[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe mich zu früh gefreut :( 4,2GHz mit -0.070V lief seit Montag ohne WHEA-Logger und heute hat es einen geworfen.
Habe mir schon gedacht da kommt nichts mehr, na ja. Jetzt beobachte ich die Woche mit -0.065V

Zuletzt bearbeitet:
Bei OC/UV ist es immer empfehlenswert mehrseitig und nicht nur einseitig zu überlasten, daher z.B. durch Battlefield 4 alle Komponenten gleichmäßig auszulasten.
Bei mir hat es bei einer einseitigen CPU Belastung auch keine WHEA Fehler ausgespuckt.

Ich habe es immer nach Prime95 nur mit BF4 und bischen Titanfall die Tage getestet.
Ich spiele sehr viel BF4 und seit Montag einen Logger gehabt, von daher denke ich dass es nur bischen an Vcore fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
1800 mit 1,57 und 1,6V gab wieder direkt Blaue beim Windows-Zeichen. Der letzte war mit 7E. Dann kommt der alte A-Data halt weg, 2 von den Gratis-Riegeln bleiben drin und laufen dann halt weiter auf 1600 und die anderen beiden Gratis-Riegel bleiben für den Fall, falls Teile des verbauten Speichers abrauchen.

@Inteli,
die Güte einer CPU zeigt sich nicht unbedingt in der niedrigen Spannung, die sie für höhere Frequenzen braucht. Vielmehr ist auch entscheidend, wie viel Hitze sie entwickelt. Zum OC würde ich jedoch eine WaKü nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du mit weniger auskommst dann nimm sie soweit wie möglich runter, mein Ivy rennt mit 1.70V PLL vollkommen stabil :) und ich zitiere mal direkt aus deinem Link:

"Senken kann etwas Strom sparen, viele Leute berichten dass ihre CPU mit niedrigerer PLL besser läuft bzw. die Temperaturen niedriger bleiben, andere CPUs dagegen sprechen darauf gar nicht an."

Also versuch es mal mit 1.75V und schau ob das stabil läuft und wenn dem so ist, geh weiter nach unten.

@R1c3
Wie viel °C könnte man den dadurch senken? Verstehe dass jede CPU da anders reagiert aber was ist deine Erfahrung?
Ich prüfe immer noch mit -0.065V täglich nach WHEA-logger.
Wie prüfe ich auf Stabilität PLL Absenkung? Oder einfach die 1.75V einstellen 1 Stunde Prime 1344 nach Temps zu sehen und Weiter im üblichen Betrieb mit BF4 nach Stabilität und Logger Ausschau halten?
Ich weiss dass 1344 zum Vcore auslesen ist aber da richte ich mich nach den Temps. Bei Costume Run Ftts gehen die Temps etwas höher als bei 1344 da die Watt bis 79 steigt. Welchen Test nimmt man den für Temperatur auslesen?

Zuletzt bearbeitet:
Für temps kannst du den 4 oder 8k run mal nehmen, da wird die CPU meistens nochmal ein paar grad wärmer als mit 1344. Bezüglich der °C die man durch absenken der PLL erreichen kann bin ich überfragt, ich hab die PLL damals einfach auf 1.70V gehauen und geschaut ob ich damit Probleme bekomme :D weiß grad auch garnimmer welche Runs ich fürs testen benutzt habe, aber ich denke die Experten wie Hisn oder Heinz werden dir das sicher sagen können :)

Nach einigem Testen habe ich scheinbar einen ziemlich simplen Hotfix für mein Problem gefunden: Ich nutze einfach die Override-Spannung, diese wird anscheinend richtig übernommen. Längere Tests kann ich erst am Wochenende durchführen, da man sich leider geweigert hat mir 365 Urlaubstage im Jahr zu geben >.<

Also ich habe soeben mal testweise meine PLL auf 1.71v gesenkt, 1-2 Stunden Battlefield 4 SQDM mit 32 Spielern auf diversen Maps gezockt (FHD + Ultra + 4xMSAA) und bisher keine wirklichen negativen Auswirkungen messen oder spüren können.

Die Temperatur lag bei max. 62 (CPU). Die CPU lief mit 4.6Ghz mit 1.368v

Habe jetzt PLL bei 1.750V und meine Temperatur wurde um 3°C gesenkt.
Morgen werde ich es mit BF4 testen.

Aber der nächste Schritt bei PLL ist bei mir nicht 1.71 sondern 1.709V, denke ist etwas wenig, oder?

Thanok schrieb:
Das 1,2V Problem ist noch aktuell.

Wieso übertaktest du überhaupt mit Auto - Vcore?
Ja mit Override klappt es natürlich. Da wird auch angeblich (hoffentlich) die Spannung im Idle durch die CPU abgesenkt, das sollen die Haswell - CPUs von selbst können.
Insofern muss man sich mit der "fixen" Override - Vcore keine Gedanken mehr um höheren Stromverbrauch im Idle machen.
Adaptive Voltage geht natürlich auch, da kann man dann mit dem Offset die automatische Vcore unter Last nach oben oder unten hin anpassen (das hätte eventuell dein 1.2V - Problem auch gelöst).
Ich bin aber nach wie vor für Override, da man hier noch etwas mehr Kontrolle über die Vcore hat als bei Auto/Adaptive/Offset und Haswell wie gesagt sich selbst im Idle um das Stromsparen kümmert :)

Zuletzt bearbeitet:
Also die CPU PLL Voltage hat bei mir überhaupt keinen Unterschied gemacht. Weder bei Temperaturen noch bei Stabilität.

Momentan hab ich meinen 2600k auf 4,4 GHz bei 1,31 V Last und 1,33 V Primelast.

thompson004 schrieb:
Wieso übertaktest du überhaupt mit Auto - Vcore?
Ja mit Override klappt es natürlich. [...]
Habe immer Adaptive genommen, insbesondere seit ich der CPU auf 2 Kernen noch ein paar Mhz mehr gegeben habe. Laut meinen Tests funktioniert das mit dem Override im Idle aber auch einwandfrei, auch wenn kein Programm das ganze erkennt.

Offset lässt mein Board nur einen positiven zu - außerdem ist es mir herzlich egal ob die CPU im Idle nun 0,7 oder 0,3W zieht. Das verbraucht meine GraKa im Idle innerhalb von 1 Minute ;)

...einfach Override +20mV mehr und dafür das Offset -20mV. Senkt dann noch die Idle Spannung und der Deckelwert bleibt gleich.

Also bei mir und meinem Ivy geht nur entweder fixe Vcore ODER Offset, das eine graut das jeweils andere aus, aber cool wenn das bei Haswell geht :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben