neue Bitmap.jpg

Warum die SSD so verdammt kalt bleibt kann ich mir nicht erklären, in meinem Zimmer sind es um die 22 Grad laut Wecker, was kann ich noch machen damit meine Festplatten mehr heizen, außer ein Teelicht unter die Festplatten zu stellen?:D

HeinzNeu schrieb:
Soweit der Cache bis 3.750 MHz getaktet ist, empfehlen sich im BIOS folgende Werte:

Receiver CLK Pre-emphasis: 1,1
Receiver CLK De-emph.: 1,1
Transmitter CLK: 1,1

Transmitte CTL De-emph. 1,0

Falls der Cache über 3750 MHz oced wird, kann die Einstellung dieser Werte helfen:

Diese Empfehlung konnte ich im ASUS X99-A leider nicht bestätigen. Es macht im Realbetrieb (Also kein Stromlos machen) hin und wieder Ärger den die Einstellung "Auto" nicht macht.

@heinz auch bei bringen die 1.55 er Einstellungen leider nur boothänger. Muss evtl dann noch etwas anderes angepasst werden?

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

Bist Du sicher, alles genau eingestellt zu haben? Vor allem sind es nicht nur 1,55er-Werte.

Heinz, ich habe ähnliche Beobachtungen. Da ASUS das nicht offenlegt ist auch nicht klar was man zusätzlich dazu auch noch fixieren sollte. Ich gehe davon aus, dass des nicht alles ist was gesetzt werden muss.

@heinz ersten mal vielen Dank für deine Tipps !

Seit heute habe ich bios 1203 drauf, das läuft wesentlich entspannter, weil ich nicht jedes Mal nach nen Hänger die defaults laden muss.

Mein 5820k Scheint eher mittelmäßig zu sein für 4300/4300 brauch er 1,310 Core und 1.220 Cache .

Welche Temps sind eigentlich wichtig ? Package oder Core temp? Bei Package temp bin ich nun bei 74 Grad angekommen mit Wasser.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

Primär Core, da kommt die meiste Abwärme her.

In der Package liegt wohl der Cache bzw. ein Teil davon. Deshalb kann Du dort auch die Wärmeentwicklung durch die VCache im Auge behalten.

Hallo zusammen,

ich möchte einmal kurz meine Erfahrungen zur KOmbination 5820K + Asus X99-S schildern.

Ich habe diese Kombination seit dem 15.1. und es hat mich geschlagene 3 Tage gekostet das X99 System ans laufen zu bekommen. Eigentlich erst ab Sonntag, da habe ich das neue BIOS 1203 geflashed.

Vorher hatte ich folgende Probleme:

- Vcache musste ich bei 4000Mhz auf 1,25V stellen um überhaupt zu booten
- nachdem ich instabile Konfiguration hatte und ich die Einstellung einfach zurück gedreht habe im BIOS, hat das Board die Einstellungen nicht genommen. Es hat nur noch ein load defaults und dann alles neu funktionier. ( dies war extrem nervig
- das board stellt bei EInstellung Auto teilweise sehr hohe Spannungen ein, was mich persönlich sehr überraschte war SA bei AUTO stellt das Board 1,200V ein, bei 4400/4000, das ist viel zu hoch

So aber nach dem BIOSupdate läuft es....

Rechner Konfig: 5820K, Asus X99-S, 16 GB Gskill 2400er, 2 Bootplatten mit jeweils WIN 8.1 ( XP941 M2 128GB und Crucial M550 128GB) dazu noch 2 Crucials M550 512 GB

Ich betreibe das Board mit einem 100er Strap, Vccin= AUTO(1,92V, LCC=AUto Drops unter last 0.010V, Vcore 1,335V, Vcache 1,108V, SA 0,908V, CFB=Auto, Vram = 1,3v mit dieses Einstellungen läuft es bei

4400mhz/4000mhz/Ram2666mhz 15/15/15/35/1T Temps nach 1 Stunde IXTU bei Core 67grad Package 77grad, daszu muss ich sagen das R5 steht im Schreibtisch und über dem Radi kommt es zum Luftstau

Das Board frist nun alle EInstellungen und booten nach Rücknahme der Fehleinstellungen auch wieder! Defaultsladen ist nicht mehr notwendig. er 5820K braucht nach Updaten 0,1V weniger Vcache. Lüftereinstellungen werden nun auch übernommen und bleiben bei Reboot.

Also ich hätte das Asus auch gerne aus dem Fenster geworfen, aber nun ist alles in Ordnung...

mfg
daniel

Naja, hauptsache Ende gut, Alles gut :) und immerhin scheint Asus sich ja mit dem neuen Bios wirklich ins Zeug geworfen zu haben, das ist ja immerhin mal löblich wenn man auch die anfänglichen Fehler schon vor der Veröffentlichung hätte ausmerzen sollen.

Da wäre ich mit einem Lob nicht so voreilig. Das BIOS ist noch lange nicht dort, wo das System hin soll. Insbesondere die USB-Initialisierung klappt noch nicht richtig (liegt aber teilweise daran, dass die Hersteller das HID-Protokoll missachten).

R1c3 schrieb:
Hast du die Spannung manuell gefixed bevor du den Takt erhöht hast oder steht sie auf auto ? Denn letzteres erhöht die Spannung sobald der Takt angehoben wird.

Ich habe die Spannung manuell auf 1,145V gefixt. Dieser Wert wurde mir bei den default settings vorgegeben und daran wollte ich erstmal nicht rumschrauben. Wie viel Spannung mag denn so ein i5-3570K maximal? Ich würde den eventuell auf 4,5 GHz takten wollen und dann schauen, wie niedrig ich mit der Spannung und den Temps komme. Wie gehe ich dabei am besten vor? Spannung auf Wert x setzen, dass er die 4,5 GHz schafft und dann Spannung runter oder in 5mV Schritten Spannung hoch und dann gucken? Muss ich den RAM auch übertakten? Und was muss ich außer der Vcore und dem Multi noch beachten? Würde gerne die Stromsparfunktionen aktiv lassen, damit die CPU nur rennt, wenn sie es muss. Habe ein Gigabyte Z77-D3H Board falls das wichtig ist, mag das überhaupt OC oder ist das eher ein schlechtes Board dafür und ich sollte es bei dem jetzigen Stand belassen? Aktuell brauche ich den Takt eigentlich nicht, mich hats aber trotzdem gepackt noch ein bisschen mehr Leistung herauszuholen. Und sind 4,5 GHz zu hoch gegriffen, also würde ich dafür wahrscheinlich viel mehr Leistung ziehen als beispielsweise mit 4,4 GHz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben