Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Aber nicht bei 800MHz - da sind es dann weit unter 1V. Und selbst auf Auto sollten bei 4,4Ghz über 1,2V anliegen. Bei den Devils sind es ja über 1,3V.
In der Ereignisanzeige sind nur die x124er Bluescreens aufgeführt, die habe ich aber bereits diagnostiziert.
Edit: Heute wieder zwei 124er aus dem nichts gehabt - sieht so aus als würde der VCore nach einigen Stunden automatisch auf 1,2V abgesenkt werden. Wird wohl doch ein neuer Thread werden.
In der Ereignisanzeige sind nur die x124er Bluescreens aufgeführt, die habe ich aber bereits diagnostiziert.
Edit: Heute wieder zwei 124er aus dem nichts gehabt - sieht so aus als würde der VCore nach einigen Stunden automatisch auf 1,2V abgesenkt werden. Wird wohl doch ein neuer Thread werden.
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Ich werde es demnächst mal mit einem Reset probieren und meine Einstellungen dann eben erneut vornehmen. Vielleicht ist bei einem Speichervorgang irgendein Bit falsch gesetzt worden. Bin jetzt erstmal auf 4Ghz runter, die laufen mit 1,2V.
Weedlord
Fleet Admiral
Ich halte es für möglich, das instabiler Ram für Fehler sorgen kann, die Einstellungen vom CPU usw. sind ja im laufendem Betrieb veränderbar (war bei AMD jedenfalls so, Stichwort: AMD MSR Tweaker). Mit dem konnte man im laufendem Betrieb Spannungen und Taktraten aller P Stats ändern, das ganze sah dann ungefähr so aus:
http://www.hardwareluxx.de/community/f11/phenommsrtweaker-cool-quiet-customized-592774.html
Wobei man bei den AMD FX auch nur mit einer Batch Datei arbeiten konnte.
http://www.hardwareluxx.de/community/f11/phenommsrtweaker-cool-quiet-customized-592774.html
Wobei man bei den AMD FX auch nur mit einer Batch Datei arbeiten konnte.
Weedlord
Fleet Admiral
Mir war das Bios auch lieber, leider konnte ich in meinem AM3+ Board APM nicht deaktivieren. Mit APM ist die CPU an eine TDP und ein Temperatur Limit gebunden, ohne APM konnte ich die grillen und das musste ich halt da 4,7 GHZ mit APM nicht drin war.
Dann schau ich mir mal XTU an, mal sehen was man für einen Blödsinn damit machen kann.^^
Dann schau ich mir mal XTU an, mal sehen was man für einen Blödsinn damit machen kann.^^
Ist wahrscheinlich das gleiche in Grün... ich meine Blau. Im Gegensatz zu meinem BIOS ermöglicht mir XTU aber auch den Offsetmodus. Außerdem ist der Stresstest ganz brauchbar da dieser auch AVX nutzt. Abstürze kriegt man damit auch schneller als mittels Prime, so dass das eigentlich ein guter (wenn auch eher Allgemein gehaltener) Stresstest ist.
PS: Die Leistungsaufnahme kann man bei den Intels glaube ich seit Sandy Bridge schon ändern, wobei da natürlich das Board auch die Option bieten muss. Da die Hersteller auch OC Boards an den Mann oder die Frau bringen wollen wird bei den günstigen Modellen da sicherlich der Rotstift angesetzt.
PS: Die Leistungsaufnahme kann man bei den Intels glaube ich seit Sandy Bridge schon ändern, wobei da natürlich das Board auch die Option bieten muss. Da die Hersteller auch OC Boards an den Mann oder die Frau bringen wollen wird bei den günstigen Modellen da sicherlich der Rotstift angesetzt.
Weedlord
Fleet Admiral
Ja, bei mir läuft aber alles, auch wenn ich ein kleines Board habe, der Stresstest lastet zwar meine CPU zu 100 % aus, aber Prime95 heizt irgendwie stärker.
Ich würde vielleicht mal probieren den Speicher mit dem 800K Prime benchmark zu testen. Run FTT in Place den Hacken setzen und mal 3 Runs machen und schauen ob einzelne Kerne aussteigen. Ansonsten den normalen Memtestx86 machen. Bei mir steigen nach kurzer Zeit direkt einzelne Kerne aus, wenn ich den BCLK um 0,3 erhöhe auf 100,6 und der Ram statt mit ca. 2401,2 MHZ mit ca. 2404,4 MHZ läuft.
Festplatten mal mit Crystaldiskinfo überprüft? Bin mir grad nicht sicher aber eventuell können die auch Probleme machen, auch wenn ich es nicht ganz glauben kann.
