[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Banger schrieb:
Mein ganz alter 5600+ von AMD, den ich in den PC meiner Mutter verfrachtet habe, bekommt auch immer WHEA-Logger. Die CPU-Läuft auf Standardeinstellungen. :rolleyes:

Da hilft dann nur noch neu kaufen ;) Gut ist das jedenfalls nicht.

Sind schon oben, Hab ganze 4 an halb Stunden für 700 Kilometer gebraucht. Bin grad nach hause angekommen.

Sortier mich grad erstmal ein, mal schauen ob ich heute noch was mache, fahre gleich erstmal was essen,
Döner Teller oder Lasagne, mal schauen.:)

Zu den Leistungswerten von Win7:

Durch mein OC habe die CPU erstmals mit 7,9 bewertet bekommen.

Ich kann jetzt leider keinen mehr Durchführen, mit Windows 8 hat MS den Leistungstest ja sinnvollerweise eingestampft. Wobei der für CPU-Tests gar nicht mal schlecht war, etwa 1h Stunde Prime konnte ich damit bei meinem Sandy ersetzen.

Nein den gibt es noch, aber nur durch Umwege, suche mal bei yahoo da wirst Du fündig.

Inteli schrieb:
, suche mal bei yahoo da wirst Du fündig.
Wasn das? Schick mal Google-Link ;)
Von MS selber wird er jedenfalls aus den bereits genannten Gründen nicht mehr mitgeliefert.

Seit 8.1 ist es komplett weg, control.exe /name Microsoft.PerformanceInformationAndTools klappt nicht mehr.

Thanok schrieb:
Da hilft dann nur noch neu kaufen ;) Gut ist das jedenfalls nicht.

O-Saft-Killer schrieb:
Oder Spannung im Bios anziehen, sollte den vielleicht wieder hoch helfen.

Die Karre stürzt nicht ab, also frickel ich da nicht im Bios rum. Aber vielleicht kamen die WHEA-Logger wegen erhöhter Temperatur. Der PC war so übelst mit Nikotinpampe zugerichtet. Diese ganze Schei*pampe habe ich dann entfernt, wo ich den PC in ein anderes Gehäuse gebaut habe.

Achtung, die Bilder können Schmerzen zubereiten und höchstgradig verstörend sein:

Hier war noch das alte LC-Power-Gehäuse in Verwendung, wo immer geklagt wurde, dass die USB-Steckplätze im Allerwertesten sind.

Nachher:

Und ja, das Gehäuse ist auch reinster Schrott zum Verkabeln und Laufswerksschacht ist auch eine Schrottkonstruktion mit Hilfsschienen, die kaputt, bzw. nicht vorhanden sind, deshalb Panzerklebeband. *Fresse-Smiley* Das Gehäuse war bei Grabbelkisten-Hardware dabei, welches ich Mutter geschenkt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Haste noch ordentlich wieder hinbekommen;)

OK, hohe Temps und Dreck dürften solche Probleme natürlich auch auslösen können.^^

Ich hoffe ich kann jetzt noch einschlafen, nachdem ich diese Bilder des grauens gesehen habe.

HeinzNeu schrieb:
Zu den Leistungswerten von Win7:

Durch mein OC habe die CPU erstmals mit 7,9 bewertet bekommen.

Mit meinem AMD FX-8350 lief 7,9 CPU Bewertung schon mit 4,2 GHZ :p

Zuletzt bearbeitet:
Die Gehäuselüfter habe ich aber wieder ausgebaut, weil die so abnormal laut waren. Anschließend habe ich den 80mm-Lüfter (oder 92mm) mit 2000 1/min von vorher eingebaut, weil der um Welten leiser ist! :o Und bisschen weniger Kabelsalat drin.

Edit: Das macht den Leistungsindex noch lächerlicher, wenn ein FX-8350 da besser abschneidet. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Die Karre stürzt nicht ab, also frickel ich da nicht im Bios rum. Aber vielleicht kamen die WHEA-Logger wegen erhöhter Temperatur. Der PC war so übelst mit Nikotinpampe zugerichtet. Diese ganze Schei*pampe habe ich dann entfernt, wo ich den PC in ein anderes Gehäuse gebaut habe.