@ Heinz
zwar OT, aber Amazon bzw. der Händler hat das Album was mich 0,01 € gekostet hat Tatsache verschickt
Ich würde vielleicht mal probieren den Speicher mit dem 800K Prime benchmark zu testen. Run FTT in Place den Hacken setzen und mal 3 Runs machen und schauen ob einzelne Kerne aussteigen. Ansonsten den normalen Memtestx86 machen. Bei mir steigen nach kurzer Zeit direkt einzelne Kerne aus, wenn ich den BCLK um 0,3 erhöhe auf 100,6 und der Ram statt mit ca. 2401,2 MHZ mit ca. 2404,4 MHZ läuft.
Festplatten mal mit Crystaldiskinfo überprüft? Bin mir grad nicht sicher aber eventuell können die auch Probleme machen, auch wenn ich es nicht ganz glauben kann.
@ Heinz
zwar OT, aber Amazon bzw. der Händler hat das Album was mich 0,01 € gekostet hat Tatsache verschickt
Zuletzt bearbeitet:
S
Scriptkid
Gast
Thanok schrieb:Zumal ein x124 WHEA für gewöhnlich auf ein Problem bei der CPU hindeutet.
Das kann man eben beim Haswell nicht mehr mit großer Gewissheit sagen.
Banger schrieb:Edit: Im zwanzigminütigen 800K-Kurztest hat der geschenkte Speicher schon mal nicht geklagt.
Bei Far Cry 4, besonders aber bei Minecraft wurde der Speicher heftig rangenommen. Im OSD stand zwar 11.xxxMB, aber mit dem Standby (siehe Ressoucenmonitor) war der mit Sicherheit randvoll.
Mal im Bios auf 1800 stellen und schauen, ob die Kiste dann noch hoch fährt. *Fresse-Smiley* Wenn nicht, ist der Corsair möglicherweise der OC-Krüppel oder es liegt an der Mischbestückung.
Thanok schrieb:
Ist deine Bios-Batterie vielleicht leergelutscht? Vielleicht vergisst das Bios deshalb die Einstellungen.
Die Einstellungen werden noch gespeichert. Nur geht die VCore nach einiger Zeit auf 4,2V (statisch), unabhängig meiner Einstellungen.
Außerdem ist das Board keine zwei Jahre alt, da kann ich nicht ganz glauben dass Beide Batterien leer sind.
Ich vermute dass die Illuminaten da etwas mit zu tun haben.
Außerdem ist das Board keine zwei Jahre alt, da kann ich nicht ganz glauben dass Beide Batterien leer sind.
Ich vermute dass die Illuminaten da etwas mit zu tun haben.
Thanok schrieb:Ich vermute dass die Illuminaten da etwas mit zu tun haben.
Meine Grafikkarte hat neulich auch scheinbar grundlos angefangen, rumzuspacken. Ältere Treiber installieren half nicht, runtertakten half nicht, erst Karte aus- und einbauen half.
Weedlord
Fleet Admiral
Ja, eventuell waren die Kontakte an der Schnittstelle von deiner GPU dreckig oder der PCIe Slot an sich. Man könnte die Kontakte auf der CPU noch prüfen, ob da Verschmutzungen sind, allerdings glaube ich das dann so ein Fehler eigentlich direkt auftreten müsste.
Vorallem Dreck nachträglich zwischen die Kontakte? WTF? Ich vermute durch das Gewicht der Karte, sodass stärker gegen die oberen Kontakte gedrückt wurde und weniger gegen die unteren, bzw. durch die Bananenform, wo ggf. teilweise der Kontakt weg war. Die Bananenform beim PCI-E an der Grafikkarte ist mir nach der Entnahme aufgefallen, was wohl die die Verschaubung frt Kühleraufbauten kommt.
Aber alles krumm und schief ist ja bei Grafikkarten normal. Die Hersteller wollen billig fertigen, bzw. müssen billig fertigen, deshalb leidet die Verabeitung. Die Metallabdeckungen sind zwar noch hochwertig, der Körper mit den Kühlrippen nicht.
Aber alles krumm und schief ist ja bei Grafikkarten normal. Die Hersteller wollen billig fertigen, bzw. müssen billig fertigen, deshalb leidet die Verabeitung. Die Metallabdeckungen sind zwar noch hochwertig, der Körper mit den Kühlrippen nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Weedlord
Fleet Admiral
Banger schrieb:Vorallem Dreck nachträglich zwischen die Kontakte? WTF?
Kann passieren klar, hatte ich bei meiner xfx 6870 damals, Karte lief mehrere Monate und plötzlich kein Bild mehr beim booten. Karte raus genommen und siehe da, da hing ein langes Haar dran an der Schnittstelle, was nicht von mir gewesen sein konnte (PC ist fremd gegangen). Anders haben sich bei nem Kumpel die Kontakte von seiner CPU leicht oxidiert, weil der die anscheinend mit feuchten Händen eingebaut hat, das Ergebnis war, das sein PC irgendwann nicht mehr starten wollte. Nach reinigen der Kontaktflächen lief die CPU wieder.
Glaub ich hab grad im 3D Mark Firestrike einen neuen Rekord erstellt.
http://www.3dmark.com/3dm/5412926?
Zuletzt bearbeitet:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.