Achtung, die Bilder können Schmerzen zubereiten und höchstgradig verstörend sein:

Hier war noch das alte LC-Power-Gehäuse in Verwendung, wo immer geklagt wurde, dass die USB-Steckplätze im Allerwertesten sind.

Nachher:

Und ja, das Gehäuse ist auch reinster Schrott zum Verkabeln und Laufswerksschacht ist auch eine Schrottkonstruktion mit Hilfsschienen, die kaputt, bzw. nicht vorhanden sind, deshalb Panzerklebeband. *Fresse-Smiley* Das Gehäuse war bei Grabbelkisten-Hardware dabei, welches ich Mutter geschenkt habe.

schöner verlegt waren die kabel vorher, wenn du mich fragst. aber wie hast du ihn so schön sauber bekommen? kräftig gepustet oder gepinselt?

Hi, ganz kurz:
Ich wollte einen Intel Core i5-4690K kaufen und auf 4GHz laufen lassen, wie gut muss der CPU-Kühler dafür sein? Hab einen "be quiet! Shadow Rock Pro SR1", sollte damit gut gehen oder?

Naddel_81 schrieb:
schöner verlegt waren die kabel vorher, wenn du mich fragst. aber wie hast du ihn so schön sauber bekommen? kräftig gepustet oder gepinselt?

Vorher waren auch weniger und die Krachmacher-Lüfter sind weg.

Und gesäubert habe ich mit dem Pinsel, was auch entsprechend gedauert hat. Aber um Nikotinfilm, bzw. Verfärbung zu entfernen, müsste ich bestimmt die Teile in Wasser abspülen, Teile, wo keine Elektronik dran ist. Da hilft auch Druckluft nicht, denke ich.

In einem Guide steht „WICHTIG: Vccin muss immer mindestens 400 mV höher sein als die CPU vCore. Also z.B. bei 1,5 Volt vCore mindestens 1,9 Volt Vccin“ (http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html)

In meinem Gigabyte UEFI (GA-Z87X-D3H) habe ich kein „Vccin“ gefunden. Googeln ergab, dass Vccin auch Vrin heißen kann. Ich habe dennoch keine Ahnung welche Einstellung ich hier wie anpassen soll.
20150106_210726.jpg
[Frage 1] Was muss ich tun um Vccin (Vrin ) auf VCore + 400 mV einzustellen? Oder ist es gar nicht notwendig/sinnvoll?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine CPU i7 4770K ist jetzt folgendermaßen übertaktet:
CPU Clock Ratio : 45 (CPU Takt 4,5 GHz)
CPU VCore Offset: + 0,153 V -> VCore 0,866 bis 1,297 V (VCore unter Prime95: 1,386 V)
Turbo: disabled

CPU Temp unter Volllast: ~ 73° C

[Frage 2] Welche Verbesserungsmöglichkeiten gibt es. (z.B. Vccin /Vrin )?

Damit erreiche ich eine reale Leistungssteigerung von ~12% gegenüber Stock, was ich enttäuschen finde.
(Mittel aus VideoPad, Cinebench, Fire Strike Physics)
[Frage 3] Ist das normal, oder deutet es auf suboptimale Einstellungen hin?

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst ist der 400 mV-Wert nur eine Pi-*-Daumen-Formel. Du solltest mit prim95 run 448 testen, wie weit Du mit der Vrin runter gehen kannst, ohne dass das System instabil wird. Reboots oder 101er BSODs sind ein Anzeichen dafür, dass das Verhältnis VCore, Vccin und LCC nicht stimmt.

@ Metis

wenn du schon für die 4,5ghz bei über70 Grad Temps bist und 1,386V unter prime brauchst ist das so ziemlich am Ende der Fahnenstange !!Temps ab 80 grad verfälschen das Ergebnis..
Für 4,5 nicht gut aber das waren halt damals die 4770k viele packten nicht mal die 4,5 oder mehr das sieht es mit den neuen DC schon besser aus .

Aber wie Hein Neu schon gemeint hat probieren .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben